Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomatknopf streikt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomatknopf streikt
#592394
Tempomatknopf streikt 06.04.2020 22:56 - vor 4 Jahren  
Hallo allerseits,

ich habe mit meinen Prius+ (Bj. 2015) seit letztem Jahr das Problem, dass der Schalter/Taster zum Einschalten des Tempomats oft nicht funktioniert. Man muss zigmal draufdrücken, bis es dann einmal klappt (je wärmer das Wetter desto schwieriger scheint das zu sein). Übrigens, alle anderen Funktionen dieses kleinen Hebelschalters klappen problemlos.

Ich hätte das ja längst austauschen lassen, allerdings schreckt mich der Gedanke, dass dazu evtl. das Lenkrad ausgebaut werden müsste. Wenn das bei meinen vorherigen Fahrzeugen notwendig wurde, war das Lenkrad danach nie wieder gerade - was ich, offen gesagt, ganz furchtbar fand.

Daher hätte ich zwei Fragen in die Runde.

1. Kann man den Tempomaten im Prius+ auf andere Weise einschalten - vielleicht sogar dauerhaft?

2. Muss zum Austausch der Tempomat-Schalter zwingend das Lenkrad ausgebaut werden? Der Schalter ist wohl identisch mit dem im Prius 2 und anderen Modellen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
alan
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592398
Aw: Tempomatknopf streikt 06.04.2020 23:51 - vor 4 Jahren  
Ist denn die Car Garantie schon um?
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592406
Aw: Tempomatknopf streikt 07.04.2020 08:07 - vor 4 Jahren  
Ist damit ein Versicherungsprodukt der CG Car-Garantie Versicherungs-AG gemeint? Das wird von sehr vielen Herstellern als "verlängerte Neuwagengarantie" und von noch mehr Händlern als "Gebrauchtwagen-Garantie" verkauft.

Doch diese Versicherungen umfassen ausschließlich diejenigen Fahrzeugkomponenten, die im Versicherungsvertrag aufgeführt sind. Ein Tempomat und dessen Bedienelemente und Sensoren gehören nicht dazu.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77293
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#592416
Aw: Tempomatknopf streikt 07.04.2020 08:45 - vor 4 Jahren  
alan schrieb:
Muss zum Austausch der Tempomat-Schalter zwingend das Lenkrad ausgebaut werden?Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Prius+ ist, aber z.B. beim Yaris muss dazu nicht das Lenkrad raus, sondern nur der Airbag, d.h. hier verstellt sich nichts. Ich vermute einmal, es wird beim Prius+ ebenso sein, aber wie gesagt vermute. Aber das kann dir jeder FTH wohl sofort aus dem Stand sagen.

Ein geüberter Mechaniker in der Werkstatt tauscht dir beim Yaris den Tempomatschalter in 5 Minuten aus. Zwischen Einfahrt in die Werkstatt und Ausfahrt vergingen bei mir keine 10 Minuten.

eppf
eppf
Beiträge: 15635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596359
Aw: Tempomatknopf streikt 30.04.2020 11:37 - vor 4 Jahren  
Ich fände noch interessant, ob man das umbauen kann, damit der Schalter sich nicht mit dem Lenkrad mitdreht. Das nervt irgendwie. Ich fände einen statischen Hebel besser.
xLumino
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________
Chris

Prius + \\\'13 navachorot - Farbe muss sein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#596361
Aw: Tempomatknopf streikt 30.04.2020 11:48 - vor 4 Jahren  
[b]alan schrieb:

1. Kann man den Tempomaten im Prius+ auf andere Weise einschalten - vielleicht sogar dauerhaft?
= nein

2. Muss zum Austausch der Tempomat-Schalter zwingend das Lenkrad ausgebaut werden? Der Schalter ist wohl identisch mit dem im Prius 2 und anderen Modellen.

= es muss nur der Airbag raus
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar