Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vordere Bremsen eingerostet
(4 Leser) CZ99, Timico, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vordere Bremsen eingerostet
#788016
Vordere Bremsen eingerostet 16.02.2024 22:52 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

nachdem unser P+ (BJ 2012) bisher tadellos lief, Anfang der Woche der Hinweis meiner Frau: Bei über 100km/h macht er vorne links rollende Geräusche. Bei der nächsten Fahrt: tatsächlich. Erstmal Radkappe und Rad Festigkeit überprüft, dann nach der Heimfahrt die Hand vor das Rad gehalten: Mist, kommt warm raus. Vorne rechts deutlich kühler, Bremsscheibe berühren kein Problem. Aber links - aua!

FTH am nächsten Tag früh angerufen(eigentlich Termin erst nächste Woche möglich) und hingefahren mit Tempo 90: Verbrauch bei langsamer Fahrt deutlich erhöht und im Stau beim Rollen das Gefühl eines unrunden Laufes. "Wir versuchen, ihn mal zwischenreinzuschieben"

Kurz nach Mittag der Anruf: Beide! Bremsen vorne fest, neue Bremssättel fällig. Beläge und Scheibe selbst wären noch gut für mindestens 10Tkm. Ersatzteile kämen frühestens am nächsten Mittag, aber Wagen würde noch fertig. Uff, da Frau das Auto am nächsten Tag schon morgens beruflich brauchte. Bremssättel kamen wohl schon früh, Auto jedenfalls Mittags schon fertig. 1,3TEUR

Ich hatte im letzter Zeit das "Freibremsen" vernachlässigt, zudem war der Wagen ca. 14 Tage vorher in der Waschanlage und wenig Schnee, aber massivem Salzeinsatz gabs im Januar auch...

Eure Kommentare? Danke und liebe Grüße!
sp103
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788019
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 05:34 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hi!

Wenn sogar die Sättel zu tauschen waren, dann hat das nix mit einer Waschanlage von vor 2 Wochen zu tun.

Auch nicht mit dem aktuellen Streusalzeinsatz.

Vielmehr ist es die jahrelange Vernachlässigung der Bremsen. Markenübergreifend muss man die Bremsen regelmäßig reinigen und fetten.
Das steht leider nicht im regelmäßigen Wartungsplan und wird von vielen Händlern nicht gemacht.

Konzeptbedingt tritt diese Verschmutzung wohl tendenziell früher beim Hybrid auf, da die Bremsen weniger gefordert sind.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788022
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 07:45 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ich zerlege meine Bremsanlage regelmäßig, meist einmal im Jahr.
Reinigen und die beweglichen Teile fetten.

Wobei es vorne an sich keine Probleme gibt, regelmäßig aber hinten.

Merke es am Verbrauch, wenn der nur um 0,2 Liter rauf geht oder beim Ausrollen der Wagen kurz vor Stillstand leicht stockt.

Lohn des Ganzen: Niedriger Verbrauch und auch nach 150.000 km noch die ersten Bremsen, welche wohl noch bis 200.000 km Dienst tun werden.

Wenn erst mal alles richtig verottet ist, wird es richtig teuer. Regelmäßige Pflege hingegen kostet fast nur Zeit, wenn man es selbst machen kann, was kein Hexenwerk ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2024 07:47 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788023
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 07:48 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Ja, das denke ich auch.
Aber 1300,- Euro für zwei Bremssättel?
Selbst mit zwei neuen Scheiben und Belägen finde ich diese Summe recht hoch...
Knueppel74
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788025
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 08:36 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wieso? bei Toyota kostet der einzelne Bremssattel ca 564€, mal zwei plus Arbeitszeit plus evtl Kleinteile, das kommt schon hin.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2024 08:36 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788026
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 08:41 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Knueppel74 schrieb:

Aber 1300,- Euro für zwei Bremssättel?


Willkommen bei Toyota!
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788028
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 09:34 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Pipo123 schrieb:
Hi!

Vielmehr ist es die jahrelange Vernachlässigung der Bremsen. Markenübergreifend muss man die Bremsen regelmäßig reinigen und fetten.
Das steht leider nicht im regelmäßigen Wartungsplan und wird von vielen Händlern nicht gemacht.
LG
Philipp


Genau so sieht es aus. Bei meinem der auch Bj. 2012 ist habe ich es gerade von meinem Hobbyschrauber in der Nachbarschaft machen lassen.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788029
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 09:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Ich würde ja die Diagnose in Frage ziehen. P+ von 2012, selbst wenn er eine hohe Laufleistung hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, daß dort die vorderen Bremssättel fest gewesen sein sollen (außer vielleicht, man hat in der Zeit den regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsel kaum bis nie machen lassen).
Belagführung oder auch die Sattelführung ja aber die Bremszangen selber?! Und dann auf beiden Seiten, wobei auf der einen Seite ja scheinbar die Bremsanlage gar nicht wirklich fest war (links heiß, rechts ok/kalt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2024 10:00 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788031
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 09:54 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Dix schrieb:
Willkommen bei Toyota!... und bei vielen anderen Herstellern auch, wenn man Originalteile kauft.

Für den P+ gibt es aber auch Bremssättel vom Drittanbieter.
Ich habe seinerzeit für die Bremssättel meines Corolla G6 pro Stück 130 EUR brutto bezahlt, anstelle von ca. 300 EUR netto, die beim FTH fällig gewesen wären.

Das Paar Bremssättel hinten für meinen damaligen Audi 100 hätte mich bei Audi Anfang der 90er Jahre satte 1100 DM gekostet! Bei Stahlgruber zahlte ich nicht einmal die Hälfte davon.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788116
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 21:13 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Danke Euch für die Kommentare, hier noch einige Details:

je Bremssattel ca. 380€ netto, der Rest sind Kleinteile und Arbeitslohn. Wenn die Teile wenigsten eine schönere Farbe als Silbergrau hätten

Tachostand ~111Tkm, jährliche Wartung beim FTH immer erfolgt. Das mit den Bremsen Reinigen ist neu für mich, war beim langjährigen Vorgängerauto (Golf Kombi) nie ein Problem...

Laut Serviceleiter waren die Bremsen fest, daher höherer Verbrauch und erst nach Erwärmung etwas Lockerung durch Ausdehnung der Bremssättel. Ob die rechte vordere Bremsscheibe wärmer als die der Hinterachse war, habe ich nicht geprüft.

LG
sp103
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788117
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 17.02.2024 22:34 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
sp103 schrieb:

...
Tachostand ~111Tkm, jährliche Wartung beim FTH immer erfolgt. Das mit den Bremsen Reinigen ist neu für mich, war beim langjährigen Vorgängerauto (Golf Kombi) nie ein Problem...
...


Ehrlich gesagt teile ich da durchaus eine gewisse Skepsis.
Klar, wer es kann, fährt sicher gut damit, jährlich den Bremsen soviel Aufmerksamkeit zuzuwenden.

Wenn man es aber wie ich bleiben lässt, in diesem sicherheitrelevanten Bereich auf DIY zu setzen und die Finger mangels Fachwissen davon lässt, dürfte man im Lauf der Jahre eine ganz hübsche Stange Geld hinlegen, um die Bremsen zu erhalten.
Ich habe bei unserem alten P 2 zweimal das Gängigmachen der Bremsbeläge beim FTH in Aufrag gegeben, da ich entsprechende Auffälligkeiten (kein leichtes Rollen mehr, Erwärmung, Geräusche) festgestellt hatte, und das hat sicher dazu beigetragen, dass ich über mehr als 100.000 km mit der Erstausrüstung problemlos unterwegs war.
Aber ohne jedes Symptom einfach eine jährliche Wartungmaßnahme - nein, das erscheint mir dann doch zu kostspielig im Vergleich zum Nutzen.
Unser jetziger P 3 kam bislang noch nicht in den Genuss derartiger Pflegemaßnahmen, und die Bremsanlage ist nach >120.000 km noch völlig i.O.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788130
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 18.02.2024 10:22 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
sp103 schrieb:
je Bremssattel ca. 380€ netto, der Rest sind Kleinteile und Arbeitslohn. Hast du dich zwischenzeitlich schon einmal nach Drittanbietern umgesehen. Das Netz ist voll von KFZ-Teil-Anbietern.

Du brauchst hier zwar einen Schrauber außerhalb vom FTH, aber der sollte auch zu finden sein und üblicherweise übernimmt dieser dann auch die Aufgabe, unter dem Angebotswirrwar die passenden Sättel herauszusuchen.

Originalsättel kosten nunmal etwa den 3-fachen Preis und warum sollte man dieses Geld zum Fenster rauswerfen?

Da hat die Freundschaft mit dem FTH schlichtweg ihr Ende, auch wenn dieser nichts dafür kann, wenn Toyota diese Preise aufruft. Ein vernünftiger FTH wird es aber auch verstehen, wenn man in diesem Fall woanders reparieren lässt, weil er keine Drittware einbauen darf.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788131
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 18.02.2024 10:38 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Das Fahrzeug wurde ja schon repariert. Von daher eher ein Tipp für das nächste mal, bzw für andere die in diese Lage kommen, aber recht hast du auf jeden Fall. Toyota-Apotheke ist halt teuer

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788134
Aw: Vordere Bremsen eingerostet 18.02.2024 11:03 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Sorry, habe ich verpennt, dass die Reparatur schon stattfand.

Jetzt habe ich den entscheidenden Satz im 1. Beitrag gesehen:
"Auto jedenfalls Mittags schon fertig. 1,3TEUR"

Ich hatte das irgendwie als "Anfrage" eingeordnet und nicht als "Bericht".

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2024 11:06 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar