Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt!
#794458
Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 30.04.2024 13:33 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Als ich gestern meinen Prius Plus geputzt habe, sind mir bei den die beiden Gasdruckfedern aufgefallen. Beide defekt, komplett vergammelt wo die Schubstange rauskommt! Schaut Euch das auch mal an, dürfte ich nicht der einzige sein...

Hat die schonmal jemand getauscht, welche sind zu empfehlen außer die originalen Apotheken-Teile?
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794461
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 30.04.2024 14:06 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
L_e_X_t_e_r schrieb:
Hat die schonmal jemand getauscht, welche sind zu empfehlen außer die originalen Apotheken-Teile?Den fett zitierten Nebensatz verstehe ich nicht ganz. Wenn jetzt beide Originalteile ausgefallen sind (oder liegt es daran, dass der zweite keine Chance mehr hat, wenn der andere ausfällt?), dann sind die Originalteile wohl ohnehin auch unabhängig vom Preis raus.

Stabilus-Dämpfer haben einen guten Ruf.

eppf
eppf
Beiträge: 15721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2024 14:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794463
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 30.04.2024 17:29 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Stabilus ist eine topp Wahl, Erstausrüsterqualität. Laut "Motointegrator" passen die hier zum Prius Plus: m.motointegrator.de/artikel/1560355-gasf...raum-stabilus-756948

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17692
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794610
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 02.05.2024 16:32 - vor 2 Wochen  
Lexterb sagt:

Schaut Euch das auch mal an, dürfte ich nicht der einzige sein...

Also meine sehen nach 7 Jahren wie neu aus und funktionieren einwandfrei. In all den Jahren die ich dieses Forum lese habe ich einmal von Problemen der Gasdruckdämpfer gelesen, und die waren selbst verschuldet.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794614
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 02.05.2024 17:35 - vor 2 Wochen  
Haha, nach dem Aussehen geht es doch gar nicht, meine sahen auch noch gut aus, nur funktionierten sie im Winter nicht mehr zufriedenstellend. Darum diese hier von
"ATS-24. Nr.: 39 34 95-95 von JOHNS. Für P3.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2024 17:53 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794684
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 03.05.2024 12:03 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
eppf schrieb:
L_e_X_t_e_r schrieb:
Hat die schonmal jemand getauscht, welche sind zu empfehlen außer die originalen Apotheken-Teile?Den fett zitierten Nebensatz verstehe ich nicht ganz.

Stabilus-Dämpfer haben einen guten Ruf.

eppf


Die originalen sind von Stabilus und so wie beide aussehen, könnte ich die niemandem empfehlen. Ich stelle zeitnah ein paar Bilder rein. Apotheken-Preis sind auf die Ersatzteile vom Toyota-Händler bezogen, da kaufe ich nichts.

Ich habe mir nun diese bestellt: Magneti-Marelli Heckklappendämpfer

Haben die selben guten Rezessionen zum halben Preis...
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794702
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 03.05.2024 15:32 - vor 1 Woche, 6 Tagen  
L_e_X_t_e_r schrieb:
Ich habe mir nun diese bestellt: Magneti-Marelli Heckklappendämpfer

Haben die selben guten Rezessionen zum halben Preis...



Na dann viel Spass. Die knallen Dir gleich bis zum Anschlag der Heckklappe. Original beim P3 sind mit einer Ausschubkraft von 450 N verbaut. Meine neuen hatten 460 N. Deine haben 555 Nm.

Aktuelle Angebote zu Heckklappendämpfer TOYOTA Prius III Schrägheck (XW30) 1.8 Hybrid 136 PS Benzin/Elektro 2ZR-FXE
Ausschubkraft [N]: 450
Auch passend für Hyundai I30

Aha, für Prius Plus. Da nehme ich meine Worte zurück. Man muss leider erst nachforschen, was für einen Prius der Freund fährt. Ich hatte ausdrücklich geschrieben für Prius 3.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2024 15:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#794794
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 04.05.2024 18:36 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Hier ein paar Bilder der defekten Stabilus-Dämpfer:







L_e_X_t_e_r
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2024 18:39 von L_e_X_t_e_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795260
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 10.05.2024 09:55 - vor 1 Woche  
Neue Marelli-Dämpfer sind montiert und funktionieren super. Heckklappe fährt sehr geschmeidig nach oben und lässt sich ebenso wieder schließen. Der Widerstand ist in etwa gleich, die obere Stellung wird hörbar erreicht- alles Top!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795308
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 10.05.2024 17:47 - vor 6 Tagen, 18 Stunden  
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Die Teile sahen ja in meinen Augen verheerend aus. Von innen heraus gerostet (oxidiert) und dann aufgeplatzt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795456
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 13.05.2024 08:31 - vor 4 Tagen, 3 Stunden  
KSR1 schrieb:

Die Teile sahen ja in meinen Augen verheerend aus. Von innen heraus gerostet (oxidiert) und dann aufgeplatzt.


Danke....mich wundert schon, dass ich der einzige mit diesem Problem bin. Aber ich muss gestehen, ich habe es auch erst bemerkt, als ich die Dämpfer nach einer Autowäsche getrocknet habe. und die waren bestimmt schon lange Zeit am rosten. Warum die so extrem rosten kann ich allerdings nicht erklären, Auto steht immer in einer gut belüfteten Garage und wird gut gepflegt.
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795492
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 13.05.2024 13:04 - vor 3 Tagen, 22 Stunden  
KSR1 schrieb:
Die Teile sahen ja in meinen Augen verheerend aus ...Nicht nur in deinen Augen!!!

Nachdem aber generell von guter Qualität des Fabrikats 'Stabilus' berichtet wird, vermute ich folgendes:
1) die Gasdruckfedern des von L_e_X_t_e_r gebraucht gekauften P+ waren nicht mehr "original"
2) die Gasdruckfedern stammen auch nicht von Stabilus sondern waren ein China-Fake gekauft bei einer nicht seriösen Quelle

Rein interessehalber eine Frage dazu: stand auf den Teilen 'Stabilus' drauf oder war das eine Annahme?
DA5301
Beiträge: 892
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#795498
Aw: Gasdruckfeder Kofferraumdeckel defekt! 13.05.2024 13:28 - vor 3 Tagen, 22 Stunden  
DA5301 schrieb:

...Rein interessehalber eine Frage dazu: stand auf den Teilen 'Stabilus' drauf oder war das eine Annahme?


Der Prius war beim Kauf erst 3 Jahre alt, ich denke da wurden noch keine Dämpfer gewechselt, zumal der Vorbesitzer alles bei Toyota hat machen lassen, war sein Firmenwagen. Schadensbilder habe ich eben an Stabilus geschickt, bin auf die Erklärung gespannt...



L_e_X_t_e_r
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2024 13:39 von L_e_X_t_e_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar