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Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin
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Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
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THEMA: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin
#121394
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 23:17 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Was er meint:
Es kann nur jeweils in den Akku rekuperieren werden der gerade aktiv ist. Die Reihenfolge wäre dann Sub1, Sub2 und dann der Standrad HV Akku. Diese Reihenfolge kann nicht wieder zurückgescaltet werden. Also wenn man bei Sub2 angekommen ist dann geht es nicht mehr zurück auf Sub1.

Leider konnten diese Informationen von Herrn Breuer nicht vom "Experten" am Solar Carport bestätigt werden.
Ich habe also Zweifel ob ein rekuperieren in Sub1 und Sub2 überhaupt möglich ist.
Jeri
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#121397
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 23:27 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Gibts dafür Gründe? Das ist doch völlig blödsinnig. Der einzige Grund, der mir einfallen würde ist, das der Akku nicht sinnloserweise mit Hilfe des Verbrennungsmotors vollgeladen wird. Ab das würde sich ja mittels Software unterbinden lassen.
morjak
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Prius III in navachorot
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#121398
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 23:32 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Sorry,
Sub1 und Sub2 werden die beiden zusätzlichen Akkus neben der bereits bekannten und weiterhin verwendeten Traktionsbatterie (dann für mich überraschend ebenfalls Li-Ion) genannt. Es werden also 3 Akkus verbaut. Genannt wurde eine Kapazität von 5,2 kWh (keine Ahnung ob für alle 3 oder nur für die als Sub1 und Sub2 bezeichneten).
Hoffentlich ist es jetzt für diejenigen die nicht in Köln waren jetzt etwas klarer.
alupo
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#121399
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 00:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
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Letzte Änderung: 23.12.2010 20:40 von Pflegeprius.
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#121403
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 07:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Pflegeprius schrieb:

"einfache Lösung":
- Rekuperation in den Traktionsakku
- Wenn der einen (sinnvollen) Soc überschreitet, wird ein für die Subs annehmbarer Strom zum Laden derselben aus dem Traktionsakku entnommen.

dadurch erweitert sich die zur Rekuperation verfügbare Kapazität erheblich.

Der Traktionsakku erhält also eher die Funktion eines Energiepuffers, denn eines Speichers, und könnte evtl. mit Kondensatoren ergänzt werden, um die maximal möglichen Ströme zu erhöhen.

wo ist mein Denkfehler?

Gruß Christian


Ich sehe keinen Denkfehler, so nämlich würde es sich jeder logisch Denkende wünschen.
Vielleicht ist der Aufwand eines zusätzlichen Wandlers für die Rückspeiserichtung zu groß ?
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#121405
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 08:41 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Also wenn ich wirklich nur weiterhin in ganz bescheidenem Maße rekuperieren kann, dann ist der Plug-In suboptimal.

@toyota: Dann mußte ich mir den Ampera doch mal genauer ansehen!
tomcat13
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Tomcat13
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#121431
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 15.10.2010 15:30 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
tomcat13
"Also wenn ich wirklich nur weiterhin in ganz bescheidenem Maße rekuperieren kann, dann ist der Plug-In suboptimal"


!!!Genau das und noch deutlicher (ein absoluter no-go für mich) habe ich dem Toyota-Chef letztes Wochenende in Köln auch gesagt!!!


@Pflegeprius:
wenn Du die Sub's über den Traktionsakku laden willst, dann hast Du einen deutlich höheren Wirkungsgradverlust als wenn diese direkt geladen würden. Bei unseren NiMH-Akku wären das sicher gut 20%, bei LiIon vielleicht die Hälfte, aber im Vergleich dazu vermutlich auch noch +/-10%. Das müsste doch nicht sein. Man sollte alle 3 Akkus direkt (über den Inverter und den BugConverter) mit der Leistung des MG2 (60kW) aufladen können, wenn die Abfahrt das hergibt.


Ich sprach Anfang 2010 an der TU Darmstadt mit einem Toyota Ingenieur und fragte ihn ob Toyota auch an den Einsatz von Kondensatoren gedacht hätte, denn die BASF hat ein Patent für einen keramischen Kondensator bis 200V, der im Labor die 3-fache Speicherdichte (Gewicht und Volumen) im Vergleich zu LiIon-Akkus erreicht haben soll.

H. Breuer von Toyota sprach nun in seinem Vortrag in Köln letztes Wochenende selbst über einen möglichen Einsatz von Kondensatoren (nicht die Supercaps). Falls der Einsatz von Kondensatoren überhaupt sinnvoll sein sollte wird das für den kommenden Plug-in sicher noch kein Thema sein.

Ich hoffe die Toyotaentwickler basteln noch etwas am Rekuperationsprinzip.
alupo
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Gruß alupo

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