Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch nach Wartung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Geräusch nach Wartung
#769390
Geräusch nach Wartung 03.07.2023 12:41 - vor 10 Monaten  
Moin,

bei der letzten Wartung bei 210000 km wurden auch Bremsen, Ganzjahresreifen und Stoßdämpfer erneuert, alles vorn.
Seitdem gibt es ein relativ niederfrequentes, rauhes, leicht schabendes Geräusch. Das Geräusch ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon hörbar und bei normaler Fahrt in gewisser Weise auch fühlbar, wie ein leichtes Kribbeln im Lenkrad, also keine starken Vibrationen, eher insgesamt ein etwas rauher Lauf. Ich hatte zunächst die neuen Reifen im Verdacht, die sollten nach 1000 km aber auch eingefahren sein. Außerdem ist es das gleich Fabrikat wie vorher, da waren die Dinger neu schon sehr leise. Auch die Bremsen würde ich nicht verdächtigen wollen, es wird nichts warm und der Spritverbrauch ist niedrig wie immer.
Ich habe in dieser Woche noch einen Termin, an dem der Werkstattmeister sich das nochmal anschauen bzw. anhören will.

Ich kann es nicht besser beschreiben, aber vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

Beste Grüße aus dem Norden

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769391
Aw: Geräusch nach Wartung 03.07.2023 13:26 - vor 10 Monaten  
Moin!

Was für Reifen sind denn montiert? Ich habe bei meinem Hyundai ein ähnliches Geräusch (aber eher wummernd als schabend) inkl. leichtem Kribbeln im Lenkrad, seit ich auf Goodyear Ganzjahresreifen umgestiegen bin. Der Reifenhändler sagt nach Überprüfung "Reifen sind topp, das kommt von den Bremsen!", was aber durch einen Besuch beim Hyundai-Händler entkräftet werden konnte.

Die Bremsen können es bei dir aber sehr wohl sein, ein leichter Seitenschlag kann die genannten Symptome hervorrufen, ohne daß die Scheibe(n) deswegen heiß wird. Sollte man aber auf der Hebebühne spüren können, wenn ein Rad nicht 100%ig frei dreht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 13:26 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769393
Aw: Geräusch nach Wartung 03.07.2023 13:40 - vor 10 Monaten  
Timico schrieb:

Was für Reifen sind denn montiert?


Das sind Fulda Multicontrol, sicher nicht auf Platz 1 im Ranking, aber ich komme gut damit zurecht.
Wie gesagt hatte ich die vorher auch schon drauf und sie waren von Anfang an sehr leise.
Aber vielleicht gibt es ja auch Qualitätsschwankungen bei der Fertigung.

Danke für deine schnelle Antwort, ich behalte sowohl Reifen als auch Bremsen auf dem Schirm, mal sehen, was der Meister am Donnerstag sagt.

Gruß,

Ralf
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769394
Aw: Geräusch nach Wartung 03.07.2023 13:41 - vor 10 Monaten  
Kleben die Schilder noch auf der Lauffläche?
Patschpatschpatschpatsch.

Da gibt es ja sehr faule Reifendienste...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2023 13:43 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769401
Aw: Geräusch nach Wartung 03.07.2023 14:55 - vor 10 Monaten  
Ne, die sind ab.
Es patscht auch nicht, ist durchgehend.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 11:35 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769558
Aw: Geräusch nach Wartung 05.07.2023 10:47 - vor 10 Monaten  
Laufrichtungsgebundene Reifen falsche herum montiert? Radlager defekt?
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.07.2023 10:51 von L_e_X_t_e_r.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769690
Aw: Geräusch nach Wartung 06.07.2023 12:31 - vor 10 Monaten  
Da ich gerade aus der Werkstatt komme, hier eine kurze Rückmeldung.

Das "Problem" waren bzw. sind die Reifen. Ich hatte ja erwähnt, dass zwei neue Reifen montiert wurden, weil die vorderen fertig waren.
Wie mir der Meister erzählte, gibt es zwar keine Vorschrift, aber eine Empfehlung aus technischer Sicht, die besseren bzw. neueren Reifen hinten zu montieren, was dann auch so gemacht wurde.
Die älteren Reifen, die auch noch voll im grünen Bereich sind, haben aber auf der Antriebsachse mehr Geräusche und dieses leichte Kribbeln verursacht. Vielleicht aufgrund der höheren Belastung?
Jedenfalls sind die neuen jetzt vorn und alles ist gut.
Nachdem das Auto natürlich auch noch auf der Bühne war, wurde mir versichert, dass ansonsten alles so ist, wie es sein soll, alles fest, alles korrekt verbaut, Laufrichtung stimmt, Radlager tiptop usw.
Das war mir wichtig, Fehler können passieren, was aber zum Glück nicht der Fall war und in den mehr als 8 Jahren in der Werkstatt zumindest bei mir auch noch nicht vorgekommen ist.
Der Urlaub kann kommen.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769707
Aw: Geräusch nach Wartung 06.07.2023 14:43 - vor 10 Monaten  
Prima, das es nicht mehr ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769711
Aw: Geräusch nach Wartung 06.07.2023 15:46 - vor 10 Monaten  
Ähm, blöde Frage, ich weiss, aber nur zur Sicherheit: wie sieht's denn mit der Auswuchtung aus?

Kribbeln am Lenkrad kenne ich nur von schlecht ausgewuchteten Rädern, z.B. weil eine Nase von der Radkappenklammer weggebrochen ist oder weil eines dieser kleinen Auswucht-Gewichte abgefallen ist.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769897
Aw: Geräusch nach Wartung 08.07.2023 13:23 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Laut Werkstattmeister sind alle Räder nochmal gewuchtet worden, das war's wohl eher nicht.
DocBrown
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Electric, Iron Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769904
Aw: Geräusch nach Wartung 08.07.2023 14:54 - vor 9 Monaten, 4 Wochen  
Na "Kribbeln" klingt doch erstmal normal, sofern es nicht von einem zu stark ausgebildeten Sägezahnprofil kommt.
An den Blöcken des Reifenprofils bildet sich IMMER eine Art Sägezahnoberfläche aus. Das liegt in der Natur der Kraftübertragung während der Fahrt.
Deshalb ist bei gleicher Laufrichtung das Profil auch bei seinem normalen Verschleißbild von Antriebsachse zu angetriebener Achse genau andersrum abgelaufen. Mit der Hand in Laufrichtung vor und zurück streichen, dann ist das sofort klar.

Abhelfen tut da ein regelmäßiger Wechsel zwischen vorne und hinten, um das nicht zu stark werden zu lassen. In Deinem Fall hat das voll zugeschlagen. Die alten Räder laufen hinten jetzt so wie früher. Und sind daher wieder "unauffällig".
Trotzdem gehören die besseren "gesünderen" Räder auf die spurführende Achse, also nach hinten.

Also ich beschrifte nicht mehr die Räder beim Wechsel. Ich gucke mir die Profiltiefe an und fühle über die Lauffläche. Dann entscheide ich, wo der hin kommt...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2023 15:04 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769975
Aw: Geräusch nach Wartung 09.07.2023 12:16 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Vermutlich hätte es gereicht, wenn der rechte mit dem linken Reifen getauscht worden wäre - wenn es sich um nicht laufrichtungsgebundene Reifen handelt.

Ich würde aber Reifen immer Achsweise tauschen, da unterschiedliche Profiltiefen auf der Antriebsachse das Differenzial unnötig stresst!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar