Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsaustausch zu Prius1
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungsaustausch zu Prius1
#494748
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 06.10.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
OBD: Hat der P1 überhaupt schon OBD? Wurde erst zwischen 2001 und 2003 eingeführt

Ja, hat er.
Er hat einen OBD2-Anschluss und kann mit diversen OBD2-Scannern ausgelesen werden. Auch mit der Toyota Techstream Software ist er kompatibel.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494751
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 06.10.2018 10:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
na, da hatte wohl einer keine lust auf das auto. natürlich passt da auch das kabel des p2.

wegen des "bergauf" problems, such mal nach "big hand syndrome". das hat wohl jeder p1. als würde man von einer großen hand festgehalten. wimre liegt das am gaspedal und kann mit mittlerem aufwand und geschick repariert werden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494757
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 06.10.2018 11:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
wegen des "bergauf" problems, such mal nach "big hand syndrome". das hat wohl jeder p1. als würde man von einer großen hand festgehalten. wimre liegt das am gaspedal und kann mit mittlerem aufwand und geschick repariert werden.

Tippe ich auch drauf.
Das hatte meiner damals auch; beim Schrotti hatte ich damals für eine paar Euros ein Austauschpedal auftreiben können.

Hier ist es aber auch nochmal beschrieben:
priuschat.com/threads/accelerator-pedal-gen-1.109934/

Reparaturanleitung gibt es hier:
https://techno-fandom.org/~hobbit/cars/D...pedal_renovation.pdf

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2018 11:24 von Egon.Grund: Link korrigiert.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495058
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 08.10.2018 08:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Danke für Eure Tips.

- War das nicht das Gaspedal vom P2 das da "Vollgas" gab.. oder war es die Software?

Ja hab nen ODB2 Scanner drangehabt .. deswegen auch P0174 leider n ganz einfacher nur zum löschen...
Ich vermute auch das der Techniker "überfordert" war.. altes Auto.. kann ja garnicht.. soll gefälligst einen neuen kaufen..

taucht -> iCarsoft i905 Profi OBD2 Diagnosegerät für Toyota <-- was? (Tauchen ja!.. is ja nicht wasserdicht )

Habe zufälligerweise ( musste heute andere Stecke fahren); links Wand (schnellstrasse) Stau..; gehört wenn ich Gas gab fing er an zu Pfeifen (nein nicht das (ich nenne es mal) "Strassenbahngeräusch". Vermute is wohl doch die Krümmerdichtung..

Ventile glaub ich weniger.. der hat ja auch welche für LPG. Also müssten beide defekt sein, da es bei beiden auftaucht.

LG Andreas
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 08:59 von AnWe.
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495062
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 08.10.2018 09:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, allen P1-Fahrern meinen Glückwunsch. Wir haben 2 dieser wegweisenden Mobilitätsgeräte (beide mit OBD), der erste ist seit 11 Jahren ohne jede größere Reparatur über 210tkm ein treuer Begleiter, meine Frau fährt ihn auf Kurzstrecken mit 5,7l/100km im Jahresmittel.
Meiner (170tkm) ist seit 2 Jahren im Stall, machte zu Anfang große Probleme (Batterie und MG1 - steht im Forum), weil er zu lange beim Händler vernachlässigt wurde, ist aber jetzt 40tkm ein treuer Begleiter mt 5,2 im Mittel (da sind auch längere Etappen dabei), und zwar mit der energiearmen Brühe E10. Vorher hatte ich auch mal einen Diesel, der hat 34% mehr Energie verbraucht und die Umwelt mehr verpestet...
Zu den Problemen: Das Poltern an der Vorderachse haben unsere beiden auch, und zwar schon immer, der FTH sagt, es käme von der Lenkung, sei aber ohne Folgen.
Wenn die Hinterachse durchschlägt, müssen beide Federbeine getauscht werden, entweder ist der Dämpfer leer (Ölaustritt ist sichtbar) oder es liegt ein Federbruch vor. Ist leicht zu erledigen, die Schrauben sitzen aber fest und die Dinger sind teuer (wie das meiste beim FTH). Stoßdämpfer oder Feder einzeln zu tauschen erfordern Spezialwerkzeug und Erfahrung!
Wenn der ICE aus unerklärlichen Gründen scheinbar mühsam läuft, wird vermutlich die HV-Batterie balanciert. Die Zellen sind nicht alle gleich, und wenn zu große Unterschiede im Ladezustand auftreten, handelt die Elektronik eben und sollte nicht dabei gestört werden.
Wenn an der Ampel das READY ausgeschaltet wird, versorgt natürlich die kleine Batterie alles. Wenn dann Radio, Licht und evtl. noch die Scheibenheizung an sind, wird die schnell entladen. Sollte allerdings bei READY auch ebenso schnell wieder aufgeladen sein, ingsesamt jedoch ist es nicht gut, die Kleine so zu stressen. Besser ist es, Klima und Heizung auszuschalten, dann geht der Motor auch aus, wenn er warm ist und nicht anderweitig gebraucht wird (Balancieren).

Noch 2 Irrtümer möchte ich aufklären:
1. In der Stellung "B" wird nicht etwa die Batterie besser geladen, sondern der ICE (Verbrennungsmotor) in einem Regime mitgeschleppt, wo er eine große Bremswirkung hat.
2. Der P1 hat keinen Lenkungsdämpfer:
bujatronic
Beiträge: 1197
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 18:47 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar