Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten
*
#758259
Aw: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten 03.03.2023 08:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Mike Sanders ist definitiv kein Unterbodenschutz, sondern für Hohlräume/Falze. Man benötigt jedoch Spezial-Equipment (mindestens Vaupel3300 - verleihe ich gern), um das Zeug da gut verteilt reinzubekommen. Einfacher in der Anwendung ist Fluid Film aus der Spraydose.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758261
Aw: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten 03.03.2023 09:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bei meinem 22 Jahre alten Sharan ist der Unterboden mit Mike Sanders behandelt worden, laut Vorbesitzer vor ungefähr 15 Jahren, ist immer noch sehr dick überall dort vorhanden.

Wenn auch sehr klebrig und unangenehm, wenn man mal unterm Auto zu arbeiten hat.
Gulfoss
Beiträge: 3717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758264
Aw: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten 03.03.2023 09:31 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Erposs schrieb:
[b] Seilfett oder Mike Sanders ist für die Anwendung in Hohlräumen gedacht, auf dem Unterboden im Freien binden die Fette nur Staub kriechen dadurch nicht mehr und fallen irgendwann ab.
Ovatrol Farbkriechöl in mindestens 7 Schichten aufgetragen hilft dauerhaft. Das Zeug kann man auch spritzen und schadet Gummiteilen nicht
da sind wir nicht ganz einer meinung - aber das ist ja legitim
zu owatrol: es ist richtig dass es in mehreren schichten und zwar nass in nass aufgetragen werden soll (zeitabstand in etwa 10 bis 20 minuten) ganz wichtig dabei - nicht auf das blanke metall auftragen - da findet es keine haftung es benötigt etwas festen rostansatz - ansonsten kann es später mit Mike Sandersfett dann abfallen...
zu Mike Sanders: sowohl bei unterboden als auch in hohlräumen nur heiss (120°) ein und aufgesprüht lässt es keine luft an die so mit owatrol versiegelten metallflächen - im sommer verrinnen beschädigungen welche durch steinschläge verursacht wurden wieder und werden so wieder verschlossen (große abschleifungen durch aufsitzen des unterboden natürlich ausgenommen - da muss nachgebessert werden)

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2023 09:32 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758278
Aw: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten 03.03.2023 14:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Erposs schrieb:
Moin,
Da irrt sich die Werkstatt leider, mehrere Carina II, Corolla E10 und E11, alle litten an der braunen Pest an den hinteren Schwellern.

Gut, die Fzg. sind aber auch etwas älter und eigentlich hat Toyota für den Erstauftritt eines Vollhybriden in Europa besondere Sorgfalt walten lassen. Die 5-jährige Garantie, mit der ich nach 4,5 Jahren noch ein Satz Magnesium-Aluminium-Felgen ummsonst erhielt, kan deswegen dazu.

Ovatrol Farbkriechöl in mindestens 7 Schichten aufgetragen hilft dauerhaft. Das Zeug kann man auch spritzen und schadet Gummiteilen nicht. Ich habs bei meinem T3 (Wolfsburger Schnellroster mit Mimosenmechanik) jährlich einfach satt draufgespritzt (Auspuff auslassen). In Verbindung mit der Hohlraumkonservierumg mit Mike Sanders, konnte ich so zumindest grobe Korrosionsschäden stoppen.
Gut zu wissen, Danke! 7 Schichten aufzutragen ist aufwendig und eigentlich etwas zuviel. LeTonkinois muss man auch mehrschichtig machen, aber nach 3-4 höre ich dann einfach auf...

Grüße
Whybird
Whybird
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758668
Aw: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten 06.03.2023 22:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
peterAL schrieb:
)
zu owatrol: es ist richtig dass es in mehreren schichten und zwar nass in nass aufgetragen werden soll (zeitabstand in etwa 10 bis 20 minuten)


Das stimmt, da hast Du recht. Ich frag mich nur gerade wie ich auf die 7 Schichten gekommen bin, bzw. was das für ein Produkt gewesen sein könnte.

Meine Erfahrungen mit Mike Sanders am Unterboden hab ich geschildert. So stark das in Hohlräumen ist, am Unterboden gibts besseres.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758705
Aw: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten 07.03.2023 10:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
info:
lasst euch hier kompetent beraten (kostenlos)
www.korrosionsschutz-depot.de/
www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-loesungswege-download
www.korrosionsschutz-depot.de/rostlos-gluecklich-service
kostenlose Telefonberatung: +49 9101 920 919

ich hatte einen guten eindruck - war dort mit den aussagen sehr zufrieden - finde sie ehrlich - sie bieten ja auch alles an und sind somit niemanden verpflichtet...

peterAL
Beiträge: 6572
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#758709
Aw: P1: Rostbefall im Schweller/Radkasten 07.03.2023 11:07 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, die sind wirklich kompetent. Sind bei mir "um die Ecke". Ich fahre immer hin und kaufe meine Sachen v.a. für den Oldtimer vor Ort.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5985
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar