Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb
*
#198148
Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 01.03.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Viel ist es noch nicht, was ich berichten kann, aber ich fang schonmal an - bestimmt kommen noch einige Erfahrungen hinzu.

Zu allererst musste ich natürlich die Kindersitze ins Auto kriegen - einmal Römer Duo, einmal Römer Kidfix, also beides mit Isofix. Die Isofix-Halterungen sind gut versteckt hinter Reißverschlüssen (das wusste ich schon, alleine hätte ich die nie gefunden), und es war eine ziemliche Fummelei, sie freizulegen. Die Sitze dann einzurasten, ging auch nicht gerade von selbst - irgendwie ist der Abstand etwas schmal geraten, und man musste ziemlich drücken und schieben, bis es schließlich passte. Insgesamt ging das alles bei unserem alten Peugeot leichter (ok, der war auch einfach ausgeleierter). Die Kopfstützen waren den Kindersitzen im Weg, die habe ich rausgeholt und umgekehrt wieder reingesteckt, da sind sie ganz gut aufgeräumt.

Etwas irritiert war ich, als ich abends die Bedienungsanleitung zu diesem Punkt las: Danach sind Isofix-Sitze der Gruppe II/III (also z.B. der Kidfix) gar nicht vorgesehen! Das ist mir einigermaßen schleierhaft, zumal die natürlich genauso gut oder schlecht passen wie Gruppe-I-Sitze - Isofix ist schließlich genormt. Wie dem auch sei, ich werde deswegen den Sitz nicht wieder ausstöpseln und ohne Isofix benutzen, einen Nachteil kann es meines Erachtens durch die Befestigung nicht geben.

Heute hatten meine Kinder dann erstmals das Vergnügen, den Alltag mit dem neuen Auto zu erledigen (eine erste kurze Fahrt mit Kindern hatten wir schon am Dienstag). Sehr gut gefallen hat mir der viele Platz beim Einsteigen in der 2. Reihe und auch beim Durchgehen auf die andere Seite, jedenfalls wenn man ohne 3. Reihe fährt. Das klappt viel besser als in unserem Vorgängerauto.

Nachdem ich ein paar Fahrten Vorlauf mit dem Hybrid-System hatte, kommen jetzt natürlich die vielen zusätzlichen Anforderungen von hinten: Du sollst das Navi anstellen! Wo kann man hier eine CD reinstecken? Wir wollen wieder mit dem Auto telefonieren! Und jetzt das Lied von gerade eben nochmal von vorne! Warum ist da ein rotes Auto auf dem Navi? (gemeint ist natürlich das Display) Warum piepst das Auto? Du sollst wieder rückwärts fahren!

Heute nachmittag gab's dann eine erste Probefahrt in größerer Besetzung - zwei Erwachsene und vier Kinder (ca. 5 / 4 / 3 / 1 Jahre). Der kleinste konnte sich noch nicht wehren und musste in der 2. Reihe Platz nehmen; die drei "großen" haben sich um die hinteren Sitzplätze gekloppt. Beim Fahren hat man die beiden ganz hinten ziemlich gut im Blick; die saßen fast die ganze Fahrt mit offenem Mund und staunten Umgekehrt habe ich den Eindruck, dass die Kinder von ganz hinten ziemlich gut nach vorne schauen können und da möglicherweise mehr sehen, als sie es sonst so hinter den Vordersitzen kennen. Der Platz für die Beine ist in dieser Besetzung aber schon eng; ich mussste ein bisschen mit den mittleren Sitzen jonglieren, bis sowohl die hinteren als auch die mittleren Kinder halbwegs zufrieden waren. Fairerweise muss man aber zugeben: Wir haben das bewältigt, ohne vom Platz für die Erwachsenen vorne etwas abzuziehen...

Ach ja, eine letzte (kinderbezogene) Erfahrung noch: Unsere Sitzerhöhung passt in der 2. Reihe so gerade so zwischen die beiden Isofix-Sitze. Mit drei Kindern habe ich das noch nicht probiert; ob man an die Gurtschlösser dann auch noch rankommt, bin ich nicht so sicher. Vielleicht muss ich mich noch nach einer schmaleren Sitzerhöhung umsehen, damit ich dann Besuchskinder auch zwischen unsere beiden setzen kann. Aber irgendwie wird das klappen, denke ich.

So, das war's für's Erste. Morgen machen wir einen kleinen Ausflug und dann bestimmt auch Fotos. Weitere Nachrichten folgen also
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198363
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 03.03.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den schönen Bericht, ich freue mich schon auf mehr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198391
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 03.03.2013 23:49 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Zum Fahren haben wir nicht viel neues zu berichten; unser Ausflug am Samstag verlief angenehm unspektakulär. Gelegenheit zu guten Fotos hat sich nicht ergeben, und außerdem ist das Auto schon wieder dreckig

Die Kinder entwickeln sich zu Hybrid-Spezialisten und erzählen allen Freunden vom neuen Auto:
Das ist außen rot und innen - wie ist es innen, Mama? Und es kann sogar piepsen, wenn man zu nah an andere Autos ranfährt! Und es hat zwei Motoren, einen langsamen, der ist ganz leise, und einen schnellen.

Ansonsten haben sie ihre Liebe zu den Dachfenstern entdeckt - da die ja automatisch beim Abschließen zugemacht werden, müssen sie mich immer wieder daran erinnern: Mama, machst Du oben auf? Wir wollen Cabrio fahren! (Bin ich froh, dass dieses Thema damit erledigt ist, denn mein Dreijähriger wünscht sich schon seit einer Weile ein rotes Cabrio...)

Im übrigen haben wir eine neue Definition des Namens: Neulich wusste ich auf die kryptische Frage meiner Tochter "was ist Prius an dem neuen Auto" nicht die richtige Antwort, aber sie hat mich glücklicherweise aufgeklärt: Die vorderen und die mittleren Sitze sind Prius, und die hinteren Sitze sind Plus
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198413
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 04.03.2013 11:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich hatte den Prius zwar nur einen Tag, habe ihn aber mit sämtlichen zur Verfügung stehenden Kindersitzen getestet. Bei mir müssen Zwillinge mit bisschen über 1 Jahr und ein Großer mit 8 Jahren rein - das ging in der 2ten Reihe. Also unsere Sitzerhöhung passte zwischen zwei Gr. 1 Sitze. Jedoch war es sehr von Vorteil, dann den mittleren Sitz 1-2 Raster nach vorne zu verschieben. Unser Sohn konnte sich in der Mitte auch selbst anschnallen. Die Zwillinge links und rechts konnte man gut rein- und raussetzen. Alles in Allem war es praktikabel und stand dem Klassenprimus von VW platztechnisch in nichts nach.

Man muss fairerweise sagen: Alle Autos der "Touran-Klasse" teilen sich dieses Problem. 3 Kindersitze in Reihe 2 geht, aber ist nicht perfekt und manchmal eine Fummelei. Nur bei wenigen Modellen war es dem Kind in der Mitte nicht möglich, sich selbst anzuschnallen - das lag dann aber meist an sehr tiefliegenden Gurtschlössern. Der Trick mit dem leicht-versetztem mittleren Sitz empfiehlt sich bei fast jedem Fahrzeug dieser Klasse.

Besser wird's erst ab PKWs der "Sharan-Klasse", in welche manch einer ja gerne den Plus sieht, er es aber allein schon von den hinteren 5 Plätzen in keinster Weise ist. Dort hat man bei vielen Herstellern dann auf jedem Platz (sogar Reihe 3) Isofix und natürlich eine spürbar größere Sitzbreite. Leider auch ein spürbar höherer Anschaffungspreis und natürlich auch nicht unerheblich höhere Unterhaltskosten.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2013 11:34 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198468
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 04.03.2013 16:35 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Minerva schrieb:
Die Kopfstützen waren den Kindersitzen im Weg, die habe ich rausgeholt und umgekehrt wieder reingesteckt, da sind sie ganz gut aufgeräumt.

Etwas irritiert war ich, als ich abends die Bedienungsanleitung zu diesem Punkt las: Danach sind Isofix-Sitze der Gruppe II/III (also z.B. der Kidfix) gar nicht vorgesehen!


Wahrscheinlich ist das nicht vorgesehen, weil die Kopfstützen im Weg sind.

Ich suche ja noch Ersatzkopfstützen, die man nicht umdrehen muss, damit ich von hinten ein "Hundegitter" an den Kopfstützen befestigen kann.

Luninator schrieb:
Also unsere Sitzerhöhung passte zwischen zwei Gr. 1 Sitze. Jedoch war es sehr von Vorteil, dann den mittleren Sitz 1-2 Raster nach vorne zu verschieben.

Genau das ist auch notwendig, wenn in der 2. Reihe ein Erwachsener zwischen zwei Gruppe II/III-Kindersitzen platznehmen möchte, ohne seine Schulter einzuquetschen.
Daher ist es gut, dass man 3 einzeln verstellbare Sitze hat.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198509
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 04.03.2013 20:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:
Minerva schrieb:
Die Kopfstützen waren den Kindersitzen im Weg, die habe ich rausgeholt und umgekehrt wieder reingesteckt, da sind sie ganz gut aufgeräumt.

Etwas irritiert war ich, als ich abends die Bedienungsanleitung zu diesem Punkt las: Danach sind Isofix-Sitze der Gruppe II/III (also z.B. der Kidfix) gar nicht vorgesehen!


Wahrscheinlich ist das nicht vorgesehen, weil die Kopfstützen im Weg sind.


Das finde ich aber auch nicht überzeugend. Erstens sind die Kopfstützen beim Gruppe I-Sitz genauso im Weg, und zweitens wäre es mit dem Gruppe II/III-Sitz auch nicht besser, wenn er kein Isofix hätte!


... wenn in der 2. Reihe ein Erwachsener zwischen zwei Gruppe II/III-Kindersitzen platznehmen möchte, ohne seine Schulter einzuquetschen.


Etwas OT: Hat zu diesem Thema jemand Erfahrungen, welche Sitze sich gut eignen, um auch noch dem daneben sitzenden Erwachsenen etwas Luft zu lassen? Wir müssen neben dem erwähnten Römer Kidfix demnächst einen weiteren Sitz dieser Gruppe anschaffen, und ich bin am Überlegen, ob wir ihn besser mit einem anderen oder besser mit einem gleichartigen Sitz kombinieren sollten.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198614
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 05.03.2013 11:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
den KidFix haben wir für unseren großen auch, es ist halt ein recht breiter Sitz dieser Klasse. Ich weis nicht, wieviele Sitze ich mittlerweile ausgemessen habe, meine Suche hat auch die Priorität auf den Gr.1-Sitzen, aber dort ist alles unter 45cm schon nicht schlecht, wenn man mehrere Sitze verbauen muss.

Kombiniert man verschiedene Sitze kann man evtl. auch einen Vorteil aus den unterschiedlichen Sitzhöhen gewinnen. Beispielsweise habe ich eine Sitzschale mit Isofixbase, dadurch ist die Schale selbst recht hoch und neben der schmalen Base hat eine Sitzerhöhung mehr Platz als z.B. neben einer anderen Sitzerhöhung. Gr.1-Sitze sind meisten auch ein wenig höher an der breitesten Stelle, der Vorteil fällt hier aber recht gering aus.

Vor ein paar Tagen habe ich in der Metro zufällig am dran-vorbei-Gehen eine Sitzerhöhung entdeckt, die mir wirklich verdammt schmal vorkam. Für 15,- einfach mal gekauft und siehe da - mit diesem Ding passt mein Sohn sogar im Golf zwischen 2 andere Sitze (Gr.0 & Gr.1), er kann sich aber nicht selbst anschnallen. Also eher ne Notlösung, die schmale Schale ist aber der perfekte Zusatzsitz, der im Kofferraum rumliegend nicht stört^^

Wenn du mehrere Sitze nebeneinander einbauen willst führt kein Weg am Ausprobieren vorbei. Mit dem Auto zu einem Babyfachmarkt, dann alle Variationen durchprobieren. Manche Kombinationen mögen in einem Touran passen und funktionieren im Plus nicht, andere andersrum. Das ist auch sehr abhängig von den Gurtschlössern, daher kann man keine ernstzunehmenden Pauschalaussagen treffen.

Mir ist übrigens kein Fahrzeug bekannt, wo man die Kopfstütze bei einem Gr.2/3-Sitz mit Rückenteil nicht herausnehmen oder ganz nach oben verschieben muss. Ich nehm sie meist raus und leg sie in den Kofferraum oder bei dauerhaftem Einbau wandert die Kopfstütze halt in die Garage...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198632
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 05.03.2013 14:15 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wir sind früher regelmäßig mit Freunden zusammen in einem Citroen Berlingo gefahren - mit 2x Gruppe 1 und einer Babyschale nebeneinander. Das ging sehr gut, weil wir unterschiedliche Gruppe-1-Sitze hatten. Unser Römer Duo und deren Cybex (Modell weiß ich nicht, mit Fangkörper) hatten ihre dicksten Stellen auf unterschiedlicher Höhe und konnten deswegen auch direkt nebeneinander eingebaut werden. Zur Freude der Kinder

Jetzt hätte ich gerne eine entsprechend gute Lösung in Gruppe II/III; aber Du wirst recht haben, da muss ich wohl konkret mit meinem Auto auf die Suche gehen.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198718
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 05.03.2013 21:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wir haben nun auch ein paar Tage Alltag hinter uns - mit einigen Kurzstrecken, viel Einparken usw.

Vom Einparken mit der Rückwärtskamera und den Piepsern bin ich total begeistert. Der Plus ist etwa 20cm länger als unser bisheriges Auto, aber ich komme viel entspannter in wahrscheinlich mehr Parklücken rein als früher. An die Piepser muss man sich erst etwas gewöhnen, aber dann lernt man doch schnell, was sie wann sagen möchten.

Vom Einparken mit Parkassistent ist mein Mann begeistert; ich hab bisher nicht die Ruhe gefunden, das auszuprobieren.

Weiterhin sehr angenehm finde ich den Platz in der 2. Reihe (wenn sie ganz hinten steht). Ich kann da relativ bequem noch mit einem Fuß einsteigen und dem Kind auf der anderen Seite was helfen (Anschnallen etc.), auch wenn beide Kinder schon sitzen.

Total viel Spaß macht mir allermeistens der Antrieb, das Ruhige, Leise und die geringen Verbrauchszahlen in der Stadt. Nur manchmal vermisse ich meinen alten Diesel, der sofort reagiert hat, wenn ich mal wo schnell weg musste. Das macht der P+ irgendwie nicht, der muss über solche Ideen von mir immer erstmal nachdenken. Ich hab's allerdings noch nicht mit Power-Taste versucht, das hilft vielleicht.
Der Verbrauch ist jetzt nach BC bei 6,0 (nach 400km). Die Zahl finde ich an sich nicht furchtbar beeindruckend, aber nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, bin ich damit für den Moment zufrieden.

Mit Navi und Telefonfunktionen kämpfe ich noch etwas; so besonders selbsterklärend ist es nicht, und das dazu gehörende Handbuch habe ich mir noch nicht zu Gemüte geführt. Kommt noch...

Und hatte ich schon erwähnt, wie unglaublich toll es ist, den Schlüssel nicht mehr raussuchen zu müssen? Das und die Sitzheizung hätte ich mir einzeln wohl nicht gegönnt, aber beides geb ich nie wieder her!
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199231
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 09.03.2013 18:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Minerva schrieb:
Und hatte ich schon erwähnt, wie unglaublich toll es ist, den Schlüssel nicht mehr raussuchen zu müssen?

Hab ich ja schon immer gesagt - aber mir glaubt ja keiner...

Hi Mva
Almeida
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199237
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 09.03.2013 19:30 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Almeida schrieb: ...

^^ Darf ich vorstellen: Mein Bruderherz und Autoberater - selbst allerdings überzeugter Volvo-Fahrer. Trotzdem hat er mich auf den Prius Plus gebracht
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199254
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 09.03.2013 21:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Almeida, Bruder der Minerva,

willkommen in unserem schönen Hybrid-Forum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203044
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 12.04.2013 10:35 - vor 11 Jahren  
Ein paar Erfahrungen mit meinen Mitmenschen möchte ich Euch nicht vorenthalten - hat zwar im engeren Sinne weder mit dem Plus noch mit Kleinkindern zu tun, aber ich bleibe mal bei "meinem" Thread.

Enorm gut kommt die rote Farbe an. Da höre ich von fast allen Leuten Lob, auch von denen, die selber nur silber oder schwarz fahren. Sie passt aber auch wirklich gut zum Auto

Etwas erstaunt bin ich, wie wenig die Menschen im allgemeinen mit Stichwörtern wie "Hybrid" oder "Prius" anfangen können. Die meisten wissen nicht, was ein Prius ist, und unter Hybrid können sie sich zwar irgendwas vorstellen, aber eher nichts richtiges
Nur gestern habe ich mal eine Freundin ein kurzes Stück mitgenommen, die sagte nach den ersten zwei Metern Fahrt: Ist das ein Hybrid? Es stellte sich aber dann heraus, dass ihr Schwiegervater auch Prius fährt, sie ist also vorbelastet . (Und den Prius im Plus hatte sie auch nicht erkannt.)
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203073
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 12.04.2013 13:27 - vor 11 Jahren  
Minerva schrieb:
Enorm gut kommt die rote Farbe an.
Noch fünf Wochen, noch fünf Wochen <freu!>

Aus Deinen Berichten lese ich immer heraus, dass Ihr Euch für das richtige Auto entschieden habt, und das freut mich sehr!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203125
Aw: Prius Plus im Kleinkinder-/Familienbetrieb 12.04.2013 19:55 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:

Aus Deinen Berichten lese ich immer heraus, dass Ihr Euch für das richtige Auto entschieden habt, und das freut mich sehr!


Absolut, ja. Ich freue mich jeden Tag dran. Interessant finde ich, dass tatsächlich das Auto den Fahrstil beeinflusst; ich denke, der Prius hätte auch schon vorher zu mir gepasst, aber in den letzten Wochen habe ich mich noch um einiges angepasst, spare mir einige Spurwechsel auf der Autobahn und Beschleunigungen. Und faszinierender Weise ist das kein schmerzhafter Verzicht, sondern es gefällt mir plötzlich so besser! Manchmal muss ich fast aufpassen, dass ich nicht zum Verkehrshindernis werde

Bedenken hatte ich vorher, ob mir nicht die Lautstärke bei hohen Drehzahlen auf die Nerven gehen wird. Aber das ist überhaupt kein Problem, die kriege ich äußerst selten zu hören. Am Anfang hat er mich in manchen Situationen mit seiner lahmen Reaktion genervt, aber das ist weggefallen, seit ich den Power-Modus entdeckt habe
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar