Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lüftung begrenzen?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lüftung begrenzen?
#668608
Lüftung begrenzen? 13.06.2021 19:05 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

bei warmen Wetter kann man die Lüftung schlecht auf Auto stellen, weil die gerne dann voll aufdreht.
Weiß jemand, ob man per Einstellung im Menü oder mit dem Computer beim Händler die Lüftung begrenzen kann für Automatischen Modus?
im Prius+

Gruß
Christian
ChristianSchmitz
Beiträge: 83
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668610
Aw: Lüftung begrenzen? 13.06.2021 19:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
schon mal in der betriebsanleitung geblättert?
möglicher weise ist es genauso wie beim P-3 - dort kann dies ganz einfach mit
+ oder -
geregelt werden

peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 19:14 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668611
Aw: Lüftung begrenzen? 13.06.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich weiß nicht, ob es beim Prius+ auch so ist, aber in meinen bisherigen Fahrzeugen konnte man m.W. zum Beispiel die Lüfterstärke manuell ändern, ohne daß dadurch die Auto-Funktion für die Luftverteilung gestoppt wurde.

Anderes Workaround: Klima nicht gleich auf die gewünschte Zieltemperatur einstellen, sondern statt auf 21° erstmal auf 24° stellen und danach weiter runterregeln. Das macht weniger Radau, ohne daß es dadurch länger warm im Auto wäre.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668612
Aw: Lüftung begrenzen? 13.06.2021 19:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Also m.A.n. wird durch einen Eingriff in die Belüftungsintensität beim P4 der Auto-Modus der AC beendet. Beim Niro meine ich, dass es anders ist - da kann man es regulieren, ohne den Auto-Modus zu verlassen...Aber Timos Tipp ist richtig - bei extremer Hitze die Temperatur hochstellen und dann langsam runterregeln! Sonst hat man nur Lärm und wenig Wirkung.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 19:24 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668626
Aw: Lüftung begrenzen? 13.06.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Natütlich wird der Auto-Klimatisierumgsmodus verlassen, wenn man etwas dran dreht.
Einzige Ausnahme ist die Verstellung der Zieltemperatur.

Und wie Timo schrieb, ist genau diese auch das Mittel der Wahl.

21° ist eh zu kalt. Da will die Anlage mit Volldampf hinregeln. Ist ja auch ihr Auftrag. Aber sinnvoll ist das physiologisch sowieso nicht. Daher im brutalen Hochsommer mit 25° Einstellung anfangen. Und dann entweder vergessen oder langsam hinsteuern.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 22:27 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668633
Aw: Lüftung begrenzen? 13.06.2021 22:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dix schrieb:
Natütlich wird der Auto-Klimatisierumgsmodus verlassen, wenn man etwas dran dreht.
Bei Toyota, ja...Aber bei Kia/Hyundai eben nicht! Hätte(n) das sonst doch nicht so geschrieben...auch, wenn (dir) das nicht logisch erscheint.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2021 23:44 von Timico.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668650
Aw: Lüftung begrenzen? 14.06.2021 08:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ob die Auto Leuchte nach manueller Änderung eines Parameters weiter leuchtet oder nicht, spielt für die Funktion keine Rolle. Auch bei Toyota werden die anderen Parameter nach Änderung der Luftverteilung oder der Gebläsestufe weiter automatisch geregelt. Die Auto Leuchte geht aus, da eben nicht mehr alle Parameter automatisch geregelt werden. Bei mach anderem Hersteller bleibt die Leuchte an.

Als Beispiel der entsprechende Auszug aus der Betriebsanleitung des Prius+

"Kontrollleuchte für den Automatik-Modus
Wenn die Gebläsestufe oder der Luftverteilungs-Modus eingestellt wird, erlischt die Kontrollleuchte für den Automatik-Modus. Der Automatik-Modus bleibt jedoch für die übrigen Funktionen, die nicht manuell eingestellt wurden, eingeschaltet."
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2021 08:21 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668653
Aw: Lüftung begrenzen? 14.06.2021 09:15 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Klarstellung. Dasselbe gilt für den P4.
Ich selbst muss es drinnen nicht kälter haben als draußen und lasse bei Hitze lieber den Wind durch die Fenster wehen.

Optimale Temperatur
Generell gilt: Je kleiner der Temperaturunterschied zwischen der Innen- und der Außentemperatur, desto geringer die Gefahr von Erkältungen und Kreislaufbeschwerden. Die optimale Innentemperatur für Autos beträgt rund 25 Grad Celsius.
Smoothie
Beiträge: 4306
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668667
Aw: Lüftung begrenzen? 14.06.2021 10:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
illusion schrieb:
Auch bei Toyota werden die anderen Parameter nach Änderung der Luftverteilung oder der Gebläsestufe weiter automatisch geregelt. Die Auto Leuchte geht aus, da eben nicht mehr alle Parameter automatisch geregelt werden.
Ja, so ist das. Beim CT200h mache ich es so, daß ich im Sommer, wenn nach dem Einschalten die Gebläsestärke hoch geregelt wird, ich bei Stufe 3-4 kurz die - Taste drücke, dann wird die Geschwindigkeit nicht mehr weiter hoch geregelt. Auf längeren Strecken und wenn das Auto schon etwas abgekühlt ist, tippe ich wieder Auto an und alle Parameter werden automatisch geregelt. Im Winter mache ich es sinngemäß. Ich starte mit Defrost/Auto und bremse das Hochregeln bei Stufe 1-2. Nach einer Weile, wenn der Motor etwas warm ist, schalte ich entweder manuell 1-3 Stufen weiter hoch oder schalte auf Auto.
Wenn man das Prinzip verstanden hat, kann man auch verschiedene Dinge kombinieren. Z.B. im Sommer nach einer Weile mit Auto die Lüftergeschwindigkeit automatisch regeln lassen, aber die Luftverteilung per entsprechendem Tastendruck beschränken.

Zur ursprünglichen Frage: es gibt keine Möglichkeit der Einstellung, das bei Druck auf Auto die Lüfterstufe auf z.B. maximal 4 begrenzt hochgeregelt wird. Was man am Rande bemerkt einstellen (lassen) kann ist, ob der Klimakompressor dann automatisch an geht oder nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668669
Aw: Lüftung begrenzen? 14.06.2021 10:48 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Beim Bedienterminal bei meinem RAV gibts die Möglichkeit zwischen Fast/Medium/Soft umzuschalten.
Das hat Auswirkungen wie aggressiv die Lüftung zu Werke geht, also beim Start hochfahren und auch die Umdrehungen während der Fahrt.

Wenn das der + auch hat, wirst Du hier ev. fündig.
Woif
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2021 10:49 von Woif.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668674
Aw: Lüftung begrenzen? 14.06.2021 12:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ansonsten gilt natürlich bei Hitze, erstmal kurz alle Fenster auf und ein Maar Meter fahren, um die aufgeheizte Luft raus zu bekommen. Dann Umluft, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist (falls die Automatik das nicht sowieso selbst macht). Das verkürzt den Prozess deutlich.
illusion
Beiträge: 579
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668712
Aw: Lüftung begrenzen? 14.06.2021 20:00 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Fenster schließen vor dem Umluftmodus einschalten nicht vergessen! Sonst ist der ganze Planet im Umluftmodus....
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar