Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin
(3 Leser) schrubber, Wolfo, (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin
#121350
Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 16:34 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
hier mein Testbericht von der Fahrt mit dem Prius Plug-in am 11. Okt. in Berlin. (ich musste ihn trotz pdf-Format in 3 Teilen anhängen > siehe nächste 2 Beiträge - sorry)

Mein Fazit:
„Macht richtig Spaß und wirkt ausgereift!“

Leider verstehe ich nicht, warum wir noch bis Mitte 2012 warten müssen.

Außerdem wünsche ich mir, dass die Akku-Technik möglichst schnell Fortschritte macht, und wir 2012 dann noch ein paar mehr Kilometer Reichweite bekommen können.

Gruß Thorsten

PS:
Ein Otto-Normal-Autofahrer, der den Prius nicht kennt, hat bestimmt bei der 1. Fahrt seine Schwierigkeiten mit diesem Mietwagen. Ganz so einfach ist er in der Bedienung doch nicht. Die zusätzliche Technik vom Plug-in und von DB Carsharing zum Öffnen des Fahrzeugs mit Chip-Karte und Schlüssel in einen Leser im Handschuhfach stecken, macht es auch nicht leichter.
Ich war auch überrascht, wie „vergammelt“ der P3 nach nur 4.800 km schon innen (Polster und Kofferraumteppische) war.
Dateianhang:
Dateiname: Testfahrt_Plug_in_Berlin_11_10_2010Teil1.pdf
Dateigröße: 137707
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121351
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 16:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hier pdf Teil 2
Dateianhang:
Dateiname: Testfahrt_Plug_in_Berlin_11_10_2010Teil2.pdf
Dateigröße: 132321
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121352
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 16:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
hier pdf Teil 3
Dateianhang:
Dateiname: Testfahrt_Plug_in_Berlin_11_10_2010Teil3.pdf
Dateigröße: 135326
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121361
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 17:14 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Liest sich nicht schlecht, die Reichweite rein elektrisch ist jedoch mager und das bei den am 11. 10.! Da war die Außentemperatur noch akzeptabel. Wie siehts jetzt aus oder im Winter? Bevor keine 35 km drin sind ist es für mich indiskutabel. Ich glaub ich hab alles richtig gemacht.
Angesehen hab ich ihn mir letztes WE in Köln. Der geschrumpfte Kofferraum ist schon ein Handicap.

Ansonsten toller Beitrag.
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121363
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 17:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
gut gemacht und liest sich leicht, Respekt!!
Zwei Fragen interessieren mich besonders:
1. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es eigentlich 2 Batteriesysteme, eins für Plugin und eins für die Rekuperation. Das wäre insofern ärgerlich, weil man ja durchaus mehr Energie rückgewinnen kann, als momentan speicherbar ist. Wenn die "Große" Batterie aber nur über Steckdose geladen werden kann...
2. Es gibt ja keinen EV-Modus mehr, aber gibt es sowas wie einen forcierten Benzin Modus? Wenn ich vom Dorf erst mal 15km über Land in die Innenstadt fahren muß, möchte ich ja gerne (auch unterhalb von 100) per Benzin fahren, um dann in der Stadt voll elektisch gleiten zu können.
Konntest Du dazu bei Deiner Testfahrt was "erfahren"
tomcat13
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Tomcat13
____________________________________
Heute ist nur das Gestern von Morgen

Auris HSD II Touring Sports Executive, titansilber, Navi, Lichtpaket, Standheizung mit Thermocall, Fahrrad-Heckträger inc. AHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121374
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 19:24 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
tomcat13 schrieb:
gut gemacht und liest sich leicht, Respekt!!
Zwei Fragen interessieren mich besonders:
1. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es eigentlich 2 Batteriesysteme, eins für Plugin und eins für die Rekuperation. Das wäre insofern ärgerlich, weil man ja durchaus mehr Energie rückgewinnen kann, als momentan speicherbar ist. Wenn die "Große" Batterie aber nur über Steckdose geladen werden kann...
2. Es gibt ja keinen EV-Modus mehr, aber gibt es sowas wie einen forcierten Benzin Modus? Wenn ich vom Dorf erst mal 15km über Land in die Innenstadt fahren muß, möchte ich ja gerne (auch unterhalb von 100) per Benzin fahren, um dann in der Stadt voll elektisch gleiten zu können.
Konntest Du dazu bei Deiner Testfahrt was "erfahren"


zu 1:
ja, das ist so:
Akku 1 (HV) nur für Hybridbetrieb
Akku 2+3 (EV) nur für Laden an der Steckdose

zu 2:
der jetzige P3 Plug-in fährt immer mit Prio 1 die EV-Akkus leer; es gibt keine Möglichkeit, den EV-Modus mal abzuschalten (sprich: "die Ladung für später aufzuheben")

@toyota: "abschaltbarer / selbstwählbarer EV-Modus" wäre eine sinnvolle Funktion für die Serienversion 2012

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2010 19:25 von priusb78.Grund: Schreibfehler
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121381
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 20:41 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Wird der Plugin beim Starten eigentlich auch erst mal vom Verbrennungsmotor auf Betriebstemperatur gebracht oder läuft der Motor erst warm, wenn es in Sachen Akkuladestand "eng" wird und mit baldigem Einsatz des Verbrenners zu rechnen ist?
morjak
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121382
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 20:55 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich habe es so verstanden (und so war es auch bei der Testfahrt):

Benzinmotor bleibt so lange aus, bis der Akku zur Neige geht. Dann fängt er schon einige Zeit vorher an, ab und zu mal zu laufen, um warm zu werden.

Beim Test blieb er so lange aus, bis ich mal richtig Gas gab (Kick-down), und der Benziner mithelfen musste. Danach lief er immer mal wieder kurz für 30-60 Sekunden an, z.B. im Stau.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121383
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 21:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
In Köln hat man uns am We dazu folgendes erzählt:
EV Modus ist nur weg, weil man mit der Testflotte möglichst das Plugin System testen will und deshalb der EV Modus am Anfang Zwang ist. Außerdem deshalb, weil fast nur Hybrid unerfahrene mit dem Autos fahren. Im Serien Plugin gibt es den EV Schalter wieder.

Die Plugin Akkus kann man leider nicht während der Fahrt aufladen, weil angeblich Lithium Akkus zu langsam geladen werden müssen.

Mein Eindruck beim Treffen am WE: Der Plugin ist ein Versuchsfahrzeug und wird es auch bleiben. Es wurde angedeutet, dass er zwar 2012 in Serie kommt aber nicht klar ist zu welchen Stückzahlen. Für mich klingt das wie damals beim P1. Erstmal ganz sachte rangehen und nur nicht zuviel versprechen. Der normale Hybrid wird weiterhin die bessere Wahl sein.

Mein Vater hat am WE gefragt ob 5000-7000€ relistisch wären als Aufpreis. Es kam kein Widerspruch seitens des Plugin Expertens. Sollte das wahr sein, ist der Plugin auch als Serienfahrzeug nur ein Testfahrzeug.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121385
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 21:31 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Danke, das klingt ja ganz vielversprechend, wenn man (in der Serie) selbst den EV-Modus anwählen und damit entscheiden kann, wann man ihn am besten braucht.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121386
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 21:43 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke mal bis 2012 fließt noch viel Strom durch den Inverter.

Das Problem wird sicher der hohe Preis der LiIon Akkus sein. Aber ich denke selbst für 35k€ würde es genug Abnehmer geben. Schließlich bezahlen ja einige sogar für den normalen P3 so viel

So lange er preislich noch unter dem Volt/Ampera liegt, ist alles gut.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121387
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 21:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
 Schade finde ich dass sich die Batterien nicht ALLE „rekuperativ“ laden lassen. Das wäre zwar schon nur für die Alpenländler sehr nützlich – aber von denen gibt es ja zum Glück nur ganz wenige, enttäuscht bin ich aber trotzdem.
Egal, ich kauf sowieso keinen.
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2010 21:56 von Komprex.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121388
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 21:49 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Ich denke mal bis 2012 fließt noch viel Strom durch den Inverter.

Das Problem wird sicher der hohe Preis der LiIon Akkus sein. Aber ich denke selbst für 35k€ würde es genug Abnehmer geben. Schließlich bezahlen ja einige sogar für den normalen P3 so viel

So lange er preislich noch unter dem Volt/Ampera liegt, ist alles gut.


Ja aber wer 35k€ für einen P3 ausgibt hat Vollaussattung. Wer min. 30k€ für einen Plugin ausgibt hat nur 25km EV Reichweite sonst nix.

Ich war auch mal großer Fan des Plugin aber seit dem WE bin ich der Meinung ein Prius 4 mit ~3,5L Verbrauch ist wirtschaftlich und ökologisch die bessere Wahl und mein Eindruck war, dass auch Toyota das weiß.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121392
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 22:53 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
1) zur Rekuperation beim Plug-in sagte mir H. Breuer während des Priustreffens in Köln, dass im jetzigen Plug-in auch die aktuell verwendete Sub1 oder Sub2 Batterie rekuperieren kann, aber auch nur diese eine, niemals beide Subs. Das bedeutet aber, dass wenn beide Subs bereits leergefahren sind, nur die normale Traktionsbatterie wieder per Rekuperation wieder aufgeladen wird, wie im normalen Prius eben. Da besteht m.E. noch Forschungsbedarf, zumal nur die 3 Akkus gemeinsam fähig wären, die theoretisch maximale Leistung des MG2 aufzunehmen.

2) Auf die Frage des Toyota-Präsidenten H. Yasuda vor dem Plug-in-Prius was wir (gelbe Gruppe) denn für diesen Prius bezahlen würden gab ich eine für ihn vermutlich unerwartete Antwort. Ich machte folgende Rechnung auf:

ca. 25.000 $ kostet meines Wissens ein Prius 2010 in gehobener Ausstattung in den USA ==> Dieser $-Betrag geteilt durch den aktuellen $/€-Wechselkurs von 1,40 ergibt dann so knapp 18.000€. Wenn ich jetzt noch 7000€ für den Akku incl. Elektronik (5kWh = 5000€ + 2000€ für Elektronik incl. 220V Netzteil) wären wir bei 25.000€.

Preisdifferenzen für Frachtkostenunterschiede, unterschiedliche Zölle und MWSt. habe ich extra noch zugestanden. Im Internet-Zeitalter herrscht Preistransparenz. Ein annähernd gleicher weltweiter "ab Werk Erlös" bei Toyota in Japan wäre m.E. fair für die Kunden.

Ich habe dann noch deutlich gemacht, dass ich zwar bereit wäre für das "elektrische Fahrgefühl" einen sich für mich betriebswirtschaftlich nicht rechnenden Preis zu bezahlen (ich gehe davon aus dass ich den teureren Preis nie mehr hereinfahren werde), aber die Differenz sollte sich in Grenzen halten. Die Pionierkäufer sollten nicht wie üblich für die Risiken (beta-user) zur Kasse gebeten werden, sondern Toyota sollte das auch als Imagekampagne sehen und das funktioniert nur bei entsprechenden Verkaufszahlen.

Ansonsten habe ich mich bei ihm für das insgesamt tolle Auto bedankt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#121393
Aw: Prius Plug-in: meine Testfahrt in Berlin 14.10.2010 23:02 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
alupo schrieb:
1) zur Rekuperation beim Plug-in sagte mir H. Breuer während des Priustreffens in Köln, dass im jetzigen Plug-in auch die aktuell verwendete Sub1 oder Sub2 Batterie rekuperieren kann, aber auch nur diese eine, niemals beide Subs. Das bedeutet aber, dass wenn beide Subs bereits leergefahren sind, nur die normale Traktionsbatterie wieder per Rekuperation wieder aufgeladen wird, wie im normalen Prius eben. Da besteht m.E. noch Forschungsbedarf, zumal nur die 3 Akkus gemeinsam fähig wären, die theoretisch maximale Leistung des MG2 aufzunehmen.


*ziemlichverwirrtguck*

Geht das auch in verständlich?
morjak
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III in navachorot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar