Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung
#784945
Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 11.01.2024 16:17 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Hallo liebe Leute,

ich habe eine kurze Frage zum Motoröl. Verzeiht bitte meine laienhaften Begrifflichkeiten.

Mein Plus hat nun 193.000 km runter und hat seinen Service immer bei Toyota bekommen. Die beiden letzten Male hat er ein Niedrigviskose-Öl bekommen. Es war ein 0W statt zuvor 5W Öl. Der Freundliche hatte mir damals erklärt, dass 0W inzwischen freigegeben wäre. Der Effekt wäre marginal und das Öl wäre teurer.

Ich habe dann für das 0W Öl entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass es den Motor beim Kaltstart noch schneller mit Öl versorgt und ein 0W Öl daher den Motor besser vor Verschleiß schützt. Nun habe ich aber mit meinem Hablbwissen im technischen Bereich gelesen, dass 0W Öle wohl weniger Reserven bei hoher Belastung haben. Das Öl soll bei Hitze so dünn sein, dass der Schmierfilm schneller abreißt.

Es kommt manchmal vor, dass ich meinen Plus durch das Mittelgebirge prügeln muss. Also Tempomat 150km und dann lasse ich ihn einfach bergauf laufen. Auch im Sommer. Da die Karre keinen Drehzahlmesser oder gar eine Temperaturanzeige für Betriebsflüssigkeiten hat, kann ich nur raten, wie es dem Motor dabei geht. Aufgrund der schwachen Dämmung, klingt der Motor aber ja bereits im Stadtverkehr, als würde er sterben.
Meint ihr, das ist schon zu hart für den Motor?

Kann mir hier irgendjemand sagen, welches Öl den Motor besser schützt? Also ob 0W oder 5W? Preis und Benzinverbrauch sind egal.

Und weiß zufällig jemand, wie das mit dem Öldruck nach Aktivierung des Fahrzeuges ("ready") läuft? Arbeitet die Ölpumpe ab dem Moment, wo ich das Fahrzeug starte, aber der Motor noch aus ist? Weil der Motor spring ja erst nach einem kleinen Augenblick an.

Danke und viele Grüße
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784946
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 11.01.2024 16:38 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Also beim Prius+, Prius 3, Auris usw war das 0W20 von Anfang an das Standartöl. 5W ist laut Anleitung nur zu verwenden wenn es kein 0W gibt.
Und für Belastungen im Sommer und bei hoher Last ist der zweite Wert ausschlaggebend.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784947
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 11.01.2024 16:40 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Also, sicher arbeitet da keine Ölpumpe ab "READY", sondern der Ölkreislauf wird mit dem Start des Benzinmotors aktiviert wie bei allen normalen anderen Autos auch.

Was die Schmierfähigkeit des Öls angeht, empfehle ich Dir, die Suchfunktion zu nutzen und die zahlreichen und endlosen Öl-Threads zu konsultieren. Die Antwort ist gefühlt eine Glaubensfrage, über die man ausgiebig streiten kann.

Das müssen wir hier nicht wiederholen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784951
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 11.01.2024 17:37 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

5W30 ist laut Anleitung sowie lt. Toyota D ebenso frei gegeben und zulässig für den 1.8er HSD wie auch das oW20 (und andere Viskositätseinstufungen). D.h. 5W30 ist nicht falsch und führt auch definitiv nicht zu einem Schaden am Motor! 0W20 hingegen kann zu einem etwas geringeren Kraftstoffverbrauch führen.

Grob kann man sich an folgendes orientieren: Je höher die Ziffer hinter dem "W", desto dicker ist das Öl bei höheren Temperaturen (die Einstufung bezieht sich allerdings nur auf die Viskosität bei 100°C Öltemperatur). Dickeres Öl bei höheren Temperaturen führt zu einem höheren Öldruck und damit zu einem stabileren Ölfilm. Ein stabileren Ölfilm kann bei Motoren, die Anfällig dafür sind (was auf den 1.8er HSD von Toyota nicht zutrifft) von Vorteil sein. Ebenso kann es von Vorteil sein, wenn man den Motor regelmäßig sehr stark belastet (was für den Motor in einem HSD tendenziell eher weniger zutrifft).

Mit höherer Laufleistung ist erfahrungsgemäß eher davon abzuraten, auf ein dünneres Öl zu wechseln. Mitunter KANN dies im Folgenden zum Auftreten von Undichtigkeiten am Motor führen.

Die Ölpumpe im Motor wird von der Kurbelwelle angetrieben. Steht diese still, wird kein Öl gefördert. D.h. kein sich drehender Motor, keine Ölförderung und damit kein Öldruck.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2024 17:42 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#784957
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 11.01.2024 18:33 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
Habt vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere ein dickes Danke an Shar! Ich denke, beim nächsten Service im März geht 5W Öl in den Motor.
Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785004
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 11:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Bartfratze schrieb:
Habt vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere ein dickes Danke an Shar! Ich denke, beim nächsten Service im März geht 5W Öl in den Motor.

Das würde ich definitiv nicht tun! Toyota sagt ausdrücklich, es muss 0W20 sein! Wenn es nur 5W30 gibt, dieses dann ausnahmsweise nur für diesen einen(!) Ölwechsel verwenden!

Ich habe meinen Prius+ mit 50.000km gekauft, bei dem nur 5W30er Öl verwendet wurde. Ich habe dann beim nächsten Ölwechsel sofort auf 0W20 von LM umgestellt und sofort einen Minderverbrauch von ca. 0,5l/100km festgestellt. Auch der Motorstart und- stopp läuft spür- und hörbar sanfter ab, vor allem beim Kaltstart bei diesen Minusgraden im Moment.

Weniger Verbrauch-> weniger Reibung -> weniger Abwärme -> weniger Verschleiß von Motor und Akku! Ein 5-Kanister LM 0W20 kostet knapp 50€...
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785008
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 11:54 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

L_e_X_t_e_r schrieb:
Toyota sagt ausdrücklich, es muss 0W20 sein! Wenn es nur 5W30 gibt, dieses dann ausnahmsweise nur für diesen einen(!) Ölwechsel verwenden!Toyota gibt lt. Anleitung und laut Auskunft von Toyota D ausdrücklich 5W30 zur Verwendung frei. Das was du so kategorisch schreibst ist nicht korrekt und steht in dieser rigorosen Art nicht in der Anleitung und wird so auch nicht von Toyota D kommuniziert!

Weniger Verbrauch-> weniger Reibung -> weniger Abwärme -> weniger Verschleiß von MotorDiese Kausalkette ist nicht zutreffend.
Wenn es bereits Reibung im Motor gibt, dann ist es eh schon zu spät.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 11:54 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785019
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 13:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Also bis auf das Wort "muss" steht es genau so in der Anleitung.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1786
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785020
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 14:01 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@L_e_X_t_e_r

Auch mir bist du hier schon ein zweimal aufgefallen mit deinen absoluten und vorallem falschen Aussagen.
Beim darauf aufmerksam machen kommen dann Aussagen wie "google selbst".

Vielleicht ist eine solche Kommunikationsart am Stammtisch besser aufgehoben?!

edit:
ich musste es mal raussuchen. Zuletzt gings um deine pauschale Falschaussage zum Thema HV Akkus.
Demnach hattest du dich vor 3 Wochen eigentlich auch schon lautstark verabschiedet.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#783422
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 14:06 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785022
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 14:25 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

@hoffeck:
Nur, wenn man nicht den gesamten Abschnitt zum Motoröl gelesen hat oder den gesamten Kontext aus dem vollständigen Abschnitt zum Motoröl nicht verstanden hat und man sich so lediglich auf einen Bruchteil davon beruft.

Shar schrieb:
1:1 Ausschnitt der Betriebsanleitung eines P4, der in gleichem oder annähernd gleichem Wortlaut auch im P3, Yaris HSD, Auris HSD, CT200h etc. zu finden ist:

Ab Werk ist Ihr Toyota mit SAE 0W-20 befüllt. Dies ist die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung und erleichtert das Starten bei kaltem Wetter.

Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung steht, kann auch ein Öl der SAE-Klasse 5W-30 verwendet werden. Beim nächsten Ölwechsel sollte(*) es jedoch durch SAE 0W-20 ersetzt werden.

Ein Motoröl der SAE-Klasse 10W-30 oder mit höherer Viskosität kann bei extrem niedrigen Temperaturen zu Startschwierigkeiten führen, weshalb der Gebrauch eines Motoröls der SAE-Klasse 0W-20 oder 5W-30 empfohlen wird.

(*) "Sollte" ist vom Sinn her nicht gleichzusetzen mit einer Vorschrift. Sollte bedeutet nicht "muss"! Es sollte 0W20 verwendet werden, weil es die beste Wahl zur Kraftstoffeinsparung darstellt (siehe Absatz davor).

Und noch ein Bild der entsprechenden Seite aus der Betriebsanleitung, gefunden hier im Forum:
www.imagebam.com/image/00cc86559110623

Und wie man der Tabelle in der Toyota-Anleitung entnehmen kann, deckt 5W30 ebenso den geforderten bzw. empfohlenen Temperaturbereich ab, wie es das 0W20 sowie 5W20 auch tut, weshalb in der Anleitung bei "extrem niedrigen Temperaturen" neben dem 0W20 eben auch 5W30 empfohlen wird bzw. 5W30 oder niedriger (siehe ltz. Abschnitt im Zitat).
Quelle: klick mich zum Beitrag


Von CGNSpotter eingestellte Tabelle der zulässigen Ölviskosität von Toyota:
--> www.priusfreunde.de/portal/images/fbfile...rolla_Engine_Oil.png
Quelle: klick mich zum Beitrag
Wie man aus der Tabelle entnehmen kann, sind neben 0W20 ebenso 5W30, 10W30 und sogar 15W40 aufgeführt.


Von guzzlutz veröffentlichte Antwort von Toyoyta D zu diesem Thema: Ich hatte am 17.07.2015 Toyota Deutschland bzgl. der Ölproblematik insb. 0W20 oder 5W30 angeschrieben und man hat mir geantwortet [...] dass ebenso das von Toyota Werkstätten oft verwendete 5W30 gefahren werden darf, genau so wie alle anderen Öle, die in der BA genannt sind. Quelle: klick mich zum Beitrag



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 14:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785025
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 14:31 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Bartfratze schrieb:
Es war ein 0W statt zuvor 5W Öl. Der Freundliche hatte mir damals erklärt, dass 0W inzwischen freigegeben wäre. Ist es nicht so, dass der Prius+ von Grund auf mit 0W-20 daherkam?

Der hat doch dieselbe HSD-Generation wie der Auris II HSD und bei meinem Auris Bj. 2013 war definitiv von Anfang an 0W-20 drin.

Wenn eine nachträgliche Freigabe kam, müsste es eine kurze Übergangsfrist gegeben haben, wo die ersten P+ mit 5W-30 ausgeliefert wurden.

Solange sich keinerlei altersbedingter Ölverbrauch bemerkbar macht, würde ich bei 0W-20 bleiben.

Nicht jeder FTH hatte übrigens anfangs ein 0W-20 Fass in der Werkstatt, meiner auch nicht. Deshalb kam auch häufiger 5W-30 zur Anwendung. Ich einigte mich mit meinem FTH darauf, einen 5l-Kanister 0W-20 abzunehmen und den Rest mitzunehmen. So gingen sich dann aus 4 Kanistern 5 Ölwechsel aus. Danach hatte der FTH dauerhaft 0W-20 vorrätig.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2024 14:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785040
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 19:28 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Endlich nochmal ein Öl-Thread.
Bartfratze schrieb:
Mein Plus hat nun 193.000 km runter und hat seinen Service immer bei Toyota bekommen. Die beiden letzten Male hat er ein Niedrigviskose-Öl bekommen. Es war ein 0W statt zuvor 5W Öl. Der Freundliche hatte mir damals erklärt, dass 0W inzwischen freigegeben wäre. Der Effekt wäre marginal und das Öl wäre teurer.

Ich habe dann für das 0W Öl entschieden, weil ich davon ausgegangen bin, dass es den Motor beim Kaltstart noch schneller mit Öl versorgt und ein 0W Öl daher den Motor besser vor Verschleiß schützt. Nun habe ich aber mit meinem Hablbwissen im technischen Bereich gelesen, dass 0W Öle wohl weniger Reserven bei hoher Belastung haben. Das Öl soll bei Hitze so dünn sein, dass der Schmierfilm schneller abreißt.

Es kommt manchmal vor, dass ich meinen Plus durch das Mittelgebirge prügeln muss. Also Tempomat 150km und dann lasse ich ihn einfach bergauf laufen.

Ich habe aus meiner Sicht wichtige Punkte mal hervorgehoben.
Der P+ hat Vmax 165 km/h. Mein CT200h könnte immerhin 180 km/h, also etwas mehr Reserve. Das ist also gerade im Mittelgebirge schon "gedroschen".
Der P2 ist Leistung/Gewicht/Höchstgeschwindigkeit vielleicht besser vergleichbar. Mit dem hatte ich eine Phase, in der ich öfter mal A3 oder A61 von Koblenz in südliche Richtung gefahren bin, auch mit 150km/h Tempomat. Ich hatte mit 0W40 ein gutes Gefühl, hatte Mobil 1 und Shell Helix mit API SN einfüllen lassen. Beim P2 war noch SL als Pflicht vermerkt.
Ich bin gespannt, ob der Wechsel auf 0W20 Auswirkungen hat. Meine Wahl wäre es in dieser Konstellation eventuell nicht gewesen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785042
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 12.01.2024 19:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich sehe es auch so, dass bei der genannten "Mittelgebirgsfahrweise" weniger die Frage 0 oder 5 vorne von Bedeutung ist, sondern ob 20 hinten ausreicht.

Das von dir genannte 0W-40 Mobil 1 war lange Zeit auch meine bevorzugte Ölsorte. Solange ich den Ölwechsel noch selbst durchführte, kaufte ich etwa seit der Jahrtausendwende nichts anderes.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785057
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 13.01.2024 08:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Sag ich doch, es muss 0W20 rein, ohne wenn und aber! Da lässt die aktuelle Hersteller-Info keinerlei Spielraum! Die Ingenieure von Toyota wissen ganz sicher besser, was gut für deren Motoren ist. Die großen Ölproduzenten wie Mobil1 oder Liqui Moly entwickeln auch nicht zum Spaß diese Hightec-Öle.

Wenn hier also jemand wissen will, welches Öl in einen Prius+ kommt, dann lautet die Antwort ausschließlich 0W20 - Punkt!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785058
Aw: Frage zum Motoröl: Verbrauch vs Schutzwirkung 13.01.2024 09:07 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

L_e_X_t_e_r schrieb:
Wenn hier also jemand wissen will, welches Öl in einen Prius+ kommt, dann lautet die Antwort ausschließlich 0W20 - Punkt!
"Ausschließlich" ist, wie bereits ausführlichst dargelegt, (klick mich zum Beitrag), defacto falsch, wie man der Antwort von Toyota D, der Betriebsanleitung und aus den weiteren Dokumenten von Toyota entnehmen kann!


Grüße ~Shar~


PS: Üblicher Weise gibt es auf Tastatur auch eine Taste für den Punkt als Satzzeichen, es besteht somit eigentlich kein Grund zum Ausschreiben.
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2024 09:13 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar