Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius + Technik erklärt
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Prius + Technik erklärt
#171754
Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Woody:

Sehe ich auch so. Aber die Deutschen stehen nun einmal auf Steinzeit. Wäre sonst der Golf der meistgekaufteste Wagen?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171756
Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 21:15 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
So sieht es aus!
Soll ich Dir was sagen?
Nee, schreibe nur PM, sonst liest jemand von VAG mit...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171759
Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 21:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Oki. Bin gespannt auf deine PN.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171763
Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 21:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Echt geil, nicht wahr?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171766
Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ja, sehr geil.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171793
Aw: Prius + Technik erklärt 21.08.2012 00:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ihr macht es aber spannend
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171802
Aw: Prius + Technik erklärt 21.08.2012 08:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Woody schrieb:
Luninator schrieb:
also ich hatte den Life mit Navi und wie erwähnt - da war nie was zu sehen. Am HUD-Schalter hab ich zur Genüge rumgespielt, im Navi bin ich auch alles durch^^

Navi zeigt die Pfeile im HUD nur, wenn

- HUD auf Navi geschaltet ist
(es gibt mehrere Optionen, durch mehrmaliges Drücken des Knopfes einstellbar:
1. aus
2. an, Hybridanzeige, Geschwindigkeit kleine Zahlen
3. an, Geschwindigkeit und optional Navi)

- im Navi Ziel eingegeben ist und Routenführung läuft

Mit den Pfeilen im HUD kann man getrost die Stimme im Navi eventuell ganz abschalten!

ja der kleine Ladebalken wird angezeigt, der Rest ist Sache des TEC. Die Navi-Anzeige gibts laut Toyota-Internetseite übrigens auch nur fürs Pro, also für den TEC.




Priuschris schrieb:
Luninator schrieb:
Ich mag diese zentralen Anzeigen nicht, aber gut, das ist Geschmackssache. Ich muss auch zugeben, im Plus passt es optisch ins Gesamtbild. Nur optimal im Sichtfeld des Fahrers ist das bei aller Liebe eben nicht. Stimmt Anzeigen hinterm Lenkrad, auf die man hinabschauen muss und die von selbigem verdeckt werden können, sind natürlich besser. Ich kann diese typisch deutsche Kritik am Mitteltacho nicht mehr lesen. Bloß nicht Neues. Am besten immer derselbe Scheiß von vor hundert Jahren....
Ich fand anno 1999 schon den 3D-Tiefentacho beim Yaris klasse. Es ist ein Trauerspiel, dass das aktuelle Modell wieder über konventionelle Rundinstrumente verfügt.

Lustig, ich schreib es bleibt Geschmackssache und hier im Gegenzug wird es gleich wieder als altmodisch abgetan. Diese verbissene Schlechtmacherei ist manchmal echt erstaunlich, wo ich ja nichtmal Kritik an dem Mitteldisplay ansich (deswegen der Hinweis auf Geschmack) geübt habe. Altmodisch ist die Art des Displays, nämlich diese fixen "Taschenrechnerzahlen". Ob Display links oder mittig ist weder altmodisch noch modern, beides gibts schon ewig, das bleibt Geschmackssache. Tut bitte nicht so, als ob Toyota hier das Rad neu erfunden hätte. Und klar kann ich mit dem Lenkrad meine Anzeige verdecken - aber ehrlich gesagt schau ich in der Kurve mehr auf die Straße als auf die Anzeige, und wenn ich auch nur halbwegs geradeaus fahre, dann verdeckt mir nichts die Sicht. Zumindest habe ich dieses Problem noch NIE gehabt, das sit ein Vorurteil eurerseits. Mitteldisplay bin ich noch nie länger gefahren, ich mags ansich nicht gerne, ich fands aber wie geschrieben im Plus nicht schlecht. Obs auf Dauer taugt, könnt ich erst sagen wenn ich's auch auf Dauer hätte. Bin nicht der Freund von Vorurteilen und Vermutungen.


Aber warum die deutschen gerne Golf fahren kann ich dir erklären: Er ist bequem, übersichtlich und funktionell. Wer ein schlichtes Design nicht mag, der greift zu was anderem. Wer auf keinen Fall einen, ich nenne es mal wie ihr, V1.0 Auto fahren möchte, der greift logischerweise auch zu einem anderem PKW. Sind wir mal froh, dass nicht alle das gleiche Auto fahren, egal welches es wäre. Ich mag meinen Golf, er ist nicht grade aufregend, aber enorm "angenehm" und hat eine sehr hohe Innenraumhaptik. Der Plus punktet an ganz anderen Stellen, wo dann halt der Golf nicht mithalten kann... aber ich seh schon, sobald man ein anderen Autonamen erwähnt schiessen sich mehr Post darauf ein, als im Vorfeld übers eigentliche Thema diskutiert wurde. Frag mich nur, wieso ihr das immer wieder macht - führt doch eh zu nix.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 08:10 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171811
Aw: Prius + Technik erklärt 21.08.2012 08:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Luninator schrieb:
Ich mag meinen Golf, er ist nicht gerade aufregend, aber enorm "angenehm" und hat eine sehr hohe Innenraumhaptik. Aber warum die deutschen gerne Golf fahren kann ich dir erklären: Er ist bequem, übersichtlich und funktionell.
Ich fahre firmenseitig oft den Golf VI und andere Kompaktwagen und der Erfolg des Golfs erschließt sich mir nicht. Ich kann in jedem Bereich nur Mittelmäßigkeit entdecken. Neulich bin ich bspw. den Hyundai i30 probegefahren, der dem Golf in allen Belangen (aus meiner Sicht) weit überlegen ist. Fast alle anderen Kompaktwagen die ich bis jetzt gefahren bin (Einen Toyota Auris fuhr ich selbst vor dem Prius, Mégane, Focus, Civic) empfand ich ebenfalls als deutlich fortschrittlicher und angenehmer.
Ich möchte dir aber deinen Golf nicht madig machen und wünsche dir weiterhin viel Spaß damit. Das ist nur MEINE Meinung.
Jeder setzt seine Prioritäten zudem anders. Mir persönlich sind innovative und vorallem zuverlässige und langlebige Technik wichtiger als Softtouchoberflächen. Schön ist auch, dass Hartplastik nach 10 Jahren Hartplastik bleibt und sich keine Softlackbeschichtung ablöst.
Betreffend Mitteltacho waren die Aussagen nicht direkt auf dich gemünzt. Vielmehr nervt es mich, dass diese Lösung in den Medien immer wieder schlecht gemacht wird und Rundinstrumente hinter dem Lenkrad als das Nonplus-Ultra dargestellt werden.
Was man optisch schöner findet, ist sicherlich Geschmackssache. Natürlich verwenden auch andere Hersteller digitale Mitteltachos (beim Renault Scenic bspw. gibt es einen TFT-Bildschirm und man kann zwischen etlichen Display-Layouts auswählen). Die Vorteile liegen eben darin, dass die Augen sich weniger von Fern- auf Nahsicht und umgekehrt umstellen müssen und dass die Geschwindigkeit genau digital angezeigt wird. Bei analogen Instrumenten kann man die Zeigerposition nur ungefähr einem Wert zuordnen. Das HUD ist ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn, weil man die Geschwindigkeit sehen kann ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Optimal, und das war wirklich ein Alleinstellungsmerkmal von Toyota, war es bei den ersten beiden Yaris-Generationen gelöst. Da gab es ein sog. 3D-Tiefendisplay, was nicht nur spacig aussah (Aquarium-Effekt), sondern ebenfalls den Nah-/Fernsichteffekt stark minimiert hat. Das ewige Gezeter der Presse hat jetzt aber zu altmodischen und funktional mangelhaften Analoganzeigen geführt bei der dritten Yaris-Generation.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 09:01 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171816
Aw: Prius + Technik erklärt 21.08.2012 09:21 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Luninator

Sind wir mal froh, dass nicht alle das gleiche Auto fahren, egal welches es wäre.

Stimmt, wär total langweilig!!! Stellt Euch mal vor alle würden Prius fahren.............

Übrigens, unser Firmen-Golf fährt auch gut, das heißt aber nicht, das ich mir einen kaufen würde, ebend alles Geschmackssache.

Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171991
Aw: Prius + Technik erklärt 21.08.2012 20:54 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Priuschris
es kommt auch auf den Golf an, den man fährt. Es gäbe noch viel an Komfortschnickschnack, den ich garnicht habe und dennoch schlägt er den Prius bis auf HUD in allen Komfortausstattungsbereichen. Aber auch hier hat jeder andere Bedürftnisse oder Vorlieben. Der Prius ist deswegen ja auch nicht gleich schlecht.

Zum Digitaltacho: Der Twingo meiner Mutter hatte einen und er war eine Zumutung. Was bringt mit ein "genauer" Wert, wenn dieser sich so träge aktualisiert, dass das Tempo in der Stadt nur wage geschätzt werden kann. Der Tacho im Prius wechselt erfreulich flott, jedoch tut es der im Golf flotter. Und ja, der Golf hat ein Digitaltacho, wenn man ihn angezeigt haben will^^

So Vergleiche Golf-Prius sind oberflächlich albern, da zwar der Prius in etwa immer der gleiche wäre, der Golf aber vom Minimalauto bis zur Luxuversion ein viel zu hohes Spektrum an Ausstattungsniveaus bietet. Ich mag auch garnicht mich in Details hier äussern, aber der Golf, der bei mit vor der Tür steht ist eben komfortabler ausgestattet als der Plus Life, den ich testen durfte. Wobei mein nächstes Auto, wenn es ein VW seien sollte, auch abspecken muss (muss ja im Gegenzug das Auto ansich wachsen^^), daran muss ich mich selbst beim Vergleich immer erinnern.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172083
Aw: Prius + Technik erklärt 22.08.2012 09:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
ich finde das digitale tempo so geil, dass ich bei analogtachos gern ein navi mitlaufen lasse. dabei geht es nicht um die genauigkeit, sondern wirklich um das digitale. auf der letzten langen fahrt, wusste ich am ende gar nicht, wie schnell ich eigentlich laut tacho gefahren bin, weil ich immer nur aufs navi geschaut und danach den tempomaten bedient hatte.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172302
Aw: Prius + Technik erklärt 23.08.2012 01:39 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Prius wäre doch nicht der Prius, wenn er versuchen würde, einen Golf zu imitieren.
So ist eben der Prius schon ein wenig einzigartig, nicht nur vom Antriebssystem her.
So bin ich persönlich geradezu froh, daß der Prius und der Prius Plus eben ANDERS ist.
Rowi
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius + TEC Edition
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172305
Aw: Prius + Technik erklärt 23.08.2012 06:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das sehe ich ganz genauso.
Für mich persönlich ist Individualität ein hohes Gut.
Mir gefallen das Prius-Design und als Star Trek-Fan natürlich auch das Raumschiffartige-Armaturenbrett.
Scheußlich fände ich es, wenn man sich dem Mainstream anbiedern würde und einen Golf-Verschnitt daraus machen würde.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172430
Aw: Prius + Technik erklärt 23.08.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
nicht verdrehen - der Prius soll nicht wie der Golf seien und auch nicht andersrum. "Individualität" bedeutet bei den deutschen Automobilherstellern, dass du deinen Golf/3er/A4 oder wie auch immer individualisiert haben kannst, wie ihn evtl kein andere hat. Das geht nunmal durch laaaange Aufpreislisten und Sonderservices. So kannst du deinen Audi in Quietscherosa bestellen, deinen Toyota aber nicht (ne, nachher umlackieren zählt hier nicht). Ob man diese Art der Induvidualisierungsmöglichkeiten für sein eigenes Auto braucht, ist jedem sein eigenes Bier. Du legst die Individualität dahingegen aus, dass du ein Auto fährst, was nicht viele andere fahren - was daran liegt, dass es einfach nicht so viele kaufen. In diesem Sinne kannst auch Lada fahren. Das meinte ich damit aber eben nicht.

Der Prius soll keinen Golf imitieren und das ganz ist auch kein Versuch, den Prius schlecht zu reden. Was ich mit meinem Vergleich im Kern meinte:
Rein vom Katalog, hören sich Autos oft gleichwertig ausgestattet an. Kennt man die Fahrzeuge im Detail, stellt sich oft heraus, dass dem nicht so ist.

Beispiel Plus zum Golf( meinem): Beide haben eine Klimaautomatik laut Katalog, also Gleichstand. Meint man! Die Klima im Prius finde ich optisch und in der Haptik klasse, gefällt mir total gut. Die im Golf hat auch ne tolle Haptik, ist aber jetzt eher unauffällig (Golf halt). Im Prius Einzonenautomatik, die Luftauslässe nur sehr begrenzt regelbar, im EV-Modus abgeschwächte Leistung. Allgemeine Einstellungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Gibts ja glaub ich sogar nen eigene Thread darüber. Im Golf Zweizonenautomatik (benutze ich fast immer wenn Frau oder großes Kind vorne sitzen), im Automatikmodus Wahl zwischen wenig und viel Gebläse. Luftauslass unten, mitte und oben einzeln aktivierbar, so dass jede beliebe Kombination möglich ist. Umluftschaltung automatisch oder manuell möglich. Letztendlich gewinnt die Klima im Golf, weil sie deutlich praktischer/vielseitiger ist. Im Gegenzug gefällt mir persönlich die im Prius optisch aber deutlich besser, weshalb mir bei all den Unterschieden eigentlich nur die 2-Zonen-Funktion vermutlich wirklich fehlen würde. Sollte auch nur ein Beispiel sein, wieso man nie nach Katalog vergleichen darf, denn Ausstattungsdetail variieren oft erheblich, obwohl sie sich identisch anhören! Und hier, in den Feinheiten, da punktet der Golf oder auch jeder Touran.

Deswegen fahre ich aktuell auch den Golf, nicht weil ich ihn optisch so geil finde und gern in einem Auto sitze, was an Platz eins der Zulassungsstatistik steht^^

Man muss den Plus halt nehmen wie er ist. Würde er mir nicht gefallen, hät ich mich nicht in diesem Forum angemeldet. Dass mir Details nicht so gefallen, wie sie mir gefallen könnten, ist aber nunmal so. Das Auto, wo man nichts mehr verbessern könnte, wird man nie finden...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.08.2012 21:03 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172441
Aw: Prius + Technik erklärt 23.08.2012 21:42 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Luninator schrieb:
... So kannst du deinen Audi in Quietscherosa bestellen, deinen Toyota aber nicht ...

Nicht übertreiben!
Beim Audi gibt es keine Mädchenfarben, wie Quietschrosa...
konfigurator.audi.de/controller?next=ext...&mandant=accx-de
Wenn einem der langweilige Golf, der fast jeder zweite fährt, gefällt - bitte schön! Prius ist dagegen wirklich was besonderes, weil den ganz wenige Leute haben. Ich wurde oft (heute z.B. auch) angesprochen, was für ein geiles Autos das ist! Und sooo leise! Später im Gespräch auf den Verbrauch kommend, da reiben manche sich die Augen: Das gibt es auch?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar