Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps
#759200
Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 16:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ihr Lieben, gestern ist eine Birke auf unseren Prius+ gefallen. Es steht zu erwarten, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wird.

EZ 04/2018, gerqde mal 68tkm, bis auf Panoramadach und Leder/Navi voll ausgestattet.

Das Auto wird bei mobile hoch gehandelt, da es in Privatbesitz seltenst ist.

Habt ihr einen guten Rat fuer uns? Zum Gkueck vollkasko, hoffen aber dass die Versicherung des Grundstück-Eigentuemers aufkommt.

Gerne Eure Meinungen insbesondere falls ihr Erfahrungen mit Restwert und Euederbeschaffung habt.

Familie mit 3 Kids muss jetzt Ersatz suchen.

Danke und liebe Grüße
Stellarium
stellarium
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:56 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759202
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 16:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mein Beileid! Wer sagt, dass man den Prius nicht reparieren kann?

Warum sollte die Versicherung des Grundstückseigentümers dafür aufkommen?
Sturmschaden ist nicht sein Verschulden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:57 von Shar.Grund: Titel angepasst
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759203
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 16:24 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
...aber die Gefahr geht von seinem Grundstück aus.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:57 von Shar.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759206
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 16:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ein Baum trifft mehr oder weniger wahrscheinlich das Dach. Sowas ist praktisch unmittelbar ein Totalschaden...
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:57 von Shar.Grund: Titel angepasst
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759208
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 16:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@harzbube: So siehts aus.

Wartet erstmal das Gutachten ab, vielleicht habt ihr ja Glück und es ist doch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Was einen möglichen Nachfolger betrifft, da wirf doch mal einen Blick in den Nachbarthread!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17641
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:58 von Shar.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759210
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 16:29 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Versicherungsfrage ist erst Mal zweitrangig. Auf jeden Fall ist wird eine dafür aufkommen.
stellarium
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:58 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759214
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 18:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
harzbube schrieb:
...aber die Gefahr geht von seinem Grundstück aus.

Tja leider ist dies wohl eines der verbreitesten Irrtümer bzgl. Versicherungen.

Wenn mein Baum auf dein Auto fällt, dann bist du hoffentlich gut versichert.
Das ist leider so.

Wenn man da eine Umkehr will, dann wird es schwer. Zum einen musst du mich aufgefordert haben diese Gefahr zu beseitigen. Am besten hast du dafür etwas Schriftliches. Und in diesem Schriftstück muss explizit drin stehen, das wenn ich nicht handle, eine Gefahr ausgeht. Und das solltest du nicht einschätzen, sondern es sollte ein Experte geschrieben haben.
Und dann könntest du Glück haben das meine Versicherung zahlt.
Habe ich allerdings nachweislich mich um das Thema gekümmert und es ist dennoch etwas passiert...auch dann solltest du besser gut versichert sein.

Da sowas die Teilkasko absichert gehe ich mal davon aus das diese besteht.
Ärgerlich ist tatsächlich ein Totalschaden da gleichwertiger Ersatz mehr als schwierig wird.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:58 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759217
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 19:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hier eine schöne Zusammenfassung von ergo:

www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrech...nde-baeume-und-aeste

Sollte mindestens Windstärke 8 vorgelegen haben, ist es eine Angelegenheit der Teilkaskoversicherung.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:58 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759221
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 19:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

EDIT: Ergänzung eingefügt

Windstärke >= 8 ist bei den allermeisten (oder gar jeder) Versicherungen die vertragliche Voraussetzung für einen Teilkasko-Sturm.

stellarium schrieb:
Gerne Eure Meinungen insbesondere falls ihr Erfahrungen mit Restwert und Euederbeschaffung habt.Ich habe damit tagtäglich beruflich zu tun.
Aus welcher Gegend bist du?


Wenn deine Kasko den Schaden reguliert:
Totalschaden liegt vor, wenn die Reparaturkosten den - simpel ausgedrückt - aktuellen Fahrzeugwert (=Wiederbeschaffungswert) übersteigen.


Wenn die Haftpflichtversicherung des Grundstückseigentümer den Schaden reguliert:
Totalschaden liegt vor, wenn die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert übersteigt. Du kannst in diesem Fall (Haftpflichtfall, also NICHT Kasko/Teilkasko) jedoch bis ca. 130% des Fahrzeugwertes dennoch reparieren und diese Kosten einholen, sofern der Wagen vollständig repariert wird und du ihn danach noch mindestens ein halbes Jahr weiter fährst.


Im Totalschadenfall:
In dem Fall reguliert die Versicherung den Wiederbeschaffungswert abzüglich dem Restwert (Wert, den der Wagen beschädigt noch hat).
Du kannst dann den Wagen - wenn du das willst - an den im Gutachten genannten höchstbietenden Restwertaufkäufer veräußern, womit du in Summe wieder auf den aktuellen Fahrzeugwert abzüglich Steuer (in deinem Fall voraussichtlich Differenzbesteuert) kommst.
Die abgezogene Steuer kannst du von der Versicherung nachfordern, wenn du eine Kaufrechnung eines anderen PKW vorlegst, in dem die MwSt. ausgewiesen wurde. D.h. kaufst du den Ersatzwagen von privat, verlierst du den Abzug der MwSt..
Fällt beim Ersatzkauf mehr MwSt. an als abgezogen wurde, bekommst du den Abzug vollständig (aber nicht mehr) nachreguliert.
Fällt beim Ersatzkauf weniger MwSt. an als abgezogen wurde, bekommst du den durch den Kauf angefallenen Betrag (also weniger als abgezogen wurde) nachreguliert.


Dein Fall lässt sich ansonsten nicht beurteilen, da sonst nichts über das Schadenausmaß bekannt ist. Lichtbilder vom beschädigten Wagen könnten eventuell weiter helfen.


Sofern ein Totalschaden vorliegt, ist der Wiederbeschaffungswert der für dich entscheidende Wert.
Ich habe eben mal am Markt geschaut, dein Wagen dürfte - sofern kein Vorschaden am Auto vorhanden - so um die 29.000 +/- liegen (ohne Berücksichtigung der Sonderaustattung).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:59 von Shar.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759224
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 20:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@Shar eine Frage:
Ab welchem Fahrzeugalter findet üblicherweise der Übergang von Regelbesteuerung nach Differenzbesteuerung statt? Für Fahrzeuge im Privatbesitz.

Gibt es da eine halbwegs einheitliche Regel oder ist das sehr vom Fahrzeugmodell abhängig?

Der nächste Schritt wäre dann die Steuerneutralität.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:59 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759225
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 20:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
TF104 schrieb:
harzbube schrieb:
...aber die Gefahr geht von seinem Grundstück aus.

Tja leider ist dies wohl eines der verbreitesten Irrtümer bzgl. Versicherungen.

Wenn mein Baum auf dein Auto fällt, dann bist du hoffentlich gut versichert.
Das ist leider so.
Woher nimmst Du Deine Weisheit? Wird ein Passant von einer Ziegel im Sturm von meinem Dach getroffen, sag ich dem Geschädigten: "Hoffentlich bist Du gut versichert."
Ich glaub es wohl nicht.
Hast Du schon mal was vom Verursacherprinzip gehört?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:59 von Shar.Grund: Titel angepasst
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759227
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 20:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Lies dir mal meinen Link von oben von der Ergo-Versicherung einmal durch.

Auch bei einem heruntergefallenen Dachziegel kann die Teilkaskoversicherung der richtige Ansprechpartner sein, wenn nämlich der Sturm ursächlich war und es auch keine Anhaltspunkte gibt, dass der Dachziegel nicht ausreichend gut befestigt war.

Siehe z.B. auch hier:
www.radiobrocken.de/service/Wer-haftet-b...-zahlt-id600104.html

Hat der Sturm Dachziegel auf ein parkendes Auto geschleudert, ist die Teilkasko des Autohalters in der Zahlungspflicht.

Stürzt ein Baum durch den Sturm auf ein Fahrzeug, tritt die Teilkaskoversicherung für den Schaden ein.
...
Ist ein nachweislich morscher Baum umgestürzt und hat Haus oder Auto beschädigt, muss der Baumbesitzer oder seine Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen. Meist stellt sich die Beweislage in solch einem Fall jedoch als sehr schwierig dar, wenn dies durch einen Sturm passiert. Ist ein gesunder Baum umgefallen, gilt dies als "höhere Gewalt" ‒ und der Eigentümer haftet nicht für den Schaden.


Quelle: verbraucherzentrale.de

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:59 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759228
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 20:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@ Harzbube
Was hat das damit zu tun?
Bitte nicht jede Diskussion ausufern lassen.

Hier geht es um einen Baum.
Und ja, ohne entsprechende Windböen wird es ein Kampf mit der Versicherung. Auch mit der eigenen.

Wenn du meinen Worten keinen Glauben schenkst...bitte. Es sei dir gegönnt und ich hoffe ehrlich gesagt nicht das du es mal anders erlebst.

PS: Was verursache ich denn in deinem Beispiel?
Du bist bei Wind draußen und gehst das Risiko ein.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:59 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759235
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 21:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Servus.

eppf schrieb:
@Shar eine Frage:
Ab welchem Fahrzeugalter findet üblicherweise der Übergang von Regelbesteuerung nach Differenzbesteuerung statt? Für Fahrzeuge im Privatbesitz.

Früher gab es folgende Faustformel zur Orientierung:
Die ersten drei Jahre nach EZ regelbesteuert.
Ab dem siebten Jahr nach EZ Privatmarkt.
Dazwischen entsprechend Differenzbesteuert.

Es hat sich seit einigen Jahren jedoch völlig verschoben. Es werden teilweise sehr alte Fahrzeug gehäuft selbst noch von Händlern angeboten.
D.h. man muss bei der Wertermittlung ebenfalls ermitteln, wie die Fahrzeuge aktuell überwiegend angeboten werden.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6897
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 15:59 von Shar.Grund: Titel angepasst
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759236
Aw: Wir trauern um unseren P+ / bitte um Tipps 11.03.2023 21:09 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Vielen lieben Dank!

Wir kommen aus ee schönsten deutschen Stadt: Koeln
stellarium
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 16:00 von Shar.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar