Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P+ - geeignete Nachfolger?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P+ - geeignete Nachfolger?
#759325
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 12.03.2023 19:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallöchen, @L_e_X_t_e_r,

so eine kategorische Aussage:
L_e_X_t_e_r schrieb:
Dacia war, ist und wird immer ein Billigauto sein - innen wie außen.
macht mich immer schmunzeln.

Dacia hat sich in den letzten Jahren recht stark von das Billig-Image wegarbeitet, an dem du noch hängen geblieben bist.

Konzernmutter Renault erlaubt jetzt auch aktuelle Technik in die Dacias zu verbauen - nicht wie früher, wo es schien, als ob die Teile absolut obsolet sein müßten.

Diese Entwicklung erinnert mich ziemlich viel an die Rolle von Škoda innerhalb von VAG - wo (mMn) viele Modelle von Škoda die besten von den verschiedenen mehr oder weniger geklonten Fahrzeuge sind.

Darf ich fragen, wann du eigentlich zuletzt ein Dacia gesehen hast?

Ein nicht unwesentlicher Punkt ist das diese Fahrzeuge mit einer fünfjährigen Garantie verkauft werden - und da die ohne allzuviel Firlefanz gebaut sind kann auch weniger kaputt gehen.

Viel Glück wenn du ein zehn Jahre altes Gebrauchtfahrzeug der "anderen" Hersteller ökonomisch sinnvoll betreiben möchtest....
krouebi
Beiträge: 3578
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759472
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 14.03.2023 10:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
krouebi schrieb:
...macht mich immer schmunzeln.

Ist Tatsache - mein Bekannter fährt einen Logy und ständig irgendetwas defekt. Das ist für ihn sicher nicht mehr zum schmunzeln...

krouebi schrieb:
Dacia hat sich in den letzten Jahren recht stark von das Billig-Image wegarbeitet, an dem du noch hängen geblieben bist.


Ich finde die sind fast noch schlimmer als am Anfang. Mittlerweile fällt Dacia komplett durch den EuroNCAP-Crashtest und wird trotzdem immer teurer!

krouebi schrieb:
Diese Entwicklung erinnert mich ziemlich viel an die Rolle von Škoda innerhalb von VAG - wo (mMn) viele Modelle von Škoda die besten von den verschiedenen mehr oder weniger geklonten Fahrzeuge sind.

Ich kenne diese Marke, selbst einen neuen Octavia und einen neuen Kodiaq gefahren und muss mir das glücklicher Weise nicht mehr antun! Wenn all das, was in diesen Kisten das beste von VW war, verstehe ich nicht, wieso so viele dieser Marke treu sind!? Defekte über Defekte und vom Antrieb her (Diesel/DSG) unterirdisch!

krouebi schrieb:
Darf ich fragen, wann du eigentlich zuletzt ein Dacia gesehen hast?


Täglich! Fahre jeden Tag hier am Autohaus vorbei an den vollen Hebebühnen...

krouebi schrieb:
Ein nicht unwesentlicher Punkt ist das diese Fahrzeuge mit einer fünfjährigen Garantie verkauft werden - und da die ohne allzuviel Firlefanz gebaut sind kann auch weniger kaputt gehen.


Es reicht auch das schon, was verbaut ist. Ein defekter Turbo kostet gleich mal vierstellig, Bremsen, Scheinwerfer - alles gleich teuer wie bei anderen Marken...

krouebi schrieb:
Viel Glück wenn du ein zehn Jahre altes Gebrauchtfahrzeug der "anderen" Hersteller ökonomisch sinnvoll betreiben möchtest....


Der Lexus IS meiner Frau z.B. hat knapp über 10.000€ gekostet als er acht Jahre alt war, mit knapp 90.000km runter. Jetzt ist er doppelt so alt und hat knapp 200.000km runter. Der hat volle Hütte und alles funktioniert wie am ersten Tag. Bisher nur Inspektionen, eine Austausch-LiMa vor zwei Jahren und eine neue Starter-Batterie heuer. Es rappelt, poltert und knistert nichts - einfach ein richtig geiles Auto. Was dieses Auto an Fahrfreude, Komfort und Sicherheit vermittelt, könnte kein neuer Renault oder gar Dacia jemals erreichen! Also bitte immer schön die Kirche im Dorf lassen. Dacia hat sein Nische und lockt mit günstigem Anschaffungspreis - was er aber später doppelt und dreifach wieder verspielt, wenn ich ihn mit hohem Wertverlust verkaufe oder teuer unterhalten muss. Aber auch das wäre nicht so schlimm wie die fehlende Sicherheit für die Familie!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2023 20:27 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759544
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 14.03.2023 23:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Und in den IS passen 7 Personen?

Das war jetzt reichlich am Thema vorbei, nämlich:

"Prius+ - geeignete Nachfolger"

Dass die Langzeitqualität bei Lexus sicher besser ist als bei Dacia kann ich nachvollziehen, aber darum gehts hier nicht.

Back onT:

Citroen 5 Aircross
VW Caddy
Dacia Jogger
VW Bus
Toyota ProAce und Derivate

Was gibts sonst noch 3 _richtigen_ Sitzen in der 2. Reihe?
Und in NEU und unter 35000€ was der P+ mal neu kostete?

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2023 23:16 von Cyberjack.
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759553
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 15.03.2023 10:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
...der Highlander hätte auch 7 Sitze, aber scheidet sicher preislich und vom Stellplatzbedarf her aus.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770490
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 14.07.2023 21:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
Den Dacia Jogger als 7-Sitzer Hybrid haben sich mittlerweilen gute Bekannte von mir geholt und sie sind sehr zufrieden. Er ist in vielen Punkten mit dem P+ vergleichbar.

Vorteile gegenüber P+:
- man kann die 3. Rückbank ausbauen
- tiefere Ladekante
- er hat vernünftige Stütz- und Anhängelasten
- kleinerer Wendekreis Dank 16-Zoll-Felgen (beim P+ sind ab Werk oft 17" verbaut)
- CarPlay (wer's braucht)

Nachteile:
- schlechtere Sicherheitsausstattung
- höchstwahrscheinlich schlechtere Zuverlässigkeit / Verarbeitung
- Verbrauch minimal höher als beim P+ (ca 10%)

Dafür kostet die Vollausstattung deutlich weniger als 30TEUR und zur Not kann man ihn ja auch leasen bis es preislich- und familienalltagstauglich-vergleichbare BEVs gibt.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770495
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 15.07.2023 00:36 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
L_e_X_t_e_r schrieb:

Dacia hat sein Nische und lockt mit günstigem Anschaffungspreis - ...


Die Käufer, die ich kenne, gaben allesamt deswegen einem Dacia den Zuschlag. Ob sie glücklich werden oder sind mit ihrer Wahl, habe ich nicht so genau verfolgt.

Inzwischen dreht auch Dacia an der Preisschraube, soweit ich das verfolge. Mag sein, dass diese Autos noch günstiger sind als andere, vom totalen Dumpingpreis, mit dem sie den Markt zu fluten versuchten, hat sich dieser Hersteller aber entfernt. Ob diese Autos lange halten? Manche vielleicht, hängt von vielem ab. Einem Toyota traue ich viel mehr zu, deswegen fahre ich einen. Kostet aber neu auch mehr in der Anschaffung. Selbst günstige gute Gebrauchte gehören in das Land des "Es war einmal".

An den möglichen niedrigen Jahresmittelverbrauch von gewissen HSDs werden Dacias nicht mal ansatzweise herankommen. Spult man einige km mit dem Auto ab, rechnet sich der niedrige Verbrauch schon, selbst wenn Dacias im 'Niedrigpreissektor' abzufischen versuch(t)en. Zudem Zuverlässigkeit und lange Haltbarkeit von Komponeten unbezahlbar ist und nicht in Geld aufgewogen werden kann in meinen Augen. Sicherlich kann man auch mit einem Toyota nervig abgrätschen. Die Wahrscheinlichkeit erachte ich aber als gering und geringer als mit anderen Automarken. Das man das auch anders sehen kann, ist mir klar und bleibt jedem freigestellt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 01:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#770514
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 15.07.2023 09:23 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
rWisedrum schrieb:
Inzwischen dreht auch Dacia an der Preisschraube, soweit ich das verfolge.Das liegt daran dass die mittlerweilen deutlich mehr in Ausstattung und Interieur investieren!

An den möglichen niedrigen Jahresmittelverbrauch von gewissen HSDs werden Dacias nicht mal ansatzweise herankommen.Wie ich bereits schrieb: 10% mehr im Vergleich zum P+ welcher die gleiche Kategorie von Fahrzeug ist. Und das ist sehr gut!

Der Dacia wiegt jedoch auch nochmal 100kg weniger.

Aber immerhin hat der Antrieb ebenfalls eine Leistungsverzweigung. Auch wenn ich die Haltbarkeit dieses Multimode-Direktschaltgetriebes von Renault geringer einschätze als Toyota's HSD.


Und wiegesagt als Leasingfahrzeug ist das Haltbarkeitsrisiko entsprechend begrenzt.


Also wenn ich heute nen (Mini-)Van suchen würde mit 7 Sitzen oder geräumigen Familien-Kombi und nicht 50TEUR+ für nen S-MAX oder Galaxy ausgeben will und auch keinen überteuerten gebrauchten P+ kaufen möchte dann wäre die Entscheidung klar: Jogger Hybrid.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2023 09:27 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771935
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 30.07.2023 09:04 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Gut zu wissen, daß es einen inoffiziellen "Nachfolger" des P+ gibt. Wobei ich hoffe, daß ich die ca 820 tkm noch auf eine Mio aufgerundet bekomme, bevor er über die Wupper geht oder dem Roadwar zum Opfer fällt.

Von Toyotas Richtung kommt da für Europa wenig - gut - die vermehren sich auch Co2-etc-bedingt ggf weniger - da reicht bald auch ein 3-Sitzer
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772082
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 31.07.2023 19:28 - vor 9 Monaten  
Andi_K schrieb:
Also wenn ich heute nen (Mini-)Van suchen würde mit 7 Sitzen oder geräumigen Familien-Kombi und nicht 50TEUR+ für nen S-MAX oder Galaxy ausgeben will und auch keinen überteuerten gebrauchten P+ kaufen möchte dann wäre die Entscheidung klar: Jogger Hybrid.

Ich würde mir niemals einen Dacia kaufen:

Billigauto scheitert am Crashtest

Mängelflops beim TÜV

usw...usw...

Dann noch die Inspektionskosten, Versicherungseinstufungen...ich kenne keinen einzigen Punkt, der für Dacia spricht!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772085
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 31.07.2023 19:49 - vor 9 Monaten  
Tja, außer "billig", aber darauf fahren einige ab, das böse Erwachen kommt später ...

Für mich wäre ein Dacia auch absolut keine Alterative.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2023 19:50 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772150
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 01.08.2023 10:21 - vor 9 Monaten  
L_e_X_t_e_r schrieb:
Billigauto scheitert am Crashtest
Naja, den Sternabzug für die 3. Sitzreihe müsste der P+ eigentlich auch bekommen... Aber klar: der P+ ist hier ansonsten besser. Die 100kg Mehrgewicht lassen grüßen schätze ich.

Dennoch:"Rein auf die Erwachsenen- und Kindersicherheit bezogen ist der Dacia Jogger als Fünfsitzer ein Vier-Stern-Auto", sagt ÖAMTC-Experte Lang.

Mängelflops beim TÜV
Der Jogger kommt dort gar nicht vor Aber klar, ist noch zu neu...


Aber um es nochmal klar auszudrücken: Ein Auto das man sich ruhigen Gewissens kauft um es 10..20 Jahre zu fahren ist der Jogger bei weitem nicht.

Deshalb würde den Jogger wenn überhaupt, dann nur leasen - 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung vs. 12 bei Toyota sprechen ja schon eine klare Sprache

Und prinzipiell gefällt mir Renaults E-Tech-Direktschalt-Getriebe-Vollhybridverschnitt auch nicht so gut wie Toyotas HSD weil mechanisch aufwändiger und potentiell anfälliger für Defekte.


Aber hey - hier geht es um Alternativen zum P+. Nicht um _bessere_ Alternativen zum P+

HEV/PHEV/BEV Pampersbomber sind heutzutage halt leider rar gesät... Ich darf gar nicht an den guten alten Previa denken

Und was ist schon "billig"!? Die knapp 27TEUR die ein Jogger vollausgestattet kostet jedenfalls nicht. Soviel hat mein P+ neu auch gekostet. Billig ist das erst wenn auch die Gehälter einer Durchschnittsfamilie entsprechend inflationiert sind.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 10:37 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772457
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 05.08.2023 08:23 - vor 9 Monaten  
Sicherheit kostet Geld - keine Frage. Aber diese Sicherheit kann sich eine größere Familie nicht immer leisten. Arme sterben leider früher - so auch bei der Gesundheitsvorsorge oder Behandlung als Kassenpatient - oder auch als Autofahrer.

Wobei die Wahrscheinlichkeit eines selbstverschuldeten großes Crashes fast gegen Null geht. Und die Wahrscheinlichkeit eines fremdverschuldeten großen Crashs auch -fast- gegen Null geht.
Wenn ich sehe, wie oft die armen Kinder in Panzer-Ähnlichen Kindersitzen eingesperrt werden - ist ggf auch eher ein German-Angst-Probem, daß immer 101% Sicherheit gefordert wird - die es im realen Leben aber nie gibt.
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772534
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 06.08.2023 13:36 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
michael1 schrieb:
Wobei die Wahrscheinlichkeit eines selbstverschuldeten großes Crashes fast gegen Null geht. Und die Wahrscheinlichkeit eines fremdverschuldeten großen Crashs auch -fast- gegen Null geht.Mit dieser Argumentation kann man auch den Sinn des Sicherheitsgurtes oder der Airbags usw. usf. anzweifeln.

Auch dein Kindersitzargument hat mit "German Angst" nichts zu tun.

Man sollte sich vor Augen halten, dass es in Deutschland pro Tag etwa 8 Verkehrstote gibt und das sind genau genommen immer noch 8 zu viel!

Am besten bei jedem Unfallbericht mit Todesfolge daran denken, es wäre ggf. ein guter Bekannter oder gar ein Familienmitglied, weil jeder, den es erwischte, hat gewiss auch Freunde bzw. Verwandte. Dann nimmt man den Todeszoll auf unseren Straßen garantiert ganz anders war.

Klar gibt es auch Leute, die an einem Verhalten im Straßenverkehr sterben, das einen Darwin Award verdient hätte, bloß das ist gewiss nur ein kleiner Bruchteil der Opfer.

Aber um nochmals zum Thema zu kommen, bei der Wahl des Fahrzeugs ist eine angemessene Sicherheitsausstattung sicherlich um Welten wichtiger als unnötiger optischer Schnickschnack.

eppf
eppf
Beiträge: 15636
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772541
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 06.08.2023 15:58 - vor 8 Monaten, 4 Wochen  
eppf schrieb:

Aber um nochmals zum Thema zu kommen, bei der Wahl des Fahrzeugs ist eine angemessene Sicherheitsausstattung sicherlich um Welten wichtiger als unnötiger optischer Schnickschnack.


Besser hätte man es nicht schreiben können. Auch bei Reifen, Bremsscheiben und -Belägen lege ich lieber ein paar Euro mehr hin und bin sicher unterwegs. Mir ist ein einziges mal ein runderneuerter Winterreifen und Billigst-Bremsbeläge um die Ohren geflogen - das war nicht witzig!!!
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772785
Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 09.08.2023 20:14 - vor 8 Monaten, 3 Wochen  
Man sollte sich vor Augen halten, dass es in Deutschland pro Tag etwa 8 Verkehrstote gibt und das sind genau genommen immer noch 8 zu viel! Ist alles relativ und eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Pro Tag sterben auch 21 Menschen im Haushalt in Deutschland. Allgemein sterben pro Tag ca 2700 Menschen in Deutschland.

Hier eine Kritik zum Crashtest inkl, warum die Euro NCAP Norm so naja ist

www.blick.ch/auto/news_n_trends/schlecht...uege-id17440611.html

Der Gag ist wohl, das Auto wurde gar nicht physisch getestet, sondern simuliert. Nach den letzten 3 Jahren mathematischer Modelle im "Gesundheitsbereich", halt ich davon nicht mehr viel

www.renaultmagazin.de/ncap-crashtest-jog...t-physisch-getestet/
ex_michael1
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BJ 2012, TEC-Edition, ~170tkm @ 2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar