Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus gegen Renault Grand Scénic
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic
#175393
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 10:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Jedes HSD-Modell startet im Normal-Modus. Der Eco-Modus wird durch Drücken der Eco-Taste aktiviert

Ähm, nicht ganz.
Wenn ich bei meinem Prius+ im Eco-Mode gefahren bin und den P+ ausschalte und abschließe, startet er beim nächsten mal wieder im Eco-Mode.

Deswegen war mir der Normal-Modus auch unbekannt, weil mein P+ immer im Eco-Mode ist, obwohl ich nie auf die Taste drücke.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175395
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Das habe ich im P3 genauso.
Wenn ich ECO fahre und den Wagen abstelle, geht er nach dem Start sofort in den ECO-Modus.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175400
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 10:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das ist auch so. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es einen Normal-Modus gibt. Meines Wissens merkt er sich aber nur den Eco-Modus. Power und EV-Modus müssen erneut aktiviert werden nach erneutem Starten.

@Reka:

Wenn du immer im Eco-Modus gefahren bist, wirst du dich sicher über die spontane Gasanahme und angenehmere Beschleunigung um Normal-Modus freuen.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2012 10:58 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175401
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
Priuschris schrieb:
Jedes HSD-Modell startet im Normal-Modus. Der Eco-Modus wird durch Drücken der Eco-Taste aktiviert
Ähm, nicht ganz.
Wenn ich bei meinem Prius+ im Eco-Mode gefahren bin und den P+ ausschalte und abschließe, startet er beim nächsten mal wieder im Eco-Mode.

Deswegen war mir der Normal-Modus auch unbekannt, weil mein P+ immer im Eco-Mode ist, obwohl ich nie auf die Taste drücke.

Hmm, dann hast du zu diesem Thema wohl noch nie einen Blick ins Handbuch geworfen.

Ich befürchte fast, dass viele der bisherigen Prius+ Tester und Motorjournalisten ebenfalls noch nie im Normal-Modus gefahren sind, weil sie dessen Existenz völlig ignorierten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175404
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Priuschris schrieb:
Wenn du immer im Eco-Modus gefahren bist, wirst du dich sicher über die spontane Gasanahme und angenehmere Beschleunigung um Normal-Modus freuen.

aber ich will doch sparsam fahren und wundere mich manchmal schon, wie hoch im Eco-Mode die Hybridanzeige ausschlägt, wenn ich vorsichtig beschleunige. Daher werde ich mich nicht an den Normal-Modus gewöhnen und immer Eco fahren.

Selbst im Eco muss ich aufpassen, dass ich nicht ständig zu schnell fahre^^
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175413
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
Priuschris schrieb:
Wenn du immer im Eco-Modus gefahren bist, wirst du dich sicher über die spontane Gasanahme und angenehmere Beschleunigung um Normal-Modus freuen.

aber ich will doch sparsam fahren und wundere mich manchmal schon, wie hoch im Eco-Mode die Hybridanzeige ausschlägt, wenn ich vorsichtig beschleunige. Daher werde ich mich nicht an den Normal-Modus gewöhnen und immer Eco fahren.

^^


Der Prius hat in allen Benzin-Modi (normal, Power und Eco) seine 136 PS Systemleistung (brutto).

Bekanntlich hat Toyota nur das Ansprechverhalten des Gaspedals in Richtung Drosselklappe je nach Modus unterschiedlich gestaltet (die bekannte Gedenksekunde beim Ecomodus). Diese Gedenksekunde ist meines Erachtens eher die Folge eines gewollten Glättungseffektes der die spritkostenden Auswirkungen eines nervösen Gasfußes ausgleichen soll.

Ein im Eco-Mode aus dem Stand mit Vollgas beschleunigter Prius läßt das Scangauge auch auf Werte um die 50 Ltr/100km ansteigen. Man muß nur noch langsam genug sein. Bei 73 kW und maximalem Wirkungsgrad (221 gr/kWh) laufen dann schon über 20 Liter pro Stunde durch die Düsen, hicks. 73 kW wollen gefüttert werden.

Im übrigen vermute ich, dass der Prius im Hochsommer im Ecomodus mehr PS auf die Strasse bringt als im Normal oder Powermodus. Grund: im Ecomodus ist die Leistungsaufnahme der AC reduziert, d.h. es bleibt mehr für die Straße übrig. Ich schätze gut +2kW sind es wenn es außen sehr warm und innen sehr kalt ist.

Der Ecomodus ist also nicht nur für Sparer interessant, sondern auch für den "vorausdenkenden Raser" , falls es den geben sollte.

Aber das war jetzt off topic....
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar