Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung?
(3 Leser) lantis, YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung?
#171587
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 20.08.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Solche Details haben speziell deutsche Hersteller weit besser gelöst. Ich fahre häufig Mietwagen der Mittelklasse (BMW 5er, Audi A6, E-Klasse) und bin insbesondere bei BMW und Audi jedesmal sehr angetan, wie überzeugend das dort gelöst ist. Das HUD von BMW ist dabei ein besonderes Sahnestück: Farbig, Hell, hoch aufgelöst, aus jedem Blickwinkel gut zu sehen - so macht man das!


Egon Du hast sicherlich recht, aber schau mal was die Kosten!!!

Da bin ich mit weniger gern zu frieden, sicher wenn man anderes gewöhnt ist, verzichtet man ungern. Das geht mir auch so, aber ich "muß" da Prioritäten setzen. Wenns nach mir gehen würde(mal abgesehen vom Finanziellen), mein Traumwagen wäre der neue RX450H!

Was solls, habe einen "Gott sei Dank" strengen Finanzminister, die holt mich dann wieder runter.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171705
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 20.08.2012 17:35 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Samo schrieb:
sicher wenn man anderes gewöhnt ist, verzichtet man ungern

genau das ist es. Ich muss aus Platzgründen Fahrzeug wechseln, sonst würde ich meinen Golf Variant nie hergeben. Die Ausstattung lässt den Plus (Life) kalt im Regen stehen, vornehm ausgedrückt. Allein vorm ständigen Licht ein- und aussteigen graust es mir. Das Fehlen des feinen Multifunktionsdisplays im VW könnt ich eher noch verkraften, wobei es das simple HUD eben nicht grade einfach macht. Wären da ein Tick mehr Infos drin, oder könnte man es sich ein wenig selbst gestalten, dann würde das viel aufwiegen. Und dann ist da noch das Lenkrad... So viele Tasten und so wenig Funktion
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 17:37 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171748
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 20.08.2012 20:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was ist denn am Golf Variant so toll? Ist das HUD beim VW besser?
Aber ernsthaft: Wenn dir Toyota nicht das bieten kann, was du haben möchtest, warum greifst du dann nicht zu Touran oder Sharan wenn du mehr Platz brauchst?
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 20:59 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171803
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 08:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
das HUD alleine machts doch nicht fett. Die Ausstattung insgesamt ist sehrwohl im VW komfortabler als im Plus, auch ohne HUD. Ich greife derzeit weder zum einen noch zum anderen, bin in der "Vergleichsphase". Der Prius hat andere Stärken, Verbrauch, Schadstoffausstoß, die hoffentlich sich bewahrheitende Toyotazuverlässigkeit^^, etc... Jedes Auto hat Stärken und Schwächen, muss jeder für sich abwägen was höhere Prioritäten hat. Der Prius ist bei mir nicht aus dem Rennen sondern rangiert ganz weit oben auf der Hitliste des nächsten Autos, trotz seiner geringeren Komfortausstattung. Vermutlich vermisst man gewissen Ausstattungsdefizite auch nicht lange, aber wenn man sie erstmal gewohnt ist, gibt man sie ungern her.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 08:18 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171807
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 08:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
wieso nimmt man denn die basisausstattung, wenn man auch bei wolksvagen einkaufen will? für das geld, was du bei vw los wirst, kannst du sicherlich locker eine andere linie wählen.
überhaupt verstehe ich nicht, warum da so ein geschrei um die sitzhöhenverstellung gemacht wird. entweder ich kann in der hütte sitzen, dann kann ich die auch kaufen, oder nicht, dann muss ich eben mehr investieren.

bei uns wird die sitzhöhe nicht verstellt, egal wer fährt. also auch wieder ein teil, was die welt nicht unbedingt braucht. kann nur anfangen zu klappern und reduziert die nutzlast. ich würd meine bei ebay verhöckern, wenns ginge.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171808
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 08:40 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Kurzer:

Die Basisversion des Prius Plus ist mit Klimaautomatik, Regensensor, Toyota Touch mit MP3-Player und Lenkradfernbedienung, HUD und Alufelgen schon sehr gut ausgestattet. Es handelt sich hier also nicht um eine karge Basisvariante, sondern um eine durchaus brauchbare Ausstattungsvariante. Warum Toyota hier groß gewachsene Menschen zwingt eine teurere Ausstattung zu wählen, die sie möglicherweise gar nicht brauchen, indem ein Teil eingespart wird, was in jedem Kleinwagen serienmäßig ist, bleibt das Geheimnis von Toyota. Persönlich ist eine Sitzhöhenverstellung für mich unabdingbar.

Ansonsten muss ich dir aber zustimmen. Für das Geld was VW verlangt, kann man bei Toyota meistens mindestens eine höhere Ausstattungsvariante wählen, die dann noch deutlich mehr Ausstattung enthält.

Frage an den Luminator:

Was fehlt dir denn im Prius Plus an Ausstattung? Es gibt ja sogar Dinge wie bspw. LED-Licht oder den mit der Rückfahrkamera gekoppelten Einparkassistenten, die du bei VW, ebenso wie das Antriebskonzept, weder für Geld noch für gute Worte bekommst.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171993
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Also das Austattungskonzept eines deutschen Automobilherstellers mit Herstellern wie Toyota zu vergleichen ist albern, denn beide wollen auf etwas unterschiedliches heraus. Toyota bietet ein Komplettpaket zu einem guten Preis, jedoch muss man quasi das so nehmen wie es ist. Bei deutschen Herstellern kann man sein Auto personalisieren und bekommt dann genau das was man will. Ob man es braucht und ob man es personalisiert haben will, ist ne ganz andere Geschichte...

Und mich störte am Plus z.B. die fixe Tastenbelegung am Lenkrad, keine Möglichkeit das Navi und das Telefon zu bedienen (Anrufe tätigen und ich möchte keine Sprachsteuerung). Dass eben das mittige Display ein - ich nenne es immer so - Taschenrechnerdisplay ist. Ich steh auf Grafik-Displays, die unterschiedliche Dinge anzeigen können. Es stände dem Prius, gern auch gegen Aufpreis, extrem gut, wenn er das anstelle des oberen Displays hätte. Ich öffne und schliesse des öfteren meine Fenster per Fernbedienung, im VW kann ich sogar einstellen, welche Fenster davon betroffen seien sollen. Ich starte den Golf und das Licht geht an. Nachts schaltet das Fernlicht blitzschnell selbstständig auf und ab um den Gegenverkehr nicht zu blenden, während ich mich auf die Straße konzentrieren kann.

So Details könnte man noch viel mehr aufzählen. Und jaaaa, es gibt auch Dinge die ich am Prius super finde und im Golf/Touran so nicht bekommen würde. Zudem der Hybridantrieb, das größte Plus am Plus. Der eine punktet halt dort, der andere dort. Im Vergleich zu vielen der Minivans und Vans die wir uns derzeit angesehen haben, hat uns bislang nur der Prius so gut gefallen, dass wir ihn in Betracht ziehen.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 21:06 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172003
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 21:32 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann Luninator nur zustimmen. Man muss halt schauen was einem wichtig ist.

Wir waren im Frühjahr kurz davor einen VW Touran TDI BM zu kaufen. Ist ein schickes Auto mit allen Features, allerdings in der von mir favorisierten Highline Ausstattung kein Schnäppchen.

Dann habe ich über den Prius+ gelesen. Nachdem ich mit Toyota hinsichtlich Service und Kulanz die letzten 6Jahre sehr zufrieden war, bin ich doch nochmal zu meinem FTH. Dieser bot mir ohne große Verhandlung einen neuen P3FL für 1200km zur Probefahrt an. Danach war ich Prius infiziert.

Nachdem die Anschaffungskosten des Touran in vergleichbarer Ausstattung zum TEC einiges höher sind und auch die Unterhaltskosten 500€ im Jahr über dem P+ liegen, habe ich mir jetzt den P+ bestellt.

Trotzdem behaupte auch ich, das der VW das "schönere" Auto wär, aber Schönheit ist nicht alles!
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172005
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 21:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

nach deinem Beitrag stehe ich leicht, nein eher schwer, unter Schock.
Über Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten, aber:
Der Touran sieht doch nun wirklich aus wie eine umgekippte Telefonzelle mit Rädern dran. Ein emotionsloser und designfreier Kastenwagen in meinen Augen. Fast jeder andere Hersteller bietet mit Abstand schönere Vans (S-Max, Zafira, Mazda 5, Toyota Verso) Zudem bietet der Touran kein variables Innenraumkonzept. Sicher ist Design Geschmackssache, aber da der Prius Plus trotz seiner Van-Gattung über ein sehr PKW-ähnliches Design verfügt und nicht aussieht wie ein Lieferwagen, ist es für mich schwer vorstellbar, dass man den Touran schöner findet.
Aber der deutsche Durchschnittsgeschmack wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Auch welche seltsame Prioritäten hierzulande gesetzt werden. Da ist Kurvenlicht oft wichtiger als ein zuverlässiger und innovativer Antrieb.
Ich möchte nicht wieder intolerant wirken, aber ich verstehe es einfach nicht.

Ich denke, dass du die Ruhe, Effizienz, das gleichmäßige, ruckfreie Fahren und die Zuverlässigkeit beim Prius Plus schätzen lernen wirst. All das hätte dir der VW-Trekker mit der sechs im Auto Bild Dauertest nicht bieten können.

Nachdem du Toyota-verwöhnt bist, wärst du über die tatsächliche Qualität (Technik, nicht Haptik), den Service und die kurze Garantie bei VW sicher nicht glücklich geworden.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 21:50 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172009
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Naja das schön beziehe ich hauptsächlich auf das Innendesign. Ich gehöre auch zu den Exoten die den Tacho und eventuelle Info-Displays lieber hinter dem Lenkrad haben. Am Ende konnte mich das HUD da etwas entschädigen.

Die Karosserieform ist sicher nicht des Tourans Stärke. Allerdings verstehe ich Toyota nicht, wieso es bei einem Van/Kombi keine Netztrennwand zwischen Sitzen und Kofferraum gibt. Dieses sollte in dieser Klasse eigentlich diskussionslos sein.

Trotz aller Sympathien fuer VW bin ich aus Gründen der Kosten und vor allem des Fahrkomforts immer noch von meiner Entscheidung pro Prius+ überzeugt!
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172012
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 21.08.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke, dass du die Entscheidung auch nicht bereuen wirst.
Tendenziell sind die Toyotas aus Japan übrigens besser als die aus den europäischen Werken. Da wirst du einen Fortschritt zum Corolla Verso spüren. Ich kanm das aus jahrelanger Toyota-Erfahrung berichten.

Zudem ist das HSD langlebiger und zuverlässiger als aktuelle Dieselmodelle. Anlasser, Kupplung, Keilriemen, Lichtmaschine, Rußpartikelfilter oder Stickoxidkat können dir keinen Kummer machen, da nicht vorhanden.
Im Getriebe sind stets alle Zahnräder verbunden. Das hält also auch ewig. E-Motoren sin ohnehin nahezu wartungsfrei und langlebig und der Benziner wird geschont.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172087
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 22.08.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
@Kurzer:

...indem ein Teil eingespart wird, was in jedem Kleinwagen serienmäßig ist, bleibt das Geheimnis von Toyota. Persönlich ist eine Sitzhöhenverstellung für mich unabdingbar.


hast du schon in der basisversion gesessen? was in einem kleinwagen unabdingbar ist, kann in einem van unnötig sein. die sitze werden durch den höheren wagen aufrechter und höher platziert. selbst die weitenverstellung verliert an bedeutung, je aufrechter die sitze werden.
niemand würde zb bei einem küchenstuhl eine höhenverstellung fordern. die langen falten sich zusammen, die kleinen lassen halt baumeln.
wie jeder hersteller hat auch toyota einen bereich an personen, den sie als möglichkeit annehmen. wenn (und nur wenn) die mit dem sitz ohne höhenverstellung klarkommen, wird das auch produziert. zusätzlich kann man weitere verstellmöglichkeiten einbringen, aber abstriche wird es nicht geben. nach meiner erfahrung bedeutet also das weglassen der hvst, dass alle normalen leute in dem wagen sitzen können.

wer schonmal die hvst in einem mercedes ausprobiert hat, der wird mir übrigens recht geben, dass andere hersteller durchaus auch andere verstellbereiche für nötig halten. ich würde zb das p2 lenkrad gern überhaupt und das p3 lenkrad noch 5cm weiter herausziehen können.
das alles wird nun dem ungewöhnlich gewachsenen priusinteressenten nicht helfen, aber der kennt das problem ohnehin von anderen autos. wer aber mit hvst im yaris gut sitzen kann, der muss hier und heute nicht auf vorrat jammern, weil es im plus wahrscheinlich nicht passen wird. das kann er gerne tun, wenn es dann tatsächlich so kommt. wovon ich nicht ausgehe.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172092
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 22.08.2012 09:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Mit 2m Körpergröße kann man im Prius Plus ohne Sitzhöhenverstellung nicht sitzen, im Prius Plus mit Sitzhöhenverstellung jedoch schon, weil man den Sitz absenken kann.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172268
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 22.08.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
also eine Höhenverstellung des Fahrersitzes ist für mich auch unabdingbar. Bislang musste ich und mein Frau in jedem Auto den Sitz in der Höhe verstellen - ich ganz unten, sie fast ganz oben. Dabei waren dann letztendlich die Köpfe anscheinend in der selben Blicklinie, denn Spiegel mussten wir nie verstellen^^

Fehlende Höhenverstellung ist bei uns auch ein absolutes K.O.-Kriterium. Trifft mich beim Plus nur nicht, da ich zum Life greifen würde.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar