Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen
#181667
Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 01.11.2012 23:49 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Benzinverbrauch bei deutlich niedrigeren Temperaturen wesentlich höher ist (bis zu 0,5 Liter). Meine Haussstrecke zur Arbeit, das sind immerhin fast 50 km, absolvierte ich im Herbst bei 15 bis 20° problemlos im Bereich mit 4,0 bis 4,5 Litern. Seit die Temperaturen radikal gefallen sind (um 0°) brauche ich deutlich mehr Sprit. 0,5 Liter mehr sind da keine Seltenheit.
Wie ist da eure Erfahrung?
Verursacht der Wechsel auf Winterreifen nochmals zusätzlich höheren Benzinverbrauch?
Danke für Eure Rückmeldungen und frohes Spritsparen.
Poppeye33
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181671
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 02.11.2012 00:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Über mehr als 180.000 Kilometer Prius II kann ich einen 8,5 Prozent höheren Winterverbrauch bestätigen (Winter zu Sommer 4,50 zu 4,15 Liter/100km), überwiegend Langstrecke. Auch grafisch kann man die Winter sofort erkennen, hier eine ältere Auswertung:



Die Winterreifen mögen dazu beitragen, aber der entscheidende Faktor sind die niedrigen Temperaturen und natürlich das Fahrprofil: Im Winter machen sich Kurzstrecken noch viel stärker negativ bemerkbar als im Sommer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181673
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 02.11.2012 00:38 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Benzinverbrauch höher bei niedrigeren Temperaturen: Mann oh Mann, eine wahrhaft tiefschürfende Erkenntnis.

Und ja, der Prius macht dabei keine Ausnahme, weil er nun mal einen Verbrenner an Bord hat, der im Winter verschärft zum Heizen eingesetzt wird.

Hinzu kommen dann noch die Winterreifen mit ihrem größeren Laufwiderstand, die Sitzheizung, die längere Brenndauer fürs Licht ... und, und und.

Wer hätte das gedacht?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181679
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 02.11.2012 03:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Mit 0,5 Litern mehr bist Du vermutlich noch gut dabei. Das wären ja nur ca. 10%...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181682
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 02.11.2012 08:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Erhöhter Benzinverbrauch im Winter ??
Kann ich bestätigen.
Kann mein Vater bestätigen.
Konnte mein Opa bestätigen.
Scheint wohl normal zu sein ...

sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181683
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 02.11.2012 08:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Poppeye33 schrieb:

Verursacht der Wechsel auf Winterreifen nochmals zusätzlich höheren Benzinverbrauch?


Zum Prius kann ich bezüglich WR nichts sagen. Wohl aber meine Erfahrungen mit meinem Audi A3 Diesel. Bei diesem habe ich Sommers wie Winters Reifen der gleichen Größe (205/55 R 16) gefahren, konnte jedoch abgesehen vom Mehrverbrauch bedingt durch die Kaltstarts und die kühlere Witterung keinen statistisch relevanten Mehrverbauch durch die WR feststellen. Den größten Effekt hat tatsächlich die kühlere Witterung und die Tatsache wie lang die anschließend gefahrene Strecke ist. Je länger diese ist desto geringer macht sich der Mehrverbrauch durch die Kaltstarts bemerkbar.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181694
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 02.11.2012 11:08 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich bin richtig traurig!
Da gibt es doch bestimmt noch mehr Ursachen.
Schreibt doch mal darüber.Füllt die Zeit gut aus.Ich lese gerne
banale Dinge
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181782
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 02.11.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
....hallo, die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass bei kälteren Temperaturen der Verbrauch höher ist. Dafür gibt es eine ganze Anzahl von Erklärungen (s.o.). Meine Erfahrung im ersten Herbst mit dem PIII sind die, dass der Wagen ordentlich mehr verbraucht (0.5 l pro 100 km oder 5 bis 10%). Es gibt irgend wo im Forum einen Bericht, von einem Priusfahrer, der in Süditalien auf einer längen Strecke weniger als 3 Liter vertraucht hat. Diese Verbrauchswerte sind in unseren Breiten (fast) unereichbar. Zum Trost: andere Autos benötigen im Winter auch mehr Benzin! Noch viel Spass mit dem Prius. Es ist sicherlich eines der sparsamsten Autos.
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182380
Aw: Benzinverbrauch höher bei niedrigen Temperaturen 07.11.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe festgestellt, daß sich besonders negativ auswirkt, wenn der Verbrenner (unnötig) im Stand (z.B. vor roter Ampel, etc.) allein zur Heizung läuft.
Dem Fahrer und Beifahrer wird durch die Sitzheitzung gleich nach dem Losfahren bereits nach Sekunden warm.
Wenn man dann z.B. vor roter Ampel (oder bei ähnlichen Standzeiten) den Ventilator ausschaltet, geht der Verbrenner meist augenblicklich aus, es sei denn, es gibt noch Gründe wie Hybridbatterie nur 2 Striche oder weniger.
Wenn ist Heizung benötige, bringt es nach meiner bisher geringen Erfahrung wenig, besonders sparsam zu beschleunigen, da dann der Verbrenner länger läuft. Es bringt dann mehr, zügig unter Einsatz des Verbrenners zu beschleunigen (sorgt für Heizung und Wärme), der Verbrenner schaltet sich dann auch bei Kälte und bei anschließender gleichmäßger Fahrt schneller ab.
Ganz kurze Strecken bei Kälte lassen allerdings den Verbrauch wie bei Auto 1.0 deutlicher ansteigen, weil der Verbrenner für die Heizung läuft.
Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar