Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ öffnet nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius+ öffnet nicht
#699908
Prius+ öffnet nicht 27.12.2021 23:52 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo liebe Prius+ -Freunde

Ich brauche euren Rat. Es geht um den Prius+ von Papa, der ein Taxi ist (aus 2015). Bisher hat er sich um das Auto gekümmert und kurz bevor der vorletzte Frost kam, hatte er auf die Frontscheibe die Plane gemacht - Frostschutz.
Dann kam leider ein sehr unangenehmes Gesundheitsproblem, weshalb er sich erstmal nicht um das Auto kümmern kann und wir ihn nicht in die Geschichte einbeziehen können. Nun war der Frost weg, ist jetzt nochmal da - bibber - und wir bekommen das Auto nicht auf

Da die Autobatterie schon bei Papas letzter Nutzung schwächelte und das gute Auto nun ein paar Wochen stand, wird die Batterie tot sein. Okay, ist dann so, sollte ja dann zumindest manuell zu öffnen sein - dachten Mama und ich uns zumindest. Auto sagt nein.
Heute war ich da und habs auch nochmal versucht - auch gescheitert. Der Schlüssel lässt sich drehen, aber nichts öffnet. Wenns wieder wärmer ist, fahre ich die Tage nochmal hin und wir versuchen es erneut. Mit Glück war es nur zugefroren (war hier die Tage in Berlin und Brandenburg bei so manch Auto).
Interessanterweise habe ich nur ein Schloss an der Fahrertür gefunden.
Von Kollegen hatte ich mir Rat geholt und es gab Tipps wie z. B. Beifahrertür versuchen zu öffnen oder Heckklappe und dann von innen entriegeln - mangels Schloss konnte ichs nicht testen.
Das Autohaus hat Mama vor etwas über 2 Wochen angeschrieben - bisher null Reaktion.

ADAC rufen war auch schon eine Überlegung. Aber genau genommen helfen die nicht. Oft haben die bei Papa aber ein Auge zugedrückt. Das Schild bekommen wir aber nur ab, wenn die Tür auf geht.

Der Grund, warum wir das Auto öffnen wollen: Wir wollen die Plane vorne entfernen. Sonst sehen gewisse Ganoven, dass das Auto steht und schrauben mit Pech das eine oder andere ab. Denn wenn der Frost etwas her ist und die Plane dazu noch drauf ist, sagt das ja schon, dass das Auto scheinbar schon länger nicht genutzt wird.

Es sind nun folgende Fragen aufgekommen:
- Ist wirklich nur bei der Fahrertür das Schloss zum manuell öffnen oder sind die gut versteckt?
- Habt ihr Tipps, was man noch versuchen kann, wenn das Auto tatsächlich nicht zugefroren ist?

An die Bedienungsanleitung kommen wir nicht ran - die liegt offenbar im Auto. Da liegt sie gerade sehr gut Die Downloadfunktion auf der Toyota-Seite spinnt gerade, sodass ich nicht an die digitale Anleitung kam.
Da wir (Mama und ich) höchstens mal als Beifahrer mit dem Auto zu tun hatten, stehen wir jetzt "etwas" doof da, was das Auto angeht

Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699910
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 00:07 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hi und willkommen im Forum!

Ganz doof gefragt: habt ihr mit dem Schlüssel beide Drehrichtungen ausprobiert? Ohne daß ich es selber testen kann: es kann durchaus auch sein, daß "rechtsrum" das Schloss öffnet.
Wenn die Batterie platt ist, geht natürlich auch die Zentralverriegelung nicht, aber beim Drehen des Schlüssels sollte sich im Innenraum auf jeden Fall der Entriegelungs-Knopf am Fahrertürgriff bewegen.

Und ansonsten: stehen lassen, wie er ist! Mit platter Batterie können auch Langfinger nicht einfach wegfahren.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699911
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 00:10 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich kann dir leider bezüglich deiner Fragen nicht helfen, aber empfehle folgendes:

am besten den ADAC anrufen, die werden euch sicherlich nochmals helfen. Die haben mir zumindest sehr oft und gut geholfen.

Das Problem mit den Dieben, kann ich gut nachvollziehen, vor allem in Berlin. Daher ist es umso wichtiger, dass ihr die Tür schnell und sicher auf bekommt.

Viel Erfolg! LG Samim
ex_Samim
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699915
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 00:43 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Wegen dem Download mal hier schauen. P3 und P+ sollten sich zumindest in der Hinsicht doch recht ähnlich sein.
www.manualslib.de/brand/toyota/autos.html#P
Oder mal hier schauen, da sind auch ein paar Modelle schön der Reihe nach gelistet: carmanuals2.com/brand/toyota

Wenn die Batterie leer ist und man versucht das Fahrzeug mit dem mechanischen Schlüssel zu öffnen, dann sollte man in beide Richtungen einen Widerstand merken, wenn man den Verriegelungsmechanismus betätigt. Ist der überwunden, gehts kurz darauf wieder etwas leichter. In beide Richtungen sollte man so von der 12 Uhr Stellung bis etwa 2-3 Uhr bzw. 10-9 Uhr den Schlüssel drehen können. Schaut man von der Beifahrerseite auf die Fahrertür, sollte man dann auch die Änderung am Verriegelungsmechanismus sehen können.
Kommt man bein Drehen des Schlüssels nicht so weit, könnte das Schlüß eingefroren sein. Dann hilft vielleicht eine gute Portion Schloßenteiser. Dann mal ein wenig warten, bevor man einen neuen Versuch startet, damit das Zeugs auch die Möglichkeit hat zu wirken.

Wenn Ihr das FAhrzeug auf und einen Jumpstarter dabei habt, dann könnt Ihr sicherlich auch das Fahrzeug starten.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 00:45 von Tom0071.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699921
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 06:02 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Ganz doof gefragt: habt ihr mit dem Schlüssel beide Drehrichtungen ausprobiert?
Die Frage kam mir auch spontan. Ich habe mit leerer Schlüsselbatterie auch schon in die falsche Richtung gedreht. Gut möglich das ich es so verinnerlicht habe, weil es bei Vorwagen genau andersrum war. Ich könnte jetzt aber nicht mehr sagen, welche Richtung die richtige ist.
Ja, üblicher Weise hat nur die Fahrertür ein mechanisches Schloß.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 06:05 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699926
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 07:55 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Falsche Drehrichtung beim Versuch des manuellen Öffnens war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Beitrags.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6904
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699953
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hui lieben Dank für die schnellen Antworten. Auch Danke von Mama

Ich habe ihr die Tipps mal weiter gegeben. Bis zum nächsten Versuch gedulden wir uns ein wenig. Das Auto soll erstmal auftauen Ab heute haben wir lt. Vorhersagen etwas Plusgrade, aber nur bis 3 Grad, wird aber noch wärmer die Tage. Sie berichtet mir dann, ob sie Erfolg hatte. Dummerweise wohne ich nicht um die Ecke von meinen Eltern, sondern mindestens 1 Stunde mit den ÖPNV entfernt ^^" Aber wenn Mama weiß, was sie probieren soll, probiert sie es auch und notfalls fahr ich rüber - mit Freundin im Schlepptau (besucht mich ab heute für ein paar Tage).

Den Schlüssel hatte ich gestern in beide Richtungen gedreht und er drehte sich zumindest etwas ein beide Richtungen. Aber gut möglich, dass da die Zentralverriegelung wegen der Kälte blockierte (die eine Nacht waren hier wohl -17 Grad). Ich muss gestehen, dass ich nicht so sehr versucht habe, noch weiter zu drehen wegen dem Widerstand. Hatte zu viel Schiss, dass ich dann etwas kaputt mache Da es schon dunkel war, konnten wir nicht viel sehen.
Den zweiten Schlüssel habe ich gestern gefunden, sodass es nun auch mit beiden versucht werden kann.

Wenn das Auto nicht fahren kann, ist das erstmal nicht so wild. Mama fährt nicht, ich habe keinen Führerschein. Wichtig ist nur, dass die Plane ab ist. Meine Eltern sind schon gebrannte Kinder, was abgeschraubte Teile betrifft. Das ist ihnen schonmal passiert (anderes Auto). Da kann ich nachvollziehen, dass Mama sich da entsprechend einen Kopf macht neben den vielen anderen Sorgen/Problemen, mit denen wir nun zu Kämpfen haben.
Und stimmt: Ist die Batterie platt, können Diebe das Auto nicht weg fahren umso ärgerlicher für den Dieb. Das Auto sieht noch super aus vom Zustand, der Dieb freut sich und dann: Batterie tot - der etwas andere Diebstahlschutz

Die Links zu den Anleitungen schaue ich mir die Tage in Ruhe mal an - Danke schonmal für die Links Erstmal heißt es noch etwas die Wohnung machen und weiter an einem Geschenk nähen für den Besuch (ist noch nicht fertig, weil das mit Papa dazwischen kam).
Avarija
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699963
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 11:42 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nochmal:
Wenn der 12 V-Akku tot ist, funktioniert die Zentralverriegelung nicht, nur die Fahrertür lässt sich rein mechanisch mit dem Schlüssel öffnen!

Viel Erfolg!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700001
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 15:16 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Prius musste ich den Schlüssel fast 90 Grad drehen, um ihn manuell zu entriegeln. Lässt man den Schlüssel beim ersten Widerstand gleich wieder los, passiert nichts.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700037
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 17:29 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Und evtl. mit angewärmten Schlüssel den Versuch starten, falls das Türschloß vereist sein sollte! Zusätzlich, wie schon weiter vorne erwähnt, zum Türschloßenteiser....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700046
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 17:59 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Also falls der auch nur einen Behelfsschlüssel hat, würde ich nicht versuchen, ohne Asbesthände den mit einem Feuerzeug zu erwärmen. Zudem ist der Schlüssel insgesamt nicht groß genug, um ausreichend Wärme zu speichern, um ein eingefrorenes Schloß aufzutauen.
Lieber eine Portion Enteiser reingießen. Das schmiert zusätzlich und kommt viel besser an die Stellen, wo es hin soll.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700055
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Bei meinem Prius musste ich den Schlüssel fast 90 Grad drehen, um ihn manuell zu entriegeln. Lässt man den Schlüssel beim ersten Widerstand gleich wieder los, passiert nichts. Genau so wird es sein.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700058
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 18:31 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Hatte ich aber auch schon geschrieben. Halt nur nicht mit Grad-Angaben sondern an der Uhr ausgerichtet.

Tom0071 schrieb:
In beide Richtungen sollte man so von der 12 Uhr Stellung bis etwa 2-3 Uhr bzw. 10-9 Uhr den Schlüssel drehen können. Aber vielleicht wars zu kompliziert ausgedrückt von mir. Ich gelobe Besserung.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700106
Aw: Prius+ öffnet nicht 28.12.2021 23:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Tom:

Ich hatte mit Erwärmen nicht mit dem Feuerzeug gemeint! Hätte ich evtl. dazuschreiben sollen!

Man könnte doch einen Becher mit sehr warmen Wasser mitnehmen und dann den Schlüssel dort eintauchen (falls kein Schloßenteiser vorhanden ist)!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700227
Aw: Prius+ öffnet nicht 29.12.2021 17:20 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
@Manfredus01
Ob nun Feuerzeug, sehr warmes Wasser, zwischen den Fingern warm gerubbelt oder wie auch immer angewärmt, der Schlüssel selbst bringt meiner Meinung nach nicht genug Wärme in ein vereistes Schloß.
Zudem kümmert sich ja heute fast keiner mehr um das letzte verbiebene Schloß am Fahrzeug, seit es diverse andere Möglichkeiten zum Öffnen gibt - ich schließ mich davon nicht aus. Man ist halt immer wieder überrascht, wenn man das dann trotzdem mal braucht. Und entweder liegt dann das Enteisungsspray im Auto oder man hat keines mehr.
Aber jetzt, wo ich das grad schreib, pack ich mir mal an die eigene Nase und besorg mir direkt so ein Zeugs. Hab grad auch nix mehr im Haus. Und man weiß ja nie...

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar