Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung
#752212
Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 05:20 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo, ich habe ein paar Fragen zu den zwei Kühlmittel-Ausgleichbehältern und den Kreisläufen.

Mir ist aufgefallen, dass der Pegel im Ausgleichbehälter der Motorkühlung bei LOW angelagt ist. Ich habe mit dem Fahrzeug etwa 15'000km gemacht und habe es fast ein Jahr. Im Ausgleichsbehälter der HS-Kühlung ist der Pegel etwa 3cm über dem Maximum - so war es von Anfang an.

1. Kann der hohe Stand im HS-Ausgleichsbehälter problematisch sein?

2. Benutzen beide Kühlsysteme die gleiche Flüssigkeit und die gleiche Pumpe? Ich habe erwartet, dass das zwei unterschiedliche Kühlsysteme und unterschiedliche Flüssigkeiten sind, aber in meinen Unterlagen habe ich nur die Wasserpumpe des Motorkühlkreislaufs gefunden und keine nähere Beschreibung zum HS-Kühlmittel.

3. Nachfüllen der Motorkühlflüssigkeit macht man direkt über den Ausgleichsbehälter, richtig?

Ich habe den Ausgleichsbehälter der Motorkühlflüssigkeit noch etwas unter die Lupe genommen und gesehen, dass da nur ein Rohr über den Deckel hineingeht. An anderen Autos habe ich schon mehr als einen Zugang zum Ausgleichsbehälter gesehen, daher hat mich das ein bisschen verwundert. (Allerdings habe ich mich bisher auch nie mit den technischen Hintergründen dazu beschäftigt. In meinem Kopf ist daher einfach das Bild entstanden, dass ein Ausgleichsbehälter mindestens zwei Zugänge hat.) Was mich auch noch verwunderte, ist, dass der Deckel, über den das Rohr reingeht, weder Dichtung noch Ventil, wie bei anderen Ausgleichsbehältern üblich, hat. Er hat dafür sogar eine Aussparung, durch die kleine Insekten in den Behälter gelangen, wie auf dem Grund des Behälters deutlich zu sehen ist.

Darum, 4.: Hat das alles seine Richtigkeit, mit diesem dichtungslosen Deckel und Insektentunnel? Ist das Kühlmittel also einfach mit der Zeit verdampft oder weist dieser Kühlmittelstand nach 15'000km auf ein Problem hin?
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752221
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 08:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
ptero schrieb:
1. Kann der hohe Stand im HS-Ausgleichsbehälter problematisch sein?
Nein, was zu viel an Wasser ist wird über den Überlaufschlauch rausgedrückt.

2. Benutzen beide Kühlsysteme die gleiche Flüssigkeit
Ja, G12+ rosarot

und die gleiche Pumpe?
Nein, beide Kreisläufe sind vollständig getrennt.

3. Nachfüllen der Motorkühlflüssigkeit macht man direkt über den Ausgleichsbehälter, richtig?
Ich kann nur für Prius 2 und Yaris XP13 sprechen: schwarzer Plastikdeckel oben auf dem Kühler, denn der Ausgleichsbehälter ist integriert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 08:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752233
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 09:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Hallo, m.E. ist der geringe Kühlmittelverlust (Motor) unproblematisch, auch bei meinen beiden fülle ich dort ab und zu mal etwas destilliertes Wasser nach. Das mit dem Rohr usw. ist ok, das Ventil sitzt im Verschluß des Kühlers.
Auch mit dem hohen Stand des HS-Kreislaufs sehe ich kein Problem. Man könnte es einfach mit einer Pipette absaugen und in den Motorkreislauf umfüllen. Falls da nicht jemand mal was manipuliert hat, sind es identische Flüssigkeiten.
Die Pumpe für den Motorkreislauf sitzt im Block und wird von der Riemen-Rückseite angetrieben (das große Rad). Die (elektrische) Pumpe für die Kühlung der HV-Anlage sitzt unter dem linken Scheinwerfer und ist aktiv, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Man hört sie kaum oder gar nicht (je nachdem, wie alt man ist), aber bei geöffnetem Ausgleichsgefäß sieht man, ob das Kühlmittel zirkuliert.
Besonders an heißen Tagen und vor größeren Strecken sollte man das kontrollieren, bei mir hat einmal der unbemerkte Ausfall zu schweren Folgeschäden geführt, steht einiges hier im Forum.
Falls jemand so eine Pumpe braucht, ich habe noch eine nagelneue.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 09:29 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752269
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 14:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Aufheben!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752290
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 17:18 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
das mußt Du einem gelernten DDR-Bürger nicht sagen, wir werfen nichts weg...
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752295
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 17:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke euch für die hilfreichen Antworten! Der Tip mit der Sichtprobe am offenen HS-Ausgleichbehälter ist besonders wertvoll.

Ich habe hier noch G13 Kühlmittel, das 'für alle Kühlsysteme und Voll-Alumotoren' gehen sollte und Silikat-, Nitrit-, Amin- und Phosphatfrei ist. Aber weil es halt ein Supermarktprodukt ist, war ich etwas skeptisch was die Spezifikationen angeht. Ein Literfläschchen von Toyota LLC habe ich jetzt trotzdem noch besorgt.

Den Deckel mit Ventil am Kühler habe ich aufgemacht um den Stand dort zu kontrollieren. Ist bis oben voll.

Das Aufdrehen des Deckels ging aber schwer und es bröckelte so Zeug herunter. Dachte, die Dichtung ist hinüber, aber es muss verkrustetes Kühlmittel gewesen sein, denn die schwarze Dichtung sieht in Ordnung aus und ist noch ganz.

5. Ist das normal oder ein Hinweis auf ein nicht funktionierendes Ventil, wenn da Kühlmittel verkrustet und festhockt? Anbei ein Bild, da sieht man am Rand noch etwas von dieser 'Zuckerkruste'.

6. Wisst ihr, wie man den Ausgleichsbehälter für die Motorkühlung herausbekommt? Muss man da Schrauben lösen oder reicht feste ziehen? Sehe eben keine Schraube, an die ich heran könnte. Notfalls sauge ich sonst die Insekten am Grund mit einem Sauger ab, aber würde lieber ausbauen und spülen.

ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 17:47 von ptero.
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752309
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 18:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
bujatronic schrieb:
das mußt Du einem gelernten DDR-Bürger nicht sagen, wir werfen nichts weg...


Auch nicht verkaufen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752327
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 19:32 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@autogasprius_berlin: Wenn ich damit einem Prius helfen kann, warum denn nicht? Ist ja nur für den P1 passend, und ich freue mich über jeden P1, der überlebt!
@ptero: Nicht Probleme suchen, wo keine sind! Über die Jahre sammelt sich immer irgendwo Dreck (schau mal z.B. hinten an den vorderen Kotflügeln unter der Abdeckung nach).
Der Ausgleichsbehälter läßt sich mit einem kräftigen Ruck nach oben herausziehen. Falls nicht, hinten ist er auf einem Blech aufgesteckt, etwas Rostlöser o.ä., und es geht geschmeidig!
Übrigens ist das nötig, wenn man den rechten Scheinwerfer einstellen will.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752347
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 21:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Oh Mann, was würde ich ohne dich machen.

Ja, genau, mir schien es, dass er auf diesem Blech aufgesteckt sein könnte und herausziehbar sein müsste. Werde das bald einmal ausprobieren und Bescheid geben. Vielen, vielen Dank!
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752348
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 13.01.2023 21:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@ptero

Kühlmittel ist ein Betriebsstoff, der Alterung und auch Abnutzung(!) unterliegt.

Im Kühlmittel sind Stoffe enthalten, die antikorrosiv wirken und die Zylinderkopfdichtung schützen. Man bricht sich also keinen Zacken aus der Krone, alle5 bis 10 Jahre mal das alte Mittel abzulassen, sachgerecht zu entsorgen, das System mit Wasser zu spülen und neues rosarotes Mittel aufzufüllen. Statt auf -25°C kann man es auch auf -30 oder -35°C einstellen. So hat man Reserve in der antikorrosiven Wirkung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2023 21:22 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752382
Aw: Ausgleichsbehälter Motorkühlung + HS Kühlung 14.01.2023 00:16 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
@autogasprius_berlin

Danke für die Information. Habe jetzt erst einmal den Ausgleichsbehälter gespült und mit dem Toyota LLC neu befüllt wieder eingebaut. Mal sehen, wie lange es geht, bis der Pegel wieder unten ist. Das nächste Mal werde ich alles rauslassen und neu befüllen.
ptero
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1, November 2000, 339\'500 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar