Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus gegen Renault Grand Scénic
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic
#175283
Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 11:00 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Renault Grand Scénic und Toyota Prius Plus im Test: Neuer Hybrid-Van gegen Routine-Diesel

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/renault-grand-scenic-und-toyota-prius-plus-neuer-hybrid-va

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175285
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 11:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Dazu habe ich auch eine Meinung: Dass ein handgeschalteter Diesel mehr verbraucht als der Automatik-Benziner, unterstreicht einmal mehr die hohe Effizienz des leistungsverzweigten Hybridantriebs. Von den Stickoxiden (Faktor 30? 40? 50?) müssen wir gar nicht erst reden.

Bei Materialien und Wohlfühl-Komponenten sehe ich bei Toyota weiterhin einen gewissen Nachholbedarf, aber das Gesamtpaket ist trotzdem recht stimmig, finde ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175289
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

bei mir funktionierte der Link nicht mehr, Anzeige "Systemfehler, AMS wird benachrichtigt....".

Mit der Suchfunktion funktionerte dann dieser Link:

Zum Vergleichstest KLICK

Hoffentlich bleibt dieser Link!

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175292
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 11:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Entgegen dem ersten Fahrbericht in ams

Klick hier

wird bei diesem Vergleich mit dem Diesel-Schalter doch ein erhebliches Defizit an "Hybrid-Verständnis" bei den ams-Redakteuren offenbar.
Das fängt schon an mit der "Getriebe"-Bezeichnung als CVT-Getriebe und setzt sich dann fort mit der wohl nur suboptimalen Fahrweise der Redakteure.
Ich glaube, die ams-Redakteure können nur Schalter!
Da ich im übrigen bisher noch jeden ams-"Test"-Verbrauch unterbieten konnte, bin ich sehr zuversichtlich, künftig auch diesen Verbrauch unterbieten zu können, auch wenn die TEC-Edition nicht gerade mit den Superspar-Reifen ausgestattet ist.

Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175296
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Genau Rowi !

Habe deswegen entsprechenden Kommentar dort angehängt. Irgendwie muss mal jemand Kontra geben, damit die Kleinhirne aus ihrer steinzeitlichen Höhle kommen.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175297
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 12:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die zum Artikel abgegebenen Kommentare sind einfach köstlich.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175298
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 12:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon,

jetzt hat der Link zu den Foto-Seiten und unterlegten Kommentaren doch wieder ohne Fehlermeldung funktioniert.

Ich habe den Eindruck (oder täusche ich mich da), daß einschränkende Eigenheiten des Renault nur nebenbei erwähnt wurden, normale, nicht einmal besonders gute Eigenschaften besonders herausgestellt wurden? Beim Prius Plus genau umgekehrt?

Ich lese heraus, daß der Renault trotz äußerlich größerer Erscheinung bei sieben Sitzen noch weniger Kofferraum als der Prius Plus hat!
Und so gehen die Kommentare dann weiter.
Ich kann nicht erkennen, daß die zerklüftete Armaturenklaviatur des Renault besondere Vorteile bietet.
Daß die Armaturen des Prius schon seit jeher bewußt und gewollt in einen solchen Abstand vom Fahrer gesetzt werden, daß dieser auch bei etwas "reiferem" Alter die Lesebrille nicht aufsetzen muß, ist für mich durchaus beachtenswert.
Auch die übrigen Systeme, Multimedia, etc., halte ich beim Prius für durchdachter.
Über die Mittelkonsole mit dem Hybridakku kann man sicher geteilter Meinung sein, aber ist nicht gerade bei den Europäern eine "Trennwand" zwischen Fahrer und Beifahrer in Form einer Mittelkonsole seit Jahrzehnten chic?
Hier ist man doch -abgesehen von Bussen und Lastfahrzeugen- vom freien Fußraum, der einen kompletten Durchstieg von rechts nach links erlaubt, vollkommen abgekommen!
Die Kritik an der Wertung ließe sich beliebig fortsetzen und ist doch letztlich müßig.
Die "Punkte"-Wertung ist ganz offensichtlich von gewollten Ergebnis diktiert.
So kann sich jeder nur seine eigene Punktewertung aufmachen.
Gruß
Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2012 12:23 von Rowi.
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175332
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube, ich muss mir meinen Prius+ nochmal anschauen!

Die schreiben: "Aus vier Fahrmodi wählen: Normal, Power, Eco und EV für den rein elektrischen Betrieb."

Dass man "Normal" wählen kann, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich fahre immer "Eco"
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175338
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
reka schrieb:
Ich glaube, ich muss mir meinen Prius+ nochmal anschauen!

Die schreiben: "Aus vier Fahrmodi wählen: Normal, Power, Eco und EV für den rein elektrischen Betrieb."

Dass man "Normal" wählen kann, ist mir noch gar nicht aufgefallen, ich fahre immer "Eco"


Wenn "Eco" abgewählt bzw. nicht ausgewählt ist, befindet man sich nach meinem Verständnis im "normalen" Modus.

Die Modi "EV", "ECO", "Power" sind nach meinem Verständnis anstelle des "normalen" Modus zu wählen, so dass es tatsächlich vier modi gibt.

Gruß

Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175348
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Modi "EV", "ECO", "Power" sind nach meinem Verständnis anstelle des "normalen" Modus zu wählen, so dass es tatsächlich vier modi gibt.

Hallo Roland,
genau so habe ich das auch in mir aufgenommen.
Fahre zur Zeit auch nur ECO, denn ich muste feststellen wenn man ECO abschaltet steigt der Verbrauch und auch umgedreht fällt er.
1,5-2 Liter
Dazu können erfahrenere "Prius Fahrer" bestimmt genaueres sagen.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175363
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Konklusion ist toll gelungen.

Er ist zwar in keiner Dispziplin sparsamer, außer, wenn man mit 180 auf de AB unterwegs ist, aber dennoch ist er der optimale Ökowagen. Der Scenic ist tot, es lebe der Scenic
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175366
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 13.09.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Also dieser Test ist Müll.

Zu allererst sollte man die Redakteure mal fragen, welchen Sinn denn solche Kompaktvans in erster Linie haben. Fährt man mit denen täglich 250km im Eiltempo über die Autobahn oder dient diese Fahrzeugkategorie doch eher den Familien mit Kind bzw. Kindern. Diese werden dann eher mal eben schnell zur Schule oder Kta kutschiert, anschließend gehts zum Einkauf und dann zur Arbeit. Am Nachmittag dann von Arbeit über Kita/Schule nach Hause und dann zum Fußballtraining(schwimmen oder Balett solls auch noch geben. Eben ein typischer Familienvan, der dann am Ende des Tages vielleicht 60km mehr auf dem Tacho hat.
Das ist wohl eher die Realität als mit jaulendem Antrieb bei Volllast über die Bahn zu prügeln.


Ich denke mal, das es vor dem Test da eine Zielsetzung gab. Der komplexe und aufwändige Hybrid soll halt als überflüssige Technik dastehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175382
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 00:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Einen sogenannten "Normal"modus beim Prius (Plus) gibt es nicht. Das Auto statet im "Eco" Modus. Für nur eletrisch fahren gibt es den "EV", für den Power den "Power"modus. Mag man den nicht mehr kann man wieder den "Eco" drücken.
Rechnet man das alles zusammen: Drei Modis.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175387
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
jenstw schrieb:
Einen sogenannten "Normal"modus beim Prius (Plus) gibt es nicht. Das Auto statet im "Eco" Modus. Für nur eletrisch fahren gibt es den "EV", für den Power den "Power"modus. Mag man den nicht mehr kann man wieder den "Eco" drücken.
Rechnet man das alles zusammen: Drei Modis.
Gruß Jens


dachte ich auch!
Aber ich habe es heute morgen ausprobiert und musste feststellen: befinde ich mich im ECO-Mode und drücke dann nochmal die ECO-Taste, geht der ECO-Mode aus, ich befinde mich dann im normalen Modus.
Es gibt also doch 4 Modi!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2012 08:58 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175388
Aw: Prius Plus gegen Renault Grand Scénic 14.09.2012 09:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich fahre nun schon lange einen Prius III und kenne auch die anderen Toyota-Hybriden gut bzw. bin alle bereits (tlw. mehrfach) gefahren.
Jedes HSD-Modell startet im Normal-Modus. Der Eco-Modus wird durch Drücken der Eco-Taste aktiviert (Gas reagiert träger, Leistung der Klimaautomatik wird zurückgenommen) und durch erneutes Drücken wieder deaktiviert. Der Power-Modus wird durch Drücken der Power-Taste aktiviert (Gas reagiert direkter) und durch erneutes Drücken deaktiviert. Alle aktuellen Toyota-Hybriden verfügen demnach über 4 Modi. Nur der Yaris verfügt über 3 Modi, da er keinen Power-Modus besitzt.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar