Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine "endlich" erste Probefahrt in einem Prius+
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Meine "endlich" erste Probefahrt in einem Prius+
#168078
Meine "endlich" erste Probefahrt in einem Prius+ 25.07.2012 14:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo alle zusammen!

Endlich hatte mein FTH am Montag seinen Prius+ Vorführwagen bekommen. Hatte mich gleich für eine ausgiebige Probefahrt am heutigen Mittwoch angemeldet.(habe heute frei)

Nachdem wir uns den Wagen, Ausstattung Life, schon im Urlaub bei einen Händler anschauen konnten, haben wir natürlich darauf hingefiebert.

Da ich nicht Prius oder Hybrid vorbelastet bin und einen Prius noch nie gefahren bin(nur kurze Probefahrt im Yaris-h), war ich sehr gespannt und konnte neutral an die Sache rangehen. Habe mich natürlich hier schon ausführlich in Euren Beiträgen informiert und konnte somit beim Händler schon mit etwas "Fachwissen" punkten.

Vorab schon mal, Begeisterung pur!!! Der gefahrene Plus war in Standardausstattung, ohne H-up Display, Navi u.s.w.

Gegenüber meinen Verso ist er spürbar ruhiger, ich finde sogar ruhiger als der Yaris-H und auch spritziger, überraschend geräumig und luftig im Innenraum und auch, entgegen den Befürchtungen meiner Frau, einfach zu händeln und zu bedienen.

Das M-mod Getriebe kennen wir ja schon aus unserem IQ, deshalb war es natürlich für uns nichts Neues. Trotzdem muß man schon höllisch aufpassen nicht über die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, geht schon echt fix.

Gefahren sind wir ca. 80 km über Land und in der Stadt. Überraschend war dann der angezeigte Durchschnittsverbrauch, der trotz zügiger Fahrweise immer weiter runter ging und am Schluß bei 4,9 Liter stand. Beeindruckend, bei gleicher Fahrweise mit meinem Verso 1,8 MMT Benziner braucht er, trotz vergleichbarer Größe und etwas mehr Gewicht, gut 2-2,5 Liter weniger.

Was ist weiter zu sagen, außer
"VOLL INFIZIERT-IMPFEN ZWECKLOS"!!!
Den Virus werden wir wohl nicht mehr los.

Kaufvertrag unterschrieben, für den Prius Life marlingrau-met. mit Touch & Go. Rabatt leider nur 5,1 %, na ja.
Zubehör kommt auch noch reichlich rein und ran, die Entscheidung treffen wir dann wenn er ankommt(nicht in der Finanzierung enthalten, wird Bar bezahlt)

Lieferzeit ist laut FTH extrem hochgeschnellt, liegt z.Zt. bei ca. 8-9 Monaten je nach Farbe und Ausstattung. Da er dieses Auto aber schon im März mitbestellt hat, (konnten uns den damals vorbestellen), sollte er schon in 1-2 Monaten kommen.

Aufregung Pur bis dahin, halte Euch auf den Laufenden!!!

Viele Grüße vom fast Prius-Gemeindemitglied, Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168087
Aw: Meine "endlich" erste Probefahrt in einem Prius+ 25.07.2012 15:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
8-9 Monate...? Und in irgendwelchen Zentrallagern ist nichts?
Ich weiß nicht, ob es an Toyota liegt, dass in der EU so wenig "auf Lager liegt", oder ob sich die Händler zieren Hybride zu ordern.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168091
Aw: Meine "endlich" erste Probefahrt in einem Prius+ 25.07.2012 16:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mein Ende Juni bestellter Plus TEC-Edition soll zwischen Ende November und Ende Dezember kommen.

Deutschland steht nun mal ganz hinten, wenn es um Hybrid geht.
Diesen Markt kann man hinhalten, weil er sowieso schon dümpelt.
Würde ich nicht anders machen.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168099
Aw: Meine "endlich" erste Probefahrt in einem Prius+ 25.07.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Laut FTH wurde Toyota von der großen Nachfrage in Europa und auch in Amerika überrascht. Deshalb die nun doch beträchtlichen Lieferzeiten.

Noch ne Frage, der Vorführwagen hatte die Standard Alus mit 16 Zoll Reifen drauf. Zusätzlich waren, ist denen noch gar nicht aufgefallen, Kunststoffradkappen mit Toyota-Logo wie bei Stahlfelgen angebaut. Warum konnte mir der Händler auch nicht sagen, sah auch irgendwie nicht so toll aus.
Ein Mechaniker hat dann auf meinen Wunsch hin eine abgebaut, und siehe da, ansehnliche Alu Felgen kamen zum Vorschein, allerdings ohne die Zentralabdeckung, wo sonst auch ein Toyota-Logo drauf ist. Angeblich sind keine zusätzlich mitgeliefert worden.

Ist das bei euren Prius auch so gewesen, oder haben die einen bestimmten Grund, z.B. wegen Spritersparnis???

Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#168125
Aw: Meine "endlich" erste Probefahrt in einem Prius+ 25.07.2012 21:05 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
wogue schrieb:
8-9 Monate...? Und in irgendwelchen Zentrallagern ist nichts?
Ich weiß nicht, ob es an Toyota liegt, dass in der EU so wenig "auf Lager liegt", oder ob sich die Händler zieren Hybride zu ordern.


Mein FTH sagte mir, dass Toyota nur auf Bestellung produziert und nicht antizipiert. Wenn sie dann auch noch von der Nachfrage überrascht werden, dauert es halt etwas länger, aber 8-9 Monate ist schon recht viel und da riskiert Toyota, dass viele wieder abspringen. Einzig die Händler könnten antizipieren aber wer kann sich das als Autohaus schon leisten, man müsste viele Modelle, Farben usw. auf Verdacht bestellen und der Kunde müsste kompromissbereit sein. Bei 30k und mehr EUR, bin ich es nicht mehr, da muss die Farbe und Ausstattung stimmen. Schwierig, das alles.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar