Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug in Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Plug in Prius
#135084
Aw: Plug in Prius 14.04.2011 23:37 - vor 13 Jahren  
Gerdo schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Gerdo schrieb:
Der Verbrenner sollte bestimmt wenigstens monatlich einmal laufen.

Und übrigens ist es dann auch nichts mit E10-Sprit, da dessen Lagerfähigkeit/ Haltbarkeit nur sehr gering ist. D.h. E10 sollte nach 1 bis max. 2 Monaten verbraucht werden, Super nach 1 bis 2 Jahren!

Gruß Gerd


Noch ein Grund mehr kein E10 zu tanken.

Ich tanke meist nur einmal im Monat. Wenn man bedenkt, dass die Brühe schon immer einige Tage bis Wochen in der Tanke gelagert hat und man meist den Tank nicht 100% leer fährt, würde schnell die Lagerdauer von 2 Monaten erreicht. Dann wird das Zeuch flockig und verstopft den Kraftstofffilter? Oder was passiert dann?


Also meines Wissens ist es wohl so, dass Ethanol in erheblichem Umfang Wasser aus der Luft anzieht und bindet. Ab einem bestimmten Grad leidet die Zündwilligkeit des Gemischs. Aber vielleicht gibt es ja hier einen "Chemie-Experten", der das genauer erklären kann.

Gruß Gerd


ich hab gelesen, dass sich ethanol und benzin mit der zeit entmischen. und weil das ethanol als klopfbremse eingesetzt wird, könnte dann benzin mit erheblich reduzierter klopffestigkeit zum motor gelangen und entsprechende schäden verursachen, geschmolzene kerzen und ventile, oder auch ein loch im kolben...
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135085
Aw: Plug in Prius 14.04.2011 23:43 - vor 13 Jahren  
Die Verbrauchsrechnung für die Plugins muss man genau ansehen, da sie aus zwei Komponenten (Strom + Benzin) besteht, wobei der Anteil der Komponenten sich je nach Streckenlänge verschiebt. Nur die "ersten" 100 km einer Strecke zu betrachten wird der Sache nicht gerecht. Bsp Prius PHEV: 100 km = 20 km el + 80 km Benzin
Ampera: 100 km = 60 km el + 40 km Benzin
Siehe auch ECE R101

Ebenfalls nciht korrekt wäre den CO2 Anteil für Strom mit "0" zu kalkulieren... sag ich mal als Stromfahrer.

Der Strom an sich ist günstig. Beim Ampera wird die Batterie auf minimal 35% runter gefahren (16kWh nenn, nutzbar 10 kWh), geladen werden damit maximal 12 kWh 0,2€/kWh = ca. 2 Euro 40 für 60 km, das ist günstig.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2011 23:50 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135088
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 07:49 - vor 13 Jahren  
Auch wenn man nur rein mit Akku fährt, kann es sein das ggf. der Benziner mal kurz anspringt. ( hab nachgelesen )
Der Prospektverbrauch soll beim Plug in bei 2,6 L/100 km liegen.
Das aufladen dauert bei einer 230 V Steckdose 1,5 bis 2 h.
Im Winter ist die el. Reichweite geringer.
--
Man muss das auch so sehen:
Was ist heute technisch auf die schnelle machbar und bezahlbar?
Natürlich wird sich kein normaler Mensch seinen jetztigen neu gekauften Prius gegen den Plug in eintauschen. Ich fahre auch mein P2 noch und habe nicht den neuen gekauft.
4,3 gegen 4,0 Liter. Das lohnt sich nun kaum.
Aber für Neukunden oder für mich lohnt sich das schon eher 4,3 gegen 2,6 Liter einzutauschen.
2012 ist mein P2 5 Jahre alt und generell ggf. ist bei mir ein neues Auto fällig. Und andere Leute denken ggf. auch so, und diese werden sich dann schon den Plug in kaufen.
----
Es wird noch eine Weile dauern bis man wie gewohnt 600 km mit einer Akkuladung weit kommt.
Aber das wird nie so klappen, denn man muss ja den Akku auch schnell laden können und ich glaube nicht, das man das in 5 min machen kann. Auch nicht in 30 Jahren.
Und ich glaube auch nicht, das Akku´s eine Dauertempo von 180 km/h lange durch halten, sondern dann nur 50 km.
---
Es wird so kommen das die el. Reichweite nur für den Innenstadtbereich ausreicht, ggf. bis 100 km Reichweite und die
Überlandfahrten oder die restliche Reichweite dann mit Verbrennungsmotoren ( Hybrid ) die dann mit 100 % Biokraftstoffen laufen gefahren wird; Biokraftstoff aber aus Algen ( wie jetzt in Spanien )oder Müll, aber nicht auf Kosten der Welternährung!
So wie es der Ampera oder der Plug in vormacht wird es ertsmal die nächsten 20 Jahre weitergehen.
oder wie Toyota schon sagte: am Ende wird es auf Wasserstoff mit Brennstoffzelle hinauslaufen. (Gelesen in einer Toytotazeitschrift.)
------
Wer nun den Telsa als Beispiel nimmt... wie lange muss man den aufladen ?
Passen da 4 Personen und Gepäck rein ?
Der kostst wohl etwas mehr als ein Prius.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135092
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 08:53 - vor 13 Jahren  
KMK schrieb:
Aber für Neukunden oder für mich lohnt sich das schon eher 4,3 gegen 2,6 Liter einzutauschen.
Dieser Vergleich führt in die Irre, weil die 2,6 Liter abhängig sind von deinem persönlichen Fahrprofil. Profitieren kannst du vom Plugin, wenn du überwiegend elektrisch in der City unterwegs bist. Ob das den Mehrpreis von mehreren tausend Euro aufwiegt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du dagegen überwiegend Überland oder Autobahn fährst, wird dein Verbrauch mit dem Plugin aufgrund des höheren Gewichtes eher höher ausfallen als bisher, denn dann bist du auf den Verbrenner angewiesen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135102
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 12:19 - vor 13 Jahren  
Ja, das ist ja bei jedem Auto so!
Um sich zu orientieren vergleicht man ja die Herstellerangaben oder die Werte im Prospekt.
Ich z.B. habe mit normaler Fahrweise die Prospektangabe für den P2 regelmäßig erreicht und sogar unterboten.
Habe ich sogar dokumentiert.
Für mich heißt das, das ich die 2,6 L/100 km auch erreichen werde, auch wenn das Ding 80 kg mehr wiegt. Die 2,6 L/100 km sind ja inkl. der 80 kg.Also ist das Mehrgewicht doch egal?
Und ich habe die 4,2 L/100 km, mit dem P2 mit 4 Personen und Urlaubsgepäck, 90 % auf Autobahn,inkl. Tempomat wo immer es geht,
bei ca. 100-120 km/h, erreicht. Und das nicht nur einmal, sondern eigentlich immer wenn ich durch die Alpen fahre.Nonstop von Samnaun nach Berlin oder von Samnaun-Brenner-Brunneck-Kärnten-Graz, ohne zwischdurch zu tanken. Oder auch neulich Berlin-Leipzig im März mit 4,4 l/100 km, fast nur Autobahn.
In Berlin habe ich ständig zwischen 3,8 und 4,5 L/100 km.
Wenn ich ab und zu irgendwelche Horrorverbräuche lese, was andere mit eine Prius verbrauchen oder besonders die Autotester.. ich verstehe das alles nicht? Wie fahren die denn alle ?????

Natürlich habe ich im tiefsten Winter mit meinen P2 auch mal 5,1 oder 5,5 Liter /100 km verbraucht. Aber alle anderen PKW´s verbrauchen dann auch mehr.
Dann verbraucht der Plug In im Winter halt 3,5-4,0 Liter. Na und?
Immer noch weniger als meiner im Winter.

Natürlich kann man nun rechnen, ob sich der Mehrpreis für den PlugIn rechnet oder nicht. Das tut man bei Autogaseinbau auch
oder zwischen Diesel und Benziner...etc.
Ich finde es geil mit nur 3,0 L/100 km im Schnitt zu fahren.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135105
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 12:55 - vor 13 Jahren  
Interessant ist, dass Toyota für den bevorstehenden Plug-In eine relative niedrige Zahl angibt, die sie glauben/planen verkaufen zu können/wollen.

Klar, der Plug-In in ist ein Auto für "Spezialisten", für eine gewisse Minderheit.

Es ist halt für eine interessierte kleinere Anzahl von Autofahrern interessant, z. Bs. den täglichen weg zu einem park and ride Parkplatz zu fahren, und das rein elektrisch.

für mich wäre die täglich fahrt zu einem park and ride Parkplatz deswegen schlecht, weil das dem Verbrennungsmotor nicht gerade dienlich ist, aber ich beobachte auf praktisch allen P+R Plätzen überall stehen genug Autos, auch teure.

Das rein elektrische Fahren hat schon seinen Reiz, wobei die Strecke beim aktuellen Hybrid nur eine kurze Überbrückungsstrecke ist, ohne Verbrennungsmotor kommt man nicht weit, bzw. geht es gar nicht.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135119
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 15:48 - vor 13 Jahren  
KMK schrieb:
Ja, das ist ja bei jedem Auto so!
Nein, isses nicht, weil ein Plugin ja nicht "jedes Auto" ist

Um sich zu orientieren vergleicht man ja die Herstellerangaben oder die Werte im Prospekt.
Ich z.B. habe mit normaler Fahrweise die Prospektangabe für den P2 regelmäßig erreicht und sogar unterboten.
Habe ich sogar dokumentiert.
Für mich heißt das, das ich die 2,6 L/100 km auch erreichen werde, auch wenn das Ding 80 kg mehr wiegt. Die 2,6 L/100 km sind ja inkl. der 80 kg.Also ist das Mehrgewicht doch egal?

Du kannst die 2,6 Liter nur erreichen, wenn du den Plugin normgerecht nach der ECE R101 bewegst und das schaffst du mit aufgeladener Batterie nur auf den ersten 100km. Da inzwischen die Plugin-Batterie längst leer ist, fährst du das Auto dann ganz normal als Hybridfahrzeug. Je mehr längere Strecken du also am Stück fährst, desto weniger kannst du den ECE R101 Normverbrauch erreichen.

Der Normverbrauch nach ECE R101 für Plugins wird wie folgt ermittelt:
Der bekannte Normzyklus NEFZ wird zwei Mal durchfahren: einmal mit voll geladener Batterie und einmal mit entleertem Energiespeicher. Bei diesen Condition A und B genannten Fahrten werden jeweils die ausgestoßenen CO2-Mengen gemessen. Deren Summe wird geteilt durch die Summe aus elektrischer Reichweite und einer angenommenen Strecke von 25 Kilometern bis zur nächsten Zapfsäule.
Näheres siehe hier.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135153
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 21:04 - vor 13 Jahren  
Zitat:Wenn du dagegen überwiegend Überland oder Autobahn fährst, wird dein Verbrauch mit dem Plugin aufgrund des höheren Gewichtes eher höher ausfallen als bisher, denn dann bist du auf den Verbrenner angewiesen

Ich hatte eigentlich darauf geantwortet und gemeint das der reine Autobahnverbrauch bei jedem Auto höher ausfällt, auch beim Prius wenn man z.B. 150 km/h fährt.Natürlich brauch man den Verbrenner.
In welchen Land außer in BR Deutschland kann man über 150 Km/h fahren ? Mich interressieren solche Autobahngeschwindigkeiten nicht. Eine menge Leute werden sich bald in Deutschland noch umgewöhnen müssen.
----
Nun zum "Norm-Verbrauch".
Wird denn der Verbrauch nicht bei jedem Auto so ermittelt ?
Ich denke doch. Denn das sind ja die Herstellerangaben oder die Prospekt- Angaben oder ?
Wie die das ermitteln ist doch egal. Jedenfalls ist das eine übergreifende Norm um sich als Kunde zu informieren.
Dann müsste man eher der Frage nachgehen, wieviel verbraucht der PlugIn ohne die " Steckdosen "- Aufladung?
Durch den Ko-Io Akku müsste er aber trotzdem weniger verbrauchen als der normale Prius, oder ?
Und das haben die Österreicher ausprobiert, und die kamen auf 2,9 - 3,3 Liter/ 100 Km. Und das finde ich trozdem gut.
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135155
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 21:15 - vor 13 Jahren  
Mit dem PlugIn müßte man (bei geeignetem Fahrprofil) die angegebenen 2,6l auch unterbieten können, bis hin zu "0 l/100km" (allerdings nicht 0 kWh/100km)

Vorausgesetzt die tägliche Strecke ist kürzer als der Akku reicht

Ich erreiche den Normverbrauch beim P2 allerdings nur unter günstigsten Umständen im Sommer, unterboten habe ich diesen nur einmal in Norwegen.

Kann natürlich sein, das die hiesigen Straßen einfach zu verstopft sind und zu viele Ampeln haben - oder manche Prius sind einfach doch besser als andere, eine gewisse Serienstreuung dürfte ja schon vorkommen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135157
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 21:18 - vor 13 Jahren  
Hier mal ein Link:
5 km Reichweite wenn der normale Hybridmodus läuft !
://kurier.at/freizeit/motor/2062657.php
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135158
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 21:21 - vor 13 Jahren  
gcf schrieb:
Mit dem PlugIn müßte man (bei geeignetem Fahrprofil) die angegebenen 2,6l auch unterbieten können, bis hin zu "0 l/100km" (allerdings nicht 0 kWh/100km)

Vorausgesetzt die tägliche Strecke ist kürzer als der Akku reicht

Ich erreiche den Normverbrauch beim P2 allerdings nur unter günstigsten Umständen im Sommer, unterboten habe ich diesen nur einmal in Norwegen.

Kann natürlich sein, das die hiesigen Straßen einfach zu verstopft sind und zu viele Ampeln haben - oder manche Prius sind einfach doch besser als andere, eine gewisse Serienstreuung dürfte ja schon vorkommen.


Man hab ich ein Schwein, das mein P2 so wenig nimmt....
KMK
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135160
Aw: Plug in Prius 15.04.2011 21:37 - vor 13 Jahren  
KMK schrieb:
Ich hatte eigentlich darauf geantwortet und gemeint das der reine Autobahnverbrauch bei jedem Auto höher ausfällt, auch beim Prius wenn man z.B. 150 km/h fährt.Natürlich brauch man den Verbrenner.
In welchen Land außer in BR Deutschland kann man über 150 Km/h fahren ? Mich interressieren solche Autobahngeschwindigkeiten nicht. Eine menge Leute werden sich bald in Deutschland noch umgewöhnen müssen.

Es ist egal, ob und wie du AB oder Landstraße fährst. Die Plugin-Batterie ist nach 20km leer und dann musst du mit Benzin weiterfahren. Was sich bei längeren Strecken sofort negativ für den Verbrauch bemerkbar macht - je länger die Strecke, desto mehr wirst du dich da vom 2,6-Liter-Schnitt entfernen.

Wenn du allerdings nach den 20km die Batterie sofort nachlädst, kannst du sogar auf 0 Liter auf 100km kommen.

Entscheidend für den Verbrauch ist also dein persönliches Fahrprofil und nicht die mehr oder weniger künstliche ECE-Verbrauchsnorm R101.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135167
Aw: Plug in Prius 16.04.2011 00:40 - vor 13 Jahren  
gshybrid schrieb:

Es ist egal, ob und wie du AB oder Landstraße fährst. Die Plugin-Batterie ist nach 20km leer und dann musst du mit Benzin weiterfahren. Was sich bei längeren Strecken sofort negativ für den Verbrauch bemerkbar macht - je länger die Strecke, desto mehr wirst du dich da vom 2,6-Liter-Schnitt entfernen.


Fährt man dann nur noch mit Benziner? Ich dachte, es ist dann noch so viel Saft in der Batterie, dass man wie mit unserem Prius weiterfahren kann?

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135180
Aw: Plug in Prius 16.04.2011 10:20 - vor 13 Jahren  
Gerald schrieb:

...
Fährt man dann nur noch mit Benziner? Ich dachte, es ist dann noch so viel Saft in der Batterie, dass man wie mit unserem Prius weiterfahren kann?

Schöne Grüße
Gerald


Mein derzeitiger Kenntnisstand ist der:
Der "Plug-In"-Prius besitzt einen zusätzlichen Akku, welcher n u r an der Steckdose und (leider, leider !!) nicht durch Rekuperation nachgeladen werden kann und zu einer Fahrstrecke von ca. 20km "rein elektrisch" verhilft.
Für die übige Streckenlänge >20km fährt man mit dem üblichen Energiemanagement ohne Plug-In-Akku.
Immerhin kann man so im Kurzstreckenbetrieb längere Strecken als bisher elektrisch bewältigen. Wenn man rechtzeitig wieder eine Steckdose erreichen kann und genügend Zeit zur Verfügung hat, kann das Spiel auch beliebig wiederholt werden ohne den Benziner bemühen zu müssen.
Für die längeren Strecken bleibt der übliche prius-typische Hybrid-Betrieb mit all seinen Vorteilen erhalten.
Wegen der (z.Z. noch) getrennten Energiepfade halte ich die Sache für noch nicht ausgereift.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2011 10:23 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135183
Aw: Plug in Prius 16.04.2011 12:12 - vor 13 Jahren  
ich weis es auch nicht genauer, aber in den Videos scheint er während dem Plug-in Betrieb auch in den Plug-in Akku zu rekuperieren; nur danach nicht.

Kann das jemand bestätigen/widerlegen?
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar