Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen?
(3 Leser) CZ99, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen?
#774916
Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 05.09.2023 22:57 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Hallöchen.

ich war jetzt ne ganze Weile nicht mehr hier im Forum aus dem erfreulichen Grund, dass es nichts zu berichten gab...
Hab vor bald 7 Jahren einen gebrauchten Prius 2 gekauft und bin super glücklich.
Nach Anlaufschwierigkeiten (Batterie war schon beim Kauf fast durch, wurde aber hier im Forum nach fündig bei einem günstigen Ersatz) und den üblichen Wehwechen die halt alle gebrauchten irgendwann haben (Radlager, Bremsen etc) hab ich schon nochmal so 3000 EUR reingesteckt.
Ich hab ihn damals auch auf Ratenkredit gekauft und war zwar optimistisch, aber schon auch nervös.
Nächstes Jahr ist der Kredit durch und der Wagen läuft und tut was er soll und das macht mich froh...

Beim zweiten Auto, dem Wagen meiner Freundin (der auch die Kinder/Familienkutsche ist) hatten wir wesentlich weniger Glück und eine Niete nach der anderen (gebraucht) erworben:
Als erstes nen Toyota Corolla Verso, bei dem sofort die Kupplung und mehr im Arsch war mit anschliessendem Händlerstress (finanzieller Schaden 5-6000 EUR).

Dann wollte meine Freundin unbedingt einen Mercedes Kombi (weil die ja so gut sind).
Privat von KFZ Mechaniker mit frischem TÜV, nach ca. einem Jahr war er auch komplett durch...und zwar auf ne Art die zweifeln liess, wie der Tüv überhaupt zustandekam...
Schaden ca. 3500 EUR.

Zuletzt kam dann ein Ford Galaxy, bei dem schon auf dem Weg nach Hause das erste mal die Motorleuchte anging.
Eigentlich wollten wir den auch zurückgeben, aber der Händler stellte sich quer, ausserdem zogen wir zu der Zeit auch grad ins Eigenheim und hatten andere Sorgen.
Nachdem wir da fast ein Jahr vertrödelten, drängelte ich dazu den doch einfach zu nehmen, da mein Schwager anbot da einiges fixen zu können.
Langer Rede kurzer Sinn: Konnte er nicht und den nächsten TÜV macht er auch schon nicht mehr mit.

Schaden wieder ca. 3500 EUR.

Das Thema ist bei uns ziemlich belastet, meine Freundin hat auf der einen Seite ziemlich spezielle Vorstellungen, aber auf der anderen Seite fehlt immer das Geld.
Der Prius war mein Baby und mir war vor allem Verbrauch/Langlebigkeit wichtig, da ich zu der Zeit noch pendeln musste.
Mittlerweile dank Corona komplett im Homeoffice, aber trotzdem fehlt für das zweite Auto das Geld: Es sollte eben vor allem Platz für die drei Kids und gelegentlich Freunde aus der Schule haben, ein sieben sitzer sollte es also schon sein.

Nach meinen Erfahrungen mit meinem Prius 2 überleg ich jetzt, ob ich für ein weiteres Ratenkauffahrzeug agitieren sollte und das dann ein Prius+werden könnte...

Allerdings hab ich da mehrere Bedenken:

1. Gibt fast ausschliesslich offensichtliche e-Taxi Prius+ Angebote.
Zu sehen an den exorbitanten Kilometerzahlen (400k+).
2. Unser Budget gibt wahrscheinlich maximal 15.000 EUR Kredit her.
Da würde ich schon einrechnen, die Hybridbatterie wieder direkt zu tauschen. Ging ja bei meinem P2 wunderbar, weiss allerdings nicht ob der Anbieter noch hier im Forum aktiv ist oder ob das genauso gut beim Prius+geht.
3. Hab mir noch keinen echten Überblick verschafft darüber, wie stabil der Prius+ im Vergleich zum P2 ist. Ist das vergleichbar oder gibts da deutliche Qualitätsprobleme?
4. Hauptsächlich gehts ja um den Verbrauch UND die Langlebigkeit, ich bin ja der Meinung das die 7 Sitze ein Bonus sind der nicht UNBEDINGT nötig ist. Das mit den Kindern die damit alle Nas lang mal extra transportiert werden müssten, wäre schon auch anders zu lösen.
Wir wohnen halt etwas ausserhalb, aber notfalls kann man ja auch mal 2 mal fahren oder ggf. sogar mit zwei Autos, dann ist man halt nicht mehr ganz so spontan. Aber die 7 Sitze schränken die Suche schon arg ein.
Was ich sagen will: Gibts da noch andere Familienwagen ausser dem Prius, die ihr empfehlen würdet, vor allem gebraucht?
5. Eigentlich ist AHK leider auch Pflicht. Wir haben nen 350kg Anhänger den wir sicher noch ne ganze Weile brauchen, solang das neue Haus noch renoviert wird...
Hab mich durch die ganzen Threads noch nicht durchgewühlt, aber ist das überhaupt ne Option oder sind damit meine Träume von der grossen Priusfamilie schon gestorben?

6. Wie gesagt, bisher hatten wir wirklich Pech bei den Autos.
Abgesehen davon, dass wir auch dämlich waren.
Entweder hab ich gedrängelt, obwohl bei der Testfahrt schon was komisch klang (Verso), weil die Suche mir zu lange dauerte, oder sie war zu überzeugt vom Modell (Mercedes) und wir sind viel zu weit gefahren dafür, so dass wir ihn vorher nicht ausführlich testen lassen konnten ODER sie hat das Auto einfach gekauft ohne es vorher testen zu lassen, weil sie dachte sie kann es ja NACH dem Kauf und dem anschliessenden Test in der Werkstatt einfach wieder zurückgeben, wenns scheisse ist.

So oder so: Kommt sicher auch beim Prius+ gebraucht Kauf darauf an, dass wir den irgendwo checken liessen vor dem Kauf.
Aber da es eben so wenige gibt und man dafür ggf. schon ne Ecke fahren müsste:
Was wären denn eure Ideen, wie man sich vorab ein Bild davon machen könnte, ob sich die Anfahrt überhaupt lohnt?

Da ich ja jetzt voll im Homeoffice unterwegs bin, drängt das zweite Auto nicht ganz so wie früher, aber wie gesagt, wir wohnen ziemlich weit ausserhalb und wenn mein Prius doch mal wieder Probleme macht aber auch sonst gibt es schon ständig Momente, wo man eigentlich ein zweites Auto bräuchte.
Daher will ich das schon so schnell wie möglich wieder in Angriff nehmen, den Ford können wir höchstens noch 1-2 Monate fahren...



Sorry für den Roman,
freu mich über Rückmeldungen und Tips!
Auch wenns kein Prius werden sollte...
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774917
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 05.09.2023 23:25 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Also ein Favorit meiner Freundin ist Subaru (forester oder Tribeca wäre das dann), ihre ganze Familie in Kanada schwört darauf, solide und langlebig sollen die ja auch sein, aber die Dinger schlucken soviel Sprit, da könnte sie sich allein schon von der Differenz zum Prius+ nach 10 Jahren schon einen zweiten Subaru kaufen..
insertmesh
Beiträge: 181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1.5 Liftback, Baujahr 2006, Sol, 140.000 km,
Hybridbatterie getauscht 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774925
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 07:08 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Vom Grand CMax war ich sehr angetan, aber den kannst du als Benziner eigentlich nicht kaufen, sowohl der 1.0l als auch der 1,5er haben erhebliche Probleme. Die Diesel sind gut, da muss man aber darauf achten, falls mit Automatik, dass die Wartungsintervalle peinlichst genau eingehalten wurde.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774928
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 07:32 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Außer mit dem Prius 4 darfst du keine Anhänger ziehen. Also wenn das ein Muss ist, ist der P+ schon jetzt raus.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774930
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 08:33 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Hatten nicht die Auris irgendwann angefangen mit 325kg Anhängelast? Die könnten dann eine Idee sein, man muss ja die 350kg nicht ausnutzen.

Gundsätzlich würde ich nicht finanzieren, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten bleiben. Aber ein älteres Auto braucht einen Halter, der die Probleme überschauen und angemessen reagieren kann. Hörte man auf die Werkstätten, müsste man wohl alles unter 5000 Euro sofort und natürlich gegen Bares entsorgen. Tatsächlich kann man aber gerade mit guten, billigen Autos sehr viel Geld bei der Mobilität sparen. Selbst bei Knut und über 11 Jahren Nutzung waren die Anschaffungskosten noch 29% der gesamten Kosten.

Als erstes würde ich ein Modell festlegen, was möglichst wenig kostet und mein Profil ausfüllt. Dann folgt die Suche nach dem Exemplar und diese kann in niedrigen Preisregionen Monate, ja Jahre dauern.
Gilt es sofort eine Lösung zu finden, dann wäre das ein gutes Auto von privat in meiner Nähe, das diese Zeit der Suche nur überbrücken muss. Ein Auto mit TÜV und ohne offensichtliche Mängel, für das es keinen Markt gibt.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 08:35 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774932
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 08:46 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ein Tipp:

Ein Freund fährt gerade einen Mazda 5, Nachfolger des Premacy, aber als Neuwagen inzwischen seit geraumer Zeit verschwunden, den er zunächst als Leihgabe erhält. Er ist mit 70.000km gut in Schuss. Seiner Aussage nach Verbrauch um 8l, je nach Fahrweise trotz 145PS Benziner. Der Wagen besitzt 7 Sitze als 'nur' Kompaktvan und 2 Schiebetüren. Fuhr neulich mal kurz mit und fand den Mazda ganz brauchbar. Zu haben sind m.E. solche Autos, wenn sie nicht abgeritten und betagt sind, zwischen 10.000-15.000€ laut mobile.de. 0b Mazdas, speziell dieser, die großen (Durchhalte)knaller ohne Kostenfallen sind, weiß ich nicht. Im Netz seht dies und das über das Auto. Immerhin ein Japaner, wenn auch kein Toyota.

Ob man für recht viel Geld ein 400.000+km Prius+ Taxi kauft, über so einen schreibst Du und befragst ihn, muss jeder selbst wissen. Ich würd's nicht, selbst wenn hinten Prius und Toyota dransteht, 2 Bezeichnungen, die mir gut gefallen und denen ich sonst viel Positives zutraue.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 09:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774940
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 11:44 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ein paar Tips von mir:
Ein P+ ist super robust und zuverlässig, aber es gibt keine Anhängerkupplung. Finger weg von Taxis. Ein guter P+ kostet minimum 18000 bis 20000 Euro, der Rest ist zu alt oder zu viele km.

Mazda Benziner sind mechanisch sehr gut, aber Vorsicht mit Rost, selbst bei relativ jungen Exemplaren.

Wenn 2 Autos vorhanden sind, wozu braucht man einen 7-Sitzer? Die wenigen Geburtstage macht man mit 2 Autos. Je älter die Kinder desto eher können auch andere Eltern die Kinder am Ziel abliefern. Oder man mietet für einen Tag oder ein paar Stunden einen Kleinbus.

Wenn unbedingt 7-Sitzer: Vielleicht ein gut erhaltener Avensis Verso (sehr selten). Oder ein Opel Zafira, möglichst von privat und gut gepflegt.

Um billige Autos erfolgreich zu kaufen braucht man gewisse Kenntnisse, sonst kann es leicht schief gehen. Mein Rat: Schau Dir nicht nur das Auto an, schau Dir vor allem den Verkäufer an! Und lass einen Mechaniker/ Tüv/ ADAC das Auto begutachten.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774941
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 12:03 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
kurzer schrieb:
Gundsätzlich würde ich nicht finanzieren, sondern im Rahmen meiner Möglichkeiten bleiben.

Dann liegen über 80% aller Neuwagenfahrer also daneben?

@insertmesh

Der Prius + ist ein gutes und stabiles Auto. Habe meinen vor zwei Jahren auch gebraucht von Privat gekauft und noch keine Sekunde bereut. Die sieben Sitze habe ich bisher vier mal genutzt, aber nur um Sammeltaxi zu spielen. Wir liebäugeln aber gerade mit einem NX300h, weil ich beruflich ein kleineres Auto haben möchte und meiner Frau der Lexus so gut gefällt - also vielleicht wird ja bald ein gepflegter Prius+ mit 106.000km zu haben sein...
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 12:03 von L_e_X_t_e_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774944
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 12:09 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ob finanziert werden soll oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen und das Empfinden darüber, ob eine Finanzierung ein 'Danebenliegen' bedeutet.

Kann nur für mich selbst mit Ja entscheiden. Entweder ich kaufe einen Gegenstand, der als Einmalzahlung finanziell drin ist oder verzichte darauf. Ratenzahlung? Nein! Ich bleibe lieber wie im Ratschlag für'n Schuster bei meinen Leisten. Bislang fuhr ich gut damit. Verstehe gut, wenn andere ebenso verfahren und nicht wie die 80 erwähnten Prozent. Deren Sache.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 12:15 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774945
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 12:12 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Vmax165 schrieb:
Wenn unbedingt 7-Sitzer: Vielleicht ein gut erhaltener Avensis Verso (sehr selten). Bzw. den Verso (also ohne "Avensis"), ein Avensis Verso ist mindestens 14 Jahre alt, weil er 2009 eingestellt wurde. Für den P+ werden so aberwitzig hohe Gebrauchtpreise aufgerufen, da stimmt schlichtweg die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Dazu kommt noch die sehr hohe Versicherungseinstufung beim P+ mit HP22 und VK24, der Verso liegt bei HP18 und VK19.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774955
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 14:57 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Ob finanziert werden soll oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen und das Empfinden darüber, ob eine Finanzierung ein 'Danebenliegen' bedeutet.

Kann nur für mich selbst mit Ja entscheiden. Entweder ich kaufe einen Gegenstand, der als Einmalzahlung finanziell drin ist oder verzichte darauf. Ratenzahlung? Nein!


Man kann seine Rendite kaum schneller vernichten...warum?

eppf schrieb:
Für den P+ werden so aberwitzig hohe Gebrauchtpreise aufgerufen, da stimmt schlichtweg die Verhältnismäßigkeit nicht mehr.

Wenn man sich die Probleme und die damit verbundenen Kosten bei den Mitbewerbern so anschaut, relativiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis binnen kürzester Zeit. Zudem ist der Verbrauch sehr niedrig und auch sonst gibt es glaube ich kein Fahrzeug dieser Größe und Ausstattung, welches derart günstig im Unterhalt ist. Mein Prius hat bisher nur einen Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge hinten benötigt - fertig!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774957
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 15:24 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
L_e_X_t_e_r schrieb:
Wenn man sich die Probleme und die damit verbundenen Kosten bei den Mitbewerbern so anschaut, relativiert sich der etwas höhere Anschaffungspreis binnen kürzester Zeit. Naja, den Verso zähle ich nicht zu den "Mitbewerbern" (da auch Toyota) und auch dieses Modell sollte sehr zuverlässig laufen.

Der Verso dürfte ca. 2l mehr verbrauchen als der P+, das sollte beim sehr deutlich geringeren Anschaffungspreis fast schon im Rauschen untergehen. Wenn man keine höhere SF-Klasse hat, dann kann fast schon die Versicherungsprämie alleine den Spritkostenunterschied kompensieren.

In "kürzester Zeit" wird sich das jedenfalls nicht relativieren.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774980
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 18:33 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Der Themenersteller hatte schlechte Erfahrungen mit einem Verso. Natürlich gibt es auch viele gute Versos.
Die Versicherung beim P+ muss nicht soo teuer sein, manche Versicherung weiß durchaus das private P+ anders sind als Taxis Ausserdem ist die Steuer mit 38 Euro sehr günstig, je nachdem wann das Auto gebaut wurde.

Ein Verso mit automatik braucht je nach Fahrprofil durchaus 3 bis 4 Liter mehr als ein P+. Sieht man im Spritmonitor. Und ein Verso hat viel weniger Platz hinten. Deshalb hatte ich den Avensis Verso genannt.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774987
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 18:54 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ich habe mir jetzt einmal den ganzen Eingangsthread reingezogen.

Der P+ fällt doch schon alleine deshalb raus, weil er keine AHK hat.

Außerdem vermute ich, dass bei dem vielen Pech auch Käufe von "fliegenden" Händlern im Spiel waren. Wenn quasi direkt nach dem Kauf die Kupplung den Geist aufgibt, dann sollte sich ein seriöser Händler nicht sperren können bzw. auch wollen. Der Verso gilt jedenfalls als zuverlässig.

Ebenso beim Galaxy, wenn gleich am ersten Tag die Motorkontroll-Leuchte angeht und der Händler mauert. Der Ford Galaxy führte zusammen mit seinen (fast) baugleichen Brüdern außerdem jahrelang die Zuverlässigkeitsstatistik von unten an.

Da schaut es mir so wirklich so aus, als wäre man mehrfach auf unseriöse Händler reingefallen.

Ich persönlich kaufte jedenfalls bisher meine Gebrauchten nur bei Vertragshändlern oder von privat. Auf das Grundstück anderer Händler setzte ich noch nie meinen Fuß.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 19:09 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774996
Aw: Prius plus gebraucht kaufen // Erfahrungen? 06.09.2023 21:13 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Servus.

Man könnte noch bei Lexus schauen, bei denen ist m.W. meist eine AHK zugelassen, wenngleich sehr wahrscheinlich das Budget diese Möglichkeit wieder zunichte machen dürfte.

eppf schrieb:
...nur bei Vertragshändlern oder....Was leider kein Garant für ein seriöses Angebot ist.


Grüße ~Shar~ (der auch nicht finanzieren würde, erst Recht nicht ein Auto)
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar