Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternative Felgen Prius Plus +
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Alternative Felgen Prius Plus +
#441677
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 22.12.2017 01:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe jetzt die Prius Plus 16 Zoll Felgen beim FTH bestellt, die Toyota als Winterkompletträder auf der Homepage anbietet. Da ich andere Bereifung möchte (Michelin CrossClimate+) müssen die einzeln bestellt werden (kein Preis für Komplettsatz). Die mittleren Deckel müssen extra dazu bestellt werden, die Schrauben wohl auch (wusste noch nicht mal der zuständige Teileservice).

Die Drucksensoren nehmen wir von den alten Felgen und dann nimmt der TÜV das ab.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446169
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 20:53 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Omg
Sorry, ich verstehe so gut wie nichts und bin sehr verwirrt/verunsichert.

Mein "neuer" (5/2015) Prius Plus kommt auch aus Belgien als Leasingrückläufer.
Hat auch 16" Alu mit Radkppen (sowas habe ich noch nie gesehen - warum sind Radkappen auf Alus???)

Nun brauche ich aber auch Winterreifen und Felgen? Dachte man sucht sich was raus, was auf die Einpresstiefe und Schrauben passt und gut ist. Scheint wohl nicht so zu sein.

Für den Laien: ich will nicht zum TÜV oder sowas. Ich will nur nen zweiten Satz Räder. Möglichst keine Mega teuren Alus. Und der Prius soll "funktionieren" (keine Ahnung, ob sich falsche Felgen auf irgendwelche Boardelektronik oder was auch immer auswirken).

Was kann ich tun?
Danke.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446176
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 21:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tinsen schrieb:
... Hat auch 16" Alu mit Radkppen (sowas habe ich noch nie gesehen - warum sind Radkappen auf Alus???)

Das ist ein Tick von Toyota - und die Radkappen nennen sich Aerodynamikabdeckungen.

Nun brauche ich aber auch Winterreifen und Felgen? Dachte man sucht sich was raus, was auf die Einpresstiefe und Schrauben passt und gut ist. Scheint wohl nicht so zu sein.

Der Ansatz stimmt schon mal.

Für den Laien: ich will nicht zum TÜV oder sowas. Ich will nur nen zweiten Satz Räder. Möglichst keine Mega teuren Alus. Und der Prius soll "funktionieren" (keine Ahnung, ob sich falsche Felgen auf irgendwelche Boardelektronik oder was auch immer auswirken).

Was kann ich tun?...


Einfach in einer Felgensuchmaschine bzw. Felgenkonfigurator deiner Wahl ein paar preiswerte raussuchen mit passenden Muttern und Gutachten als PDF zum Selberausdrucken, z.B.:

unverbindlich, kenne mich bei P+ nur bedingt aus

www.atu.de/komplettrad/vehicleprovider/t...d=170164817561130098

Zum Beispiel:

www.atu.de/komplettrad/rimprovider/tenan...d=170164817561130098

Stück 99,99 incl. Radnuttern und Gutachten zum Selberausdrucken ohne TÜV-Abnahme
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446182
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 21:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Dein Plus mit 16er Felgen kam, dann kannst Du diverse 16er Felgen samt Gutachten kaufen. Die Probleme bestehen nur, wenn Du 17er Felgen kaufen wolltst, zumal der 16er Plus mit kleinerem Wendekreis ausgeliefert wird (Räder schlagen wohl mehr ein).

Mein Problem ist umgekehrt, das Auto kam mit 17er Felgen, ich möchte aber 16er. Da Toyota die 16er bei 17er Auslieferungszustand nicht mit in die Papiere einträgt, ist das alles so unnötig kompliziert.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446187
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 22:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Warum willst du 16"?
Größere Felgen sehen doch im Allgemeinen schicker aus.
Ist der Fahrkomfort so viel besser mit 16"?


Nochmal zum Verständnis:
Wenn ich also Reifendimensionen und ET nicht verändere (wie zum Sommerreifen), kann ich jede passende 16" Felge und meine Wunschreifen montieren?


Ich frage so bescheuert, weil ihr hier über Seiten mit Codes und Abrolllängen in mm nur so um Euch geworfen habt

Danke
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446188
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 22:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt zumindest eine ganze Reihe 16 Zoll Felgen, die eine entsprechende ABE Bescheinigung mitbringen. Es sollte also kein großes Problem sein, entsprechende Fehlgen für Deinen Plus zu finden.

Ich empfinde die 215/50 Reifen als noch relativ hart. Vor allem kleine Unebenheiten führen zu Vibrationen. Zudem sind die Reifen laut und mit knapp 6 Litern ist der Verbrauch auch noch optimierbar.

Bei meinem vorherigen Peugeot 308 SW hatte ich von 215 auf 195 gewechselt, der Jahresdurchschnittsverbrauch sank von 6 auf 5,5 Liter und der Komfort war besser (weicher). Außerdem kosten 215 Reifen einiges mehr, was für Verschleißteile auch nicht unwichtig ist.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 22:08 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446190
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 22:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ok.
Muss ich eventuell nicht so traurig sein, dass ich nun 16" statt ursprünglich mal gewollter 17" habe.
Komfort ist mir eh lieber.

XW3a und XW4a - bedeutet was? Facelift und FaceliftFacelift Modell?

Hat der XW3a ein Reifendruckkontrollsystem?
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446202
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 23:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bitte eigenverantwortlich nachsehen, am besten mit der Zulassung neben der Tastatur.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446203
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 23:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der P+ kann entweder den Typ xw3 (a )oder xw4(a) haben. Schau im COC nach welchen Typ dein P+ hat. Dann kannst Du alle Felgen montieren die für Deinen Typ ein Gutachten haben. Andere Felgen,die natürlich in jeder Hinsicht passen müssen, brauchen eine Einzelabnahme beim TÜV. Darüber wurde in diesem Thread schon geschrieben.

RDKS ist Pflicht wenn dein Auto RDKS hat,egal welcher Typ.

Wichtig ist:oft braucht man besondere Radmuttern, die u.U. extra kosten. Manchmal gibt es Einschränkungen für Schneeketten.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2018 23:15 von Vmax165.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446222
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 12.01.2018 23:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei ATU sind zum Auto passende Radmuttern incl. (s.o.!!!).

Hatte für meinen Golf IV und für den Prius 2 jeweils preiswerte von ATU mit Muttern und Gutachten für die Winterräder genommen. Sahen jeweils sehr gut aus und waren preiswert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446226
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 13.01.2018 00:07 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei Toyota weiß man übrigens nicht, ob die Radmuttern dabei sind, oder nicht.

Im Computer steht der FTH soll beim Service anrufen, der Service wundert sich über den Eintrag und weiß es selbst nicht. Ich muss noch bis Ende Januar warten, bis die Felgen endlich einzeln geliefert werden können, da sie normalerweise nur als Winterkompletträder verkauft werden, ich aber Michelin Crossclimate+ (Ganzjahresreifen mit Sommerauslegung) drauf haben möchte.

Wenn die Teile endlich da sind, hoffentlich vor dem nächsten Schnee, dann kommen sie an dem Tag drauf, wenn der TÜV sowieso beim FTH vor Ort ist. Dann wird das ganze direkt abgenommen und fertig. Teurer Spaß alles zusammen.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2018 00:08 von Timur.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446264
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 13.01.2018 09:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Passen die Radmuttern der Felgen, die am Auto sind, also nicht zwingend zu den Wechelsfelgen. Hm. Bei mir ist das aktuell jedoch so.

RDKS - wie bekomme ich raus, ob mein Auto das hat?
Muss ich etwas beachten? Hat der Reifenhänfler davon Ahnung oder ist das was Toyotaspezifisches?
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446283
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 13.01.2018 10:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tinsen schrieb:
RDKS - wie bekomme ich raus, ob mein Auto das hat?

AFAIK - muessen alle Fahrzeuge, die ab 1.11.2014 neu typ-zugelassen wurden - sowas haben.

Beim P+:
Wenn Du rechts neben dem OBD-Stecker einen weiteren Taster hast, dann hast Du ein RDKS. (zum Setzen des akt. Reifendrucks)
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446298
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 13.01.2018 12:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
RDKS ist ReifenDruckKontrollSystem.

Ein 2015er P+ sollte ein RDKS haben. Ein Test wäre auch, an der Tanke den Luftdruck um 0,5 bar zu erniedrigen, dann sollte sich das System melden. Danach wieder den Luftdruck anpassen Der von Hirni vorgeschlagene Test scheint mir sinnvoller.

Jeder Sensor des RDKS hat eine eigene ID die von der Werkstatt im Auto einprogrammiert werden muss, kostet ca. 30 Euro. Die ID'S müssen auch in das Serviceheft eingetragen werden.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446327
Aw: Alternative Felgen Prius Plus + 13.01.2018 15:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hatte in meinem Leben ein paar Autos. Jedoch nie eins mit RDKS. Daher null Plan.

Gehen wir mal davon aus, dass Auto hat RDKS (bekomme den in 2 Wochen).
Muss ich jetzt zu den Felgen noch Sensoren kaufen? Und wenn ja, wo und welche?
Einprogrammieren? Muss ich nun zum Reifenwechsel immer zu Toyota und kann nicht mehr meine seit Jahren genutzte Reifenbude nehmen?

Stehe hier inhaltlich gerade komplett auf dem Schlauch, wie das technisch alles funktioniert.
Tinsen
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar