Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Parkpiepser und TEC-Edition?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Parkpiepser und TEC-Edition?
#181788
Parkpiepser und TEC-Edition? 02.11.2012 21:54 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

nachdem ich mir eine Probefahrt mit TEC-Edition (oder vergleichbarem) wohl aus dem Kopf schlagen muss, liegt meine ganze Hoffnung auf Erkenntnisgewinn bei Euch:

Warum kann ich zu der TEC-Edition noch Parksensoren (vorne) extra kaufen? Da ist ja die Einparkhilfe dabei. Kann die Einparkhilfe nur vollautomatisch einparken, oder kann sie mich auch irgendwie beim einparken unterstützen? Bzw wie kriegt denn die Einparkhilfe mit, ob vorne noch Platz ist?

Und wie sieht es hinten aus? Habe ich da Parkpiepser auf jeden Fall dabei, oder "nur" die Rückfahrkamera?

Letzte Frage - wie ist Eure Einschätzung dazu: Braucht/Will man zur TEC-Edition noch Parkpiepser?

Danke!
Minerva
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181809
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 03.11.2012 00:06 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Parkpiepser (Annährungssensoren) hat der TEC serienmäßig weder vorne noch hinten! Lediglich die Sensoren der Einparkhilfe, das sind aber zwei paar Schuhe, da diese seitlich des Fahrzeugs messen.

Ich habe meinem TEC vorne und hinten welche gegönnt, denn ein Parkrempler kommt durchaus teurer!

Und wer will sich beim nächtlichen Rückwärtsfahren alleine auf die Kamera verlassen.

Notwendig sind aber gerade die hinteren nicht unbedingt, beim Rückwärtsfahren nach Spiegeln bringt einem die Rückfahrkamera aber nicht besonders viel, daher der zusätzliche Luxus.


Gruß
Sven
Hotrodder
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2012 00:07 von Hotrodder.
Prius+ TEC-Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181965
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 04.11.2012 13:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Danke!
Warnen die Annäherungssensoren eigentlich nur durch Piepsen, oder kriegt man auch ein Bild ins Display, wo man sieht, in welchem Segment es gerade wie eng wird?
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182006
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 04.11.2012 18:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Parkpiepser haben mit der Kamera nichts zu tun! Habe mir auch vorn und hinten welche gegönnt(P+Life).
Auch wenn man eine Einparkhilfe hat, gibt es Situationen wo die nicht hilft. Z.B. in engen Parkhäusern oder nur so beim Wenden oder Rückwärtsfahren usw.
Schnell hat man mal was übersehen und der Schaden ist dann vorprogrammiert!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182013
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 04.11.2012 18:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Minerva schrieb:

Warnen die Annäherungssensoren eigentlich nur durch Piepsen,

Ja, je näher, desto "nerviger" wird der Ton, beim Dauerton ist der kleinste Abstand, danach wird es gefährlich!

oder kriegt man auch ein Bild ins Display, wo man sieht, in welchem Segment es gerade wie eng wird?
Nein, leider nicht!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183174
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 13.11.2012 07:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Minerva schrieb:

Warnen die Annäherungssensoren eigentlich nur durch Piepsen,

Ja, je näher, desto "nerviger" wird der Ton, beim Dauerton ist der kleinste Abstand, danach wird es gefährlich!

mit nervig sagst du was!

Die hinteren Parkpiepser piepsen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang. das ist gut so.
Die vorderen Piepser piepen nicht erst, wenn (irgend) ein Gang eingelegt ist, sondern sobald das Hybridsystem READY ist!
Parkt man vorwärts bis zu einer Wand ein und der Abstand ist natürlich <50 cm, dann haben wir ein Dauerpiepen. Beim Wiederlosfahren fängt es sofort an, zu piepen, sobald man den Prius eingeschaltet hat. Wehe dem, der vor dem Ausparken noch das Navi programmieren oder die Musik wählen möchte!
Es wäre besser, wenn die vorderen Pieper nur piepen, sobald ein Gang (D, R, ...) eingelegt ist.
Es gibt zwar einen Ausschalter, aber dann fürchte ich, wird das Einschalten vielleicht einmal vergessen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183179
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 13.11.2012 09:18 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Ausschalter des vorderen Parkpiepsers ist leicht zu finden. Stimmt, vergessen wieder einzuschalten darf man halt nicht.

Ein Problem ist der kleine Fummelschalter der Sitzheizung, ich schaffe es einfach nicht die blind zu finden und zu drücken. Klein, an einer nicht sichtbaren Stelle, dazu zwei winzige Knöpfe nebeneinander für links und rechts.

Auch die Feststellbremse mit dem Fuß zu ertasten ist ein arges Problem. Beim Lesen fand ich die Stelle "Anfahren am Berg". Bei der Prozedur wird ein Anfahren mit eben dieser "Hand"Bremse empfohlen. Na super.


Zum Thema Parkpiesern:
Nein, Segmente wo es gerade piepst werden nicht auf dem Display angezeigt. Es ist nur ein weiterer akustischer Alarm, es piept halt nur. Wer keinen Draht zum Autohaus hat bekommt ein schönes Stereopiepsen mit dem Rückwärtsgangsignal. Vielleicht sollte man das zusätzlich nicht angeschnallt tun um einen Dreifachklang zu genießen.
Wer schon mal bei VW gesehen hat wie schön das Parkpiepen in Verbindung mit der Segmentanzeige auf dem Autoradio funktioniert, wie schön die Sitzheizung bedienbar ist, wer im Toyota schon mal im Dunkeln versucht hat den Knopf zum Ausklappen der Spiegel zu finden - da bekommt man schon feuchte Augen was seit 2008 alles im Auto möglich ist.

Was die Technik betrifft mag Toyota weit voraus. Aber die Ergonomie: Eine Pferdekutsche war durchdachter. Im Museum steht eine Kutsche deren Karbidlampe ein extra Prisma hatte um die Handbremskurbel zu beleuchten. Ich möchte Toyota einen Tipp geben sich das mal anzuschauen.

Naja, so weit zu meine ersten Fahrten Prius+. Ich bin gespannt ob Toyota seinen Kunden einen Fragebogen zuschickt um die Eindrücke der ersten Monate zu schildern. Ford tut so etwas bei einem Neuwagen um Kontakt zu halten.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183181
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 13.11.2012 09:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
... Meine Frau hat gerde mir gerade Kuchen auf Arbeit vorbeigebracht (Grund: neues Auto).
Samtweich, leise schnurrend, kaum zu hören: Meinetwegen kann sich die Feststellbremse im Kofferraum befinden, das Auto ist trotzdem wunderschön!
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183182
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 13.11.2012 09:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
jenstw schrieb:
Wer schon mal bei VW gesehen hat wie schön das Parkpiepen in Verbindung mit der Segmentanzeige auf dem Autoradio funktioniert
Das können die Toyoten auch, so richtig mit großem Farbdisplay. Sie behalten es aber den teuren Modellen mit werksseitiger PDC vor. Das ist typisch für einen Hersteller, der sich bei der Produktdiversifikation traditionell ungeschickt anstellt. So gut wie alle anderen machen das besser oder können es zumindest besser kaschieren, unter Vermeidung harter Schnitte zwischen den Produktlinien oder wenigstens mit Aufrüstmöglichkeit ab Werk gegen Aufpreis.

Im Museum steht eine Kutsche deren Karbidlampe ein extra Prisma hatte um die Handbremskurbel zu beleuchten. Ich möchte Toyota einen Tipp geben sich das mal anzuschauen.
Sei nicht unfair. Bei einem 80.000 Euro-GSh sind Innenbeleuchtung und Nachtdesign schon ziemlich gut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183201
Aw: Parkpiepser und TEC-Edition? 13.11.2012 14:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Gemessen an dem, was in meinen Prius-Vorgängern geboten wurde, ist Bedienung beim TEC+ zum Teil schon besser geworden. Ich lasse mal den verschlechteren Eco-Monitor und fehlende Funktion im HUD gelten, aber sonst sind mehr Schalter beleuchtet als je zu vor in einem Prius.

Der Knopf für das Einklappen der Spiegel ist aber so eindeutig geformt und somit leicht ertastbar, dass ich mich frage, wie viel Wiederwillen durch den Wunsch nach einer Beleuchtung der Spiegelverstellung es braucht, den nicht sofort zu ertasten.

Bei der Bedienung der Sitzheizung ist das leider nicht gelungen. Sie ist bescheuert positioniert, nicht leicht tastbar. Die Fähigkeit sowas zu entwerfen gehört wirklich angeprangert.

Wenn Toyota kein HSD hätte, würde ich bei denen nichts kaufen.
Im konventionellen Bereich sind sie meinen anderen Autos unterlegen, teils auf echt nervige Weise. (die dem Toyota natürlich wegen Null HSD)

Z.B: dieses Glasdach. Ich krieg mich nicht ein. Ich fahre seit 2001 Panoramaglasdächer von Renault. Erst im Laguna II und bis heute im Avantime. Große, super isolierte Glasdächer, die sich auch noch öffnen ließen. Im P2 gab's ja gar nichts. Dann in im P3 das vergleichsweise kleine, aber durch Solar geniale Glasdach. Auch das war gut isoliert. Ein bissle schlechter als im Avantime, aber gut.

Warum fuhr beim Abstellen des P3 nicht automatisch die Jalousie zu?
Klar. Weil es nicht nötig war. Das Glasdach des Plus hingegen braucht diese Maßnahme. Heute, bei 4 Grad Außentemperatur, schien die Sonne schon etwas unangenehm warm durch. Der Sommer wird dann wohl die Hölle. Oder dunkel.

Gruß
hs


Edith @ topic.

Die hinteren Parksensoren halt ich für wichtig, da die Kamera sehr leicht verschmutzt und in Dunkelheit nur mäßig sicher ist.

Übrigens hat der Plus ein viel helleres Rückfahrlicht als es unsere P2 und P3 hatten. Ein Fortschritt.

Vordere Sensoren habe ich zum ersten Mal bestellt. Hm, ich finde sie doof, weil der Dauerton mir viel zu früh kommt. Da kann noch einer zwischen laufen.
Ich bin Monospaces gewohnt, entwickle schnell das Prothesengefühl.

Wer allerdings schon immer etwas unsicher war mit dem Abschätzen einer nicht einsehbaren Karosseriefront, sollte die Dinger nehmen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2012 14:59 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar