Nachdem ich vor unserem Umzug Ende Juni unseren wunderschönen marlingrauen Prius II noch an einen lieben Priusfreund verkaufen konnte, schulde ich euch noch einen Blick auf das neue Fahrzeug, das wir hier in den USA gekauft haben.
Natürlich ein Prius, jedoch der etwas familientauglichere Prius V im "trim level" Five.
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Dies ist die höchste Ausstattungsvariante und kommt mit den folgenden Features zusätzlich zum Basis-Prius V (fängt bei Two an und geht über Three zu Five) daher:
- Toyota Entune inklusive Navi
- Softex-Bezüge (ist ein Lederimitat, für das logischerweise keine Tiere sterben und welches mit geringem Lösungsmitteleinsatz produziert werden kann; zudem ist es viel leichter als Leder)
- Nebelscheinwerfer (sind in USA nicht so stark verbreitet; eine Schlussleuchte gibt es nicht
)
- LED-Scheinwerfer (konnte sie noch nicht nachts testen, scheinen aber recht hell zu sein und zeigen ein farbspektrum ähnlich Xenon-Scheinwerfern)
- 17" Alufelgen (das Material ist nicht näher beschrieben, Standard sind 16")
- Smartkey-System (nahezu identisch wie in Deutschland)
Die Verarbeitung wirkt insgesamt besser als beim Prius III pre-facelift (den facelift habe ich noch nicht näher begutachtet), es sind sogar günstige, hinterschäumte Elemente im Innenraum verarbeitet.
Das Softex-Material ist sehr gut. Es fühlt sich gut an und zeigt tatsächlich eine gewisse Atmungsfähigkeit.
Der Innenraum ist deutlich großzügiger als im normalen Prius. Vor allem der Umstand, dass die Mittelkonsole nicht in den Fahrerbereich hineinragt, ergibt ein unglaubliches Raumgefühl, wie schon beim Prius II.
Wir haben noch keinen Tank verfahrhen, sind aber jetzt schon bei 44 mpg (5,3 L/100 km) laut Bordcomputer. Für ein Fahrzeug dieser Größe sehr beachtlich, zumal wir mit unserem IIer Prius mit 5,12 L/100 km im 67tkm Schnitt nicht sehr viel weniger verbaucht hatten.
Die hintere Sitzbank lässt sich verschieben und die Rückenlehnen nach hinten neigen. Das US-Modell hat ja bekanntlich keine dritte Sitzreihe und "nur" die NiMH-Batterie.
Der Kofferraum ist riesig. Bei den Bildern sieht man unseren Kinderbuggy längs im Kofferraum liegen - undenkbar beim IIer Prius.
Der Antrieb ist bis auf eine modifizierte Software identisch mit der des IIIer. Man ist mit ihm sehr komfortabel unterwegs, die Motorengeräusche sind leiser, die Drehzahlen niedriger. Eine sportliche Fahrweise ist natürlich nicht wirklich drin (der Standardspurt ist mit etwa 1 Sekunde länger angegeben als beim IIIer), was aber in dieser Gegend (östliches Tennessee) nicht wirklich negativ auffällt.
Die Klimabedienung ist sehr gefällig mit einem Kombinationsknopf ähnlich dem iDrive-System von BMW. Matürlich mit viel weniger Funktionen als Letzeres, aber daher auch intuitiv bedienbar
Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt keinen Energiefluss im Gegensatz zum IIIer Prius, was aber auch nicht wirklich stört. Lustige Leuchtflächen zeigen einem dafür an, ob man gerade elektrisch unterwegs ist und ob man den "Eco-Bereich" gerade verlässt.
...die Pflicht ruft. Ich ergänze später noch ein bisschen...
Viele Grüße von der anderen Seite des Atlantiks!