Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung?
#170166
Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 09.08.2012 12:20 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

dass Toyota seinen Kunden seltsame Zwangskombinationen in Sachen Ausstattung zumutet, ist mir als jahrelanger Toyota-Kunde ja hinreichend bekannt, aber was beim Prius Plus getrieben wird, setzt m. E. dem Ganzen die Krone auf.

Die Basisversion des Prius Plus ist mit 29.990 Euro zwar nicht gerade ein Schnäppchen, aber auch recht gut ausgestattet. Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, Lederlenkrad mit integrierten Bedienelementen, Regensensor und Toyota Touch sind serienmäßig, aber ein HÖHENVERSTELLBARER FAHRERSITZ NICHT.

Ich habe Toyota Deutschland angeschrieben, ob man diesen Tippfehler in den Prospekten und auf der Homepage nicht beseitigen wolle. Die Antwort kam umgehend: Der Prius Plus verfügt in der Basis demnach tatsächlich nicht über einen höhenverstellbaren Fahrersitz.

Angesichts der Tatsache, dass selbst ein Yaris in Basisversion einen höhenverstellbaren Fahrersitz hat und (abgesehen vom Aygo) auch alle anderen Toyota-Modelle kann ich das nicht fassen. Für größere Menschen und besonders kleinere Menschen wäre der Basis-Prius Plus damit unkaufbar.

Hat vielleicht jemand einen Prius Plus gekauft? Handelt es sich hier ganz sicher nicht um einen Kommunikationsfehler, sondern um die erschreckende Realität?

Auch unverständlich finde ich, dass man bei den höheren Ausstattungsvarianten gezwungen ist das Panorama-Dach zu nehmen. Damit ist der Wagen dann trotz Sitzhöhenverstellung ab Life für größere Menschen wieder unfahrbar.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170178
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 09.08.2012 14:04 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Priuschris Du hast alles richtig erfasst.Es ist wirklich so.Ich wollte die Fahrer-Sitzhöhenverstellung und mußte den Life nehmen. Beifahrersitzh.im Life fehlanzeige ob im Tec weiß ich nicht.Ist mir auch zu teuer. Das Dach wollte ich auch nicht,aber ich wollte ja den Plus.
Im Konfigurator hatte sogar nur der Tec die Höhenverstellung und das habe ich nach meiner Besellung herausbekommen. Der Freundliche hat mir aber gleich versprochen das ich ihn mit der Fahres-Höhenv.
bekomme. Habe natürlich gleich darauf hingewiesen den Wagen sonst nicht so abzunehmen.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170216
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 09.08.2012 18:46 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
soweit ich weis, hat die Basisversion einen höhenverstellbaren Sitz. Es ist rekordverdächtig dämlich formuliert: "Fahrersitz höhenverstellbar, mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze" und das tolle Feature des Life im Vergleich zum Basis Plus ist diese Lendenwirbelstütze - und nicht die Höhenverstellung!

Höhenverstellung für Beifahrer fehlt genauso wie viele andere Dinge, welche andere Hersteller bieten...

Ich saß mit meinen 190cm übrigens im Life einigermaßen bequem, das Panoramadach störte von der Höhe her nicht. Ich saß aber auch noch nicht in einem Plus ohne dem Dach^^
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2012 18:49 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170233
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 09.08.2012 21:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
@Luminator:

Ich habe zunächst auch gedacht, die Aussage im Prospekt sei selten dämlich gewählt und würde bedeuten, dass der Prius Plus als Basismodell einen höhenverstellbaren Fahrersitz hat, aber keine Lendenwirbelstütze und ab Life beides serienmäßig ist.
Davon ab, gibt es kein Auto ab Kompaktklasse, was nicht über einen höhenverstellbaren Fahrersitz verfügt. Meine Mail-Nachfrage bei Toyota D hat aber ergeben, dass tatsächlich für das Basismodell des Prius Plus keine Sitzhöhenverstellung vorgesehen ist. Nun kann es natürlich sein, dass irgendeiner von den gewohnt hochkompetenten Mitarbeitern (achtung Ironie) des Kölner Saftladens auch einfach nur in den Prospekt geschaut hat und diese Information weitergegeben hat.
Ein guter Freund von mir ist knapp unter 2m groß und kann in den meisten Toyota-Modellen mangels ausreichender Einstellungen von Sitzen und Lenkrad nicht vernünftig sitzen. Yaris, Verso und Prius Plus mit Panoramadach sind für ihn jedoch unfahrbar, da sich der Sitz nicht weit genug nach unten stellen lässt und das Dach eben zusätzlich die Kopffreiheit einschränkt. Leider ist man jedoch gezwungen beim Prius Plus ab Life dieses Dach zu akzeptieren.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170637
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 12.08.2012 22:20 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Als ich die erste post daruber gelesen hatte dachte ich das ist ein Scherz. Vieleicht mochte Toyota in Zukunft mit Dacia konkurieren, oder sind die Dacia alle mit Sitzhohenverstellung. Das ware ja mal peinlich
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170665
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 13.08.2012 09:53 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube, dass gar kein Prius Plus ohne Sitzhöhenverstellung gebaut wird.
Vielmehr denke ich, dass das ein Fehler von Toyota D ist, den sie auch noch verteidigen. *Kopfschüttel*
Ich habe noch extra geschrieben, dass das etliche Interessenten mit Sicherheit abschreckt, aber man hat mir bestätigt, dass die Sitzhöhenverstellung fehlt. Da aber sogar Regensensor, Toyota Touch, Klimaautomatik uvm. serienmäßig sind, kann ich das schlicht nicht glauben.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170674
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 13.08.2012 11:30 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Spätestens morgen, vielleicht auch schon heute fahre ich zu meinem FTH. Der hat einen Basis Plus zu stehen, da schaue ich mal nach.

Ich möchte aber sagen, das mir so war, als wir Probefahrt gemacht haben, das der eine Sitzhöhenverstellung hatte.

Ich melde mich dann wieder!

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170684
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 13.08.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Samo,

das wäre toll.
Wenn der eine Sitzhöhenverstellung hat (wovon ich fest ausgehe), werde ich Toyota nochmal darauf hinweisen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170840
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 14.08.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hey, komme gerade vom FTH und habe mir den Plus Basic nochmal angeschaut!

Definitiv ist KEINE Sitzhöhenverstellung und auch keine Lendenwirbelstütze verbaut. Erst ab Life und dann ist die Lendenwst. auch elektrisch.

Ist aber, finde ich, nicht schlimm. Meine Frau ist ziemlich klein(1,58) und selbst sie hat die Höhenverstellung nicht vermißt und konnte sehr gut drin sitzen. Da wir den Life bekommen, haben wir diese ja sowieso mit drin.

Auch seltsam ist, das der autom. abblenbare Innenspiegel erst ab der Tec-Version verbaut ist. Hatte ich schon fast 8 Jahre bei meinen Verso Sol, ist genau so ein Quatsch. Jetzt müssen wir wohl wieder von Hand stellen!

Habe jetz für etwa 3 Wochen bis unser Plus kommt, kostenlos einen Yaris 1.0(den Hybrid hat er nicht rausgerückt) als Überbrückung bekommen, da der Verso nun schon verkauft ist. Toller Service!!!

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170841
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 14.08.2012 13:47 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ach und das noch, habe mir mal ein Versicherungsangebot ausdrucken lassen.

Habe SF 24(30%)bei Haftpflicht und Vollkasko.

Kostet im Normal Tarif dann 312€ und im Komfort Tarif 400€, beides pro Jahr. (Voll-und Teilkasko mit 500 und 150€ Selbstbet.)

Mein Verso kostete im Normalt. 388€, also 66€ mehr!

Das nur mal zur Info, Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170844
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 14.08.2012 13:55 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
gehörte hier nicht hin... Sorry...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2012 13:56 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170846
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 14.08.2012 13:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Samo:

Danke für die Info. Kurz: Ich bin entsetzt. Es gibt kein zweites Auto dieser Fahrzeugklasse ohne Sitzhöhenverstellung. Genau genommen gibt es das nur bei einigen wenigen Kleinstwagen. Da hätte man lieber den Regensensor oder das Toyota Touch weglassen können, als eine Sitzhöhenverstellung.
Wie kann es denn sein, dass Klimaautomatik, 7 Sitze, Regensensor, Lederlenkrad, Toyota-Touch, etc. serienmäßig sind, aber sowas banales wie ein höhenverstellbarer Fahrersitz nicht?
Es mag ja sein, dass es für kleine Personen trotzdem passt. Aber für große Personen über 1,85m passt es definitiv nicht, weil die den Sitz nicht nach unten stellen können und somit keine ausreichende Kopffreiheit haben.
Ich bin extrem enttäuscht von Toyota.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2012 14:00 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#170855
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 14.08.2012 15:39 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Priuschris schrieb:
... Kurz: Ich bin entsetzt. ...
Ich auch! Das hat sogar unser Punto von 2001, wobei das kein Basismodell ist.

Aber wahrscheinlich bewerte ich das wieder viel zu streng. Wenn ich durch die Stadt fahre kommen mir eigentlich auf jeder Fahrt zumeist weibliche Fahrer entgegen, bei denen der höchste Punkt des Lenkrades etwa auf bzw. kaum unter Augenhöhe ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das alle diese Autos tatsächlich keine Sitzhöhenverstellung haben! Ich bin mal mit so einer Kandidatin mitgefahren. Da der Wagen offensichtlich gut ausgestattet war, u.A. mit Navi, fragte ich sie, ob der denn keinen höhenverstellbaren Fahrersitz habe. Hui, ein Stich ins Wespennest: "Doch, aber wozu? Ich sehe doch alles".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32687
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171576
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 20.08.2012 08:29 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
die Ausstattung des Prius ist insich nicht gerade stimmig und stellenweise - finde ich persönlich - unpassend zum Fahrzeug. Soll nicht bedeuten, die Ausstattung ist schlecht...

- Sitzverstellung nur ab Life und nur für Fahrer
- Kombiinstrument mit fixen Anzeigen, ein flexibleres Display hätte deutlich besser zum modernen/futuristischen Charakter gepasst.
- Fahrlicht muss jedesmal an- und abgestellt werden. Klar gibt in der TEC-Version einen Assistenten, den gibts aber nicht als Option in den anderen Versionen und es besteht auch nicht die Möglichkeit (wie bei z.B. jedem Franzosen), das Licht einfach "an" zu lassen, dass es sich bei abschalten des Fahrzeugs aus und beim Anlassen wieder einschaltet.
- die mechanische Feststellbremse wirkt deplatziert in diesem Fahrzeug (ohne Diskussion über Vor- und Nachteile einer elektrischen)
- das HUD ist unflexibel wie Sau, obwohl da sooo viel Potenzial drin steckt...
- auch beim Lenkrad ist Toyota dem Grundsatz treu geblieben, keine Multifunktion zuzulassen. Pro Knopf eine Verwendung und aus. Keine Navisteuerung, keine Telefonwahl, etc. möglich.

Und wenn man sich dann dabei denkt, man sitzt in einem Auto mit einem so modernen Antriebskonzept, mit Keyless-System und Raumschiff-Look, dann passt das einfach nicht so wirklich zusammen. Schade drum, denn Kleinigkeiten würden das Gesamtpaket hier deutlich besser aussehen lassen...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171582
Aw: Prius Plus in der Basis ohne Sitzhöhenverstellung? 20.08.2012 08:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Zum Navi / HUD siehe Beitrag von harzbube im anderen Thread.

Im Kern teile ich Deine Meinung. Solche Details haben speziell deutsche Hersteller weit besser gelöst. Ich fahre häufig Mietwagen der Mittelklasse (BMW 5er, Audi A6, E-Klasse) und bin insbesondere bei BMW und Audi jedesmal sehr angetan, wie überzeugend das dort gelöst ist. Das HUD von BMW ist dabei ein besonderes Sahnestück: Farbig, Hell, hoch aufgelöst, aus jedem Blickwinkel gut zu sehen - so macht man das!

Was allerdings die Antriebstechnik und die Praxisverbräuche angeht... Ich bin jedesmal froh, wenn ich wieder in den leistungsverzweigten Hybriden steigen darf. Dabei geben die sich echt Mühe, mich wieder zurückzulocken: Die Leasing-Angebote sind verglichen mit denen des Toyota-Konzerns das reinste Dumping. Aber es führt kein Weg mehr zurück zu Autofahren v1.0.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.08.2012 09:05 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert, Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar