Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145
#756917
HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145 19.02.2023 07:56 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo, ich bin es schon wieder mit meiner Büchse..

Habe heute nach dem Tanken spontan mal in den HS-Ausgleichsbehälter (Hybridsystem-Ausgleichbehälter) geschaut um zu sehen, ob die Pumpe auch schön arbeitet und das Wasser umwälzt. Leider wurde der Wasserspiegel nur von den Vibrationen des Motors bewegt und zeigte nicht die typischen Bewegungen, die durch die Wasserpumpe verursacht werden. Auf der Autobahn ging dann kurzzeitig die rote Temperaturwarnleuchte auf. Aussentemperatur war zwischen 6 bis 2 Grad. Sobald die Temperaturwarnleuchte anging, drosselte ich die Geschwindigkeit und sie ging wieder aus. Also ich mein die rote Leuchte, die ein Thermometer im Wasser darstellt.

Bei einem Stopp, Aussentemperatur ca. 3 Grad, habe ich dann die Motorhaube geöffnet und gemerkt, dass die HS-Wasserpumpe sowie das zu- und abführende Rohr kalt sind. Der Ausgleichsbehälter jedoch war (natürlich) warm.

Zu Hause habe ich dann ein kleines Diagnosegerät angehängt. Das hat den Fehler P3145 Temporegelfahrzeugsensor angezeigt.

Bei einer kurzen Blickkontrolle der Sicherungen hinter der Fahrertüre und im Motorraum ist mir nichts aufgefallen.

Über den Fehler P3145 habe ich nur folgendes herausgefunden:
P3145 Vehicle Speed Sensor or Circuit Fault
(Quelle: vdocuments.mx/toyota-diagnostic-trouble-...agnostic.html?page=3 )

Was meint ihr dazu? Ist die Wasserpumpe defekt oder kriegt die nur keinen Strom, eventuell eine Sicherung kaputt?

Kann man diese Pumpe reparieren?

(Bei einem Autoverwerter in der Nähe soll eine Pumpe vorhanden sein, sofern der Bestand stimmt.)
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756927
Aw: HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145 19.02.2023 08:49 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo, erst mal: P1 hat keinen "Speed Sensor". Die (viel zu viel vorauseilende) Tempo-Anzeige wird aus dem Resolver-Signal von MG2 (der ja ständig mitdreht) errechnet. Kurios in diesem Zusammenhang: Auf dem CAN-Bus ist eine viel genauere Geschwindigkeit! kann man mit ScanGauge o.ä. abfragen.
Nun zur Pumpe: Sie läuft normalerweise schon, wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 ist, also noch kein Motor läuft. Sie ist sehr leise, ich kann sie jedenfalls nicht hören. Wenn das Kühlmittel nicht umgewälzt wird, drohen große Folgeschäden! Du hast also erst mal nichts falsch gemacht, als Du schonend gefahren bist, aber bis zur Klärung würde ich erst mal gar nicht fahren.
Welches Relais oder welche Sicherung dafür zuständig ist, kriege ich leider so schnell nicht raus, die Diagnose-pdf hat fast 900 Seiten. Aber wenn ich es gefunden habe, melde ich mich noch mal.
Die Pumpe selbst ist scheinbar ein elektronisch kommutierter DC-Motor, alles vergossen, keine Reparatur möglich. Zum Wechsel muß der Stoßfänger oben gelöst und der linke Scheinwerfer ausgebaut werden. Ist nicht schwer, sind oben 2 Schrauben und unten nur eingesnapt, einfach nach vorn rausziehen. Nur das Lösen der Steckverbinder macht manchmal etwas Mühe.
Die Pumpe ist mit 2 Schrauben befestigt, und wenn man etwas geschickt ist, kann man sie wechseln, ohne das Kühlmittel ablassen zu müssen, Schläuche nach dem Abziehen sofort verschließen.
Ich hätte übrigens auch eine neue Pumpe anzubieten.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756933
Aw: HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145 19.02.2023 09:01 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hallo, schon gefunden, weil es "bereits" auf Seite 277 beschrieben war. Erst mal ist P3145 wohl nicht weiter schlimm, es heißt nur "Fahren mit Tempomat nicht möglich".
Fehler im HV-Kühlsystem (s.u.) wäre P3130:



Nach meiner Meinung scheiden Sicherungen als Fehlerquelle aus, weil da noch andere Verbraucher dranhängen, beim Relais IG2 bin ich mir nicht so sicher.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 09:42 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756936
Aw: HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145 19.02.2023 09:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Bei P3145 ist nur das zu sehen:



Aber es wäre nicht das erste Mal, wenn ein Defekt eine ganze Reihe von (unlogischen) Fehlern ausgelöst hat. Ist eben beim Prius so...
Die erwähnten Info-Codes kann m.W. nur der FTH mit dem Diagnosegerät auslesen.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 09:10 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#756939
Aw: HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145 19.02.2023 09:17 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hier noch mal zur Lage und Prüfung der Pumpe:


Man muß übrigens nicht den ganzen Stoßfänger abbauen, es reichen die 2 Schrauben und der Stopfen oben, dann kann man ihn weit genug nach vorn ziehen. An die anderen kommt man so miserabel ran (sind auch meist vergammelt), daß man es gar nicht erst versuchen sollte.

Da Relais IG2 ist im Sicherungskasten hinten links im Motorraum linke Reihe das zweite von vorn (alles in Fahrtrichtung). Steht auch so im Deckel.
Man kann es ziehen und mit einem Multimeter die beiden rechten Kontakte (breite Stecker) überbrücken und den Strom messen (Zündschlüssel Stellung 1). Bei mir sind es 1,1A (Anlaufstrom ca. 1,3A).
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.02.2023 09:44 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757015
Aw: HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145 19.02.2023 20:06 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Hey Bujatronic, herzlichen Dank für deine wieder mal ausführlichen und wertvollen Beiträge!

(Da ich meistens nachts arbeite, bin ich tagsüber meistens am Schlafen, daher schreibe und werkle ich hier eher zu Abend- und Nachtstunden oder ziemlich früh am Morgen.)

Weil die Fehlermeldung unter anderem ja auch auf den Tempomat hinweist, habe ich die Fehlermeldung einfach mal gelöscht und bin anschliessend Innerorts eine kleine Runde gefahren (10min mit 5 Stop zum Einkaufen) um den Tempomat auszuprobieren. Und um zu sehen, ob die Fehlermeldung wiederkommt. Tempomat funktioniert soweit ab 40kmh wie gewohnt.

Die Fehlermeldung ist beim anschliessenden Herauslesen nicht wiedergekommen.


Dann habe ich die Motorhaube aufgemacht, die Pumpe berührt und ein Surren in den Fingern gespürt! Sie dreht wieder! Das Wasser im Ausgleichsbehälter bewegt sich wieder.

Ich bin jetzt wirklich ratlos. Zufall? Wackel? Oder hat doch das Löschen der Fehlermeldung irgendetwas ausgelöst? Mysteries of Prius
Ich hoffe, dass die Pumpe nicht bald wieder aussteigt.
Multimeter wäre schon auf dem Beifahrersitz bereitgestanden...

Vorerst ist grösseres Ungemach also mal abgewendet.

Beobachte diese Pumpe jetzt natürlich ganz genau... Melde mich wieder.

Tausend Dank an die Zeit, die du dir genommen hast, bujatronic!
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757060
Aw: HS-Wasserpumpe kalt, Fehler P3145 20.02.2023 12:45 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Na, das freut mich sehr!
Und soviel Lob und/oder Dank muß nicht sein. Ich freue mich über jeden (richtungsweisenden) P1, der noch über die Straßen rollt. Und das vor allem, weil wir unseren Kindern und Enkeln usw. damit was Gutes tun. Anstatt z.B. einen Allrad-SUV mit über 1.000PS zu kaufen:
Automobiler Blödsinn!

Noch was Technisches: Die rote Temperatur-Warnlampe kommt m.W. auch, wenn der ICE überhitzt ist. Man kann aber über den CAN-Bus auslesen, was da zu heiß geworden ist. Ich poste gern die Daten.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2023 12:47 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar