Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungsaustausch zu Prius1
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungsaustausch zu Prius1
#8496
Erfahrungsaustausch zu Prius1 19.09.2006 21:12 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich bin neu im Club und daran interessiert mich mit Prius 1 - Fahrern auszutauschen.
Ich fahre das FZ seit 3 Jahren und realisiere(je Tank)Verbräuche von 6,4 Litern (viel Vollgas /Autobahn) bis 4.0 Litern (Urlaubsfahrt bis Tempo 100 und "Landstraßenschlendern") realisiert.
Bei einfühlsammer Fahrweise komme ich regelmäsig unter 5 Liter/100km auch mit viel Kurzstrecke.
Verbrauch mit Dachträger (mit Rennrad)Autobahn 120km
(Strecke Hamburg-Frankfurt - (5 Stops/2Erwachsene + 2 Kinder) war 5,3 Liter.
Da ich in Hamburg dem 1t. fahrenden Prius1 (in 3 Jahren) begegnet bin versuche ich es hier.
Danke im voraus für die Kontaktaufnahme an alle 1er.
Prius1BK
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8503
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 20.09.2006 07:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
habe meinen p1 nun seit 2000km. wenn ich mich auf 90-95 beschänke, komme ich mit 3,8l lang. bei normaler fahrt, mit kaltstarts und praxisgerechtem tempo fliessen gute 5 liter durch die düsen. somit sind meine tankkosten nahezu halbiert, aber der eigentliche clou an der sache ist das fahrgefühl. es macht einfach spass, sich so fortschrittlich zu bewegen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8554
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 21.09.2006 16:36 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, ich habe eh so das Gefühl das unser "Alter" Prius weniger verbraucht als der Neue !
Ich habe einen P2 probegefahren und im Vergleich mit meinem keine signifikante Einsparung feststellen können. M.M. nach ist der Neue flotter und straffer aber nicht unbedingt sparsamer.
Tipp: Beim Reifendruck 0,1 bar drauf dann veringert sich der Rollwiderstand.
Über eine komplette Tankfüllung kam ich schon auf 4 Liter/100 km.
Im Gesamt je Tank ca. 5l (je nach Strecke und Fahrweise).
Mit 120 km und Dachlast auf 5,3l.
Mit (bis zu) 150 km und Dachlast auf 6,2l.
Vorsicht: Um den Kaltstart-"Zwangslauf" zu überlisten hatte ich mal an den Ampeln den Motor von Hand abgestellt - später (bei einem Werkstatt-Termin) war dann die Start-Batterie entsprechend schwach.
Bei "Bremsgefahr" (Stadtverkehr) bzw. falls ich auf "D" fahre und abbremsen will stelle ich stets auf "B" weil dann die Batterie stärker zurück geladen wird und ich Bremsbeläge spare.
Prius1BK
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8682
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 24.09.2006 18:47 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
hab den p1 heute mal kurz an seine grenze geführt. trotz zusatzgewichten auf der hinterachse untersteuert der wagen schon mächtig. besonders wenn die elektromotoren zubeissen, reisst die vorderachse sich los. aber trotz der sehr schmalen reifen, war das erreichbare kurventempo durchaus zufriedenstellend. natürlich keine rennwagenwerte, aber in anbetracht der sache war es ok.

zwei andere sachen würde ich aber gern mit anderen p1 fahrern abgleichen.
auf kopfsteinpflaster habe ich ein poltern von vorn. es hört sich nicht gefährlich an, aber eben auch nicht so richtig "spielfrei". ist das normal? oder was könnte dort an der vorderachse bei 72.000km die ursache sein?
die hinterachse dagegen hat ein problem mit gleichzeitigen schlägen auf beiden seiten.wenn beide räder gleichzeitig durch relativ grobe schlaglöcher müssen, dann knallt es mitunter wirklich sehr stark. liegt das an der billigen verbundlenkerachse, oder ist dort auch schon was im argen?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#8794
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 26.09.2006 21:03 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo "Kurzer",
auf manchen Autobahnen (mit Betonplatten) habe ich ebenfalls eine klopfendes Geräusch was sich jetzt aber nicht "schlimm" anhört.
Das "Autochen" ist halt sehr "weich" ausgelegt und schnelles Kurvenfahren macht entsprechend nicht so viel Spass (bzw. habe ich da nicht allzu großes Vetrauen). Die Vorzüge liegen m.M. nach im ruhigen Gleiten, bzw. (unerwartet) flotten Beschleunigen aus dem Stand heraus....um dann (durch Lupfen des Gasfuss)und auf "B" ohne Benzinmotor der nächsten Ampel entgegen zu rollen.
Verbrauch die letzten 100 km (20 % Stadt / 80 % Landstraße bis Tempo 100km/h = 4,1 Liter.
Prius1BK
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9010
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 02.10.2006 16:19 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
so, heute hab ich was sehr ungewöhnliches gesehen:
der p1 zeigte nach einer weile stadtfahrt plötzlich im energieflussmonitor keine einzige farbe mehr. also keine pfeile und eine völlig leere hv-batterie. er fuhr aber ganz normal. es ging leicht bergab, er fuhr scheinbar elektrisch und vorher hatte ich gerade kräftig beschleunigt und bin dann abgebogen. (noch weiter zurück bin ich eine lange strecke sehr langsam durch eine baustelle gefahren.) und als ich gas geben konnte sprang der benziner an und plötzlich zeigte die hv auch wieder "halbvoll". irgendwie hatte ich danach noch eine weile das gefühl, es gab immer wieder pausen zwischen dem umspringen der anzeige in einen anderen modus. das kann aber auch täuschen. nach etwas landstrasse war alles normal.
kann es sein, das das display manchmal nichts anzeigt?
oder kann es sein, das die hv tatsächlich völlig leer war und ich mich beim wiederaufladen geirrt hab.
gibt es andere erfahrungen, auf die meine beobachtung hindeuten könnte?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9021
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 02.10.2006 19:11 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kurzer,
meine (3-jährigen) Erfahrungen mit dem P1 sind:
Grundsätzlich gibt es 1-2 Sekunden Verzögerung bei der Energieflussanzeige.
Die Anzeige "keine Anzeige" bedeutet, das weder Benzin noch Elektromotor laufen; d.h. das Fahrzeug rollt (ohne Energie zurück zu speichern) kommt ab und an vor.
Ob dabei die Batterieanzeige "0" anzeigt werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen ist mir aber so nicht im Gedächtnis.
Übrigens lässt sich eventuell Dein geschildertes Phänomen in einer TOYOTA-Werkstatt "auslesen".
Ich hatte einmal beim Kaltstart morgen (sehr) merkwürdige Anzeigen mit "Werkstatt aufsuchen" etc..
Nach Rücksprache mit der Werkstatt bin ich Mittags hingefahren (keine merkwürdigen Anzeigen diesmal), die Werkstatt hat den Prius "ausgelesen" und die merkwürdigen Anzeigen entdeckt - dann gelöscht.
Seither hat er nie mehr sowas gemacht.
Vielleicht kann man ja auch die merkwürdige Batterieanzeige auslesen.
Wie auch immer: Ich versuch es beim nächsten Mal zu provozieren und berichte.
Gruss aus BK:)
Prius1BK
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9024
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 02.10.2006 19:27 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kurzer

Nach über 5 Jahren Prius 1 ist mir nie aufgefallen, dass die Anzeige inklusive Batterie auf 0 gegangen ist.
Frage: Wurde bei dir eventuell mal nachträglich ein CD-Wechsler eingebaut? Ich meinte mal was davon gehört zu haben, dass dabei so Probleme mit dem Display auftreten könnten?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9033
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 03.10.2006 08:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
gerade am letzten samstag hat er einen 6fach wechsler von toyota bekommen. das scheint denn dann ja wohl die ursache zu sein. ok, damit kann ich leben, wenn ich nur weiss, woher das kommt.
vielen dank für die hilfe!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9035
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 03.10.2006 09:23 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das so ist, dann handelt es sich wohl tatsächlich um dieses Phänomen. Bekannt ist es unter dem Namen "Newarkitis". Musst mal danach googeln, da sollte sicher irgendwo eine Lösung dazu geben. Vielleicht steht sogar was im Prius-Wiki?

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9079
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 03.10.2006 23:56 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
kurzer schrieb:
auf kopfsteinpflaster habe ich ein poltern von vorn. es hört sich nicht gefährlich an, aber eben auch nicht so richtig "spielfrei". ist das normal? oder was könnte dort an der vorderachse bei 72.000km die ursache sein?
dieses Poltern hatte ich auch z.B. auf Kopfsteinpflaster oder Querfugen. Lag an der defekten Lenkungsdämpfung, wurde auf Kulanz kostenlos behoben.

die hinterachse dagegen hat ein problem mit gleichzeitigen schlägen auf beiden seiten.wenn beide räder gleichzeitig durch relativ grobe schlaglöcher müssen, dann knallt es mitunter wirklich sehr stark. liegt das an der billigen verbundlenkerachse, oder ist dort auch schon was im argen?
Die weiche Abstimmung der Federn und die relativ kurzen Federwege sorgen für schnelles Durchschlagen auf die Gummipuffer, also bitte etwas gemächlicher angehen lassen
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#9081
Re: Erfahrungsaustausch zu Prius1 04.10.2006 08:40 - vor 17 Jahren, 7 Monaten  
was es nicht alles gibt, newarkitis, lenkungsdämpfer.
was mich verwundert, das es scheinbar auch beim p2 die verwirrung durch den cd-player gibt. naja, ich werde den fall mal beobachten.
das die hinterachse durchschlägt, halte ich für unwahrscheinlich, weil die schläge die ich meine, ohne grosse höhenänderung sind. aber ich entnehme euren zeilen zumindest, dass es bei euch ähnliche eindrücke dazu gab.
falls es zum lenkungsdämpfer noch weiterführende hinweise gäbe, dann würde mir das helfen. einbauort und fehlerdiagnose, z.b.

ich hab auch nnoch was neues. da ich ja, tempomat sei dank, dem trend zum zweitlenkrad folge, hab ich dieses bei einem autosattler zum beledern abgegeben. die griffbereiche werden mit grauem lochleder bezogen und für den rest wird schwarzes leder verwendet. oben in der mitte gibts dann noch einen schmalen streifen in dem grau. der ganze spass kostet 180 euro.
falls interesse besteht, könnte der sicher schablonen anfertigen und in zukunft etwas preiswerter arbeiten. also, bei interesse gebe ich gern die telefonnummer weiter.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494534
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 05.10.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Muss mal das Thema aus der Versenkung holen

Ich fahre das Fahrzeug Seit Sep. 2014 täglich. Habe bisher nur 100.000km "geschafft"

Würde gern länger und öfter damit unterwegs sein.. aber irgendwann muss man auch mal was anderes machen als an sich zu denken

Meine Erfahrungen bisher: Er läuft und läuft...

- Spritverbrauch (LPG) 5,5-6l ( wenn ich BAB hinter einem LKW (50m abstand) herzuckel komm ich auf ca. 4l)
- Luftdruck 2,5 bar (fahre Dunloop für E-Autos 55dBa) poltert zwar etwas bei Schlaglöchern, dafür fühlt er sich nicht so schwammig in der lenkung an. )
- Ich Bremse kaum. Lass ihn immer schön rollen. Zur Nervigkeit meiner Nachfolger (Komischerweise beruhigen sich die meisten wieder, vorallem wenn bemerkt wird, dass man bei grün ohne zu halten an der Ampel ankommt )
- gefährliches Auto im E-Betrieb auf Parkplätzen & 30ger Zonen. (Die Leute schauen nicht und laufen direkt los. vll. hilft sowas ?

)


- Umbau LPG (2015) 41l Tank in der Reservemulde. Nach langwieriger ( 4h ) Programmierung alles Top.
Schaltet bei 41°C ein. (wollte elk. Verdampfer ist bei dem Fahrzeug nicht zulässig) Das Druckvenil im Tank hält durch und schaltet immernoch zuverlässig wenn Motor aus ab bzw wieder ein.
Flashloop hat ne elektrische Pumpe

Reparaturen :
- Machte am Anfang ( lange stillstandzeit ). Probleme ( Kröte , Warndreieck). Neue 12V Batterie. Stand zu lange beim Dealer.
- Lampen vorn (hab nix mehr gesehn wenn es dunkel & nasse Fahrbahn )
- Bremse vorne mit Scheiben Bremssattel ( waren 15 jahre alt!)
- Bremsen hinten müssen unbedingt gemacht werden.

Bisherige Macken:
- Manchmal kann sich der Computer nicht entscheiden, ob er Verbrenner, Elektro, Generator oder Batterie benutzen soll.
Das ist ein gefühl als ob man plötzlich stark Bergauf fährt.
Meist Passiert das, wenn (kommt selten vor aber ja das gibt es) grüne Welle ist. d.h. so 5minuten durchgehend bei 50. mal mehr mal weniger. meist jedoch nur gas weg oder gas geben.
Geht auch wieder weg, wenn Stop und der Motor geht aus oder länger schneller 70km/h
- Fehlercode P0174. Wenn ich duch Kreisverkehr ( recht, Links, rechts) fahre. Oder Bateriebetrieb 50km/h und dann stark Beschleunige.
Toyotahändler meinte das wär Kabelbruch in der Messleitung. Leider kann kein Händler mehr dieses KFZ Auslesen, keine Anschlusskabel mehr. ( Hää?? ODB2 keine Kabel?? )
- Klimaanlage läuft nurnoch ca. 4 Wochen dannach wieder leer. Keiner hat sich bisher die mühe gemacht mal genau zu schaun wo das Leck ist.

LG Andreas
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 09:26 von AnWe.
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494538
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 05.10.2018 09:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nachtrag:

K.a. wie lange die HV-Baterie hält. ca 1km? bis der Verbrnner wieder startet.

bisher habe ich die HV 1mal leer gefahren.
Auf der A46 Sonborner Kreuz Bergab Stau. 2km. unten löste sich der Stau auf.
Leider brüllte der Motor vor Anstrengung den ganzen Berg rauf. Ich kam mir vor wie in dem Käfer meines Vaters der wure sehr langsam nur schneller.
Dachte nu is die HV platt (siehe andere Themen) . Oben angekommen war alles wieder ok.

Auch wenn es andere als Oltimer ansehen. der kann es ( Ampeln, BAB ) locker mit höher Motorisierten aufnehmen.

Bin (hatte vorher schon Automatik) von diesem Stufenlosem Getriebe begeistert.
Und ( manchmal fragen mich Kollegen, wg. einem E-Wagen oder Hybrid).

Mein Tip: Unbedingt vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt machen. Weil sich diese Fahrzeuge ganz anders Verhalten als reine Verbrenner
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494628
Aw: Erfahrungsaustausch zu Prius1 05.10.2018 15:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
P0174 Gemisch zu mager; Nebenluft, Dichtungsringe um Einspritzventile tauschen, Kraftstoffilter oder Einspritzventile verdreckt, in der Theorie kann auch die Dichtung des Ansaugkrümmers defekt sein und nach mehreren 100.000km vor allem auch der Luftmassenmesser; alles einzeln ausschließen

OBD: Hat der P1 überhaupt schon OBD? Wurde erst zwischen 2001 und 2003 eingeführt

Klimaanlage: weitersuchen und finden

Gute Fahrt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar