Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 10:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Priuschris schrieb:
Jedes HSD-Modell startet im Normal-Modus. Der Eco-Modus wird durch Drücken der Eco-Taste aktiviert
Ähm, nicht ganz.
Wenn ich bei meinem Prius+ im Eco-Mode gefahren bin und den P+ ausschalte und abschließe, startet er beim nächsten mal wieder im Eco-Mode.
Deswegen war mir der Normal-Modus auch unbekannt, weil mein P+ immer im Eco-Mode ist, obwohl ich nie auf die Taste drücke.
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 10:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Das habe ich im P3 genauso.
Wenn ich ECO fahre und den Wagen abstelle, geht er nach dem Start sofort in den ECO-Modus.
|
|
|
|
|
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 10:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ja, das ist auch so. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es einen Normal-Modus gibt. Meines Wissens merkt er sich aber nur den Eco-Modus. Power und EV-Modus müssen erneut aktiviert werden nach erneutem Starten.
@Reka:
Wenn du immer im Eco-Modus gefahren bist, wirst du dich sicher über die spontane Gasanahme und angenehmere Beschleunigung um Normal-Modus freuen.
|
|
|
Letzte Änderung: 14.09.2012 10:58 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 11:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
reka schrieb:
Priuschris schrieb:
Jedes HSD-Modell startet im Normal-Modus. Der Eco-Modus wird durch Drücken der Eco-Taste aktiviert
Ähm, nicht ganz.
Wenn ich bei meinem Prius+ im Eco-Mode gefahren bin und den P+ ausschalte und abschließe, startet er beim nächsten mal wieder im Eco-Mode.
Deswegen war mir der Normal-Modus auch unbekannt, weil mein P+ immer im Eco-Mode ist, obwohl ich nie auf die Taste drücke.
Hmm, dann hast du zu diesem Thema wohl noch nie einen Blick ins Handbuch geworfen.
Ich befürchte fast, dass viele der bisherigen Prius+ Tester und Motorjournalisten ebenfalls noch nie im Normal-Modus gefahren sind, weil sie dessen Existenz völlig ignorierten.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Priuschris schrieb:
Wenn du immer im Eco-Modus gefahren bist, wirst du dich sicher über die spontane Gasanahme und angenehmere Beschleunigung um Normal-Modus freuen.
aber ich will doch sparsam fahren und wundere mich manchmal schon, wie hoch im Eco-Mode die Hybridanzeige ausschlägt, wenn ich vorsichtig beschleunige. Daher werde ich mich nicht an den Normal-Modus gewöhnen und immer Eco fahren.
Selbst im Eco muss ich aufpassen, dass ich nicht ständig zu schnell fahre^^
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
reka schrieb:
Priuschris schrieb:
Wenn du immer im Eco-Modus gefahren bist, wirst du dich sicher über die spontane Gasanahme und angenehmere Beschleunigung um Normal-Modus freuen.
aber ich will doch sparsam fahren und wundere mich manchmal schon, wie hoch im Eco-Mode die Hybridanzeige ausschlägt, wenn ich vorsichtig beschleunige. Daher werde ich mich nicht an den Normal-Modus gewöhnen und immer Eco fahren.
^^
Der Prius hat in allen Benzin-Modi (normal, Power und Eco) seine 136 PS Systemleistung (brutto).
Bekanntlich hat Toyota nur das Ansprechverhalten des Gaspedals in Richtung Drosselklappe je nach Modus unterschiedlich gestaltet (die bekannte Gedenksekunde beim Ecomodus). Diese Gedenksekunde ist meines Erachtens eher die Folge eines gewollten Glättungseffektes der die spritkostenden Auswirkungen eines nervösen Gasfußes ausgleichen soll.
Ein im Eco-Mode aus dem Stand mit Vollgas beschleunigter Prius läßt das Scangauge auch auf Werte um die 50 Ltr/100km ansteigen. Man muß nur noch langsam genug sein. Bei 73 kW und maximalem Wirkungsgrad (221 gr/kWh) laufen dann schon über 20 Liter pro Stunde durch die Düsen, hicks. 73 kW wollen gefüttert werden.
Im übrigen vermute ich, dass der Prius im Hochsommer im Ecomodus mehr PS auf die Strasse bringt als im Normal oder Powermodus. Grund: im Ecomodus ist die Leistungsaufnahme der AC reduziert, d.h. es bleibt mehr für die Straße übrig. Ich schätze gut +2kW sind es wenn es außen sehr warm und innen sehr kalt ist.
Der Ecomodus ist also nicht nur für Sparer interessant, sondern auch für den "vorausdenkenden Raser" , falls es den geben sollte.
Aber das war jetzt off topic....
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
|