Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ TPMS / RDKS Reifensatz umschalten - wie!?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius+ TPMS / RDKS Reifensatz umschalten - wie!?
#792547
Prius+ TPMS / RDKS Reifensatz umschalten - wie!? 09.04.2024 22:14 - vor 3 Wochen, 1 Tag  
Wie kann man konkret beim Prius+ (Facelift in meinem Fall) zwischen Haupt und Zweit-Reifensatz umschalten?

Das (erweiterte!) Handbuch schweigt sich dazu leider aus.

Im Gegensatz zum P4 ist gibt es beim P+ keinerlei TPMS-Menüpunkte - weder im MFD noch auf dem Multimedia-Bildschirm.

Das Wiki weiss ansonsten auch nichts weiter zu berichten, außer dass es beim RAV4 über 3x schnelles Drücken der RDKS-Taste gehen soll.

Der P+ hat zwar so eine versteckte RDKS-Taste im Fahrer-Fußraum, aber eine Umschaltung ist mir damit bisher noch nicht gelungen - weder bei nur eingeschalteter Zündung, noch im Ready-Modus. Das blinken der RDKS-Lampe bleibt aus.

Hintergrund: ich will versuchen mir meine Winterreifen mit der Carista-App selbst zu registrieren. Das scheint nämlich zu funktionieren in Verbindung mit meinem OBDLink LX.

Aber die App kann nur die IDs des aktuell ausgewählten Satzes ändern.

Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.04.2024 22:32 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792565
Aw: Prius+ TPMS / RDKS Reifensatz umschalten - wie!? 10.04.2024 10:14 - vor 3 Wochen  
Den Taster 2x schnell hintereinander drücken.

Ich hab das Theater auch jedesmal beim Wechsel des Reifensatzes.

Langes Drücken setzt den Reifendruck.

Danach sollte man ein paar Minuten fahren bis die gelbe Lampe verschwindet.

Ich mache das immer im Stand in "READY".

Aber grundsätzlich ist das von Toyota schon selten dämlich gelöst.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792634
Aw: Prius+ TPMS / RDKS Reifensatz umschalten - wie!? 10.04.2024 17:41 - vor 3 Wochen  
Oha, aber da sollte dann ja zur Bestätigung die Lampe irgendwie aufleuchten oder blinken.

Bei mir leuchtet die Lampe gar nicht - egal ob ich 2x oder 3x schnell drücke und egal ob in Ready oder nur "Zündung ein" (außer natürlich kurz zum Test beim Einschalten der Boardelektronik.).


Ich gehe deshalb davon aus dass bei mir erst über Techstream der 2. Reifensatz angelegt werden muss. Aktuell ist da ja nur einer eingespeichert.

Folglich ist es auch mit Carista nicht möglich, einen 2. Reifensatz anzulegen. Man kann damit nur die IDs des aktuell ausgewählten Satzes anpassen und solange kein zweiter angelegt ist, kann ich den zweiten auch nicht aktivieren und demnach auch nicht anpassen.

Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar