Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Plug in Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Plug in Prius
#132904
Aw: Plug in Prius 19.03.2011 12:28 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also wieder nur ein Auto für Reiche.Das gleiche gild auch für den Prius Plus,hab nachgefragt,wird wohl an die 50t € kosten.
norbit
Beiträge: 52
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132906
Aw: Plug in Prius 19.03.2011 12:36 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also das der Li-ionen Akku im " Plug-in " nicht umsonst zu haben sein wird war vorher klar und ich habe schon mit einem saftigen Aufpreis gerechnet aber mehr als 20000 Euro Aufpreis für den " Plus " ?
Hier in Hildesheim ist heute " Tag der offen Tür " bei Toyota ( neuer Verso wird vorgestellt ! ) da werde ich auch mal nachfragen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.03.2011 12:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132938
Aw: Plug in Prius 19.03.2011 18:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Also bei Toyota Hildesheim weiß man nicht von einem möglichen Preis von 50000 Euro für den Prius Plus, man hielt diese Größenordnung aber für völlig überzogen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132958
Aw: Plug in Prius 19.03.2011 20:00 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Holger schrieb:
Bei einem geplanten Aufpreis von ca. 8.000 Euro ist es leider nur ein Spielzeug für Technik-Begeisterte.

Hallo Holger,
woher stammt die Zahl '8.000' Euro Aufpreis? Gibt es da schon verlässliche Ausssagen?

Ich versuche mal ein Kostenschätzung:
4 KWh zusätzlicher Akku kosten rund 3.000 Euro, ein Charger rund 400 Euro, intelligentes Kabel und Steckdose im Fahrzeug sagen wir mal 300 Euro, und dann rechnen wir noch 1.000 Euro für Mehraufwand im Batteriemanagement etc., macht also max. 5.000 Euro Mehrkosten für Toyota.

Dann wären wir bei knapp 31.000 Euro gegenüber einem Basis-Prius.

Entscheidend ist die Frage, wie aggressiv Toyta den Plug-in verkaufen möchte. Bei den Preisen von i-MiEV, Leaf, Volt/Ampera glaube ich nicht so recht dran, dass man tatsächlich große Stückzahlen verkaufen möchte... Sollte sich Toyota dieser Vorgehensweise anschließen, könnten 34.000 Euro für den P3 Plug-in realistisch sein (8.000 Euro Aufpreis).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133468
Aw: Plug in Prius 24.03.2011 20:33 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich schätze mal, dass die 3 Batteriesysteme tatsächlich dem 'Test-Zustand' geschuldet sind. Einerseits zeugt es natürlich nicht von technischer überlegenheit, andererseits kann es auch sehr gut der Tatsache geschuldet sein, dass die verschiedenen Batterien / Ladestrategien / Regelungen unheimlich schwer zu beherrschen /synchronisieren sind.

Man muss halt bedenken, dass die Alterung von organischen Energiespeichern auf Lithiumbasis extrem von den Ladezyklen abhängt. Das wäre auch ein Argument gegen das 'Rekuperieren in den LiIon-Akku.

Weis jemand welche Batterietechnik in den anderen genannten Fahrzeugen eingesetzt wird (bei denen in die Primärzelle rekuperiert wird)?
carlaron
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133474
Aw: Plug in Prius 24.03.2011 21:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Da der Prius schon nicht kostendeckend verkauft wird, wird es wohl auch beimn Plugin so sein. D.h. der Preis ist vom Markt und dem Immage abhängig, wenigewr von den Kosten.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.03.2011 21:50 von fsksol.
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133480
Aw: Plug in Prius 24.03.2011 22:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Plug in - ist eine nutzlose Technologie!

Selbst ca. 3000 Euro Auf-Preis wären mir zuviel!
Für´n 1000er könnte man drüber reden!
Wat´n dat? Ne dickere Akku - Punkt! Und ne Steckdose - toll!

Ich fahre nur 10 Kilometer zur Arbeit - also 20km hin und zurück!
Damit wäre ich doch der ideale Plug-in Kandidat und könnte mich mit ca. 50g CO2 Emission rühmen?
Der Strom aus der Dose erzeugt zwar auch Treibhausgas-aber die City bleibt ja so sauber.

Also das wären dann für mich im Jahr ca. 4000 reine Stromkilometer - mal abgesehen davon das Strom auch nicht auf den Bäumen wächst - er kommt bei uns regional aus Braunkohle.
Kostenersparnis ca. 250-300 Euro, bedenkt man das mein Prius generell sparsam ist!
Nach 10 Jahren hätten sich die 3000 Euros dann fast gerechnet?

Ich weiss aber nicht ob Nickel oder Lithium Abbau mehr Schaden verursacht.
Auch Lithium muss erst aufwendig als Reinstoff hergestellt werden.
(Öko-Nutzen fragwürdig! Kostenersparnis fragwürdig!)

Sicher ist es sicher very chic and trendy nur mit Strom durchs Örtchen zu brausen.
Nach 15km ist dieser Spass dann aber sowieso vorbei denke ich. Dann muss der Motor so richtig schön ackern.

Der herkömmliche Prius überzeugt mich schon jetzt als Gesamtkonzept.
Er fährt mit Super - und nicht mit "Voodoo" oder Atomstrom!
Mein "Atkinsen-Kraftwerk" habe ich immer dabei! Und sauber ist der Prius auch (Euro5, bald 6)

Ich würde Plugin nichtmal von 3000 Euro nachrüsten lassen!

Gruss aus Brühl

Ingo
Strudeltaucher
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133493
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 05:49 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo, du gehts jetzt "nur" von deinen 20km zur Arbeit und zurück aus, kommt da nicht mehr zusammen?

Zudem wächst dein "Super" ebenfalls nicht am Baum, sondern durchläuft eine irre lange Prozesskette, die extrem CO2-belastet ist, bis der Liter schlussendlich in deinem Tank kommt und dann mit miesem Wirkungsggrad (auch im Prius...) verbrannt wird. Hm...Hinzu kommen noch weitere massive Umweltbelastungen, z.B. Ölkatastrophen oder die unhaltbaren Zustände im Nigadelta...unfassbar was wir den Menschen dort zumuten, nur um unsere Tanks zu füllen.

Klar wächst dein Strom nicht am Baum, aber mit einem Liefervertrag eines zertifizierten (OK-Power-Label oder Grüner-Strom-Label, alles andere ist Murks) Ökoanbieters stellst du sicher, dass deine benötigte Strommenge sauber produziert wird. Dabei ist es völlig egal, wo du wohnst, es kommt immer nur auf die Bilanz an. Da Ökostrom stets Vorrang hat, wird also "deine" saubere Strommenge anderen Strom aus dem Netz drängen. Die Bilanz ist positiv!

Bzgl. des Lithium-Abbaus ist die Sache nicht ausdiskutiert, aber auch Toyota muss sich letztlich (wie alle) fragen lassen, nach welchen Standards der Rohstoff gewonnen wird (Stichwort: zertifizierte Rohstoffe). Und: es ist recyclbar.

Mit einem PlugIn entlastest du auch die Menschen um dich herum von Lärm (gerade im Winter!) und direkten Abgasen, auch wenn der normale prius schon sehr sauber ist keine Frage!!!

Ich denke, es geht um etwas mehr als reine Rechnerei, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133498
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 08:27 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
carlaron schrieb:


Weis jemand welche Batterietechnik in den anderen genannten Fahrzeugen eingesetzt wird (bei denen in die Primärzelle rekuperiert wird)?



Beim i-MiEV ist es ein Li-Ionen-Typ mit LiMn2O4-Kathode.
Das ist die einzige Traktionsbatterie in diesem Fahrzeug und wird voll von der Rekuperation beaufschlagt.
Batteriegarantie 5 Jahre.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133501
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 08:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
fsksol schrieb:
Da der Prius schon nicht kostendeckend verkauft wird...

Quelle?
Brenner
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße, Stefan!
-
Kia Sorento UM 2.2 CRDI (2017 ExecutiveLine 2WD)
Toyota Prius 2 (BJ2003 EZ2005 Sol Vorfacelift)
Smart ForTwo 451 (2013 MHD Passion)
Peugeot 1007 (2005 110 Sport 2-Tronic)
Smart ForTwo 450 DTI (2003 Pure Facelift)
Opel Zafira A 2.0 DTI (2003 Facelift)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133503
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 08:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
5 Jahre klingt nicht gerade Vertauenserweckend für eine "neue" Batterietechnik !
Ok der aktuelle P3 hat zwar auch nur noch 5 Jahre aber die dort eingestezte Batterietechnik hat ihre Haltbarkeit bereits über Jahre eindrucksvoll bewiesen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133506
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 09:20 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Civiv2006 schrieb:
5 Jahre klingt nicht gerade Vertauenserweckend für eine "neue" Batterietechnik !
Ok der aktuelle P3 hat zwar auch nur noch 5 Jahre aber die dort eingestezte Batterietechnik hat ihre Haltbarkeit bereits über Jahre eindrucksvoll bewiesen .


Ich hab beim Kauf meines P2 den Händler gefragt, warum beim P3 die Garantie nur noch 5 Jahre ist.
Antwort: Wegen den Rückstellungen für mögliche Garantieansprüche, d.h. Toyota muss bei x Jahren Garantien Geld auf die Seite bringen, falls Ansprüche anfallen.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133509
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 09:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Im Smart ed wird Lithium-Cobalt verwendet, wie im Tesla Roadster. Neben der Hochvoltbatterie ist eine (AGM ?)-12 Voltbatterie für das Bordnetz eingebaut. Ich denke, man will in jedem Fall sicherstellen, dass das Bordnetz arbeitet (Warnblinker etc.), auch wenn die HV-Bat. defekt wäre, daher kein DC/DC-Wandler, der ggf. auch Leerlaufverluste erzeugen würde. Rekupiert wird in die HV-Batterie mit bis zu 10 kW, temperaturabhängig.

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133516
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 10:24 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Soweit ich informiert bin, wird beim Tesla Roadster die Rekuperation über einen "Zwischenspeicher" aus NiMh-Zellen gelöst. Die haben theoretisch gesehen keine Lebensdauerbegrenzung (wie im Prius festzustellen ist).
Sind ein Verbund von NiMh-Zellen voll, werden sie von den Rädern "abgekoppelt" und laden ein einzelnes Zellenpacket des Lithium-Speichers, welches ebenfalls nicht an die Räder gekoppelt ist. Dadurch kann eine kontinuierlichere Ladung der "empfindlichen" Lithiumzellen gewährleistet werden.
Eine Quelle hab ich auf die schnelle nicht zur Hand, aber so wurde es mir von einem Tesla-Mitarbeiter auf der IAA '09 erklärt.
Wahrscheinlich wird das Batteriemgmt beim Plug-in-Prius noch nicht dafür ausgebaut worden sein.

Besten Gruß
DerFlieger
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#133517
Aw: Plug in Prius 25.03.2011 10:39 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
wie jetzt? holger zensiert aber emails beantworten kann er nicht?
p.hase
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Vermittle + Verkaufe Elektroautos seit 2011 europaweit. Auch: ElektroMobilitätsBeratung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar