Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Leistung der Klimaanlage Prius+
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Leistung der Klimaanlage Prius+
#731364
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
Das kann aber mit Techstream eingestellt werden. Hatte das beim P3 im Winter beim erreichen der Temperatur auch das es dann gefühlt Kälter wurde.

Gruß Mario


Mario,
was genau mit welchen Parametern und Werten muss man da einstellen?

Danke,
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731372
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 11:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@frankenfrank
Hat der P+ nicht auch diese Einstellung "Effiziente Temperaturregelung" (oder so ähnlich)? Ist so lange her bei mir mit dem P+. Würde ich empfehlen auszustellen, dann sollte er auch mehr kühlen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731374
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Mario,
was genau mit welchen Parametern und Werten muss man da einstellen?


Hallo Thorsten,
da muss ich selber erst mal schauen. Ist schon eine Weile her.
Irgendwo beim Personalisieren. Das ging glaube ich sogar mit der Carista App.

Schau mal auf dieser Seite unter "Air conditioning system". Da der erste Eintrag.

http://ingineerix.com/gen3params/

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 12:29 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731412
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 16:19 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Timico schrieb:
Also mein P2 war ein Kühlschrank. Vielleicht solltest du bei >30° mal die Jacke und den dicken Pullover ausziehen.

Timo

... beides als eine Schicht festgewachsen, Sommer und Winter. Ist so eine Art Bleiweste, die ich immer mit mir rumtrage.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731422
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 16:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
hoffeck schrieb:
priusb78 schrieb:
Mario,
was genau mit welchen Parametern und Werten muss man da einstellen?


Hallo Thorsten,
da muss ich selber erst mal schauen. Ist schon eine Weile her.
Irgendwo beim Personalisieren. Das ging glaube ich sogar mit der Carista App.

Schau mal auf dieser Seite unter "Air conditioning system". Da der erste Eintrag.

http://ingineerix.com/gen3params/

Gruß Mario


Danke, Mario! Das ist identisch zum P2.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731431
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

... beides als eine Schicht festgewachsen, Sommer und Winter. Ist so eine Art Bleiweste, die ich immer mit mir rumtrage.
Du meinst Biopren?

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731434
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 27.07.2022 18:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
ECO sollte keine erkennbaren Unterschiede bei der Kälte der ausströmenden Luft machen. Im ECO Betrieb + AUTO Modus dreht der Lüfter normalerweise eine Stufe kleiner und der Umluftbetrieb wird länger aufrecht erhalten. Entsprechend muss die Klimaanlage weniger leisten. Ich kann bei Bedarf mal die Temperatur der ausströmenden Luft in beiden Modi messen.

Im Winter gilt übrigens das Gleiche: Lüfter 1 Stufe kleiner, mehr Umluft und evtl. dreht die Heizung auch etwas später auf (bleibt während der Aufwärmphase des KAT nämlich für knapp 1 km Fahrt aus).

Bei uns könnte allerdings auch mal langsam eine Wartung der Klimaanlage fällig sein. Das wird den Geruch in den ersten paar Minuten nach Fahrtbeginn wahrscheinlich nicht verbessern (vermutlich Kondenswasser von der letzten Fahrt). Von einer antibakteriellen Behandlung verspreche ich mir allerdings auch nicht viel. Der Geruch dauert eh nur wenige Minuten an.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731438
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 27.07.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kurz vor Fahrtende den Klimakompressor deaktivieren und gegebenenfalls die Lüftung etwas hochdrehen. Dadurch kann der Klimaverdampfer abtrocknen und du hast dadurch keine Probleme mit schlechtem Geruch.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731439
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 27.07.2022 18:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Theoretisch ja, praktisch wird da nie dran gedacht. Und war beim vorherigen Peugeot auch nie nötig.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 18:59 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731440
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 27.07.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Nach meiner Erfahrung ist die Klimaanlage im P+ nicht gerade überdimensioniert. Irgendwann zwischen 33 und 36 Grad Aussentemperatur, je nach Sonneneinstrahlung etc., kühlt sie nicht mehr souverän auf 22 Grad herunter. Allerdings kam bei uns noch nie jemand auf die Idee, bei grosser Hitze lieber die Fenster zu öffnen. Ich vermute, ohne es zu wissen, dass im P+ die gleiche Klimaanlage wie im P3 verbaut wurde. Der Innenraum des P3 ist aber erheblich kleiner. Das gute an der Klimaanlage ist der geringe Mehrverbrauch, ich hatte noch nie ein Auto mit so einem geringen Zusatzverbrauch bei Klimaanlagenbetrieb.

Ich würde sicherheitshalber mal prüfen, ob die Sensoren für Temperatur und Sonnenlicht versehentlich abgedeckt wurden, oder sonstwie beeinflusst werden. Ist natürlich eher unwahrscheinlich.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731458
Aw: Leistung der Klimaanlage 27.07.2022 21:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Tom0071 schrieb:
... Biopren?


Ja, Lipopren als eine Form von Biopren!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731472
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 28.07.2022 00:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Hi,

ich hatte im P3 ja letzte Woche bei bis zu 38 Grad laut Aussentemperatursensor auch ausgiebig Gelegenheit, die Klimaanlage auf der Langstrecke zu testen...

Vorneweg, sie ging nicht so brutal zur Sache, wie die im Saab - das Ding konnte einen bei jeder Aussentemperatur schockfrosten - oder brutzeln... wobei der Mehrverbrauch beim Schockfrosten deutlich über 1l war... das habe ich da aber nicht so genau verfolgt - wenn ich es mal tat, hatte ich immer ein seeeehr schlechtes grünes Gewissen bei 9-10 Litern ohne Klima bei sparsamer Fahrweise... nur notdürftig beruhigt durch die damals recht geringe Fahrleistung pro Jahr und den gesparten Produktionsaufwand im Vergleich zum Neuwagen...

Im P3 kam ich bei 37-38 Grad Aussentemperatur auf 24 Grad innen (statt der eingestellten 22 Grad) im ECO Mode und bei Umluft (habe ich meist so - lieber alle 1-2h ne Pause mit Tür auf und Luftaustausch als Dieselgestank im Wagen).

Das war mir dann aber auf die Dauer zu frisch (bin da ein wenig empfindlich) und ich habe dann den Regler hoch und das Gebläse runtergedreht, bis es sich so bei 26 oder 27 Grad einpendelte...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731638
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 29.07.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich habe heute mal bei 22°C Außentemperatur ohne Sonneneinstrahlung im Stand (kein Fahrtwind) gemessen. Bei kleiner Lüfterstufe geht die Lufttemperatur am Luftauslass teilweise bis unter 5°C runter, bei höchster Lüfterstufe bis unter 8°C. Auf der Beifahrerseite sind es allerdings knapp 1,5°C mehr.

Der ECO Modus hält die ausströmende Luft erst mal im gleichen Temperaturbereich, wird also wahrscheinlich in solchen Fällen Strom sparen, wenn via AUTO der Lüfter 1 Stufe gesenkt wird (was nicht in allen Temperaturbereichen passiert) bzw. die Umluft früher eingeschaltet wird. Das ist vielleicht dann relevant, wenn die eingestellte Innentemperatur nur wenige Grad von der Außentemperatur abweicht. Allerdings nicht im Extrembereich: ECO + LO hält den Kompressor weiterhin im Vollbetrieb, trotz der dann niedrigeren Lüftungsstärke (ausströmende Luft wird dann sogar kälter in ECO).

Erfreulich finde ich, dass bei eingestellten Temperaturen oberhalb LO der Kompressor so geschaltet wird, dass tatsächlich auch mittlere Auslasstemperaturen erreicht werden. Man erhält also nicht ständig einen Wechsel zwischen 6° (an) bis 22°C (aus), sondern eher zwischen 11-12°C oder 13-15°C usw. (je nach Einstellung).

Die Einstellung zur "effizienten Lüftersteuerung" bewirkt übrigens wohl nur, dass der AUTO Modus selbstständig zwischen Umluft und Frischluft umschalten darf, statt dass das rein manuell geht. Wobei mir Umluft im Prius+ immer noch einiges an Frischluft einzusaugen scheint?!
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2022 15:58 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731823
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 01.08.2022 10:06 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es kann auch sein, dass der Kompressor auf Flüsterbetrieb programmiert ist. Dann läuft er immer in der gleich langsamen Geschwindigkeit. Lässt sich nur in der Werkstatt ändern. Vor allem in Nordeuropäischen Ländern eine normale Einstellung.
L_e_X_t_e_r
Beiträge: 65
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732153
Aw: Leistung der Klimaanlage Prius+ 03.08.2022 22:43 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
So wir hatten heute noch mal Gelegenheit ausgiebig zu testen.
Im Ergebnis kühlt unsere Prius plus einerseits erheblich schlechter wie mein alter Subaru Legacy aber mindestens genauso gut wie ein fabrikneuer CHR.

Es scheint wohl so zu sein, dass das neue Superkältemittel doch einiges an Leistung kostet.
Ist halt jetzt stand der Technik.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar