Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich
*
#772114
Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 06:30 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Hallo zusammen,

die Beleuchtung im Armaturenbrett der Knöpfe (Klima, Radiotasten, usw.), geht nur einseitig. Ich ziere mich nur etwas davor, die Abdeckung um das Radio und Display zu entfernen, nicht dass diese bricht...

Weiter ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Kontrolleuchte des Abblendlichtes mal an, mal aus ist. Dies hat aber keine Funktion auf das Abblendlicht oder ähnliches.

Ist dies Problem bekannt?
Ro80
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772135
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 09:20 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ja, das Problem ist bekannt:
Instrumentenbeleuchtung
Damals hat Toyota noch kleine Glühlämpchen eingesetzt, die natürlich nicht das ewige Leben haben. Wo es ohne größere Mühe möglich war, habe ich mir selbst geholfen (Link).
An die große Instrumentenabdeckung in der Mitte habe ich mich allerdings noch nicht rangetraut. Bei einer Durchsicht hatte ich mal den FTH gebeten, das zu tun, und sie haben es auch gemacht, sollte also möglich sein. Soweit ich mich erinnere, muß dann aber auch die Leiterplatte dahinter ausgebaut werden, da man an die Lämpchen nur von hinten rankommt. Es sind nicht viele, über Lichtleiter werden die Photonen dann an die entsprechenden Stellen geleitet.
Bei den Kontrollampen im oberen Display war es aber viel einfacher, die Abdeckung kann man mühelos abhebeln (s.u.). Bei mir war damals die Tempomat-Kontrolle durchgebrannt, ich konnte sie problemlos wechseln.
Hatte mir damals 10 LEDs „T5 B8,5“ gekauft, aber noch nicht eine eingesetzt. Glühlämpchen sind seitdem nicht wieder ausgefallen...
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2023 09:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772136
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 09:25 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Nachtrag: Kopie aus dem Reparaturhandbuch:


bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772137
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 09:30 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772142
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 09:38 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Alles klar, werde ich mal nachsehen.
Habe nur die Sorge, dass mir die große Plastikabdeckung bei raushebeln zerbricht.
Ro80
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772185
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 16:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

Leider hat die Birne für die Kontrollleuchte vom Abblendlicht nichts gebracht. Sie geht nach ca. 1min aus, dann wieder für kurze Zeit an, und so weiter.
Ro80
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772188
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 17:47 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Naja, ist ja nicht soo wichtig, solange das Licht vorne brennt (und das tut es ja wohl). Ich würde das Lämpchen trotzdem wechseln, manchmal haben die Wendel einen Haarriß, der von außen nicht zu sehen ist.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772190
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 01.08.2023 17:58 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
gewechselt habe ich die jetzt schon.
Hat nur leider nix gebracht.
Naja, die anderen Birnen ums Radio sind erstmal wichtiger
Ro80
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PI 09/2000, Navigation, Tempomat, Farbe: Blue Moon Pearl (nicht erhältlich in Europa),
ehemaliges Toyota Pressefahrzeug
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772236
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 02.08.2023 11:27 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Ach so, sorry mißverstanden. Dann kann es ja nur noch ein Kabelbruch oder ein Haarriß auf der Leiterplatte sein. Wird aber nicht so einfach zu finden sein.
Wenn es nervt, würde ich das Birnchen einfach rausnehmen. Ist ja keine so wichtige Anzeige...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772257
Aw: Beleuchtung Armaturenbrett und Leuchte Abblendlich 02.08.2023 16:03 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Hast du normale Glühlampen in den Hauptscheinwerfern verbaut?
Bei LED-H4-Retrofit funktioniert zumindest die Fernlichtkontrollleuchte nicht.

Ich hab mir da nen Wolf gesucht (bei dem Auto eines Freundes ).

LG
Hybridiseur

PS: Mittelkonsole nur unter warmen Bedingungen ausbauen. Die Kunsttoffteile sind nichtsdestotrotz teilweise an den Steckverbindungen bröselig.

PSPS: Gutes Gelingen!
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar