Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Aw: Prius + Technik erklärt 23.08.2012 22:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
oh stimmt, im Falle Audi gibts an Rosa nur Samtviolett und Cassis. Beides übel und garantiert so individuell, dass du nie einem anderem samtvioletten Q3 begegnen wirst Aber solche exklusiv-Farbpaletten wie bei Audi gibts bei jedem deutschen Hersteller. Das meinte ich mit Individualität, eben ein Auto einer Modellreihe so zu gestalten, wie es dir beliebt.
Immer wieder drauf rumzuhacken, dass den Golf ja so viele fahren ist doch daneben. Irgendwie schafft es der Konzern, so viele Autos zu verkaufen. Sei es geschicktere Vermarktung oder tatsächlich besser Produkteigenschaft - den oberen Herrschaften bei VW wird's am Ende wurscht sein.
Nur würde ich den Prius niemals als Individuell bezeichnen. Sondern als selten.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius + Technik erklärt 23.08.2012 22:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
Der Prius selber ist was besonderes. Das ist bleibt er auch, wenn er sich wie in Japan oder den USA in Massen verkauft. Die Antriebstechnik und die sichtbare Verkörperung des holistischen Prius-Gedankens ist nunmal höchst endogen.
Aw: Prius + Technik erklärt 23.08.2012 22:41 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
Im Wesentlichen teile ich Luninators Aussagen. Individualisierung, Infotainment-Integration und Innenraum-Haptik sind traditionell besondere Stärken deutscher Hersteller.
Im Vergleich dazu sind die Individualisierung-Optionen fast aller Importmarken stark eingeschränkt, was zum einen nachvollziehbare logistische Gründe hat, aber durchaus auch das Selbstverständnis einer Marke abbildet.
Kurzum: Die Innenausstattung war eher nicht der Grund für die Anschaffung eines Prius.
Aw: Prius + Technik erklärt 14.09.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
Guten Abend zusammen,
ich habe mal eine Frage an alle die den Prius Plus Tec fahren. Mich würde interessieren wie das mit dem ACC System funktioniert. Also ob dies immer eingeschaltet ist oder ob man es extra aktivieren muss auch um auf der Autobahn den Automatischen Abstand zu halten. Die meisten Händler bei uns haben nur den Prius in der Life Edition daher konnte ich das bei einer Probefahrt nicht testen.
Wäre cool wenn ihr mir kurz beschreiben könntet wo die Schalter sind und wie man das ganze Einstellen muss das es das tut wofür es da ist.
P.S Die Tec Edition hat auch ein nettes gimick das sich automatische Einparkhilfe schift. Kann dies seperat aktiviert werden oder muss man den Service nutzen.
Wollte mir die Tec edition im Prizip nur wegen dem Großen Navi holen und den Auto Rückspiegel sowie den LED Scheinwerfern.
Aw: Prius + Technik erklärt 14.09.2012 22:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
ToyoRacer08 schrieb: Also ob dies immer eingeschaltet ist oder ob man es extra aktivieren muss auch um auf der Autobahn den Automatischen Abstand zu halten.
Das muss man immer einschalten, über den Tempomat-Hebel. Du setzt wie beim normalen Tempomat Deine Wunschgeschwindigkeit, und die wird dann gehalten. Wenn etwas Langsameres vor Dir ist, dann wird Deine Geschwindigkeit angepasst und danach wieder auf die eingestellte erhöht.
Die Geschwindigkeit kann über den Tempomathebel in 5 km/h-Schritten erhöht oder vermindert werden. Der gewünschte Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen kann in drei Stufen eingestellt werden. Durch längeres Drücken des Tempomat-Hebels nach vorne wird von Radartempomat auf konventionellen Tempomat umgeschaltet.
Wichtig: Das PCS arbeitet auch bei abgeschalteter ACC.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Prius + Technik erklärt 15.09.2012 18:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
Woody schrieb: Die ältere Semester mit kleiner Augenschwäche (zu kurze Arme! ) schätzen die mittig angeordnete und nach vorne geschobene Anzeige im Prius. Ich kann die hinter dem Lenkrad versteckte Tachos, wo der Blick weg von der Straße muß, nicht leiden... Ist eigentlich "Steinzeit", oder?
Aw: Prius + Technik erklärt 15.09.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
Luninator schrieb:
[quote]Woody schrieb: Luninator schrieb: also ich hatte den Life mit Navi und wie erwähnt - da war nie was zu sehen. Am HUD-Schalter hab ich zur Genüge rumgespielt, im Navi bin ich auch alles durch^^
Navi zeigt die Pfeile im HUD nur, wenn
- HUD auf Navi geschaltet ist
(es gibt mehrere Optionen, durch mehrmaliges Drücken des Knopfes einstellbar:
1. aus
2. an, Hybridanzeige, Geschwindigkeit kleine Zahlen
3. an, Geschwindigkeit und optional Navi)
- im Navi Ziel eingegeben ist und Routenführung läuft
Mit den Pfeilen im HUD kann man getrost die Stimme im Navi eventuell ganz abschalten!
ja der kleine Ladebalken wird angezeigt, der Rest ist Sache des TEC. Die Navi-Anzeige gibts laut Toyota-Internetseite übrigens auch nur fürs Pro, also für den TEC.
Priuschris schrieb:
[quote]Luninator schrieb: Ich mag diese zentralen Anzeigen nicht,
..........
..........
folgt
off Topic
......
......
- führt doch eh zu nix.
Aha?
Und warum wird unter dem Thema "Prius + Technik erklärt" vollkommen off-Topic seitenweise über Golf und Co. lamentiert?
Das führt hier doch wirklich zu nichts!
Soll doch meinetwegen jeder andere mit seinem Golf glücklich werden.
Ich schreibe doch auch nicht in Golf-, VW-, etc. Foren über den Prius.
Also, was soll das hier in der Prius Technik?
Deshalb erspare ich mir hier auch die Zitat-Wiederholung der Golfausführungen, die ja nun wirklich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.
Aw: Prius + Technik erklärt 21.09.2012 14:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe da nochmal eine Frage an das Fachpersonal :-D ! Was für eine Lampenfassung verwendet der Prius Plus Life für seine Halogen Scheinwerfer. Also Abblendlich und Fernlicht!
Aw: Prius + Technik erklärt 21.09.2012 16:05 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
Rowi schrieb: Woody schrieb: Die ältere Semester mit kleiner Augenschwäche (zu kurze Arme! ) schätzen die mittig angeordnete und nach vorne geschobene Anzeige im Prius. Ich kann die hinter dem Lenkrad versteckte Tachos, wo der Blick weg von der Straße muß, nicht leiden... Ist eigentlich "Steinzeit", oder?
So ist es!!
Ich habe am 17.10. meine Lasik OP. Bin gespannt wie sich das auswirkt. Denke der Tacho beim P2 wird dann endlich klar zu erkennen sein. Bisher ist er im Grenzbereich.
Bei mir ist es mit 22 noch so, dass ich nah alles gut sehen kann
Aw: Prius + Technik erklärt 22.09.2012 04:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
Egon schrieb: ToyoRacer08 schrieb: Also ob dies immer eingeschaltet ist oder ob man es extra aktivieren muss auch um auf der Autobahn den Automatischen Abstand zu halten.
Das muss man immer einschalten, über den Tempomat-Hebel. Du setzt wie beim normalen Tempomat Deine Wunschgeschwindigkeit, und die wird dann gehalten. Wenn etwas Langsameres vor Dir ist, dann wird Deine Geschwindigkeit angepasst und danach wieder auf die eingestellte erhöht.
Die Geschwindigkeit kann über den Tempomathebel in 5 km/h-Schritten erhöht oder vermindert werden. Der gewünschte Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen kann in drei Stufen eingestellt werden. Durch längeres Drücken des Tempomat-Hebels nach vorne wird von Radartempomat auf konventionellen Tempomat umgeschaltet.
Wichtig: Das PCS arbeitet auch bei abgeschalteter ACC.
Grüße, Egon
Inzwischen konnte ich -auch durch das Video neugierig gemacht- den Radartempomaten mehrfach ausprobieren.
Er funktioniert wirklich erstaunlich gut, weitaus besser als nach der Bedienungsanleitung (und den dort aufgeführten Einschränkungen)gedacht.
An alle, die auch dieses System (TEC-Edition) haben:
Nach der Bedienungsanleitung soll angeblich durch einen Druckschalter unterhalb des Lenkrades das PCS abschaltbar sein.
Nur habe ich diesen Schalter bislang nicht gefunden.
Hat man das inzwischen abgeschafft?
Gruß
Roland
P.S.:
Als Änderung/Ergänzung: Schalter inzwischen gefunden, liegt sehr versteckt, noch weiter vorn unten als der OBDII Anschluß!