Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin
#136051
Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 12:49 - vor 13 Jahren  
So nun ich habe lange nachgedacht und habe eine Idee.

Den Prius mit 3 phasen Strom direkt zu laden, den HV Akku.

Also der E Motor / Generator vom Prius läuft mit 200-500V Wechselstrom 3 phasig.

Das gleiche habe ich auch aus der Steckdose meine Folgerung daraus ich kann den Prius anstecken und den HV Akku laden.

Die Rahmenbedingungen, Auto ist eingeschaltet, die vorderen Räder in der Luft, und das Getriebe auf D, dann den oder die Motoren abschliessen und den Strom am Inverter anschliessen.

Theoretisch müßte das Auto den Akku dann laden, weils ja nichts anderes als rekupieren ist.

Ich hätte nur gerne einen 2. Inverter, falls ich den Sprenge beim Versuch.

Meine Hauptfrage ist, wie weiß ich welche Phase welche Phase ist? Weil messen kann ich das ja nicht oder?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2011 12:50 von madmarc.
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136055
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 13:08 - vor 13 Jahren  
Die Idee ist ja soweit ganz großes Kino. Deswegen suchst Du also einen Inverter. Ich frage mich nur, warum die Batterie nicht direkt laden und somit garnicht erst über Die Rahmenbedingungen, Auto ist eingeschaltet, die vorderen Räder in der Luft, und das Getriebe auf D, dann den oder die Motoren abschliessen und den Strom am Inverter anschliessen.

Mit nem Ladekabel müsste es doch machbar sein? Dazu wäre der Prius aus. Was ist da mein Denkfehler? Oder liegt es an der Bezahlbarkeit, weil Toyota hat doch Ladegeräte für die Hybridbakterie.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136056
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 13:14 - vor 13 Jahren  
Da gehts nur mal um die Theorie obs es übehaupt gehen könnte.

Wenn das Auto es akzeptiert muß man sich gedanken über die Ansteuerung machen und den Canbus wie man dem Auto jetzt sagen kann, alles ok, Lade den Akku bleibe auf P usw..
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136057
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 13:14 - vor 13 Jahren  
Lieber Madmarc,

wie soll ich es sagen; um solche Aktionen zu machen braucht es ein tieferes Verständnis der Dinge .... lass es lieber.

Der Drehstrom aus der Inverter ist ein völlig anderer als der aus dem Netz. Möglich wäre die Hybridbatterie aus dem Netz laden und der Motorelektronik das auch mitzuteilen, dass die Batterie auf voll ist. Bei den Nachrüstsätzen wird das so gemacht zusammen mit einer zusätzlichen Speicherbatterie und einem weiteren Wandler.

Auf die Idee allerdings die Motorelektronik d.h. die gesteuerte Brücke als Ladegerät zu missbrauchen sind schon andere gekommen. Prinzipiell geht es schon, man hätte sogar ein sehr leistungsstarkes Ladegerät.

LG Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2011 13:15 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136058
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 13:17 - vor 13 Jahren  
Was ist am Strom anders? Er hat eine Spannung und eine Frequenz und Amper hat er auch noch.

Das ist mir schon klar das man genau wissen muß was man macht, aber Elektronik ist nun auch nicht so ein Buch mit 7 Siegel das nur wenigen in die Wiege gelegt wurde.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136059
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 13:24 - vor 13 Jahren  
Hallo Mandmarc,

der Strom, er wechselt und dreht sich . Klar der Frequenzumrichter im Prius erzeugt einen Drehstrom mit variabler Frequenz und Spannung, die Stromstärke ist eine resultierende Größe.

Die Phasenlage des Drehstroms ist letztlich nicht entscheidend, nicht einmal der Drehsinn, da der Prius bestimmt auch im Rückwärtsgang rekupertiert.

Fraglich ist ob genau die Variante des Netzstroms 400V 50Hz so im Schubbetrieb vorkommt. Im Idealfall wenn man den Motor abhängt für den Versuch, würde die Motorelektronik mit maximaler Leistung zurückspeisen, d.h. die Batterie laden. Ich vermute aber dass der Rotorposition der E Maschinen an die Steuerung mitgeteilt wird. Wenn die E Maschine sich nicht dreht, trotzdem Energie kommt, könnte die Steuerung Verrat wittern und abschalten.

Soweit mal eine ernsthafte Antwort.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136061
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 13:29 - vor 13 Jahren  
Das ist die Frage was muß man dem Auto vorgaukeln damit es läd.

Wenn man weiß was man braucht, weiß man welche Elektronik und Canbussignale man braucht bzw generieren muß.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136062
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 13:33 - vor 13 Jahren  
Es ist viel einfacher über ein Ladegerät direkt in die Pufferbatterie zu laden, was ja gemacht wird, bei aber nur knapp 1 kWh und 2,5km maximal lohnt das laden kaum.

Was willst Du bezwecken?
LG Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136072
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 16:45 - vor 13 Jahren  
madmarc schrieb:
Ich hätte nur gerne einen 2. Inverter, falls ich den Sprenge beim Versuch.

Meine Hauptfrage ist, wie weiß ich welche Phase welche Phase ist? Weil messen kann ich das ja nicht oder?

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber im vorliegenden Falle bräuchte man:

- einen LKW voll neuer Inverter
- eine Kiste voller Ersatzsicherungen für den Drehstrom-Hausanschluss
- einen bereitstehenden Rettungswagen mit Notarzt
- eine Krankenversicherung, die auch bei gröbster Fahrlässigkeit alle Behandlungskosten übernimmt
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136078
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 17:05 - vor 13 Jahren  
Die sicherste Methode wäre es, mit beiden Vorderrädern auf Laufbänder zu fahren, dann einfach in D-Stellung die Räder vom Band drehen lassen und somit Rekuperation zu ermöglichen. Das hätte auch garantieseitig keinerlei Nachteile, weil ja nix angeschlossen würde.
Handbremse rein und los gehts. Der Akku sollte geschätzt nach 20 Min "Sport am Laufband" voll sein.

Da wäre auch kein Ersatzteil nötig, da Garantie!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136087
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 17:57 - vor 13 Jahren  
Genau so.
Das ist wie Auto aufziehen - und das in der Garage.

Das wäre vielleicht auch eine Variante für die Freundlichen.
Rollen habe ich in deren Werkstatt gesehen.
Die müssen die nur antreiben lassen.

Dann sparen sich die das Bestellen der Ladestation vom Mutterhaus.

Prius-Spa für den gestressten Liebling!

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136094
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 19:00 - vor 13 Jahren  
Hallo MadMarc...

Die Idee ist ziemlich abenteuerlich und in der Einfachheit auch nicht durchführbar...

1.) Die E-motore im Prius sind synchronmotore. Wenn man da "einfach" Netzspannung anlegt, dann passiert da nicht viel.. sie müssen vom inverter immer im richtigen Augenblick bestromt werden, damit sie Drehmoment entwickeln.

2.) Der P2 arbeitet mit GLEICH-spannungen von ca. 450V. Gleichgerichteter Drehstrom hat allerdings eine Spannung von ca. 600V da wird man nicht glücklich mit.

3.) Wenn man den Drehstrom am Inverter ANSTATT der Motore anschließt, dann fehlen auf jeden Fall die Induktivitäten, die die Motorwicklungen bereit stellen. Dadurch kommt es zu einen ziemlich kapitalen kurzschluss. Mit ein bißchen Glück ist die Leistungselektronik des Prius kurzschlussfest und den IGBTs passiert nix...

4.) Die Idee mit "d und Vorderräder drehen" sollte funktionieren... zumindest bis 80% Ladezustand

5.) Das direkte Laden der HV-Batterie sollte einfacher sein... allerdings könnte man beim P2 oder P3 den integrierten DC-DC-Steller missbrauchen.. Das wiederum halte ich aber auch für viel zu aufwendig. Am einfachsten ist es, wenn man sich eine strombegrenzte Spannungsquelle zulegt und mit dieser den Akku lädt...

Viele Grüße

Florian

ps.: was soll das laden bringen? weniger Verbrauch?
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136107
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 28.04.2011 20:30 - vor 13 Jahren  
Ich denke bei dem Versuch würde man im Idealfall nur die Haussicherung zerschießen.

Beim Rekuperieren kommen bis zu 150A x 300V auf die Batterie. Bei 400V 3~ sind das immer noch ca. 40A je Außenleiter. Bei einer 25 oder 32A Absicherung wars das schon.

Der Inverter arbeitet im Kiloherzbereich. Mit den 50Hz aus dem Stromnetz wird er nicht viel anfangen können. Daher auch das Fiepgeräusch beim Rekuperieren. 50Hz hören sich als niederfrequentes Brummen an.

Und dann wäre da noch das Problem die Steuerung zu überlisten. Die kleinen Japaner werden sicher blöd gucken, wenn da Strom anliegt ohne getretener Bremse bei einer Geschwindigkeit von 0.


Ich denke auch, dass die Gleichstromladung direkt an der Batterie die einfachste Lösung ist. Im einfachsten Fall nimm einen 230V Transverter und richte die Ausgangsspannung gleich. Mit den 230V Gleichspannung kannst Du den Akku direkt laden. Aber auch hier immer den SOC und die Temperatur im Auge behalten, sonst hast Du nicht mehr lange Freude an der HV Batterie. SOC maximal 80% auch beim Fremdladen mit geringem Strom!!!
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136128
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 29.04.2011 08:47 - vor 13 Jahren  
Es erschließt sich mir vom Grundsatz her nicht, warum man die Prius-Traktionsbatterie direkt aufladen sollte, da sie eh nur 1,3 kWh Speicherkapazität hat und für max. 2km Reichweite gut ist.

Mal ganz abgesehen von den damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2011 10:21 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#136133
Aw: Idee, Prius direkt an die Steckdose, Plugin 29.04.2011 11:40 - vor 13 Jahren  
Danke mal für die Infos.

Da ich mich bei E Motoren/Generatoren zu wenig auskenne, hat mir dies schon weitergeholfen, wie und warum es nicht geht.

Es geht nicht nur darum die Traktionsbatterie zu laden, sondern dies wäre ein gewünschter Nebeneffekt.

Es geht um den PHEV Umbau, und wenn das Auto an die Steckdose kommen muß, kann man ja auch gleich Motorvorwärmung und den HV Akku laden.
Da der HV Akku empfindlich ist und es auch um Garantie geht, sollte er von der Toyota eigenen Steuerung geladen werden.

Es ist nur eine Überlegung und keine Grundbedingung, wenn zu teuer und zu aufwendig dann eben nicht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar