Prius + Technik erklärt 17.08.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: Prius + Technik erklärt 17.08.2012 20:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Schöne ausführliche Beschreibung, habe ich so noch nicht gelesen!
Samo
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-------- Samojedische Grüße, Thomas--------
- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009
------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Prius + Technik erklärt 17.08.2012 23:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ist wirklich extrem ausführlich und mit Daten und Zahlen gespickt, die man sonst nicht so leicht findet. Leider in ziemlichem Werbesprache geschrieben, daher zum Teil auch wieder schwammig.
Beim Überfliegen fand ich folgendes spannend:
Der Synchronläufer des MG2 arbeitet bei Bedarf mit einer auf bis zu 650 Volt gesteigerten maximalen Betriebsspannung. In normalen Fahrsituationen, in denen keine maximale Leistungsabgabe erforderlich ist, wird der Motor jedoch mit der unverstärkten Batteriespannung betrieben, um Kraftstoff zu sparen.Das erinnert mich an den Thread "optimale Beschleunigung" und würde bedeuten, dass der Inverter bei niedriger Belastung nochmal effizienter läuft. Weiss jemand ob das alle HSDs so machen?
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Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
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Aw: Prius + Technik erklärt 18.08.2012 11:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Den "Boost Konverter" gibt es seit dem 2004er Modell im THS2:
"... THS was followed by THS II in the 2004 Prius, with subsequent versions termed Hybrid Synergy Drive. The THS relied on the voltage of the battery pack: between 276 and 288 V. The Hybrid Synergy Drive adds a DC to DC converter boosting the potential of the battery to 500 V or more. This allows smaller battery packs to be used, and more powerful motors."
Natürlich senkt dessen Einsatz die Effizienz ein wenig.
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Letzte Änderung: 18.08.2012 11:18 von deBeck.
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 08:19 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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sachlich neutral geschrieben, aber ich muss aus meiner Sicht zu Teil widersprechen.
Die Konsole geht fließend in das zentral und gut sichtbar auf der Armaturentafel angeordnete Kombinationsinstrument über. Innerhalb des Kombi-Instruments sind die Hybridsystem-Anzeige, der Tachometer und die Getriebe-Anzeige nah am Lenkrad und damit optimal im Sichtfeld des Fahrers angeordnet.
Ich mag diese zentralen Anzeigen nicht, aber gut, das ist Geschmackssache. Ich muss auch zugeben, im Plus passt es optisch ins Gesamtbild. Nur optimal im Sichtfeld des Fahrers ist das bei aller Liebe eben nicht. Ein Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser liegt deutlich besser im Sichtfeld, als eine Anzeige die bis zum Beifahrer reicht. Die seitliche Blickabweichungen sind irreführender/desorientierender für Fahrer, als ein Blick nach unten. Ist kein großes Ding ansich und man sollte es dem Prius nicht überbewertet ankreiden, aber es als extra übersichtlich darzustellen, finde ich auch falsch. Und "nah am Lenkrad" ist es nun wirklich noch weniger...
Das neue Head-up-Display, das in allen Ausstattungsvarianten des neuen Prius+ serienmäßig ist, projiziert die wichtigsten Fahrzeug-Informationen auf den unteren Bereich der Windschutzscheibe, so dass der Fahrer sie ablesen kann, ohne den Blick von der Fahrbahn abzuwenden. Zu den angezeigten Informationen zählen die Anzeige der Touch Tracer Bedienelemente, die Fahrgeschwindigkeit, Navigationsinformationen1 sowie Warnmeldungen der adaptiven Geschwindigkeitsregeleinrichtung.
Mich hat es an meinem Testtag enttäuscht, dass das ansich tolle HUD leider nur die Geschwindigkeit und diesen unsinnigen TouchTracer angezeigt hat. Adaptiven Tempomat hatte ich dank Life-Ausstattung nicht. Aber ein Navi - und das wurde nicht im HUD angezeigt, hab ich nämlich extra getestet... Wäre dem so gewesen, hät ich mich übers HUD nicht so geärgert^^
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 08:50 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Luninator schrieb:
Mich hat es an meinem Testtag enttäuscht, dass das ansich tolle HUD leider nur die Geschwindigkeit und diesen unsinnigen TouchTracer angezeigt hat. Adaptiven Tempomat hatte ich dank Life-Ausstattung nicht. Aber ein Navi - und das wurde nicht im HUD angezeigt, hab ich nämlich extra getestet... Wäre dem so gewesen, hät ich mich übers HUD nicht so geärgert^^
Mit Sicherheit hast Du beim Testen des HUD mit Navi was falsch gemacht.
Erst einmal musst Du das Navi zum HUD dazu schalten. (extra Schalter)
Bei Abbiegeanweisungen des Navi schaltet sich die Geschwindigkeitsanzeige ab 400 m weg und ein Pfeil zeigt den Abbiegevorgang in 50 m Abstufungen an. Unter 50 m ist der Abbiegepfeil vollflächig unterlegt und blinkt.
Nach Beendung des Abbiegevorganges ist der Tacho wieder aktiv.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 09:57 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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@ Harzbube
..........und das auch beim Life???
Samo
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Samo schrieb:
@ Harzbube
..........und das auch beim Life???
Samo
Dass weiß ich nicht. Ich meinte nur die Modelle mit Navi und HUD.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 12:42 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Habe den Live bestellt mit Touch & Go, mir war aber so, das das HUD nur die Anweisungen des Navi beim T & G Plus anzeigt?!? Jedenfalls nach der Beschreibung.
Na warten wirs mal ab, soll ja Ende nächster Woche da sein! Jetzt wirds langsam lang mit der Warterei.
Samo
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 17:31 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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also ich hatte den Life mit Navi und wie erwähnt - da war nie was zu sehen. Am HUD-Schalter hab ich zur Genüge rumgespielt, im Navi bin ich auch alles durch^^
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Navi-Hinweise im HUD gibt's nur mit den T&G Pro, also im TEC bzw. Life mit Aufpreis.
Warum kann wahrscheinlich nur das Toyota Controling beantworten.
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Letzte Änderung: 20.08.2012 18:10 von mad61.
Prius+ TEC-Edition
Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Luninator schrieb:
also ich hatte den Life mit Navi und wie erwähnt - da war nie was zu sehen. Am HUD-Schalter hab ich zur Genüge rumgespielt, im Navi bin ich auch alles durch^^
Navi zeigt die Pfeile im HUD nur, wenn
- HUD auf Navi geschaltet ist
(es gibt mehrere Optionen, durch mehrmaliges Drücken des Knopfes einstellbar:
1. aus
2. an, Hybridanzeige, Geschwindigkeit kleine Zahlen
3. an, Geschwindigkeit und optional Navi)
- im Navi Ziel eingegeben ist und Routenführung läuft
Mit den Pfeilen im HUD kann man getrost die Stimme im Navi eventuell ganz abschalten!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 21:06 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Luninator schrieb:
Ich mag diese zentralen Anzeigen nicht, aber gut, das ist Geschmackssache. Ich muss auch zugeben, im Plus passt es optisch ins Gesamtbild. Nur optimal im Sichtfeld des Fahrers ist das bei aller Liebe eben nicht. Stimmt Anzeigen hinterm Lenkrad, auf die man hinabschauen muss und die von selbigem verdeckt werden können, sind natürlich besser. Ich kann diese typisch deutsche Kritik am Mitteltacho nicht mehr lesen. Bloß nicht Neues. Am besten immer derselbe Scheiß von vor hundert Jahren....
Ich fand anno 1999 schon den 3D-Tiefentacho beim Yaris klasse. Es ist ein Trauerspiel, dass das aktuelle Modell wieder über konventionelle Rundinstrumente verfügt.
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Letzte Änderung: 20.08.2012 21:09 von ex_Priuschris.
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Aw: Prius + Technik erklärt 20.08.2012 21:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Die ältere Semester mit kleiner Augenschwäche (zu kurze Arme! ) schätzen die mittig angeordnete und nach vorne geschobene Anzeige im Prius. Ich kann die hinter dem Lenkrad versteckte Tachos, wo der Blick weg von der Straße muß, nicht leiden... Ist eigentlich "Steinzeit", oder?
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