Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet
#114845
Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 09.07.2010 16:23 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Als mein Händler mir mitteilte, dass die Inspektion wohl 2 Tage dauern würde und er mir daher ein Leihfahrzeug meiner Wahl aus seinem Demo-Furhrpark anbot, habe ich die Gelegenheit genutzt und das umgesetzt, was ich nach den ersten Ankündigungen eigentlich schon lange mit dem PIII-Plugin wollte: Hybrid-Plugin testen.

So bin ich denn 2 Tage mit dem Hybrid-Plugin ins Büro gefahren. Nachts in der Garage an die Steckdose: Da kam schon die erste Überraschung: Das Kabel war zu kurz und hat einen äußerst merkwürdigen Stecker, angeblich die Normstecker an den öffentlichen "Tank"-Stellen für Elektro-Fahrzeuge. Aber es war zum Glück ein Adapter dabei. Es bleibt aber die extreme Unhandlichkeit und das kraftzehrende Einstecken dieses Riesensteckers. Das wird mechanisch bestimmt nicht lange halten bis zum ersten Kabel- oder Steckerbruch, zumal wenn man das 1-2 Mal am Tag nutzen muss, um den Elektromotor überhaupt zum Sparen benutzen zu können.

Die zweite Überraschung kam dann, als das Ladekabel angeschlossen war: Ein Höllenlärm von einem elektrischen Lüfter brach los, um über die Lüftungsgitter unterm Sitz (siehe Foto) den Lithium-Ionen-Akku zu kühlen.

Am nächsten Morgen wurde das Laden aber belohnt, denn das Gefährt startete automatisch im Modus "Hybrid-Power" und war damit trotz weiterhin lärmendem 4-Takter deutlich flotter unterwegs als am Vortag wegen fast leerem Akku im "Hybrid-Charge"-Modus. Insgesamt lassen allerdings die Fahrleistungen durch das hohe Gewicht auch im Hybrid-Power-Modus stark zu wünschen übrig. Anstatt mit einem 125er Motörchen hätten die Italiener das besser mit dem 400 oder 500er kombinieren sollen. Mit dem 125er dann auch noch fast 10.000 Euro dafür aufzurufen macht das Ding für mich endgültig zum Flopp.

Und so hoffe ich, dass bei den möglichen bzw. vorgegebenen Gemeinsamkeiten (Steckeranschlus und Li-Ion-Akku) der PIII-Plugin einen besser zu handhabenden Anschluss und einen leiseren Lüfter hat.
Dateianhang:
Dateiname: MP3_Hybrid.pdf
Dateigröße: 156812
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114848
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 09.07.2010 17:45 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Möönsch Klappohr,
da hast Du mich (und vielleicht auch andere) aber aufs Glatteis geführt! Ich dachte natürlich, Du meintest den Prius-Plugin, aber es war ja etwas ganz anderes. Um genau zu sein, man weiß nach Deinem Bericht überhaupt nicht um welches Fahrzeug es sich hier gehandelt hat. Auch die Fotos helfen einem da nicht weiter. Darfst Du keine näheren Einzelheiten (Kfz-Typ) nennen?

Vielleicht kommt ja noch Aufklärung ........

Gruß Paridom
Paridom
Beiträge: 356
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4h Executive (4x2), platinsilber metallic, Navi Touch2&Go, Scangauge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114850
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 09.07.2010 17:55 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Paridom schrieb:
Möönsch Klappohr,
da hast Du mich (und vielleicht auch andere) aber aufs Glatteis geführt! Ich dachte natürlich, Du meintest den Prius-Plugin, aber es war ja etwas ganz anderes. Um genau zu sein, man weiß nach Deinem Bericht überhaupt nicht um welches Fahrzeug es sich hier gehandelt hat. Auch die Fotos helfen einem da nicht weiter. Darfst Du keine näheren Einzelheiten (Kfz-Typ) nennen?

Vielleicht kommt ja noch Aufklärung ........

Tja, darauf bin ich auch reingefallen. Ich tippe mal auf Piaggio oder so ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114853
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 09.07.2010 18:56 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Ja, das sieht doch sehr nach einen Elektro-Roller mit range-extender aus... wobei in der Kategorie die reinen E-Roller auch schon recht weit sind...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114882
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 10.07.2010 10:59 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das sieht nach Piaggio-Roller aus, der mit den beiden Vorderrädern. Der soll als Hybrid kommen. Durch die beiden Vorderräder gilt er, je nach Auslegung, als Pkw und nicht als Motorrad und darf daher mit dem Pkw-Führerschein gefahren werden, so daß auch Leute ohne Motorradführerschein das "Motorradfeeling erleben können" (so oder ähnlich Werbeaussage).
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114886
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 10.07.2010 13:35 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Da es keine Off-Topic-Rubrik gibt, habe ich das bewusst unter Smalltalk geschrieben, denn es war ja leider kein Prius-Plugin sondern ein 3-rädriger Piaggio MP3-Hybrid in metallic-weiß (ganz ähnlich wie es das beim PIII gibt).

Den kann man hier jetzt bei den Händlern als Serienfahrzeug kaufen. Neben dem beschrieben Modus Hybrid-Charge und Hybrid-Power (und nur in diesem Modus ist das Ding merkbar flotter als ein Fünfziger) gibt es auch einen Elektro (EV)-Modus. Ich habe allerdings nicht getestet, wie weit man dann kommt.

Der 125er Motor ist anders als beim Ampera kein reiner Range-Extender sondern trägt wesentlich zum Vortrieb bei und kann nur mit geringer Leistung den Akku laden. Das Fahrzeug ist so gedacht, dass er wo immer möglich, an einer Steckdose aufgeladen wird.

Aber, wie schon im ersten Beitrag geschrieben: Viel zu lahm und zu schwer und momentan auch nur in der Version für den Motorrad-Führeschein. Außerdem kostet die Kiste fast 10.000 Euro und damit wird das meiner Meinung nach ein Riesnflopp.

In igendeiner Zeitschrift wurde außerdem nachgewiesen, dass nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die Energiekosten gegenüber einem 125er-Roller deutlich höher sind und damit ist das Hybrid-Konzept endgültig in diesem Fall ad Absurdum geführt.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2010 14:06 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114887
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 10.07.2010 14:33 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Klappohr schrieb:
...In igendeiner Zeitschrift wurde außerdem nachgewiesen, dass nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch die Energiekosten gegenüber einem 125er-Roller deutlich höher sind und damit ist das Hybrid-Konzept endgültig in diesem Fall ad Absurdum geführt.

wird der Strom in D nicht deutlich billiger, und dafür gibt es keine Anzeichen (immerhin müssen die notleidenden Stromkonzerne sogar eine Brennelemente Sondersteuer entrichten die sie natürlich wieder auf den Endverbraucher abwälzen werden) oder das Benzin nicht sehr viel teurer könnte derlei Rechnung auch dem PlugIn Prius blühen. Bei geschätzten Mehrkosten von 7,000.- bis 10,000.-Euro für das Fahrzeug und einer Preisdifferenz für 100km von ca. 2.-Euro gegenüber dem "nur Prius" kommt das leider nie wieder rein.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
Beiträge: 418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114939
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 11.07.2010 11:46 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Das ist wohl war und wie geschickt ist es da für die notleidenden Stromkonzerne, das die Durchleitung von Strom durch 100 Jahre alte längst abgeschriebene Drähte wesentlich teurer ist als die Herstellung von Strom.

Sonst wäre es womöglich schon lohnenswert Strom aus 2000km Entfernung einzukaufen.

Alles in allem ist es auch auf dem Strommarkt mittelfristig so, das sich die verschienenen Möglichkeiten (eigener PV-Strom vs. deutscher Strom vs. importierter Strom) kaum gegeneinander rechnen, lediglich das Aufall-Risiko von Material oder Kapital verschiebt sich - die dicke Fische werden trotzdem immer dicker, von einer Liberalisierung kann solange nur ein großes monolitisches Stromnetz existiert (und zwar egal wem das gehört) kaum stattfinden.

Man stelle sich mal vor, wenn jemand die Durchleitungsgebühr für einen Leiutngsabschnitt zu hoch ist, würde dieser einfach den Strom "außenherum" günstiger durch das Netz anderer Betreiber schicken und so wirklich Wettbewerb stattfinden - unerhört !
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114941
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 11.07.2010 13:19 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

Elektroenergieweitverbindungsnetz in China z.Bsp mit Hilfe von Siemens errichtet (Know-how-Transfer inkl.) und später sollen in Eigenregie gebaute folgen (habe ich irgendwo mal gelesen):
de.wikipedia.org/wiki/Hochspannungs-Glei...rom-%C3%9Cbertragung

Strom aus der Wüste, dafür die Fernnetze:
www.desertec.org/de/

Gruß Mario
aufdersuche
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116111
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 26.07.2010 15:44 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Piaggio stattet den MP3 mit der Kraft der zwei Herzen aus. Das Hybrid-Dreirad kommt damit auf einen Reichweite von über 600 Kilometern.


http://www.autogazette.de/artikel_2001381_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#116846
Aw: Hybrid-Plugin - 2 Tage getestet 06.08.2010 15:00 - vor 13 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:Hybrid-Motorräder noch die Ausnahme [...] Die Kraft der zwei Herzen haben Motorradhersteller im Gegensatz zu ihren Kollegen aus der Automobilindustrie bisher noch nicht für sich entdeckt: Hybrid-Zweiräder sind die absolute Ausnahme. Und dafür gibt es gute Gründe.
www.autogazette.de/Hybrid-Motorraeder-no...rtikel_2001488_9.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar