Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ öffnet nicht
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius+ öffnet nicht
#705038
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.01.2022 08:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Guten morgen meine lieben

Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - es ist einfach zu viel los - wegen Papa, anderes privat und beruflich.

Die Tipps zum öffnen hat Mama befolgt (ohne das mit enteisen) - Auto ging nicht auf, ADAC wollte sie nicht rufen, wobei der Grund für mich nicht ganz nachvollziehbar ist, aber ok ihre Entscheidung Mama hat gewartet, bis definitiv kein Frost mehr war. Wir haben das Auto erstmal Auto sein lassen samt Plane. Glück im Unglück: Es kam bisher alle paar Tage eh Frost, sodass die Plane ihre Daseinsberechtigung hatte.

Inzwischen hat sich allerdings leider rausgestellt: Auto fahren ist definitiv nicht mehr bei Papa. Heißt nun also: Auto verkaufen (müssen Mama und ich machen). Papa können wir weiterhin nicht involvieren in der ganzen Geschichte
Was den Verkaufspart betrifft, frage ich bei einer Freundin nach, die sich beruflich bedingt zumindest teilweise auskennen dürfte, was unsere Fragen dazu betrifft. Was das Auto selbst betrifft, frage ich mal hier - vlt. wisst ihr die Antworten ja:

1) Inwiefern könnte die Hybridbatterie tot sein nach fast 2 Monaten Standzeit?
2) Falls die durch die Standzeit tot ist, schadet es dem Auto, wenn das Auto gefahren wird? (Nach reanimieren oder tauschen der 12V-Batterie)
3) Könnte das Auto Probleme machen beim Benzinmotor wegen der fast 2 Monate Standzeit?
4) Für den Fall, dass ein Taxifahrer das liest: Ist es kompliziert, das Taxischild zu entfernen? Da ist ja sicher irgendwo eine Verbindung zum Auto, um es nach Bedarf ein-/ausschalten zu können. Das Schild ist ein älteres, kann also sein, dass die Anleitung nicht mehr existiert.

Da das Auto ein Taxi ist, das bis zum Vorfall fast täglich gefahren wurde, wurde das Auto sicher kurz vor dem Vorfall getankt. Wartung, TÜV etc. waren auch erst wenige Wochen vor dem Vorfall.

Unser Plan ist: Das Auto so gut es geht fit zu bekommen, um den Verkaufswert zu erhöhen. Gepflegt ist es ja. Im Idealfall bekomme ich in meinem Freundeskreis jemanden organisiert, der das Auto fährt bzw. auch Starthilfe gibt. Denn nach Starthilfe, muss ja soweit ich weiß das Auto etwas gefahren werden, sonst nippelt die Batterie sicher schnell wieder ab. Mama hat zwar einen Führerschein, fährt aber bewusst nicht aus bestimmten Gründen (gesundheitliche Gründe). Bevor sie einen Unfall verursacht, lässt sie das Fahren einfach Ich selbst habe keinen Führerschein, kann das Auto also auch nicht fahren.

Kommt gut ins Wochenende
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705075
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.01.2022 10:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hach, da tut einem ja das Herz weh wenn man das liest...

Bitte nicht die beiden Batterien verwechseln

Die Hybridbatterie hat 200V und hat mit der Zentralverriegelung nichts zu tun. Dass sie tot ist glaube ich nicht - die hat nur eine extrem geringe Selbstentladung und ist komplett stromlos wenn das Auto steht. Wenn sie jedoch wirklich tot ist, kann man nur noch abschleppen. Fahren tut der Wagen dann auf gar keinen Fall mehr, da er auch den Motor nicht mehr starten kann.

Der Benziner sollte nach 2 Monaten Standzeit auch keine Probleme machen. Ist ja kein Diesel drin der im Winter ausflockt


Die 12V-Batterie muss erstmal wiederbelebt bzw. getauscht werden.

Das beste wäre, ein Priusfreund lässt sich mal bei Euch blicken und öffnet den Wagen zwecks 12V-Starthilfe.

Ich kann mir auch vorstellen dass die Türgummis zu sehr geklebt haben und die Tür zwar offen war, aber Deine Mamma nicht fest genug gezogen hat.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705110
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.01.2022 11:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Jap es ist tatsächlich nicht leicht bzw. schön, was grad so los ist. Aber sehen wir es positiv: trotz allem haben wir Papa noch, wenn auch nicht mehr so fit, wie vor ca 2 Monaten. Wir schauen, dass wir nicht den Kopf in den Sand stecken und versuchen, das beste aus dem ganzen zu machen.

Andi_K schrieb:
Die Hybridbatterie hat 200V und hat mit der Zentralverriegelung nichts zu tun. Dass sie tot ist glaube ich nicht - die hat nur eine extrem geringe Selbstentladung und ist komplett stromlos wenn das Auto steht.


Es ist schonmal beruhigend, dass die Hybridbatterie und der Benzinmotor uns im Idealfall schonmal keine Sorgen bereiten werden Also ist mit Glück erstmal der einzige "Patient" die 12V-Batterie. Notfalls mal die gelben Engel für den gelben Prius rufen.

Andi_K schrieb:
Das beste wäre, ein Priusfreund lässt sich mal bei Euch blicken und öffnet den Wagen zwecks 12V-Starthilfe.


Muss man da etwas beachten, wenn man bei einem Hybridfahrzeug Starthilfe gibt? Oder ist das an sich wie bei den Verbrennern?
Wenn ich nichts durcheinander bringe, hat ein Kollege Mechaniker in der Familie, vlt. kann ich darüber auch eine Starthilfe organisieren. Oder über einen Autoclub, in dem ein Freund ist. Tut sicher auch gut, den Kollegen nach langer Zeit wieder zu sehen (Stichpunkt Homeoffice )

Falls ich einen Priusfreund um Hilfe Vorort fragen will: Gibt es dafür einen extra Thread?
Ich muss das allerdings dann auch alles erstmal mit Mama absprechen. Sie weiß, dass ich hier um Rat frage und ist auch eine entspannte Seele Aber dennoch sollte ich nicht einfach über ihren Kopf hinweg entscheiden. Evtl. bin ich auch morgen bei ihr - bisschen bei einigem Papierkram wegen dem Auto helfen.

Edit/Ergänzung: Papa hat so eine tragbare starterhilfebatterie, sodass man auch ohne zweites Auto Starthilfe machen kann Mama weiß, wo der kleine Kollege liegt.
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 13:00 von Avarija.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705126
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.01.2022 13:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Starthilfe ist, wenn man ins Auto kommt und nur der 12V Akku leer ist, recht einfach. Jemand der sich ein wenig mit Fahrzeugen auskennt, sollte dies auch hin bekommen. Wenn die Helfer vom Automobilclub fragend dastehen (was ich nicht hoffe), sollten die aber auf jeden Fall etwas damit anfangen können.
Hier ein Link auf das Wiki zum Thema Starthilfe. Das ist recht schön bebildert, inkl. der Vorgehensweise beim Starthilfe geben.
In Kurz:
- Motorhaube öffnen
- Sicherungskasten öffnen
- die Klemmen anschließen und einen Moment warten
- reinsetzen und starten
- abklemmen und alles wieder verschließen
Die im Bild sichtbare externe Batterie steht dabei stellvertretend für eine extern mitgeschleppte Batterie oder ein zur Starthilfe herangezogenes Spenderfahrzeug.
Alternativ hat der eine oder andere vielleicht eine Starthilfe-Powerbank parat (Amazon: powerbank starthilfe auto). Gibts schon ab 50 Euro und reichen für das Wiederbeleben eines Fahrzeugs wie einen Toyota Hybriden aus.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705129
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.01.2022 14:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Avarija schrieb:
... Papa hat so eine tragbare starterhilfebatterie, ...Tom hat dir bereits den Link im Wiki genannt, wo du Grundsätzliches zur Starthilfe nachlesen kannst
Der Prius+ ist zwar nicht eigens bebildert, sollte aber ähnlich, wie der Prius 3 zu handhaben sein. In der Betriebsanleitung des Prius+ findest du unter dem Stichwort 'Starthilfe' auch die exakt passenden Bilder und Hinweise.
    Dass man die Starthilfe vor Nutzung aufladen sollte, dürfte offensichtlich sein.
    Man könnte sie auch nutzen, um den Prius notzuversorgen, während die Batterie zwecks Laden -besser Rekonditionieren- ausgebaut ist, falls das Fz. nicht in eine Garage o.ä. mit 230V AC Steckdose gebracht werden kann. Es lässt sich so auch ohne Batterie ganz normal öffnen.
    (nach dem Starten muss die 12V-Batterie ja noch stundenlang geladen/rekonditioniert werden und wenn ich dich richtig verstanden habe, kann das Laden nicht durch eine längere Fahrt erfolgen)
VIEL ERFOLG!
DA5301
Beiträge: 885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705173
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.01.2022 18:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Im Prius+-Handbuch ist es ab Seite 527 genau beschrieben - der hat auch im Motorraum so eine Starthilfeklemme, leider finde ich den Download-Link nicht mehr...

Ansonsten gehts auch direkt über die 12V-Batterie, die ist jedoch hinten auf der Beifahrerseite im Kofferraum.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705199
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.01.2022 23:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein Handbuch wäre hier zu finden. Soweit ich grad sehen konte, jedoch nur in engischer Sprache: www.toyota-europe.com/tme#/my-toyota/eManual
Alternativ einmal hier nachsehen, da gibts auch einige Sprachen mehr. Wenn das Geburtsjahr des Fahrzeugs keine deutsche Betriebsanleitung enthält, einfach mal bei den älteren oder jüngeren Brüdern schauen.
carmanuals2.com/brand/toyota

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705206
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.01.2022 01:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hinweis:
Der Prius+ ist dort teilweise nur unter der US-amerikanischen Modellbezeichnung Prius V zu finden.
DA5301
Beiträge: 885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705346
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.01.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Andi_K schrieb:
Im Prius+-Handbuch ist es ab Seite 527 genau beschrieben - der hat auch im Motorraum so eine Starthilfeklemme, leider finde ich den Download-Link nicht mehr...

Ansonsten gehts auch direkt über die 12V-Batterie, die ist jedoch hinten auf der Beifahrerseite im Kofferraum.


Hast du die Möglichkeit, mir Fotos zu senden zur Starthilfe? Ein befreundeter Kollege will sich das anschauen und mit der passenden Erklärung/Beschreibung würde er es ggf. mit der Starthilfe versuchen. Dummerweise bekommen wir das Auto nicht auf wegen der toten Batterie und die Anleitung ist im Auto Anleitungen finde ich online nur englische als Download und der Kollege bräuchte eine deutsche Anleitung An sich kennt er sich mit der Thematik Starthilfe aus, aber weils ein Hybrid ist, ist es ihm lieber, wenn er sich vorher erstmal rein liest.
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705350
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.01.2022 18:37 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also die Starthilfe bei einem Prius ist kein Hexenwerk!

Öffne das Auto mithilfe des Notschlüssels (Fahrertür), dann öffne die Motorhaube!

Rechts im Motorraum ist ein rechteckiger schwarzer Kasten (Sicherungen), dort den Deckel abnehmen, dann findest Du im hinteren Bereich eine rechteckige rote Kappe, welche sich zur Seite klappen läßt! Darunter ist eine kupferfarbene Zunge, welche für den Pluspol herhält!

Masse klemmst Du an ein Metallteil am Motor!

Und schon kannst Du im Prius den Startknopf drücken, nachdem du auf das Bremspedal trittst - wie gewohnt!

Dann die Starthilfekabel abnehmen und gut ist! Allerdings solltest Du, entweder fahren oder den Prius eingeschaltet im Hof stehen lassen! Der HV-Akku lädt die 12 V Batterie!

Viel Erfolg!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705352
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.01.2022 18:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Avarija schrieb:
... An sich kennt er sich mit der Thematik Starthilfe aus, aber weils ein Hybrid ist, ist es ihm lieber, wenn er sich vorher erstmal rein liest.Gerade wegen der Besonderheiten eines Prius sollte er die deutsche Beschreibung im Wiki lesen. Dort geht man mehr darauf ein als in der nüchternen Bedienungsanleitung

Dazu gibst du ihm die Bilder aus dem englischen Operating Manual (vermutlich unter "Battery discharged" o.ä.) und ihr habt vorab wirklich alles, was benötigt wird.

Das Notöffnen später sollte ohnehin leicht gehen. Nur nicht vergessen, dass der Schlüssel relativ weit gedreht werden muss.
DA5301
Beiträge: 885
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705356
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.01.2022 19:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Avarija schrieb:

...
Dummerweise bekommen wir das Auto nicht auf wegen der toten Batterie und die Anleitung ist im Auto ...


Irritierend dieser Satz.
Eigentlich war doch schon geklärt, dass es den Notschlüssel für die mechanische Notentrigelung der Fahrertür gibt. Dann kommt man auch an die Betriebsanleitung.
Warum ist das immer noch problematisch?

Wünsche guten Erfolg nach der Fülle der Ratschläge!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705358
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.01.2022 19:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Avarija,

Ich habe Fotos gemacht von der Starthilfe. Schau bitte bei ....Hybridsystem startet nicht ....Auf Seite 4. Ich bekomme hier gerade keinen link hin.

Danke Egon für die Fotos Der Beitrag ist vom 13.02.21
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2022 20:48 von Resi.Grund: Dank an Egon
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705365
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.01.2022 19:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hier:

Für AVARIJA..Resi schrieb:
Also wenn du vorn im Motorraum Strom gibst, evtl ein Fremdstarter, kannst du die Heckklappe wieder öffnen.
Beim P 3 sieht es so aus::

Plasticdeckel öffnen....rote Abdeckung öffnen...Plusstrom anschließen....Massekabel an Masse.

Leider PM zu spät gesehen, im Sonnenschein Garageneinfahrt vom Eis befreit.

Oh ich bin zu spät.. war noch in der Garage zum Foto machen. Vielleicht helfen die Fotos ja beim nächsten Fall

Vielleicht helfen die Fotos ja beim nächsten Fall



Für Avarija



Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705623
Aw: Prius+ öffnet nicht 31.01.2022 12:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo meine Lieben

Danke für die vielen Infos

Die Infos bzw. Tipps von euch helfen dem befreundeten Kollegen sehr weiter, sich rein zu lesen was den Prius betrifft.

Der tragbare Starterhilfeakku ist voll aufgeladen.
Jetzt heißt es also erstmal schauen, wann wir uns treffen und den Prius "verarzten" Wird denke mal an einem Wochenende sein, da das zeitlich entspannter planbar ist.

Mit dem Verkauf ist Mama nochmal etwas zurück gerudert, ein Teil der Gründe ist für mich auch nachvollziehbar (Hintergrund ist teils bisschen komplexer). Aber na gut auf die paar Tage wird es jetzt auch nicht ankommen - machen wir eins nach dem anderen
Evtl. habe ich schon eine Käuferin, ohne gesucht zu haben - eine Freundin zeigte Interesse, den evtl. zu kaufen. Von der aktuellen Situation weiß sie Bescheid. Sie ist entspannt und geduldet sich.

Ich gebe euch Bescheid, wenn das Treffen war
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar