Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen?
#782945
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 13.12.2023 10:54 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Wenn ich aber die vollkommen überzogenen Gebrauchtpreise bei massiv 6-stelliger Laufleistung ansehe, dann würde ich lieber so ein Exemplar kaufen, wie es z.B. gerade bei Auto Weller angeboten wird. Bj. 7/2020 mit 44000km für 28880 EUR.

Wenn es wie beim TO den Budgetrahmen gewaltig sprengt, bleibe ich dabei, dass es auch noch andere Fahrzeugmodelle gibt, welche die vorliegenden Anwendungen abdecken können, ohne vollkommen überzogene Gebrauchtpreise zahlen zu müssen.


Ich hatte vor paar Tagen gerade noch einen p+ von 2015 oder 2017 mit knapp 90tkm für 12.000 gesehen.
Das klang schon fast zu gut, aber der stand nicht irgendwo aufm Feld, sondern bei nem Händler.

Dritte Sitzreihe und AHK sind wie gesagt nicht MEIN Hauptproblem, aber genug Platz im Kofferraum und 3 vollwertige Sitze in der zweiten Reihe sind ein muss.

Und eben einigermassen Sicherheit auf die nächsten 8-10 Jahre was grössere Reparaturen angeht, die ich als angehender Hobbyschrauber nicht selber machen kann...

Kleiner Verbrauch ist aber eben schon auch noch ein Grund, wir müssen grad jeden Tag 80km Schulweg (20km, je zwei mal hin und zurück) mit den Kids bewältigen, weil wir so abseits wohnen, das fällt bei den aktuellen Benzinpreisen schon echt ins Gewicht.
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#782947
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 13.12.2023 11:06 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
insertmesh schrieb:
Ich hatte vor paar Tagen gerade noch einen p+ von 2015 oder 2017 mit knapp 90tkm für 12.000 gesehen.
Das klang schon fast zu gut, aber der stand nicht irgendwo aufm Feld, sondern bei nem Händler.
Du meinst hier wohl einen der dubiosen Gebrauchtwagenhändler, wie es sie z.B. in München in der Bodenseestraße einen neben dem anderen gibt und keinen Vertragshändler?

Ich glaube kaum, dass irgendein Verkäufer grundlos vom aktuell extrem hohen Wiederverkaufswert des P+ abrückt.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783133
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 09:01 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Was man beim Prius+ auch nicht vergessen sollte - er hat als einer der wenigen Voll-Hybride von Toyota einen LiIo-Akku, der nicht so lange haltbar ist wie die bisherigen Akkus! Der Verlust von Leistung und Kapazität bei kühlen Temperaturen ist zudem extrem zu spüren. Ich fahre den nur knapp unter 7l/100km bei dieser Witterung...
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783143
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 09:31 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Guter Hinweis.
Das ist natürlich auch noch ein Punkt.
Ich mein, dass die Batterie getauscht werden muss direkt am Anfang hab ich quasi direkt mit einbezogen in die Berechnung...den Fehler hab ich ja beim Prius 2 gemacht, dass ich da nur nach Laufleistung gegangen bin, die bei der Batterie deutlich höher sein kann, und nicht nach Alter, weil die ja einfach nach 10-12 Jahren auch degenerieren.

Ich nehm an du hast dazu keine konkreten Zahlen/Berichte?
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783146
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 09:43 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Bis zu welchem Alter ist wohl die Verfügbarkeit einer (frischen) Ersatzbatterie noch garantiert?

Ich habe jetzt "frisch" bewusst in Klammern davor gesetzt.

Wenn ein Fahrzeug einmal aus dem Angebotsprogramm gelaufen ist, kann es doch auch passieren, dass es nach einer gewissen Zeit zwar noch Batterien als Ersatz gibt, diese aber quasi auf Halde vorproduziert wurden und die dann auch vor sich hin altern, bevor sie als Ersatzteil eingebaut werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783147
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 09:51 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Du meinst hier wohl einen der dubiosen Gebrauchtwagenhändler, wie es sie z.B. in München in der Bodenseestraße einen neben dem anderen gibt und keinen Vertragshändler?

Ich glaube kaum, dass irgendein Verkäufer grundlos vom aktuell extrem hohen Wiederverkaufswert des P+ abrückt.

eppf[/quote]

Wir haben noch kein gebrauchtes Auto beim Vertragshändler gekauft...
Das war uns bisher einfach immer zu teuer.
Der Prius2 stand bei einem Händler in Leipzig, der davon gleich 3 auf dem Hof stehen hatte und davon schwärmte...Weil die vermutlich eben selten beanstandet werden in der 6 monatigen Garantiezeit, die man da meist kriegt...

Hab grad bei toyota.de gesucht, da ist das Angebot ziemlich spärlich mit gerade mal 17 Fahrzeugen zwischen 25-30000 EUR.
Ich hab sowieso meine Hausaufgaben noch nicht gemacht, vielleicht gibt das unser Budget ja doch her, einen vom Vertragshändler zu kriegen.
Ist halt einfach mühsam, weil ich korrekterweise eben sämtliche gebrauchten und alles was wir da an Reparaturen reinstecken mussten mal zusammenrechnen müsste, damit ich weiss, was wir tatsächlich monatlich bezahlt haben dafür und das vernünftig vergleichen kann.

Hat das vielleicht zufällig mal jemand für seinen Prius+ gemacht, der das schnell zur Hand hätte und gern auch via DM mit mir teilen mag?
Also was da in ca 10 Jahren alles drin steckte an Reparaturen?

Und wie gesagt, ich will mich ja auch echt nicht versteifen auf den Prius+, nur weil ich mit meinem Prius2 so happy bin.

Voller dritter Sitz hinten und Platz im Kofferaum für Urlaubsreisen ist halt ein muss, sonst eigentlich nichts.
Hybrid hätte ich einfach gerne, weils einfach ja absehbar ist, dass Benzin und Benziner vermutlich nicht billiger werden in den nächsten 10 Jahren...
Toyota und Prius weil eben nach wie vor anscheinend sehr langlebig/kostengünstig was Reparaturen angeht.
Und ich LIEBE halt das Planetengetriebe...

Neuwagen ist einfach in der Grössenordnung auch auf absehbare Zeit ziemlich sicher nicht drin und bei den gebrauchten die diese Anforderungen erfüllen ist der Markt eben recht dünn finde ich.

Hab aber auch da noch nicht wirklich selber recherchiert seit dem letzten mal, nachdem sich meine Freundin ja für den Ford Galaxy entschieden hat. Einfach zu viel um die Ohren grade was dringender ist wegen TÜV...

[EDIT] Also nur mal ganz kurz gesucht: Mitsubishi Outlander wär vielleicht ne Recherche wert, aber nur wenn das mit dem Budget hinhauen würde...
Falls zu dem schon mal jemand Erfahrungswerte gehört hat, auch gern her damit!
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2023 10:01 von insertmesh.
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783149
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 10:17 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
insertmesh schrieb:
Wir haben noch kein gebrauchtes Auto beim Vertragshändler gekauft...
Das war uns bisher einfach immer zu teuer.
Der Prius2 stand bei einem Händler in Leipzig, ...
War das also doch, wie von mir vermutet, einer dieser "dubiosen" Händler?

Wobei für mich vollkommen klar ist, bevor ich von so einem Händler kaufe, dann zehnmal lieber von privat! Wenn von einem Händler, dann von einem Vertragshändler, wobei es auch ein renommierter Vertragshändler einer anderen Marke sein kann, der einen Toyota in Zahlung genommen hat.

Der Kauf von einem Vertragshändler muss nicht zwingend "sauteuer" sein, ich habe mir (und meinem Vater) schon dreimal einen gebrauchten Toyota von einem FTH zu einem wirklich fairen Preis besorgt. Ich kenne allerdings auch Händler, wo man sich fragt, ob diese aus Versehen den Neupreis ausgeschrieben haben.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783157
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 11:37 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Der Prius plus sah wirklich gut aus, auch eher nach nem Erbfall als nach was dubiosem, war aber eben paar Tage später auch schon wieder weg...

In Leipzig hab ich damals meinen P2 gekauft.
Aber ja, mittlerweile würd ich auch eher von Privat als von so einem Händler kaufen.

Schien mar damals einfacher, weil ich den auch schon auf Kredit gekauft habe und die ja auch direkt die Finanzierung abgewickelt haben.

Allerdings war da ja dann auch die Hybridbatterie durch, kurz nach der Garantiezeit und da behauptete er noch "Das sei ihm völlig unbekannt"...obwohl er am liebsten Prius verkauft...

Ich dachte auch immer das sei besser, wegen Garantie und weil man ggf. eher rechtlich was unternehmen kann, ausserdem kriegt man oft frischen TÜV.
Das die da ganz genau wissen, was sie wie notdürftig kaschieren müssen, damit der noch durch den TÜV kommt und dann nach nem halben Jahr alles anfängt abzubröckeln (bildlich gesprochen), das isz mir mittlerweile ziemlich klar.
Und rechtlich...ist das letzten Endes meist zu teuer und läuft dann ja doch nur auf nen Vergleich raus.

Kommt aber sicher auch echt auf den Händler an, ich glaub nicht, dass die da ALLE dubios sind.
Aber die Gewinnmargen sind sicher nicht gross genug, als dass das viele wären...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783175
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 16:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
L_e_X_t_e_r schrieb:

Was man beim Prius+ auch nicht vergessen sollte - er hat als einer der wenigen Voll-Hybride von Toyota einen LiIo-Akku, der nicht so lange haltbar ist wie die bisherigen Akkus! Der Verlust von Leistung und Kapazität bei kühlen Temperaturen ist zudem extrem zu spüren. Ich fahre den nur knapp unter 7l/100km bei dieser Witterung...


Oh, das ist heftig...

Ich kenne dein Fahrprofil nicht, aber mehr als 5,5 l schaffe ich mit meinem P+ auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783177
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 17:09 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Unser 3er plugin hat jetzt auch 10 Jahre alte Liion Akkus an Bord und keinerlei Müdigkeitserscheinungen.Das die Liion Akkus schlechter als Nimh Akkus sein sollen höre ich zum ersten mal.
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783179
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 17:23 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Der P+ hatte halt als erster HSD einen LiIo-Akku, anstelle des zuvor bewährten NIMH.

Da gab es anfangs zumindest geäußerte Bedenken, ob dieser Akku ebenso die "unendlich" vielen Kleinzyklen durchmachen wird, wie sie bei der HSD-Technik üblich sind.

Dass sich diese Bedenken in irgendeiner Form bestätigt haben, konnte ich allerdings auch noch nirgends lesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783187
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 18:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Meine Erfahrung nach über 10 Jahren Prius Plus: über den HSD-Akku braucht man sich überhaupt keine Gedanken machen.
Meinen ersten P+ (Baujahr 2013) habe ich mit ca. 290.000 KM verkauft, ohne je irgendein Problem gehabt zu haben. Selbst die Bremsen waren noch original (die Beläge aber schon recht dünn )
Dito P+ Nr. 2 (Baujahr 2017, also 1. Facelift). Der hat jetzt gute 255.000 KM runter und läuft völlig problemlos.
Auffällig vom „Ur“-P+ zum Facelift war eine spürbare Leistungssteigerung, was ich auf eine höhere Belastung der Batterie zurückführe, die Toyota nach den ersten Erfahrungen dem System zutraute. Auch der 2013er P+ hatte nach einem Update etwas höhere Leistung.

P.S.: Der P+, Bj. 2017 steht im Februar zum Verkauf. Ist dann halt ein Ex-Taxi, aber ich kann versichern, dass er immer sehr pfleglich gefahren und behandelt wurde, nämlich ausschließlich von mir selbst und bis zur Corona-Pandemie von einem vertrauenswürdigen Nachtfahrer. Bei Interesse kannst du dich gerne melden. Ich werde auch sicher keinen dieser Mondpreise wie diese Händler verlangen.

Zu den Kosten, die so ein Wagen verursacht, könnt ihr gerne meine Eintäge in Spritmonitor einsehen.
taxler
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Taxi Comfort, EZ 28.07.2017



Prius+ TEC Taxi, EZ 18.7.2013, ab 8/17 Privatfahrzeug


Prius 2, Bj. 4/2007 seit 4/2014 bis 7/17
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783211
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 15.12.2023 22:48 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Also ich fahre meine P+ über alles mit im Schnitt 5,6 l/100km, das mit e7nem beruflich bedingtem Extrem- Kurzstreckenfahrprofil seit 7 Jahren.

Mfg

Plusx
plusx
Beiträge: 59
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783225
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 16.12.2023 10:39 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
grisu69 schrieb:
Unser 3er plugin hat jetzt auch 10 Jahre alte Liion Akkus an Bord und keinerlei Müdigkeitserscheinungen.Das die Liion Akkus schlechter als Nimh Akkus sein sollen höre ich zum ersten mal.


Und mein 3er Plug-In hat nach nun 13 Jahren keine Müdigkeitserscheinungen. Er läuft zu meiner besten Zufriedenheit.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2023 10:42 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783227
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 16.12.2023 10:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Schön zu lesen, das auch die Modelle mit LiIon-Akku zuverlässig und haltbar sind. Nicht das ich Zweifel gehabt hätte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2023 11:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar