P+ - geeignete Nachfolger? 07.03.2023 17:27 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hallöchen,
der Prius+ ist ja vor schon langer Zeit eingestellt worden, und von Toyota gibt's kein Nachfolger.
Als ich die aktuelle Ausgabe von AutoBild gelesen habe entdeckte ich überraschenderweise einen Nachfolger:
Der Dacia Jogger Hybrid!
Preiswert, geräumig, optisch nicht ganz übel - und Hybrid.
Ich habe vor einigen Tagen zufälligerweise ein solches Fahrzeug von hinten gesehen (ohne es richtig identifizieren zu können) und dieser "Volvo-Look" hat mich gefallen.
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Letzte Änderung: 08.03.2023 13:45 von Timico.Grund: Titel präzisiert
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: P+ - Nachfolger? 07.03.2023 18:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Preislich ist der Jogger sicher interessant, aber leider hat Dacia es bis heute nicht geschafft, ein Auto zu bauen, in dem ICH gescheit sitzen kann. Unkomfortable Sitze, unmögliche Sitzposition. Nicht mehr ganz so arg wie früher, als Dacia noch bessere Campingstühle verbaut hat, aber selbst im aktuellen Duster oder Jogger/Sandero ist die Suche nach der perfekten Sitzposition bei 65% zuende.
Wer es bequemer, reisetauglicher und hochwertiger mag: alternativ kommen noch Ford Galaxy/S-Max Hybrid in Frage.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
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Aw: P+ - Nachfolger? 07.03.2023 19:18 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hi @Timico,
Ich habe den Jogger persönlich nicht probegesessen, aber im AutoBild stand was von etwas zu weichen Sitzen - müßte man mal ausprobieren.
Die von dir genannten Ford-Hybriden werden ja nicht mehr neu angeboten?
Und die waren/sind ja in einer gelinde gesagt andere Preisklasse angesiedelt - der Jogger kannst du nicht über 28.500 EUR hochkonfigurieren, neu und mit 5 Jahre Garantie.
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Aw: P+ - Nachfolger? 08.03.2023 10:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ich werfe noch den Citroen C5 Aircross ins Rennen.
Der hat ebenfalls 3 "richtige" Sitze in Reihe 2.
Liegt preislich über dem Dacia, ist aber auch als PHEV erhältlich.
M.
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* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
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Aw: P+ - Nachfolger? 08.03.2023 12:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Irgendwie finde ich diesen Titel irritierend.
Leider hat Toyota kein Nachfolgemodell auf die Räder gestellt
Aber was auch immer hier vorgeschlagen wird, kann nicht mal dem ausgelaufenen Modell "das Wasser reichen".
Es gibt schlicht keinen Nachfolger. Punkt.
Wozu also Hoffnung wecken?
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4730
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: P+ - Nachfolger? 08.03.2023 13:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Lieber @JoAHa,
tut mir leid wenn dir mein Titelwahl nicht gefällt und sogar irritiert.
Fakt ist: wer heute ein Hybrid-Fahrzeug, das einigermaßen preiswert (was der Prius + eigentlich nie war) 7 Personen transportieren kann, kriegt bei Toyota NICHTS - und bei anderen Herstellern eigentlich auch nicht.
Ich finde es sehr gut, dass Dacia diesen (aus den Renault Mégane stammenden) Antrieb in dieses Fahrzeug anbietet. Etwa 5 l/100 km Verbrauch ist durchaus ein guter Wert, und bis auf diesen doofen von der Decke baumelnden Sicherheitsgurt für den mittleren Sitz in der zweiten Reihe finde ich auch den Innenraum für den Preis ansprechend.
Viele Prius + waren und sind als Taxi eingesetzt - hier sehe ich eine sehr gute Möglichkeit für den Dacia Jogger. Aber auch für den privaten Gebrauch kriegt man schwierig etwas gescheites mit Automatik, Platz und geringen Verbrauch für unter 30.000 EUR.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 08.03.2023 13:45 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ich war so frei, den Titel etwas zu präzisieren.
Timo
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 08.03.2023 14:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Danke dir, @Timico - ist besser so!!
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Aw: P+ - Nachfolger? 08.03.2023 18:57 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Servus.
JoAHa schrieb:
Aber was auch immer hier vorgeschlagen wird, kann nicht mal dem ausgelaufenen Modell "das Wasser reichen".
Es gibt schlicht keinen Nachfolger. Punkt.Das war gestern beim Lesen dieses Thread auch sofort mein erster Gedanke.
Mir fällt im Moment auch nichts wirklich etwas vergleichbares aus den aktuellen herstellerübergreifenden Fahrzeugportfolio ein.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6897
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Letzte Änderung: 08.03.2023 19:54 von Shar.
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 08.03.2023 19:12 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Wenn es rein um Platz und Sitzplätze ginge, würde ich mal den Highlander nennen. Oder, ohne da die verfügbaren Sitze zu wissen, Vans wie Opel Zafira Life, Pro Ace und VW ID.Buzz, wenn es elektrisch sein darf oder soll. Keine Ahnung, ob es den elektrischen Ford Transit auch als Kleinbus gibt und nicht nur als Lkw.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 09.03.2023 15:13 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Hallöchen,
@KSR, du schreibst: "Wenn es rein um Platz und Sitzplätze ginge", und vergißt ganz ein anderes Aspekt, nämlich GELD.
Opel Zafira Life: nur als Gebrauchtfahrzeug zu haben. Es gibt den Zafira e-Life, aber der kostet mehr als doppelt so viel als der Jogger, und ist ein aufgemotzter Lieferfahrzeug.
Toyota ProAce: Idem Opel Zafira Life.
VW ID.Buzz: Nur als 5-Sitzer zu haben, sauteuer, unterdurchschnittliche Reichweite.
Ford Transit: Ja, gibt's als E-Fahrzeug und sonst idem Opel Zafira Life.
Der selige Prius Plus war praktisch, nicht zu groß und relativ erschwinglich.
Diese Eigenschaften finde ich in den Dacia Jogger Hybrid wieder.
Wer heute ein Fahrzeug, das bis 7 Personen Platz bietet, und gleichzeitig einigermaßen sparsam im Verbrauch und erschwinglich in der Anschaffung ist kommt nicht um dieses Angebot aus Rumänien herum.
Es gibt auch von Opel den e-Combo (und seine Schwester), die im Preis vergleichbar sind - aber eben auch aufgemotzte Lieferfahrzeuge sind.
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Letzte Änderung: 09.03.2023 15:13 von krouebi.
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Krouebi
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 09.03.2023 16:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Muss Dir recht geben.
Unter 30000€ mit 7 Sitzen in NEU gibts ausser dem Jogger: Nix.
Auch PSA hat beschlossen die Partner, Jumpy etc. nur noch als BEV anzubieten, zu teuer, schlechte Reichweite.
Den VW Caddy als TSI mit 7 Sitzen gibts auch noch:
29100€ in Österreich in der kleinsten Ausstattung.
M.
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* Prius+ 3/18
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 09.03.2023 16:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Ich habe nicht ohne Grund meine Einschränkung "Wenn" direkt an den Anfang gestellt.
Lt. diesem AMS-Artikel startete der P+ 2012 mit 29.900 Euro, also auch nicht billig, wenn man die Preisentwicklung dieser 11 Jahre betrachtet. Auch deshalb gibt es keine billigen Gebrauchten, die nicht völlig runtergeritten sind. Wenn es den Dacia jetzt für 30k gibt, ist er auch nur bedingt mit dem P+ vergleichbar, weil deutlich günstiger.
Und sorry, das mir keine Alternativen bekannt sind, die keinen Dieselmotor haben oder sehr teuer sind.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 12.03.2023 09:25 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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krouebi schrieb:
Hallöchen,
der Prius+ ist ja vor schon langer Zeit eingestellt worden, und von Toyota gibt's kein Nachfolger.
Als ich die aktuelle Ausgabe von AutoBild gelesen habe entdeckte ich überraschenderweise einen Nachfolger
Die beiden Fahrzeuge kannst Du nicht miteinander vergleichen. Dacia war, ist und wird immer ein Billigauto sein - innen wie außen. Ich würde sowas niemals kaufen! Lieber einen zehn Jahre alten Gebrauchten anderer Hersteller als einen Dacia - egal welchen! Da ist mir meine Sicherheit und die meiner Familie viel zu wichtig! Abgesehen von der miserablen Langzeit-Qualität!
PS: Hier noch ein Blick aus Sicht des TÜVs: TÜV - Flops 2022 ...ohne Worte!
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Letzte Änderung: 12.03.2023 10:25 von L_e_X_t_e_r.
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Aw: P+ - geeignete Nachfolger? 12.03.2023 10:41 - vor 1 Jahr, 1 Monat
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Wie verschieden doch die Ansichten sind.
Ein ehemaliger Schulfreund kaufte einen der ersten Dacia, damals in Rumänien aus Teilen des Renault R12 zusammen gebaut. Er war damals mit dem Wagen sehr zufrieden. Bis heute fährt er nur Dacia.
Die Zeitspanne über die Wende hinaus hat er mit dem ehemaligen "Renault" überbrückt. Denn mit der Eigenproduktion und Herstellung der Teile in Rumänien war es dann nicht weit her. Ich hatte damals auch so ein Griff ins Klo gemacht.
Wasserpumpe, Antriebswellen, jaulendes Getriebe...und, und, und.
Mit dem Einzug von Renault in Rumänien war es dann mit den Mängeln vorbei. Billigwagen, ja, aber über die Haltbarkeit der Wagen sind mir in der Nachwendezeit keine negativen Berichte bekannt. Man muss ihn eben mögen.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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