Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l
#400978
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 02.05.2017 12:45 - vor 7 Jahren  
@Mike66:
Der Bordcomputer zeigt etwa 0,2-0,25 weniger an!
Ist bei allen P 3 so...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 12:52 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400986
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 02.05.2017 14:12 - vor 7 Jahren  
Folgender Hinweis ! keine Empfehlung!

Den P2, kann man gute 10 Liter übertanken.

für P3, P+ müsste das mal jemand testen.

Wenn ich meinen P2 mit dem linken Hinterrad auf den Bordstein fahre, auf dem die Zapfsäulen stehen (bitte ohne die Säule um-zu-nieten) dann lässt er schneller randvoll Tanken.
Dazu nach dem Abschalten die Pistole etwas zurückziehen, und langsam weiter 'rein laufen lassen, bis "Randvoll".

"Randvoll" bedeutet, dass der Sprit im Tankstutzen sichtbar stehen bleibt.

Differenz zwischen "Voll" (Abschalten) und "Randvoll" sind 10-15 Liter !
Die Differenz ergibt sich aus,
1.) Luftblasen, die besser aus dem Tank kommen, durch das schief stehende Auto

2.) durch das langsam nachlaufen lassen; womit man einen Tankbereich füllt, der eigentlich als Ausdehnungsreserve gedacht ist.

Solche Spielchen sollte man aber nur machen, wenn's danach direkt auf die Piste geht, weil der Sprit natürlich kalt aus dem Erdtank kommt, und nun keinen Platz zum Ausdehnen hat.
Also NICHT "Randvoll" Tanken, und dann in die Sonne stellen.

PS: Ein Auffahrkeil für's Camping geht vermutlich auch und gefährdet die Infrastruktur weniger .


und: Ja, 55+x Liter Benzin bei 5.2 Liter Verbrauch reichen nicht nur rechnerisch für 1000km Landstraße

Nutzen tue ich das übertanken aber auch nur, wenn ich Nachts 750km BAB zur Verwandschaft am Stück durch fahren will. Dafür reicht der "Tank+" dann gerade so.
Zumal beim Tanken die Kid's wach werden würden.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 14:18 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401042
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 02.05.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Servus.

Mike66 schrieb:
Ich bin jetzt bis 812km gefahren und habe heute 38,93l ROZ95 getankt, was einen Verbrauch von 4.73l/100km bedeutet
Eine Möglichkeit: Beim nächsten Beep der Reserveanzeige, Trip-A oder -B auf Null stellen und auf Basis deiner Daten noch locker 100km weiter fahren.
Denn geht man, deine Daten zugrunde legend, von einer Restmenge von eher sehr knapp gerechneten 6ltr. im Tank (der ca. 46l fasst (*)) aus, kommst du mit deinem errechnet Verbrauch mindestens noch 100km weit, eher noch weiter aber man muss es ja auch nicht auf den letzten Liter hinaus zögern und provozieren.

(*) Ohne für die Technik eher schlechten Spielchen, wie bis zum Tankdeckel hoch voll machen, außer acht lassend.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401058
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 02.05.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Poppeye33 schrieb:
Hallo,
wie groß ist der Tankinhalt des Prius+ jetzt wirklich?
40 oder 45 Liter?


meinen P+ habe ich ja 'neu' mit (so gut wie) leerem Tank bekommen. - und beim ersten Tanken gingen dann 42.09 Liter rein 'ganz normal' - hab noch die Quittung. Und ja - danach - nie wieder so viel getankt - bisher immer unter 40 Liter...

Das mit den 45 Litern koennte schon stimmen ...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402195
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 09.05.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Shar schrieb:

Der P3 piept bei der ersten Meldung. Zusätzlich blinkt der letzte untere Balken der Kraftstoffstandanzeige dauerhaft.


Und beim P+?
Piept und/oder blinkt?
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2017 22:22 von Rafael.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402212
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 10.05.2017 05:35 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da gibt es einen Piep-Ton und ein gelbes Symbol mit einer Tanksäule erscheint im Display.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408413
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 18.06.2017 16:22 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Einen schönen guten Tag
Nachdem das gelbe Symbol fürs Tanken angegangen war noch ca 30 km gefahren und dann 38 Liter getankt
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418871
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 22.08.2017 10:00 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
Das mit den 45 Litern koennte schon stimmen ...

...ich nochmal, damit es 'dokumentiert' ist:

In der OBD-App "Hybrid Assistant" - wenn man die Geschwindigkeits-Anzeige antippt - klappt ein Fenster aus, welches unter anderem auch den Tankinhalt in Litern anzeigt.

Und JA: auf ebener Strecke messen - und warten, bis der Wert sich stabilisiert! - er geht nach dem Einschalten (READY) langsam hoch - wie bei einer 'analogen' Anzeige...


Wenn ich jetzt - wie oft vor laengeren Fahrten - den Tank bis an den Rand voll mache - sagt die App danach: 43 Liter
Noch nie gesehen, dass dieser Wert Nachkommastellen haette.
(damit koennten es auch 43.9 Liter sein - oder nur 43.1)

...dies deckt sich auch mit der Behauptung vom FTH, dass in einem Neuwagen - wie er vom Schiff kommt - etwa 1 Liter drin sind. Habe ja bei einem km-Stand von 5km - 42 Liter reingekriegt)

Apropos HA-App:
ich habe jetzt mehrmals VOR dem Tanken gerechnet!
43 Liter - gemeldete Restmenge = erwartete Betankung --- stimmt relativ genau. (je nachdem wie voll man tankt)

Damit behaupte ich:
Der P+ hat ~43.x Liter Tankinhalt, wenn man ihn 'randvoll' fuellt.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418972
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 22.08.2017 21:31 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann zwar nur für den P3 sprechen, aber da habe ich nach 1101km 45,3L getankt.
Und auch da zeigt der Hybrid Assistant nur 43L an. Der kann nicht mehr anzeigen. Möglicherweise kann der Tankgeber oberhalb von 43L nichts anzeigen. Genauso wie er nie weniger als 3L anzeigt. Das könnte vielleicht auch ein Grund für die riesige Reservemenge sein.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418981
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 22.08.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe schonmal 43 Liter getankt. Und das Auto ist nicht stehengeblieben davor. Also werden wohl 45 Liter Platz haben im Tank.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418991
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 22.08.2017 22:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich gehe von einem 45 Liter Tank aus. Über 43 Liter habe ich schon mehrmals getankt. Am 19.08. hatte ich 44,13 Liter nachgetankt. Ich tanke immer bis der Treibstoff oben im Stutzen steht.

Spritmonitor

Die Tankwarnung ignoriere ich zunächst immer. Sobald alle Balken weg sind fahre ich immer noch 30-50 km.
medusa
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2017 22:50 von medusa.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418997
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 22.08.2017 23:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
MoparBenni schrieb:
Genauso wie er nie weniger als 3L anzeigt.

oh - danke fuer diese Warnung
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419250
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 24.08.2017 14:30 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Leute, es klingt wie ein Märchen: über 1000 km ohne nachtanken. Wie macht Ihr das? Ich schaffe mit meinem P+ maximal 700-750 km in der Stadt (meistens alleine) oder 600-650 km auf der Autobahn (4 Personen + Gepäcke). Und ich bin kein Rennfahrer-Typ und tanke sofort wenn die Reserve blinkt. Meiner Verbrauch, laut Board Computer: ca. 4.0 l/100km in der Stadt und ca. 6,2 l/100km auf der Autobahn (130-150km/h). Wenn Ihr einen Verbrauch mitteilen, schreibt Ihr bitte wo, welche Geschwindigkeit, und ob alleine oder mit der Familie und voll gepackt.
Liebe Grüße, Rafael.
Rafael
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 14:39 von Rafael.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419261
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 24.08.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Rafael schrieb:
Hallo Leute, es klingt wie ein Märchen: über 1000 km ohne nachtanken.

Keine Sorge - mit einem P+ schaffst Du das auch nicht
Der P+ ist groesser/schwerer ... hat mehr Stirnflaeche etc.
Ich habe auch einen P+


Wie macht Ihr das? Ich schaffe mit meinem P+ maximal 700-750 km in der Stadt (meistens alleine) oder 600-650 km auf der Autobahn (4 Personen + Gepäcke).


ja - solche Zahlen sehe ich auch in etwa bei meinem P+.


Und ich bin kein Rennfahrer-Typ und tanke sofort wenn die Reserve blinkt. Meiner Verbrauch, laut Board Computer: ca. 4.0 l/100km in der Stadt und ca. 6,2 l/100km auf der Autobahn (130-150km/h).


die 4.x (oder gar 3.x) im Stadtverkehr sehe ich nur, wenn es leicht bergab geht - und er rel. lange ohne Verbrenner segeln/rollen kann. Wenn es bergauf geht - rollt/segelt viel weniger - da sind dann schnell 5.5+ in der Anzeige ...
(wenn der ICE laueft, geht's kaum unter 5.2L/100km)
Auf der Autobahn - komme ich auch auf 5.8-6.8 l/100km - je nach Beladung/Steigung und Sparwille (also Geschwindigkeit)

Meine ersten 10tkm habe ich unlaengst 'voll' - alles in allem - ~5.8L/100km laut BC - viel Kurzstrecke ~9km, viel Autobahn - wenig Landstrasse.


Wenn Ihr einen Verbrauch mitteilen, schreibt Ihr bitte wo, welche Geschwindigkeit, und ob alleine oder mit der Familie und voll gepackt.


Der P+ mag zwar technisch viel mit dem P3 gemeinsam haben, aber die Fahrzeugmasse und Aerodynamik ist deutlich schlechter. Im Stadtverkehr macht es erstaunlich wenig aus - dafuer haut es auf der Autobahn ab Tacho-120 dann gut zu...

Verbrauszahlen vom 'normalen' Prius kann man mit dem P+ nicht vergleichen ... - vielleicht eher die vom RAV4

...dafuer hast Du halt im P+ viel Platz
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419326
Aw: Wie groß ist der Tankinhalt wirklich 40 oder 45l 24.08.2017 21:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:


Damit behaupte ich:
Der P+ hat ~43.x Liter Tankinhalt, wenn man ihn 'randvoll' fuellt.


uiuiui, ganz schön sicher. wenn du einmal im leben den füllstandssensor in der hand gehabt hättest, dann wär diese sicherheit wahrscheinlich schnell verflogen. überleg mal selbst, wie man die füllmenge litergenau vom kraftstofffilter bis zum füllstutzen messen könnte. wenn dir was einfällt kannst du ganz schnell sehr reich werden.

es gibt immer einen ungemessenen bereich, über max und unter min. nah unten kann man relativ genau abschätzen, solange noch messwerte vorliegen. ist der sensor ganz unten darf man diese prognose dann aber auch nicht vergessen, eine neue wird nicht zuverlässig sein.
nach oben kann man aber noch nichtmal raten. erst wenn der füllstand den sensor erreicht, hat das auto wieder eine relativ gute datenbasis.

tanke mal richtig voll und schau dir die 43l an. diese werden sich beim fahren nicht ändern. wenn du richtig voll gemacht hast, wahrscheinlich sogar weit über 100km nicht. erst wenn der wert auf 42,9l gefallen ist, weißt du wieviel sprit wirklich ungefähr im tank sind.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 22:02 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar