Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera
(1 Leser) (1) Besucher
Hier geht es um den Prius 3 PHEV (Plugin Hybrid) sowie um Toyotas zeitlich davor angesiedelte Plugin-Testflotte.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera
#111320
Re: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 03.05.2010 22:59 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
priusb78 schrieb:



Hoffentlich bekommt der P4 ein besseres Design und wird als Kombi angeboten (idealerweise inkl. AHK)!


Über den Prius mit Anhängerkupplung hatte ich schon einmal berichtet. Auf der AMI in Leipzig wurde es mit "mangelnder Nachfrage" gerechtfertigt, da im Falle einer Anhängerlast die gesamte Leistungelektronik wegen der größeren Rekuperation geändert werden müsse.(War diese Antwort nur eine Rechtfertigung?)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111322
Re: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 03.05.2010 23:52 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2010 21:00 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111326
Re: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 04.05.2010 07:50 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
priusb78 schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
[b]
Die Rechnung ist so aber falsch. Der PlugIn nutzt ja auch nur ca. die Hälfte der Kapazität. Rechne also mit Brutto etwa 3kWh um die Akkus vollzuladen.



Wo steht diese Information ("...Hälfte der Kapazität") für den Prius?
Vom Ampera ist es bekannt, dass nur 8 der 16 KWh genutzt werden (zwecks Lebensdauer).

Wie es auch sei: Würdet Ihr den P3 plug-in kaufen, weil er sich nach 166tkm "rechnet"?

Ich zumindest nicht. Hoffentlich bekommt der P4 ein besseres Design und wird als Kombi angeboten (idealerweise inkl. AHK)!

Thorsten<br><br>Posting geändert von: priusb78, am: 03/05/2010 22:22


Das hat mir Herr Breuer persönlich auf der AMI erzählt.

Ist aber auch logisch. Mit 5,2 kWh würde man ja über 35km weit kommen. Da man tatsächlich aber nur 20km im Idealfall kommt, ist es eben ca. die Hälfte.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111340
Re: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 04.05.2010 12:09 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[quoteDas hat mir Herr Breuer persönlich auf der AMI erzählt.

Ist aber auch logisch. Mit 5,2 kWh würde man ja über 35km weit kommen. Da man tatsächlich aber nur 20km im Idealfall kommt, ist es eben ca. die Hälfte.[/quote]

Danke.
Könnte Sinn machen, wenn der Ampera mit genutzten 8 KWh ca. 50 km schafft, passen 3 KWh recht gut zu 15 km.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111341
Re: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 04.05.2010 12:11 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
harzbube schrieb:
[quote
Über den Prius mit Anhängerkupplung hatte ich schon einmal berichtet. Auf der AMI in Leipzig wurde es mit "mangelnder Nachfrage" gerechtfertigt, da im Falle einer Anhängerlast die gesamte Leistungelektronik wegen der größeren Rekuperation geändert werden müsse.(War diese Antwort nur eine Rechtfertigung?)

MfG Harzbube.[/quote]

Mir würde eine AHK / Kupplungskopf für Fahrradträger schon reichen. Besser wäre allerdings eine richtige AHK wenigstens für eine kleine Anhängelast (für den kleinen Gartenanhänger...)

Thorsten<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 04/05/2010 12:12
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111347
Re: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 04.05.2010 13:27 - vor 13 Jahren, 12 Monaten  
Passend zum Thema &quot;Range Extender&quot; habe ich gerade das bei Titanic gefunden:

Porsche stellt neuen Elektroantrieb vor

&quot;Wir sind zu Unrecht als Umweltsünder verschrieen, der PorschECO ist ein weiterer Beweis dafür!&quot; Klare Worte fand Porsche-Chef Michael Macht gestern bei der Präsentation des neuen PorschECO, mit dem der Zuffenhausener Zampano ins Elektroautogeschäft einsteigen möchte.

Der ganz aus recycelter Presspappe gefertigte PorschECO wird von einem kleinen Elektromotor in 2,4 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt; sein Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist die hohe Reichweite. Das Geheimnis: Die Batterien des ECO werden während der Fahrt über ein Strommaggregat aufgeladen, das von einem 600-PS-Doppelvergasermotor auf Cayenne-Basis befeuert wird.&quot;
brt33004
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III (Jahresschnitt: 4,87 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112357
Aw: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 22.05.2010 13:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hier wird leider viel Unsinn über den Ampera geschrieben.

1. Der Ampera fährt ausschliesslich elektrisch

2. Der Benzinmotor im Ampera treibt nur einen Generator an, der die Akkus aber nicht lädt, niemals.

3. Wenn im Ampera die Akkus gänzlich leer sind, bekommt der E-Motor über den Generator Strom, hat also nur noch <70PS.

Da ist der Knackpunkt, der Ampera kann zwar 500km fahren, davon etwa 50 rein elektrisch, dann aber ziehen sämtliche Prius-Plugins auf der Autobahn an ihnen vorbei!

Opel konnte diese Phase des komplett leeren Akkus und deren Folgen (<70PS, lahm etc) bisher sehr gut in der Presse kaschieren, den Käufern werden aber die Augen bei der ersten längeren Fahrt böse geöffnet!

Wie soll den ein Benzinmotor von 70PS über einen Generator einen 150PS-E-Motor mit voller Kraft antreiben? Das wäre ja eine Sensation!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112362
Aw: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 22.05.2010 14:34 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Naja. Bei dem doch recht guten CW-Wert reichen die 70PS schon noch für Topspeed von 150 oder so. Gut in den Kasseler Bergen wird es dann etwas zäh.

Aber ich denke da hilft die Rekuperationsenergie doch noch etwas weiter.

Denn wenn man einen Berg hinauf fährt muss man ja auch wieder runter
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112378
Aw: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 22.05.2010 20:33 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,
wir habe ja schon einmal darüber diskutiert.

Der Verbrenner ladt die Batterien nicht voll, aber er baut beständig einen Energiepuffer in der Batterie auf, so das kurzfristig natürlich mehr als die "70 PS" des Verbrenners abrufbar sind.

Wichtig ist die Fahrwiderstände anzusehen, wie schon geschrieben, kommt man mit 70 PS auf 150, für 120 km/h sollte die Hälfte reichen!

An die Grenzen kommt der Seriell Hybrid bei hohen Dauergeschwindigkeiten oder langen Bergfahrten, wenn zu wenig Puffer vorhanden ist. Durchschnittlich kommt man mit den 70 PS jedoch ziemlich weit, der Puffer wird ähnlich sein wie im Prius. Zum mal kurz am Berg abziehen oder überholen mit voller Leistung reicht es, aber nicht um hohe Dauergeschwindigkeiten am Berg zu fahren. Wenn man sich beim Volt entschließen würde den aufzubauenden Puffer größer zu programmieren wäre das ein Vorteil...

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112406
Aw: Vergleich: Prius Plug-in mit Opel Ampera 23.05.2010 17:55 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Zusammen,
wir habe ja schon einmal darüber diskutiert.

Der Verbrenner ladt die Batterien nicht voll, aber er baut beständig einen Energiepuffer in der Batterie auf, so das kurzfristig natürlich mehr als die "70 PS" des Verbrenners abrufbar sind.

Wichtig ist die Fahrwiderstände anzusehen, wie schon geschrieben, kommt man mit 70 PS auf 150, für 120 km/h sollte die Hälfte reichen!

An die Grenzen kommt der Seriell Hybrid bei hohen Dauergeschwindigkeiten oder langen Bergfahrten, wenn zu wenig Puffer vorhanden ist. Durchschnittlich kommt man mit den 70 PS jedoch ziemlich weit, der Puffer wird ähnlich sein wie im Prius. Zum mal kurz am Berg abziehen oder überholen mit voller Leistung reicht es, aber nicht um hohe Dauergeschwindigkeiten am Berg zu fahren. Wenn man sich beim Volt entschließen würde den aufzubauenden Puffer größer zu programmieren wäre das ein Vorteil...

Grüße
Solaris


Hallo,
der Ampera kann über den Benziner den Akku nur bis zu 5% laden,
mehr nicht. Also so viel kann das im normalen Betrieb nicht sein.

Gruß Richard
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar