Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Detailfrage zum Bremsenverschleiß
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Detailfrage zum Bremsenverschleiß
#770485
Aw: Detailfrage zum Bremsenverschleiß 14.07.2023 20:29 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
JoAHa schrieb:


Ich vermute eher, dass die Beläge selbst verhärtet bzw "verglast" sind durch die lange Laufzeit bei geringfügiger Abnutzung.
Gruß!
JoAHa


verglaste bremsbeläge
durch zu hohe temperaturen können gase und harze austreten, welche in kombination mit der hitze zu einem verglasen des bremsbelags führen.
das ergebnis ist eine glasartige schicht auf dem bremsbelag, hat absolut nicht's mit langer laufzeit und seltener benutzung zu tun.
esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770489
Aw: Detailfrage zum Bremsenverschleiß 14.07.2023 21:37 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Ich glaube, meine Beläge sind doch abgefahren. Ich habe ein Video gefunden, in dem ein Ami neue Beläge einbaut. Man sieht in der Seitenansicht, dass die Beläge zur Trägerplatte hin immer breiter werden.
Diese breiteste Stelle sieht man wohl, wenn man von oben auf den Bremssattel blickt. Auf meinem Foto sieht man diese breiteste Stelle noch gerade so. Ich vermute, dass ich im besten Fall noch da stehe, wie ich es in dem Videoscreenshot eingezeichnet habe.

Aber das vermute ich als Laie.




Bartfratze
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770493
Aw: Detailfrage zum Bremsenverschleiß 14.07.2023 22:17 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Die scheinbare Schräge im ersten Bild kommt von der Trapezform der Reibfläche.

Bei dem gezeigten zweiten Bild würde ich mit Sicherheit behaupten, dass der Belag noch einiges an Reserve hat, bis "Metall auf Metall" schleift, er also komplett runter wäre.
Diese konkrete Aussage des Mitarbeiters würde ich daher als Unsinn einstufen.
Das heißt noch lange nicht, dass mit den Bremsen alles OK ist. Aus Belägen können Teile ausbrechen, das Tragbild kann schlecht sein (ggf. auch nur innen) und übermäßiger Rost kann auch problematisch werden, wie schon erwähnt wurde.

Also entweder eine Zweitmeinung irgendwo vor Ort einholen oder selbst Hand anlegen: Rad runter, Bremszange runter und Beläge sowie Scheiben von allen Seiten in Augschein nehmen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770512
Aw: Detailfrage zum Bremsenverschleiß 15.07.2023 09:21 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Sämtliche Aussagen mit beurteilenden Charakter sind hier nur reines Kristallkugelraten und weder verlässlich noch belastbar, solange man nicht alle vier Bremsbeläge des in Rede stehenden Wagen selber einmal gesehen hat.

Ohne Bilder lässt sich de Fakto überhaupt keine belastbare Aussage treffen, nicht bei der Laufleistung.


hoffeck schrieb:
Daher kann man von außen nicht wirklich seriös und sicher auf den Zustand der Beläge schließen.Keine Frage, anhand dem Zustand der äußeren Bremsbeläge lässt sich keine Rückschlüsse auf den Zustand der Inneren ziehen. Ergänzend dazu kann man sicher sagen, daß wenn auch nur einer der äußeren Beläge abgefahren ist, der Wagen so oder so einen neuen Satz Bremsbeläge (inkl. ggf. Bremsscheibe) benötigt, egal ob die Inneren noch über genug Reibbelag verfügen würden.


Grüße ~Shar~


edit: Wenn du aus dem Münchener Raum bist, kannst du gerne bei mir in der Arbeit vorbei kommen, dann schauen ich mir deine Beläge (innen und außen) gerne einmal an.
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 09:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770645
Aw: Detailfrage zum Bremsenverschleiß 17.07.2023 11:28 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Ich verweise auf den Wiki Eintrag zum Thema Taper Wear. Da erklärte ich die Ursache für das schlechte Pedalgefühl und die schiefen Beläge genauso, woie die mögliche Abhilfe fürs nächste Mal.

Verglaste Beläge beim Prius sind eher selten, weil der Rost die Beläge sauber abfräst. Taper Wear dagegen ist die Norm bei allen Autos.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2023 11:28 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770648
Aw: Detailfrage zum Bremsenverschleiß 17.07.2023 11:39 - vor 9 Monaten, 2 Wochen  
Danke das Du den Artikel vor gut 16 Jahren eingestellt hast!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar