Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 15:36 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Also ich kenne die Strecke auch ganz gut und ich sehe nicht wirklich viel Potential um große Spritspar-Rekorde zu erzielen.
Sind ja doch größtenteils Autobahnkilometer mit Geschwindigkeiten zw. 100-130km/h.
Du könntest versuchen den Schaden beim Bergauf-Verbrauch ab A671 Richtung Hochheim zu begrenzen (Tempo max 110) und als Ausfahrt-Variante die fast zwei KM kürzere Route mit Ausfahrt Hochheim-Süd probieren. Dort fällt es doch auch ganz gut ab und der Schnitt sollte kräftig sinken. Im 50er Bereich dann den Rest noch rein elektrisch fahren, dann sollte das doch passen.
Geht natürlich einher mit +5 Min beim tägl. Heimweg.
Du fährst ja antizyklisch, daher sollten die 5 Min vielleicht drin sein
|
|
|
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 16:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Peters schrieb:
Also ich kenne die Strecke auch ganz gut und ich sehe nicht wirklich viel Potential um große Spritspar-Rekorde zu erzielen.
Ich schon. Prius3 fahren.
Nur ein Spaß.
Sind ja doch größtenteils Autobahnkilometer mit Geschwindigkeiten zw. 100-130km/h.
Nicht großteils, sondern nur 40 Prozent der Pendelstrecke.
Du könntest versuchen den Schaden beim Bergauf-Verbrauch ab A671 Richtung Hochheim zu begrenzen (Tempo max 110)
Mit meinen Tacho 130 bin ich schon 11 km/h unter der Richtgeschwindigkeit. Was noch mehr? Ein Prius sollte auch bei Tacho 130 sparsam bleiben.
und als Ausfahrt-Variante die fast zwei KM kürzere Route mit Ausfahrt Hochheim-Süd probieren. Dort fällt es doch auch ganz gut ab und der Schnitt sollte kräftig sinken. Im 50er Bereich dann den Rest noch rein elektrisch fahren, dann sollte das doch passen.
Ich habe schon vieles probiert. In meinen Grafiken als ECO Fahrstil sichtbar. Wenn ich z.B. über die B54 und komplett durch Wiesbaden fahre, dann über Kostheim, Kastel und auch in Hochheim durch die Stadt, brauche ich am wenigsten. Ob im P2, P3 oder ganz sicher auch im Plus.
Mit dem Nachteil, dass der Sinn von Umgehungsstraßen ad absurdum geführt wäre, die Bewohner dauerhaft mit meiner Pendelei belastet wären. Klar ist der Prius besser als andere, aber das Problem bleibt.
Außerdem ist es doch etwas entspannender und für alle VT auch sicherer, die Umgehungstraßen zu benutzen.
Geht natürlich einher mit +5 Min beim tägl. Heimweg.
Du fährst ja antizyklisch, daher sollten die 5 Min vielleicht drin sein
Das ist sicher nicht das Problem.
Ich richte meinen Fahrstil nach dem Verkehrsfluss.
Der Abstandtempomat hilft dabei.
Gruß
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2012 16:24 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 17:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Das bisschen Rheingauer B42 auf dem Googlemaps-Screen werte ich mal als Beschleunigungsstreifen auf die A66
Und wenn man tatsächlich Hochheim-Süd rausfährt, dann sind das doch ab Walluf fast nur Autobahn-KM und in Hochheim ein paar Schluss-Kurven innerorts, oder?
Du hast doch sicherlich mal die OBD-Werte mit Torque Pro aufgezeichnet und ausgewertet, oder?
Dank der sekündlichen Datenaufzeichnung kann man damit sicherlich noch mehr ins Detail gehen als mit so 'nem, auf den Liter gerundeten, Balken im Minutentakt.
Als Werte nehme ich z.B. Momentan- und Durchschnittsverbrauch und sehe dann recht deutlich, wo das Sparen endet und das Saufen beginnt. Auch interessant die absolute Menge des verbrauchten Sprits.
An solchen "Bergfahrten" nehm ich dann den Tempomat raus und fahre nach Verbrauch und nicht Geschwindigkeit. Beschleunigen kann man dann bergab. Und auf der A671 stört es bestimmt keinen, sowenig wie dort los ist.
Auf dem Diagramm kommt Dein Plus ja echt kaum unter 5l, eigentlich nur bei den Autobahnausfahrten - wen wundert's
Schaffst Du es eig. morgens bergab auf der A671 zu "segeln"? Also mit Tempo 100 rein elektrisch zu fahren? Wahrscheinlich eher nicht bei den Temperaturen, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2012 17:25 von Peters.
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 17:55 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
Der BC zeigte bei Einfahrt in die Autobahn 5,0 Liter (was auf dem Bergabstück schon viel ist). nach der Autobahnetappe 6,9 Liter. Am Ende dann 6,1 - was real 6,5 Litern entspricht.
Das finde ich für diese Geschwindigkeit schon viel.
Soviel hatte ich bisher noch nicht - das muss an der Strecke liegen.
Wie sieht es denn auf der Rückfahrt aus?
Neulich hatte ich 5,4l auf dem BC und meine Frau sagte: "Lass uns heute mal beeilen, damit wir etwas früher da sind."
Und ich bin geschätzt bestimmt die Hälfte der Fahrt (20 min.) 150 km/h gefahren. Sonst wie erlaubt 100 oder 120. Am Ende der Fahrt hatte ich 5,8l auf dem BC.
Und ich stelle fest, dass der Verbrauch um einige Zehntel höher ist, wenn ich nicht alleine, sondern mit Frau und 2 Kindern unterwegs bin.
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 18:07 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Und wenn man tatsächlich Hochheim-Süd rausfährt, dann sind das doch ab Walluf fast nur Autobahn-KM und in Hochheim ein paar Schluss-Kurven innerorts, oder?
Da hast du nur die Grafik beurteilt. Im Text beschreibe ich die Strecke aus dem Taunus nach Hochheim. Daran hat die Autobahn (incl. dem Stück Kraftfahrtstraße B42) nur 40 Prozent. Aus dem Taunus geht es erst mal 400hm runter.
Schaffst Du es eig. morgens bergab auf der A671 zu "segeln"? Also mit Tempo 100 rein elektrisch zu fahren? Wahrscheinlich eher nicht bei den Temperaturen, oder?
Naja, mit 91 km/h segeln hab dort noch nicht probiert.
So langsam fahre ich dort nicht. Aber auf der A66 in richtung Rheingau ergibt sich das auch bei diesen Temperaturen 2 Mal. Einmal nach der Abfahrt Biebrich und einmal nach dem Schiersteinerkreuz.
Auch im Tempomatbetrieb.
An solchen "Bergfahrten" nehm ich dann den Tempomat raus und fahre nach Verbrauch und nicht Geschwindigkeit.
Genau das nervt andere, die ein Tempo durchfahren. Geschwindigkeitsunterschiede sind nachweislich kontraproduktiv für Verkehrsfluss.
Auf dem Diagramm kommt Dein Plus ja echt kaum unter 5l, eigentlich nur bei den Autobahnausfahrten - wen wundert's
Das ist ja das schockierende. Ich bin gerade noch mal in meinen P3 gestiegen. Da lacht mich die 4,7 im BC an, die ich mit den gleichen Geschwindigkeiten auf der gleichen Strecke erzielte.
Am Fahrer liegt's jedenfalls nicht, der fährt beide gleich.
- längere Übersetzung
- 17 Zoll Reifen (Mein P3 hat 15")
- mehr Stirnfläche
- größerer cW-Wert
- mehr Gewicht
- Winterreifen
- kleinere Batterie
Auf meiner Strecke kann ich nur sagen:
Die Maßnahmen wirken!
Gruß
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 15.11.2012 18:09 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 15.11.2012 19:39 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
reka schrieb:
[quote] e-motion schrieb:
[quote]
Das finde ich für diese Geschwindigkeit schon viel.
Soviel hatte ich bisher noch nicht - das muss an der Strecke liegen.
Wie sieht es denn auf der Rückfahrt aus?
Auweia. Noch schlimmer.
Klar, denn dann geht's den Taunus hoch.
Neulich hatte ich 5,4l auf dem BC und meine Frau sagte: "Lass uns heute mal beeilen, damit wir etwas früher da sind."
Und ich bin geschätzt bestimmt die Hälfte der Fahrt (20 min.) 150 km/h gefahren. Sonst wie erlaubt 100 oder 120. Am Ende der Fahrt hatte ich 5,8l auf dem BC.
So langsam kommt mir der Verdacht auf, meine Prius+ ist werkssüffig.
Wobei: Den Wert schafft nicht mal mit dem P3. Aber auch schwierig zu beurteilen, wie oft Tacho 100 dabei war. Da spart selbst der Plus noch gut.
Grüße
Holger
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 19.11.2012 03:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Gestern von Nordwestzentrum auf die A66 Richtung Wiesbaden
Die Tempoangaben zeigen die ACC Voreinstellung, nicht andauernd gefahrene Tempi.
Die Tacho 160 wurden ein paar mal erreicht waren aber nur von kurzer Dauer.
(Unschärfe: Sorry, der Beifahrer zitterte)
Auf der Hinfahrt bin ich mal Vollgas gefahren.
Bei Tacho 177 wird nachhaltig abgeregelt.
Der Geräuschkomfort bei hohen Tempi ist sehr gut.
Viel besser als in meinem VFL P3. Leichte Windgeräusche links,
wirklich leichte...
Grüße
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2012 03:17 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 19.11.2012 14:22 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Heute bin ich mal die TalwärtsStrecke schnell gefahren
Kaltstart bei 10 Grad, die ersten 200hm Aufstieg zum Roten Stein,
dann 400 hm runter ins Rheintal:
(Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man wie immer knicken.
Sie hat so gut wie immer nichts mit der Fahrt zu tun,
sondern zählt ja auch z.B. mein Rumspielen mit Torque
vor der Losfahrt.)
Nach der Taunusabfahrt steht der BC auf 6,1. Allzeit-Negativ-Rekord.
Bald 1 Liter mehr als der P3 bei diesem Fahrstil nimmt.
Der Screen zur Autobahnetappe und Landstraße bis zum Ziel.
Mehr als 14,5 Liter Momentanverbrauch waren nicht drin.
Das finde ich schon beeindruckend.
Der Start-Ziel-Verbrauch - mein HSD Negativrekord auf der abschüssigen Strecke.
Mein Negativ Rekord mit dem P3: BC 5,6 L talwärts)
Der Verbrauch A (Tankfüllung bis dato)
Der Verbrauch B (BC-Verbrauch seit erster Betankung)
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 19.11.2012 15:14 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 20.11.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zum Abschluss meiner Schnellfahrten ein paar Infos, v.a. für die unter uns die ohne Scangauge- oder torque-Daten fahren:
- abgeregelt wird bei Tacho 176. Manchmal auch Tacho 177.
- OnBoardDiagnose-Signal zeigt top 163 km/h, Navi 165 km/h
- V-Motor dreht beim Abregeln 5.200 U/min
- MG2 (der Hauptantriebs-Elektromotor) dreht beim Abregeln 13500 U/min
- maximaler Momentanverbrauch beim Abregeln 14,5 Liter
- die Lautstärke ist bei hohem Tempo völlig OK, leichtes Säuseln am linken Spiegel.
- aber wegen der hohen Drehzahl und schwacher Leistung jenseits Tacho 140 fühlt man sich dann doch etwas wie in einem relativ großen Auto mit einem etwas zu kleinem Motor. Der sonore Klang ist ohnehin gewöhnungsbedürftig.
- das Fahrwerk wird bei hohen Tempi etwas stoßiger.
- Verbrauch wieder sehr erfreulich. Wie alle Prius, spart auch der Plus obwohl man ihn tritt - relativ betrachtet natürlich.
Gruß
hs
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 21.11.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Du jagst Deinen Wagen aber gleich ganz schön!
Vorteil für mich, weiß jetzt was meiner so ungefähr Kann.
Gruß Samo
|
|
|
-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009
------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 21.11.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Die Pendelstrecke mit zurückhaltender Fahrweise ergab heute und gestern 5,8 BC, also echte 6,2 Liter (ca. 0,7 - 0,8 L mehr als mit dem P3 bei gleichen Bedingungen).
Es schwierig, mit dem Plus beim Schnellfahren viele Liter zu verbrauchen. Das ist schon mal sehr gut.
Den relativ hohen Verbrauch bei normaler defensiver Fahrweise finde ich aber enttäuschend.
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 21.11.2012 12:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 21.11.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo, jetzt mal in diesem Forum (Holger). Ich bin nach wie vor vom Plus begeistert. Die Probefahrt hatte mich überzeugt und die Einstiegsverhältnisse sind so wie ich sie mir wünsche. Das Plus an Platz und der bessere Einstieg im Vergleichzum P II ind III sind wirklich überzeugende Argumente. Whookie wird´s auch freuen.
Den Verbrauch habe ich mir etwas niedriger gewünscht, zumal die Werksangaben im Vergleich zum P III eine erheblich geringere Differenz erhoffen lassen.
Das ist aber nicht der Punkt. Ich verstehe Toyota nicht. Da hat man das tolle Solardach im P III und im Plus gibt es nur dieses für meine Begriffe und die Probefahrt völlig unzulängliche Kunststoffdach. In Verbindung mit der gefühlt nicht sehr leistungsfähigen Klimaanlage ist das ein Ausschluss-Kriterium für mich und das finde ich furchtbar schade, weil ziemlich alles andere gebotene mich begeistert. Ich bin hin und her gerissen und weiß überhaupt nicht, wie ich mich demnächst entscheiden werde. Oder bietet T. das Solardach doch noch als Option an? Dann gäbe es kein Überlegen mehr...
|
|
|
Letzte Änderung: 21.11.2012 22:42 von Manfred Heck.
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 22.11.2012 11:12 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
wenn es zu warm wird, kannst du das sicherlich tönen lassen. das allein sollte kein grund sein, was anderes zu kaufen. ich hab bei knut vorne und hinten einen chromstreifen verklebt. das allein reduziert schon die aufheizung und den klimabedarf erheblich.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 22.11.2012 13:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Genau. Wenn es nächsten Sommer wirklich unkomfortabel warm im Innenraum werden sollte, werde ich das folieren lassen.
@ Manfred
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass du bei deiner Probefahrt was an der Klima nicht richtig eingestellt hattest oder dass sie sogar defekt war. Du schriebst glaube ich "laues Lüftchen" oder so. Meine Probefahrt war bei sommerlichen Temperaturen und die Klima arbeitete völlig normal.
Übrigens. Bin ja Raucher, daher liebe ich die Kippdächer. Mangels eines Kippdachs im Plus ist nun wieder das Seitenfenster als Abluftspalt im Einsatz. Super von Toyota, dass das geöffnete Fenster leise und zugfrei bleibt. Das ist nicht bei allen Herstellern selbstverständlich. Ob dann bei Regen (wie im P2 und auch P3) das Wasser auf die Schalter in der Türberkleidung tropft, habe ich noch nicht getestet.
Mich wundert, dass du einen Kauf dermaßen das Solardach abhängig machst. Du hattest doch einen P2. Der hatte weder ein Solar-, noch ein Glas-, noch ein Schiebedach. Ich hatte es ja zuvor im P3, wie groß muss dann erst meine Enttäuschung sein!
Ja, sie ist auch groß. Aber ich sehe keine Alternative. Jahrelang hatten wir beide einen Kombi als Hybrid gefordert - und eigentlich nicht wirklich geglaubt, dass Toyota auch noch einen baut. Du hast einen Hund und dringenden Bedarf an hohem Einstiegskomfort. Der Wagen gefällt dir, Prius-Fan bist du schon lange.
Jetzt ist der herbeigesehnte Kombi da und du kaufst nicht, weil sein Dach nicht zu öffnen ist. Denk mal an die anderen Klippen, die mit deinem letzten Wagen inkauf genommen hast. Diesel-Feinststaub, niedriger Einstieg, Handschaltung...
Viele Grüße
Holger
|
|
|
Letzte Änderung: 22.11.2012 13:26 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Angekommen: Prius+ Tech Edition 22.11.2012 20:43 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Manfred Heck schrieb:
Da hat man das tolle Solardach im P III und im Plus gibt es nur dieses für meine Begriffe und die Probefahrt völlig unzulängliche Kunststoffdach. In Verbindung mit der gefühlt nicht sehr leistungsfähigen Klimaanlage ist das ein Ausschluss-Kriterium für mich und das finde ich furchtbar schade, weil ziemlich alles andere gebotene mich begeistert.
Auf das Panoramadach hätte ich auch liebend gern verzichtet! Noch lieber hätte ich das Solardach genommen, obwohl ich gar kein Fan vom offenen Schiebedach bin.
Nun ist das wirklich dichte Rollo des Panoramadachs die meiste Zeit geschlossen. Erst recht, wenn die Sonne scheint. Aber für den Sommer mache ich mir keine Sorgen, die Klimaanlage kühlt wirklich gut.
Was mich noch mehr stört, ist das fehlende Trennnetz für den Gepäckraum, das ich von jedem Kombi her kenne. Das verstehe ich bei Toyota nicht. Aber auch dafür wird es eine Lösung geben.
Naja, du kannst ja auch noch 3 Jahre auf den Avensis Hybrid warten
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
|