Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Prius + zu Prius III
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III
#171695
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 20.08.2012 16:26 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Deine Verbräuche wird alles sicher die Angabe der priuseigenen Momentananzeige sein: Ich vermute mal +0,5l muss man zurechnen.

Schade das man nicht per Software einen Korrekturfaktor einstellen kann.
Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173108
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 28.08.2012 16:38 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Was mich mal Interessieren würde ist was die 17" Felgen im Vergleich zu den 16" Felgen wiegen. Das würde dann auch wiederrum erklären warum der Prius+ mit 17" 0,5 liter mehr verbraucht.

Es gibt von Oz Felgen die extra leicht sind. Dort wiegt eine 18" felge zwischen 8-10Kg was ich schon sehr wenig finde. Diese Felgen bekommt man auch in 16". ( www.oz-racing.de/car_wheels_var/OZ%20Rac...ITA%20HLT/25619.aspx ) Die Felge wiegt in 16" gerade einmal 6.2kg. Also nichts. Da noch nen Reifen drauf in 205 breite sollte mal bei ca. 10Kg pro Rad liegen. Das ist bestimmt weniger als im Serien zustand. Damit würden mich dann mal die Spritergebnisse Interessieren.
ToyoRacer08
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173113
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 28.08.2012 17:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
der Mehrverbrauch vom Tec beruht bestimmt nicht auf dem Mehrgewicht der Felgen, dann würde ein Mensch den Verbrauch ja absurd in die Höhe treiben. Der Reifen ist halt breiter, das machts aus.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173205
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 29.08.2012 08:24 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
ein mensch ist gefederte masse, das rad ist ungefederte masse und noch dazu rotierende. das ist schon ein gewaltiger unterschied.
ein reifen in diesen dimensionen wiegt allerdings eher 10kg.

vor allem ist das felgenbett bei der größeren felge auch weiter vom drehpunkt entfernt. der großteil der masse liegt also weiter außen. dadurch erhöht sich die rotationsträgheit im vergleich zum normalen rad deutlich. gerade bei viel stop and go, wie im normtest, macht das schon was aus. im alltag kann man das besser "umfahren". die bremswege und die beschleunigung sind natürlich schlechter.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173467
Vergleichstest: Qashqai, Touran, Prius+ 30.08.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein gewohnter Bericht der Autobild mit denkbarem Ausgang. Eins wird allerdings nicht verschwiegen:

Der Prius+ fährt am günstigsten/sparsamsten. (5,4 im P+ vs. 8,1 im Benzin-Touran) Laut Spritmonitor ist der Diesel-Touran bei ca. 6,2-6,3.

www.autobild.de/artikel/prius--qashqai-touran-test-3573070.html

Wieso der Touran gewinnt, das wissen wir alle.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 22:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173471
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 30.08.2012 22:36 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ein Witz. Der Touran gewinnt auch, obwohl auf einer uralten Plattform basierend, gegen objektiv bessere Autos wie den Opel Zafira.

Ich bin mal gespannt ob die AB die Artikelbewertungen auswertet. Man wird schnell feststellen, dass sich diese negativ zur Bewertung der getesteten VW Fahrzeuge entwickeln

Einfach nur noch witzlos.

Zitat: Allerdings nervt das aufgeregte Wesen der Maschine beim Beschleunigen – stets liegt die Drehzahl gefühlt mehrere Tausend Touren über dem gewollten Niveau. Die Federung arbeitet spröde, die Lenkung synthetisch, und sportliches Fahren liegt dem Japaner gar nicht.

Mehrere tausend Touren! Aha also ein Hochdrehzahlmotor im Prius. Wenn ich mit meinem Audi so beschleunigen wollte wie im Prius und so habe ich immer beschleunigt, war es auch nicht leiser! Ein Benziner braucht halt Drehzahl. Der Benz meines Dads verhält sich genauso. Der kratzt auch an der 4500er Marke wenn ich anfahre. Ich kann mir das nur so erklären, dass man bewusst in hohen Gängen beschleunigt...

Zitat: Nahezu perfekt fährt der Touran. Feines Getriebe trifft auf leisen, kräftigen Motor, die saubere Lenkung arbeitet mit zielführender Fahrwerkabstimmung zusammen. Bequem und lebhaft zugleich, der Touran kann gleiten oder rennen. Die Zukunft soll ja Spaß machen.

Klar. Hätte Toyota solche Schrottgetriebe gebaut, so würden sie schlecht gemacht bis zum Untergang. Hier kein Wort von kurzlebigen DSGs, Steuerkettenproblemen bei den TSis usw.

Autobild, ihr könnt dem VW Konzern schonmal die GM ähnliche Zukunft prophezeien. Irgendwann springen die Kunden ab.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2012 22:37 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar