Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinverbrauch Prius + zu Prius III
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III
#163669
Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 12.06.2012 11:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Zwar noch etwas, früh aber der Thread kann ja dann früher oder später mit Realverbräuchen gefüttert werden.

Wenn man die amerikanischen Seiten durchforstet "schluckt" der Plus +0.5L Liter mehr als der P3.

Augenscheinlich nicht viel, aber das sind immerhin 10% Mehrverbrauch zum P3, was im Jahr bei 1,6€ Benzinpreis bei 10.000km schon 80€ ausmacht... ihr werdet lachen, ich find da viel
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163673
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 12.06.2012 12:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Allerdings ist das schon irgendwie lächerlich. Ich denke den meisten hier geht es nicht direkt um die EUROs die wir ausgeben, sondern darum eine fortschrittliche Technik zu unterstützen. Ansonsten ist man mit einem Dacia besser beraten, wenn man nur auf das Geld schaut.
Hippéli
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 privat
Hyundai H1 geschäftlich
History: Celica XT2.0, Celica Supra 2.8i, Celica Alltrack 2.0iTurbo, 2x Mitsubishi L300 Toyota P2FL SOL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163674
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 12.06.2012 12:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja ist schon klar, fortschrittlich wäre ein Prius Plus mit Verbrauch eines Prius 3
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163678
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 12.06.2012 13:40 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Sorry, man kanns auch übertreiben.

Hippéli hat schon Recht, so darf man das nicht betrachten. Denn dafür ist der Preis eines Prius generell zu hoch und diese 80€/10000km sind wohl lächerlich zu den ~30000€ die ein Plus kostet.

Gleicher Verbrauch wäre sicher nicht schlecht, allerdings muss man sich dann fragen warum das kleinere Auto nicht weniger braucht. Das ist ein Kreislauf ohne Ende.

Ein (Real)Verbrauchsvergleich gut und schön, aber nich so.
Eher sollte man sich vor Augen führen, dass es Toyota gelungen ist mit solch einem Verbrauch einen Van auf die Räder zu stellen.
Und nicht zu vergessen einen mit 7 (in Worten sieben) Sitzplätzen. Dann sehe ich die 0.5l mehr als geradezu lächerlich an.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163680
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 12.06.2012 13:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Zwar noch etwas, früh aber der Thread kann ja dann früher oder später mit Realverbräuchen gefüttert werden.

Wenn man die amerikanischen Seiten durchforstet "schluckt" der Plus +0.5L Liter mehr als der P3.

Augenscheinlich nicht viel, aber das sind immerhin 10% Mehrverbrauch zum P3, was im Jahr bei 1,6€ Benzinpreis bei 10.000km schon 80€ ausmacht... ihr werdet lachen, ich find da viel

Du wirst ja wohl kaum erwarten können, dass ein größeres und schwereres Fahrzeug bei gleicher Leistung genauso wenig verbraucht wie der "kleine Bruder". Stirnfläche und cW-Wert sind vermutlich auch ungünstiger.

Wer sich für den Prius+ entscheidet, wird sich über die finanziellen Folgen im Klaren sein. Und die 80€ sind doch Peanuts im Vergleich zum Anschaffungspreis ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.06.2012 14:03 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#163683
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 12.06.2012 14:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wenn mann logisch nachdenkt kann es garnicht sein das ein Prius+ den gleichen Verbrauch hat wie die Lim.
Ich fahre zur Zeit noch einen Corrolla Verso Sommer bei 120 = 7,2L
Winter 120 - 8,5l. Wenn meim bestellter Prius+ sich bei 5-6l einpendeln würde wäre ich schon zufrieden. Bei allen CW-Werten ein Van ist ebend keine flache Flunder und schwerer ist er auch.
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164312
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 18.06.2012 23:47 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mein P3 brauch laut Prospekt aufgrund der 17" 215er Reifen 0,1 Liter mehr als der P3 mit den 16" 205 .

Beim P+ macht der Umstieg von 205 auf 215 aber einen Mehrverbrauch von 0,3L aus.

Kann das mir jemand erklären (von 4,1 auf 4.4L)

Das Mehrgewicht des TEC ist es übrigens nicht, da laut Prospekt auch der Life, mit den optionalen 17" dann 0.3L mehr braucht.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164314
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 19.06.2012 01:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich will erst gar keine 17er. Nicht wegen des Verbrauchs, sondern wegen des Komforts und des Wendekreises.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164319
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 19.06.2012 08:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ja aber den TEC gibt es nur mit 17"...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164356
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 19.06.2012 14:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
e-motion schrieb:
Ich will erst gar keine 17er. Nicht wegen des Verbrauchs, sondern wegen des Komforts und des Wendekreises.

hs

Bist du sicher, dass ein Life mit 17"-Rädern den gleichen, großen Wendekreis hat, wie der TEC?
Der TEC hat laut Prospekt eine schmalere Spur als der Life und der Wendekreis ist nicht in Abhängigkeit zu den Radgrößen, sondern zum TEC-Modell angegeben.


Gulfoss schrieb:
Ja aber den TEC gibt es nur mit 17"...

Mein Händler würde mir den TEC mit 16"-Rädern verkaufen, aber ich bin mir wegen des Wendekreises halt nicht sicher...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2012 14:14 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165069
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 26.06.2012 23:30 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
So Antwort von Toyota bzgl. Mehrverbrauch von bis zu 0.5L bei den 17" Tec Rädern erhalten:

-Der Wagen hat aufgrund der breiteren Reifen und des schlechteren cw-Wertes auf dem Rollenprüfstand in der Tat bis zu 0.5L mehr benötigt als mit den 16" Rädern.

Warum das beim P+ im gegensatz zum P3 so deutlich ausfällt weiß man auch nicht...
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166469
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 10.07.2012 22:21 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Zwar noch etwas, früh aber der Thread kann ja dann früher oder später mit Realverbräuchen gefüttert werden.

Wenn man die amerikanischen Seiten durchforstet "schluckt" der Plus +0.5L Liter mehr als der P3.

Augenscheinlich nicht viel, aber das sind immerhin 10% Mehrverbrauch zum P3, was im Jahr bei 1,6€ Benzinpreis bei 10.000km schon 80€ ausmacht... ihr werdet lachen, ich find da viel


Der Prius+ hat aber auch 40% mehr Sitzplätze als der P3

Bei angenommener Vollbestetzung des Fahrzeugs verbraucht der Prius+ 0,63 l / 100 Fahrgastkilometer, der Prius 3 verbraucht 0,78 l / 100 Fahrgastkilometer.

Müssen 7 Personen von A nach B transportiert werden, bleibt der Prius+ bei 0,63 l / 100 Fahrgastkilometer, der Prius 3 müsste die Strecke 3x zurücklegen (4 Personen von A nach B, 1 Person zurück von B nach A, 4 Personen von A nach , was einem Verbrauch von 1,67 l / 100 Fahrgastkilometer entspricht, das sind 265% des Verbrauchs des Prius+.

Du siehst also, der Prius+ ist je nach Betrachtungsweise durchaus erheblich sparsamer als der Prius 3.

Und jetzt rechnet noch mal einen den ach so sparsamen Diesel-Smart dagegen
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166473
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 10.07.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
... Oder einen modernen Reisebus mit 50 Plätzen
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#166474
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 10.07.2012 23:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Beim Spritverbrauch muss man immer abwägen: Wieviel Auto gegen wieviel Verbrauch. Das kann man an Raumangebot und Motorleistung und Anzahl der Sitzplätze festmachen, aber der wirklich entscheidende Faktor ist das persönliche Anforderungsprofil.

Bei den Hybriden schneiden der Prius II und III besonders gut ab: Die haben Platz für fünf und einen brauchbaren Kofferraum. Prius I, Auris und CT sehen im Vergleich eine Spur schlechter aus, aber die Unterschiede sind nicht riesig.

Sehr schade ist, dass Toyota die Modellreihen mit einem meines Erachtens gleichfalls sehr günstigen Verhältnis aus Fahrzeuggröße, Leistung und Verbrauch in Europa nicht anbietet. Gemeint sind Camry h, SAI, HS 250h und ES 300h.

Bei den anderen Hybriden kommt es eben darauf an, was man erwartet: Der 350 PS starke GS 450h lässt sich locker mit unter 8 Liter/100 km fahren, das neue Modell soll mit unter 7 fahrbar sein. Das ist in Relation zur Motorleistung phänomenal. Der praktische Nutzwert eines Prius ist größer, aber der kann von den Fahrleistungen nicht mal ansatzweise mithalten. Das ist das, was ich mit persönlichem Anforderungsprofil meinte.

Tja, und was den Plus angeht: Der wird schätzungsweise auf Auris-Niveau liegen. Es ist etwas mehr Auto, also darf es auch etwas mehr verbrauchen. Maximal einen knappen halben Liter über Prius III fände ich akzeptabel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167297
Aw: Benzinverbrauch Prius + zu Prius III 18.07.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Habe heute einen P+ als Testwagen bis morgen erhalten.

Weg zu meiner Arbeit, nur Stadt, 7km - konnte ich beim 2ten Anlauf mit 3,7l schaffen. Denke aber, im Alltag sind 4 eher realistisch, hab mich da auch echt angestrengt für die 3,7^^ Im ersten Versuch hatte ich versehentlihc den Power-Modus drin und hab 4,6 verbraucht.

Weg meiner Frau zu Ihrer Arbeit ist knapp 40% Landstraße und 60% Stadt, so um die 12km weit, waren es 4,0l

Zur Metro hin über Landstraße und zurück über Autobahn (120km/h), jeweils 11km, habe ich 4,6l verbraucht.

Seitdem ich den P+ vom Händler habe hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,0l - aber hab ich auch ausgefahren auf der Autobahn und die Beschleunigung getestet. Allgemein überrascht, wie nah er sich an den Werksangaben bewegt. Alles in Allem knapp 3l weniger als mein Golf Variant mit TSI-Motor verbraucht. Macht bei 15t km pro Jahr ca 450 Liter Benzin-Ersparnis! Wobei ich das Gefühl habe, das der Prius eine "unsparsame" Fahrweise ein bisschen weniger bestraft als der Golf - was dann tatsächlich eine noch größere Spritdifferenz bedeuten könnte.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar