Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr
#173679
Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 01.09.2012 13:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was die Werkszeitschrift von VW (A-Bild) so über den Plus von sich gegeben hatte wurde ja nun schon im P+ Forum diskutiert.

Habe gerade in der Auto Strassenverkehr einen Test gelesen, der topt das noch! Für mich einer der negativsten Berichte überhaupt. (ich wieß nur noch nicht welchen deutschen Hersteller ich die Zeitschrift zuordnen kann)

Hier ein paar Auszüge:

...Hybridbatterie passt senkrecht in die Mittelarmlehne und sorgt so für eine massive Trennmauer
...ohnehin schränkt die sperrige Hybridtechnik das Platzangebot ein
...nicht viel Raumreicher als im normalen Prius
...schlechte Rundumsicht und komplizierte Bedienung zählen schon zu den Schwächen des normalen Prius
...nicht viel Temprament
...haltarmen Sitze
...das ständige Auf und Abebben des Motorjaulens auf kurvigen Landstrassen klingt als sei ein Propellerflugzeug im Notlandeanflug
...die Lenkung hat Einfluß auf die Richtung, das war es dann
...und Handling? Bitte was?
...6,6 Liter zapte er sich im Test

usw. usw.

Ach ja das maximale Ladevolumen haben die doch glatt mit dem Dacia Lodgy verglichen!(War übrigens fast doppelt so groß) Vom Prinzip das gleiche Auto, ich lach mich tot!!!

Ich weiß nicht was der FTH mir für ein Vorführwagen hingestellt hat, hab ich irgendwie anders im Gedächtnis.

Also entweder ich bestelle den sofort wieder ab oder ich verbrenne die Zeitung öffentlich! Was meint Ihr?

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173684
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 01.09.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich sage ja, es ist ein Kampf gegen Windmühlen...

www.motor-talk.de/news/benzin-wird-nie-m...page=36#post34219441

Ich habe jetzt extra Bilder eingestellt. Da werden Sachen erzählt die glaubt man garnicht:


"Toyota ist so leid es mir tut bei leibe nicht der Maßstab für alle anderen wie Du hier sehr kühn behauptest. Freundlich formuliert mäßige Passungen bei den Cockpitteilen, billiges Plastik, das stufenlose Getriebe, was dazu führt daß der Prius ab 140 eine solche Lautstärke anschlägt, daß dies nicht mehr als komfortabel sondern belastend zählt. Dazu der ungewohnte Gummibandeffekt und der zum Tempozuwachs unpassenden Tonkulisse. Da spreche ich noch nicht mal von der Optik, bei der die Japaner offensichtlich das Patent auf optische Schlaftabletten haben. Aber was auch stört ist die sehr eigenartige Ausstattungspolitik."

Er meinte mich...

Galerie: prius.xobor.net/g2-Prius.html
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2012 14:15 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173696
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 01.09.2012 15:27 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hi,

im "Auto Straßenverkehr" meines alten Herren, gewinnt immer VW .....
Somit ist das Sponsoring geklärt

Jens
umbe
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173725
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 01.09.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
So schlimm finde ich den Artikel gar nicht!

Interessant ist eher das man den P+ mit einem Mercedes vergleichen muss, um ein deutsches Auto als besseres darstellen zu können. Der Vergleich der Preise ist mir allerdings ein Rätsel. Ich habe vor der Bestellung meines P+ TEC ebenfalls eine B-Klasse verglichen, und kam bei vergleichbarer Ausstattung auf fast 8000€ Mehrpreis für den Stuttgarter. Da ist mir dann auch die unbestritten bessere Qualität eines Mercedes egal!

Der Testverbrauch des Prius+ ist im Test mit 5,1l/100km angegeben, was schon echt gut ist! Wenn die Autotester nicht mehr verbrauchen, bin ich schon sehr gespannt was das Auto bei mir verbraucht.
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173731
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 01.09.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein wenig jenseits des Themas:

Hab diese Woche erstmals die neue B-Klasse gesehen. Der sieht ja in den Proportionen völlig gleich wie der Skoda Fabia 2010 aus!!! Ich finde den Wagen (B-Klasse und Fabia) einfach nur hässlich.

Fotos gefällig?

Biddesehr:

wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2012 21:43 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173755
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 01:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
mad61 schrieb:
.......
...............
Da ist mir dann auch die unbestritten bessere Qualität eines Mercedes egal!
........


Unbestritten bessere Qualität eines Mercedes???


Ich habe da schon mal anderes bei Mercedes erlebt!

Bei einer A-Klasse (A170 CDI) kurz nach Ablauf der Garantiezeit durchgerostete Federn an der Hinterachse, übrigens sofort bei der Annahme zur Inspektion zielsicher vom Meister "gefunden", von Mercedes Kulanz mit der Begründung abgelehnt, Laufleistung von 80000 km sei bereits zu viel.
Nach meiner ganz persönlichen Interpretation war dies entweder eine von Mercedes planmäßig eingebaute "Sollbruchstelle" oder aber Mercedes hat von der Langzeit-"Qualität" her jedenfalls nicht mal 80000 km eingeplant.
Nachdem auch andere in der Familie ihre Überraschungen mit Mercedes und ... und erlebt haben, konnte ich mir auch mal einen LADA leisten (ohne Mercedes-Überraschungen).

Ich bestreite jedenfalls ganz entschieden die "Mercedes-Qualität".

Vom Toyota und vom Prius erhoffe und erwarte ich mir jedenfalls bessere Langzeitqualität.

Andererseits ist es vollkommen vergebliche Mühe, Mercedes, VW, etc. -Käufer überzeugen zu wollen. Ganz besonders in Deutschland, wo doch die überwiegende Zahl der Autofahrer jedem Auto mißtraut, dem das Kupplungspedal "fehlt".

Roland
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173766
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
...schlechte Rundumsicht und komplizierte Bedienung zählen schon zu den Schwächen des normalen Prius
ich bin den "normalen" Prius noch nicht gefahren, ich saß auch schon in unübersichtlicheren Autos als dem Prius Plus, aber "übersichtlich" kann man den Plus wirklich nicht nennen. Die Sicht nach hinten ist übel, die breite A-Säule stört auch. Bei der Übersichtlichkeit punktet er nunmal nicht besonders, wenn auch wie gesagt es viel schlimmere Autos gibt.

...nicht viel Temprament
stimme ich auch zu. Die meisten neueren Benziner und Diesel haben im gleichen PS-Bereich deutlich mehr Spritzigkeit. Vor allem die Elastizität im höheren Geschwindigkeitsbereich haut einem nicht vom Sockel beim Prius. Da können andere PKW mit 130PS deutlich mehr. Mein TSI-Golf-Kombi mit 86PS fühlt sich nur im Bereich bis 60km/h schwächer an, als der Plus - und das bei 50PS Unterschied! Ich kenne mein Fahrzeug mit einen 122 PS-TSI, da kommt der Prius nie im Leben ran, obwohl er mehr Power auf dem Papier hat.

...das ständige Auf und Abebben des Motorjaulens auf kurvigen Landstrassen klingt als sei ein Propellerflugzeug im Notlandeanflug
hat mich persönlich auch am Plus gestört. Ich glaube nicht, dass er wie viele schimpfen lauter ist. Nur der Geräuschunterschied zwischen normal in der Stadt fahren (sau leise) und viel Leistung beim Beschleunigen ausserorts (normale Lautstärke bei hoher Drehzahl) ist deutlich größer, als bei den meisten normalen PKWs. Und das fällt auf, auch wenns im Endeffekt evtl garnicht mal lauter ist.

Dennoch ist es natürlich unumstritten, dass all diese Magazine sehr parteiisch sind. Leider kommt selten echte sachliche Kritik und Lob an den richtigen Stellen. Die Ausstattungsvergleiche sind in den Zeitschriften genauso unsinnig wie sie hier durchgezogen werden. Denn Ausstattungsmerkmal ist nicht gleich Ausstattungsmerkmal, nur weils im Katalog einen ähnlichen Namen hat. Als beispiel nimmt man die "unflexible" Klimaautomatik des Prius oder dessen "Multifunktionslenkrad" was nur Basismöglichkeiten bietet. Da kann ein BMW, Audi, VW und Mercedes trumpfen. Nur das die Zeitschriften das auch einfach verallgemeinern, anstatt die Unterschiede aufzuzeigen... das regt mich schon immer auf^^

Zuletzt darf man nie vergessen: Die meisten Sportwagenkäufer entscheiden nach Design und Gefühl. Der Kombikäufer nach Praxistauglichkeit und Priuskäufer wegen der Hybridtechnik. Kaum ein Priusfahrer hat sich für sein Auto wegen Design und Funktion entschieden, alle hat primär der Grundwert des Hybridfahrzeuges dazu bewegt und der Rest hat in einem gewissen persönlichen Rahmen halt dazu gepasst.

Nur jegliche Kritik gleich in die Prius-Schlechtredner-Ecke zu schieben ist falsch. Der größte Fehler besteht darin, dass die Kernqualitäten des Prius in den Tests nicht hervorgehoben werden.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173774
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 11:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
[b]Luninator schrieb:
Nur jegliche Kritik gleich in die Prius-Schlechtredner-Ecke zu schieben ist falsch. Der größte Fehler besteht darin, dass die Kernqualitäten des Prius in den Tests nicht hervorgehoben werden.

...und das Dummgequatsche, der Prius kann nur 1,5 Km rein elektrisch fahren.
Ja dass kann er. Unter bestimmten Umständen auch wesentlich mehr.
Doch diese Leute haben das Prinzip eines Hybrid überhaupt nicht verstanden.
Was rege ich mich auf! Nein ich rege mich überhaupt nicht auf! Ich nicht!

Gruß, unaufgeregter Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173777
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 11:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Luninator schrieb:
[b]...

...das ständige Auf und Abebben des Motorjaulens auf kurvigen Landstrassen klingt als sei ein Propellerflugzeug im Notlandeanflug


Es gibt doch auch deutsche Autos mit CVT Getrieben, da hab ich das noch nie gelesen das es stört.
Lauter wie mein Mitsubishi Lancer mit CVT ist er nie... Besonders Autobahn ist da sehr geräuschvoll.

Manche Leute definieren sich nur über das Fahrzeug. Bei uns sind alle AufGeMotZt mitunter sehr skurill!?!

Toyota ist einsame Spitze was Altagstauglichkeit, Langlebigkeit und Ökologie angeht. Ist nicht umsonst, das Taxiunternehmen auf Prius umsteigen und den teuren deutschen den Rücken kehren. Ich sag nur DSG Getriebe. Die Dinger sind auch schon mal bei 20.000 km hin.

Dominik
surfercool
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mitsubishi Lancer MPI 1,8 CVT‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪ ‪  Toyota Yaris HSD - Club
        ‪ ‪  ‪ ‪        
        bis 17.09.2012                      ab 18.09.2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173791
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 13:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was regt ihr euch auf? Wer zu faul ist für ein neues Auto ordentlich mal Probefahrten zu machen, der wird in Deutschland mit VW bestraft und kauft sich ´nen Golf. Dann ist es auch normal, dass das gute Stück nach spätestens 11 Jahren durch ist. Das ist dann normal. Wie auch defekte Fensterheber (nach 4 Jahren), Wasserpumpe usw.Wer sich so informiert darf sein gepflegtes Stück nach 11 Jahren dem Verwerter übergeben und wieder Zeitung lesen...

In der aktuellen ams ist ein Vergleich zwischen Renault Scenic Diesel und Prius+ drin. ratet mal wer gewinnt...Logisch, fahren doch die typischen Familientransporter tagtäglich mit >150km/h mehrere hunderte Kilometer über die Autobahn...Kopfschüttel...
Ich frage mich halt,warum fahren soviele Tiguan&Co -natürlich als Diesel- 3-6km zur Schule um den Nachwuchs abzugeben. Danach noch 3km zum Supermarkt und dann zurück. Und das tagtäglich...Und wenn der Diesel zu ist, dann muss man das ab und an mal was machen(oder machen lassen...kostet ~200€ beim örtlichen VAG Betrieb). Vielleicht nimmt sich der Gatte am Wochenende mal Zeit und dreht mit dem Van eine Volllastrunde. Zwar hat sie die Woche über Sprit gespart, aber der Diesel braucht das dann halt mal...
Alles so erlebt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173796
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 14:16 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
surfercool schrieb:
Ich sag nur DSG Getriebe. Die Dinger sind auch schon mal bei 20.000 km hin.

Dominik

Kein Wunder bei deren Zusammenstellung!
DSG - www.kfztech.de/gast/schubert/dsg5a.jpg
Zum Vergleich:
PSD - www.philcase.com/prius_psd.jpg
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173814
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was regt Ihr Euch auf?

Soll er doch bei seinem Golf bleiben, wenn er ihn besser findet.

Toyota ist bestimmt nicht darauf angewiesen.

(Ich auch nicht... ich verzichte gern auf den Kauf eines VW, Opel, etc, zugunsten anderer.)

Wer nicht Auto fahren kann, braucht auch keinen Toyota Prius zu "testen". (Der ist schon von Profis getestet worden!)
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173815
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 02.09.2012 17:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Ein wenig jenseits des Themas:

Hab diese Woche erstmals die neue B-Klasse gesehen. Der sieht ja in den Proportionen völlig gleich wie der Skoda Fabia 2010 aus!!!


ich glaube, du hast die falschen Bilder hochgeladen. Das gibt es nun wirklich keine Gemeinsamkeiten

Aber auch aus dem Gedächnis, kann ich da nichts wiedererkennen.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173958
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 03.09.2012 20:44 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Cosimo schrieb:
wogue schrieb:
Ein wenig jenseits des Themas:

Hab diese Woche erstmals die neue B-Klasse gesehen. Der sieht ja in den Proportionen völlig gleich wie der Skoda Fabia 2010 aus!!!


ich glaube, du hast die falschen Bilder hochgeladen. Das gibt es nun wirklich keine Gemeinsamkeiten

Aber auch aus dem Gedächnis, kann ich da nichts wiedererkennen.

Gruss,
Cosimo


Die Silhouette sieht bei beiden sehr ähnlich aus, eben so als wär' ihnen ein Elefant auf die Schnauze gelatscht. Nicht besonders wohlproportioniert.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173967
Aw: Test vom Prius+ im Auto Strassenverkehr 03.09.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
glaubt ihr wirklich, eure grundsätzliche Abneigung gegen deutsche Hersteller und euer Geschimpfe ist nur ein Tickchen besser, als die Voreingenommenheit der meisten Autozeitschriften?

B-Klasse und Fabia haben eine Form, wie viele andere Autos auch. Schaut euch Yaris und Auris von der Seite an - der ist genauso.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar