Aw: Prius+ in der Berliner Morgenpost 22.07.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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gerbre schrieb:
hier
Scherzkeks. Glaubst du wirklich, dass die Teilnehmer hier sich ein Onlineabo holen?
Gruss,
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Prius+ in der Berliner Morgenpost 22.07.2012 11:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Sorry, ich habe kein Abo bei der Berliner Morgenpost, nur beim Hamburger Abendblatt. Das da ein Zusammenhang besteht, war mir nicht bekannt. Daher hier jetzt zwei Auszüge:
Fahrwerk:
Das Fahrwerk ist sanft abgestimmt, auch wenn der Komfort mit Abstrichen in der Fahrdynamik einhergeht. Aber wenn man sich an die leichtgängige Lenkung mit elektrischer Servounterstützung erst gewöhnt hat, lassen sich Windungen durchaus flink umrunden, während gelegentliche Pflasterstein-Passagen trotzdem nicht zur Rüttelorgie werden.
Triebwerk:
De facto gibt es den gleichen Fahreindruck wie beim klassischen CVT-Getriebe. Bei voller Beschleunigung verharrt die Drehzahl am oberen Ende, während die Überset- zung kontinuierlich in Richtung "lang" verändert wird. Dabei läuft der Vierzylinder zwar ohne mechanische Vibrationen, klingt aber eher dünn. Bei moderater Fahrweise halten sich Maschinentöne im Hintergrund; Schaltrucke gibt es ebenso wenig wie Stöße beim Ab- oder Zuschalten der jeweiligen Triebwerke. Natürlich haben die Inge- nieure um Prius-Chefentwickler Tatsu Agata den Antrieb für den höher bauenden Van ein bisschen optimiert – so fällt die Gesamtübersetzung beispielsweise kürzer aus bei den anderen Versionen.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Prius+ in der Berliner Morgenpost 22.07.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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gerbre schrieb:
Bei voller Beschleunigung verharrt die Drehzahl am oberen Ende, während die Überset- zung kontinuierlich in Richtung "lang" verändert wird. Dabei läuft der Vierzylinder zwar ohne mechanische Vibrationen, klingt aber eher dünn. Bei moderater Fahrweise halten sich Maschinentöne im Hintergrund; Schaltrucke gibt es ebenso wenig wie Stöße beim Ab- oder Zuschalten der jeweiligen Triebwerke.
endlich hat mal einer der Schreiberlinge das Auto selbst gefahren und zudem das eCVT verstanden
Das lässt hoffen...
Gruß Ulli
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Vorgänger: 4x Corolla E8 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, Yaris Cool, PII, Auris II HSD SE, Auris TS Exe und davor 17 PKWs deutscher/franz./ital. Hersteller
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Aw: Prius+ in der Berliner Morgenpost 22.07.2012 12:17 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ulli schrieb:
endlich hat mal einer der Schreiberlinge das Auto selbst gefahren und zudem das eCVT verstanden
Dazu passend noch dieser Absatz:
Zu diesem Charakterzug passt die obligatorische Automatik, die wegen des Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine gebraucht wird. Die Momente beider Aggregate werden in einem Planetengetriebe gebündelt, welches die Übersetzung je nach Widerstand der Motoren und des Fahrzeugs stufenlos variiert. Auf diese Weise kann der Prius lediglich vom Benziner, rein elektrisch oder mittels beider Motoren zusammen angetrieben werden.
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Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2 06/2016 bis 07/2019 P2 Sol p-blau, EZ 11/2008, 115000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
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Aw: Prius+ in der Berliner Morgenpost 22.07.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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gerbre schrieb:
Ulli schrieb:
endlich hat mal einer der Schreiberlinge das Auto selbst gefahren und zudem das eCVT verstanden
Zu diesem Charakterzug passt die obligatorische Automatik, die wegen des Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine gebraucht wird. Die Momente beider Aggregate werden in einem Planetengetriebe gebündelt, welches die Übersetzung je nach Widerstand der Motoren und des Fahrzeugs stufenlos variiert. Auf diese Weise kann der Prius lediglich vom Benziner, rein elektrisch oder mittels beider Motoren zusammen angetrieben werden.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Der Prius kann nicht nur vom Benziner alleine angetrieben werden. Das wäre so als würde man bei einem konventionellen Auto einige wichtige Zahnräder aus dem Getriebe nehmen. Ohne die beiden E-Maschinen ist kein Vortrieb möglich, da immer ein Teil der Antriebsenergie über den elektrischen Umweg gehen muss.
Auch werden die Momente der beiden Maschinen nicht im Planetengetriebe gebündelt. Eher andersherum. Die Kraft des Benziners verteilt sich dort auf die Räder und den Generator. Die andere E-Maschine treibt direkt an. Hat also mit den Planeten überhaupt nix zu tun.
Auch ist immer nur von einer E-Maschine die Rede.
Ich habe da so ganz und garnicht den Eindruck, dass der Autor das System richtig verstanden hat.
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Aw: Prius+ in der Berliner Morgenpost 22.07.2012 16:53 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Toyota hat die Anzeige vereinfacht, weil es sonst kaum einer kapiert. Ohne E- Maschinen geht nixx...
Der Autor hat aber immerhin ein wenig etwas verstanden, ich würde sagen Note 3+ .
Sonnige Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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