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Fehleranzeige - Bedeutung der Symbole
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Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Fehleranzeige - Bedeutung der Symbole
#749494
Fehleranzeige - Bedeutung der Symbole 20.12.2022 14:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo in die Runde, hab es in der Wiki nicht gefunden, aber evtl. weiß es hier jemand.
Wenn ein größerer Fehler auftritt, sieht ja das Display so aus (hier P3191 - Engine does not start):



Man kann "Info" drücken und "Trip Information" wählen, um zur normalen Anzeige zu kommen. Oben rechts (wo die Temperatur angezeigt wird) bleibt ein kleines rotes Symbol, aber das verschwindet nach ein paar erfolgreichen Startversuchen wieder.
Nun die Frage:
Das mittlere Symbol - klar, will ja keiner je sehen, aber wer weiß, was das linke "PS" bedeutet? Powershift?
Euch allen ein Frohes Fest und allzeit gute Fahrt für 2023!
bujatronic
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Letzte Änderung: 20.12.2022 16:24 von Timico.Grund: Titel präzisiert
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#749495
Aw: Fehleranzeige 20.12.2022 14:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Power Steering - Bremskrafterstärker (?)
Smoothie
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#749498
Aw: Fehleranzeige 20.12.2022 14:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Tja, tolle Abkürzung das PS.
Bei meinem Yaris XP13 leuchtet eine LED tituliert mit P-Shift, wenn

man den Wagen starten will, der Schalthebel beim vorherigen ausmachen aber in Stellung "N" verblieben ist. Zum Starten ist aber die Stellung "P" und Bremse treten erforderlich.
Das gleiche passiert m.M.n. auch, wenn man bevor die LED Ready leuchtet, in die Stellung "D" gewechselt hat. Man war dann zu schnell.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
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Letzte Änderung: 20.12.2022 14:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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#749505
Aw: Fehleranzeige 20.12.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Smoothie schrieb:
Power Steering - Bremskrafterstärker (?)

Wenn das die Erklärung wäre, wäre "Bremskraftverstärker" definitiv die falsche Übersetzung, stattdessen "Servolenkung"!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
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Letzte Änderung: 20.12.2022 15:03 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#749521
Aw: Fehleranzeige 20.12.2022 16:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Übersetzung beim P1 ist ja ohnehin eine Sache für sich, er spricht in vielen Sprachen. Wenn ich mal wieder tanken soll (vergesse ich gelegentlich, weil die Intervalle lang sind), erinnert er mich auf französisch daran. Fehler kommen meist auf englisch. Warnschilder meist japanisch...
Ich hatte ja mal einen Defekt am Sensor der Servolenkung, aber damals kam nach meiner Erinnerung nicht "PS".
bujatronic
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Letzte Änderung: 20.12.2022 16:49 von bujatronic.
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#749525
Aw: Fehleranzeige 20.12.2022 17:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
In meiner Betriebsanleitung von 2000, Publication No. OM47404M, Part No. 01999-47404 steht auf Seite 9 für Symbol PS = Servolenkung-Warnleuchte.

Gruß und besinnliche Weihnachten
Dietrich
dbitt
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#749531
Aw: Fehleranzeige 20.12.2022 17:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Danke! Auf meine Erinnerung kann ich mich also nicht mehr verlassen!
bujatronic
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#749562
Aw: Fehleranzeige 20.12.2022 20:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
JoAHa schrieb:
Smoothie schrieb:
Power Steering - Bremskrafterstärker (?)

Wenn das die Erklärung wäre, wäre "Bremskraftverstärker" definitiv die falsche Übersetzung, stattdessen "Servolenkung"!

Gruß!
JoAHa
Ja, klar. Aber kein Uebersetzungsfehler, sondern Freudsche Fehlleistung. Ich dachte an Lenkung und schrieb von Bremse
Smoothie
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#749586
Aw: Fehleranzeige - Bedeutung der Symbole 21.12.2022 06:25 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo

Der Fehler P3191 ist der Luftmassenmesser. Das Problem hat meiner auch immer mal.. so ab 5°C und Tiefer.
Zündung aus... Warten bis es "klack" vorn Rechts macht... Motor starten... Gegebenenfalls wiederholen... Motor braucht ca. 10° dann ist es weg...

Mfg Andreas
AnWe
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Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
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#749947
Aw: Fehleranzeige - Bedeutung der Symbole 24.12.2022 15:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Schaut mal, was er heute angezeigt hat:



Ich weiß nicht so recht, ob das ein Fehler ist...
Auf jeden Fall wünsche ich allen Hybrid-Fans (und solchen, die es werden wollen) ein Frohes Fest und für 2023 eine unfall-, fehler- und pannenfreie Fahrt!
bujatronic
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Letzte Änderung: 24.12.2022 15:04 von bujatronic.
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#751965
Aw: Fehleranzeige - Bedeutung der Symbole 11.01.2023 15:46 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
PS - Power Steering

Da ich einen Vorführwagen von vor dem Marktstart hatte war ich von einem Rückruf betroffen von dem hier keiner was wussste (den gab es nur in den USA):

Ein Sensor an der Servolenkung kann falsche Informationen abgeben.

Im "Jahrhundertsommer" (ich glaube das war 2003) viel bei mir 4mal die Servounterstützung aus und die "PS" "Lampe" ging an. Hätte einen Unfall geben können wenn ich schreckhaft wäre, einmal in der Kurve der Autobahnauf- oder Abfahrt. Lautes Piepen, Lenkung plötzlich sehr schwergängig.

Den Luftmengensensor hatte ich auch mal, Alter 3-5 Jahre nach meiner Erinnerung, hat ca. 110 Euro gekostet. Hat der Händler nach Fehlerauslesen sofort gewechselt. Danach nie wieder kaputt.
Rune B.
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Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
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#751981
Aw: Fehleranzeige - Bedeutung der Symbole 11.01.2023 17:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
"Gemisch zu mager" (P0171 wenn ich mich recht erinnere) hatte ich mehrmals.
Erst hatte ich den Luftmassensensor gewechselt (4,19€ aus China), später war wohl ein Riß im Kat-Gehäuse ursächlich.
Aber seit ca. 2 Jahren nie wieder...
Servo war nur einmal defekt (und da geht die Lenkung wirklich verdammt schwer!), und das war meine Schuld, weil ich beim Ausbau die Lenksäule nicht lösen konnte und den Hammer zu Hilfe nahm. Dabei ist eins der beiden Potentiometer (Brückenschaltung) kaputt gegangen, was zum Totalausfall führte. Das Lenkgetriebe habe ich aber nicht zerlegen können (ist auch im Handbuch nicht beschrieben, also nicht vorgesehen), so daß ich es komplett wechseln mußte.
bujatronic
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Letzte Änderung: 11.01.2023 17:08 von bujatronic.
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