Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln
(3 Leser) Timico, Wolfo, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln
#738007
Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln 21.09.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo Leute!

Lange nicht gelesen/geschrieben.
Beruflich familiär stark ausgelastet.

Prius läuft wie ein Glöckchen.

Klitzekleines "Problemchen": Einen Schlüssel verloren. Beim anderen ist einer der "auf-zu" - Knöpfe kaputt und von der Platine abgefallen.

Dan ich noch einen zweiten P1 als Schlachtauto habe(inkl komplettem Schlüsselsatz), wollte ich dessen Karosserie-ECU in den fahrenden P1 bauen und den Transponder vom kaputten Schlüssel in den intakten umstecken um wieder die Fernbedienung zum Öffnen/Schließen zu nutzen.

Weiß jemand, wo die Karosserie-ECU zu finden ist? Tür?
Wie stehen die Erfolgschancen?

Funktioniert mein Vorhaben losgelöst von der Schlüssel/Transponder-ECU?

Sprich: alter Transponder, neue Fernbedienung und neue Karosserie-ECU.

Versteht ihr was ich meine?

Bin gespannt auf eure Meinungen/Fakten.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2022 07:34 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738011
Aw: Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechsseln 22.09.2022 04:42 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Moin,
schau mal in den link, dass sollte der Lokalisierung des Steuergerätes helfen.

https://car-box.info/fuses-and-relays-to...s-xw11-2000-2003.htm

Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, würde ich einfach einen neuen Taster auf die Schlüsselplatine löten.
Habe ich damals bei meinem Yaris mal gemacht, als die Tasten nicht mehr funktioniert haben.

Inwieweit ein "einfaches" tauschen des Steuergerätes funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1788
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738088
Aw: Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln 22.09.2022 21:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hey Mario!

Ach ja, den Plan, einen neuen Taster anzulöten habe ich damals verworfen, da mein SMD-Kumpel keine Zeit hatte…. Muss nochmal Bestandsaufnahme machen.

Danke für den tollen LInk! Werde erstmal keine Experimente machen und mich nach erneuter Bestandsaufnahme melden.

Auto läuft übrigens super, jetzt 341.000km am Tacho.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738166
Aw: Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln 23.09.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hallo, wenn Du jemanden suchst, der solche Taster verlöten kann, bitte melde Dich --> PM.
Hab es bei meinen schon mehrmals gemacht (machen müssen).
Die Schlüssel sind ja leider nicht sehr robust..
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738554
Aw: Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln 26.09.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Hey Bujatronic!

Vielen Dank für dieses großzügige Angebot!
Momentan haben wir nur einen Schlüssel für das KFZ, weshalb ich nicht einen davon in die Post stecken will…

Ich mach mal bei Gelegenheit Bestandsaufnahme und überleg mir das nochmal, ob ich mir das Gelöte zutraue. Im „Normalbereich“ bin ich ein Ass im Löten, bei dem Kleinkram bin ich lieber vorsichtig und würde ggf abgehen.

Muss die Tage noch Kram für die Uni fertig machen und die kranken Kinder hüten. Da muss der Schlüssel warten.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738664
Aw: Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln 27.09.2022 14:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nur einen Schlüssel?
Hüte den wie Deinen Augapfel, denn wenn der den Geist aufgibt bzw. verloren geht, wird es eng.
Was sagt denn der FTH dazu? Ein neuer Schlüssel wird doch kaum den Zeitwert des Autos übersteigen.
bujatronic
Beiträge: 1198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2022 14:53 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#739043
Aw: Karosserie-ECU tauschen/Fernbedienung zu wechseln 01.10.2022 08:18 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Moin!

Es besteht noch die Hoffnung, dass der Zweitschlüssel im November beim Umzug auftaucht.

Zum Händler? Seh ich momentan nicht als Option. Nicht, solange ich im Prinzip noch alles doppelt habe. (Ersatzteilspender) Da kommt der Geizhals durch .

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar